[Sammelthread] Samsung R70 Devin + Despina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsunghp0.jpg

Alles rund ums Samsung R70 Devin + Despina
Der Dank geht an:
kakulukia (Webspace), flokel, sapphire_pro, karpow., Barego, HolyEmpire, hillefant, yazoo, xeen, SchodMC, plazboz, DonDom...und viele andere


Informationen:
  • Samsung R70 Despina: <- Klick mich
  • Samsung R70 Devin:
  • Samsung R70 Denet:
  • Samsung R70 Damaya:
  • Samsung R70 Dosan:
  • Samsung R70 Doroso:
  • Samsung R70 Daryos:

Aktuelle Preise:
  • Samsung R70 Despina:
  • Samsung R70 Devin:


Aktuelles BIOS:
  • Despina + Devin: 07AB
  • Changelog für das 04AB-Bios. Changelog für 05AB,06AB und 07AB unbekannt:
    1. Thermal function is changed for new CPU.
    2. Enable AHCI function for Turbo memory (Robson) support.


Treiber:
  • Windows XP-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.19 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.01 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU + Für SRS-Einstellungen bitte die SRS.rar mir runterladen
  • WLAN: 11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v5.1.0.2800
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v1.0.2.4
  • Touchpad: v10.1.8 NEU

  • Windows Vista-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.34 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.25 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU
  • WLAN: v11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v6.0.1.3700
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v6.0.1.10
  • Touchpad: v10.1.8 NEU


Software:

  • Windows XP-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • AVStation Premium: v3.75.30.75
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • MagicKBD: v7.0.1.1
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.2.0
  • Samsung Battery Manager:v2.1.3.1
  • Samsung Magic Doctor: v4.0.2.1
  • Samsung Network Manager: v2.0.5.0
  • Samsung Update Plus: v1.2.0.13
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU
  • Windows Vista-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • Play AVStation: v4.1.20.4
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.3.1
  • Samsung Battery Manager:v3.2.1.2
  • Samsung Magic Doctor: v5.0.1.0
  • Samsung Network Manager: v3.0.1.7
  • Samsung Update Plus: v1.3.0
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU



Das Samsung R70 im Test:
  • Samsung R70 Devin bei notebookcheck.de
  • Samsung R70 Devin bei notebookjournal.de
  • Test eines Vorseriengerätes bei netzwelt.de
  • Samsung R70 Devin bei pcwelt.de

Benchmarks:
  • Despina:
    3DMark06 = ca.2900 Punkte
    3DMark05 = ca.5300 Punkte
    3DMark03 = ca.9425 Punkte
    3DMark01SE = ca.21012 Punkte
  • Devin:
    3DMark06 = ca.2750 Punkte

Temperaturen:
  • IDLE:
  • CPU: 40-43°
  • GPU: 50-53°
  • LAST:
  • CPU: ?°
  • GPU: ?°


Empfehlungen:

  • [*]Verwendung des Rightmark RMClock Utility, um den CPU-Stromverbrauch zu senken: (Auf dem Despina unter XP getestet. Müsste so aber auch auf dem Devin laufen)
  • Download: + die rightmark.reg Datei (nimmt alle Einstellungen automatisch vor)
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Dann das Programm sofort wieder beenden und die rightmark.reg-Datei ausführen. Danach das Programm ganz normal starten. Durch die reg-Datei sind schon alle Einstellungen vorgenommen und das Programm startet automatisch, wenn Windows startet.Wenn man nun über das Icon unten rechts, mit der Maus fährt, sieht man Takt,Spannung und die Temperatur. Nun kann man sich über ein paar Minuten mehr Strom im Akkubetrieb freuen.
    EDIT: Es gibt noch eine 2te reg-Datei (rmclock.reg). Diese ermöglicht nur, das man die CPU tiefer als 0.9V takten kann. Maximal aber nur bis 0.85V.
  • Detaillierte Anleitung zu den Einstellungen:
  • Meine Einstellungen: 39° - max. 42° im IDLE



  • [*]Verwendung des EasySpeedUpManagers von Samsung, um die Lüftergeschwindigkeit zu beinflussen:
  • Download: unter eurem Betriebssystem, den EasySpeedUpManager installieren.
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Ihr braucht, damit das Programm läuft aus dem Software-Ordner auch den EasyDisplayManager. Einfach installieren und fertig. Damit der SpeedUpManager auch startet, wenn Windows startet, erstellt bitte von der EasySpeedUpManager.exe, im Verzeichnis wo ihr den SpeedUpManager installiert habt, eine Verknüpfung. Diese Verknüpfung kopiert ihr nach C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart. Sollte irgendeine Fehlermeldung beim Start des SpeedUpManagers erscheinen, kann es sein das ihr das Microsoft Framework 2.0 noch installieren müsst. Wenn alles glatt gelaufen ist, könnt ihr mit Hilfe von FN+F8 auf der Tastatur, zwischen den einzelnen Stufen hin- und herschalten.

    Silent-Modus: Lüfter ist komplett aus. Springt erst bei ca 60° an.
    Normal-Modus: Lüfter arbeitet normal. Springt ab und zu mal an.
    Speed-Modus: Funktioniert nur, wenn eine Anwendung läuft. Bsp.: ein Spiel etc. Ich galub dann wird nur die Priorität der Anwendung höher gesetzt.....Ich benutz den Modus nicht :rolleyes:

  • [*]Umbelegung der Av-Taste: (Dank an gardene)
  • Nähere Infos hier:


  • [*]Ein- und ausschalten der WebCam: (Dank an da_s)
  • Download: Mit Hilfe einer Batch-Datei von da_s ist es möglich die integrierte WebCam im R70 zu deaktivieren und zu aktivieren. Einfach die devcon.rar herunterladen und an einem beliebigen Ort entpacken. Dann einfach die WebCam32.bat für 32bit Betriebssyteme oder die WebCam64.bat für 64bit Betriebssysteme ausführen.


  • [*]Übertakten des R70: (Dank an da_s)
  • Wer sein R70 übertakten möchte und Richtwerte sucht, sollte mal in diesem Thread nachschauen


  • [*]EISA Konfiguration/Partition löschen: (Dank an r70)
  • r70 schrieb:
    Die "Samsung Recovery Solution II" legt standardmäßig eine ca. 11 GB große GB OEM-Partition an um das Betriebssystem zu spiegeln und die Rückkehr zu einem "jungfräulichen" System zu ermöglichen. D.h. anstelle meiner faktisch 186 GB (Despina) stehen mir nur noch 175 GB Plattenkapazität zu Verfügung.

    Wer diese Funktion nicht in Anspruch nehmen möchte (z.B. weil er auf seine mitgelieferte Windows-CD vertraut oder auf eine externe Platte spiegelt) kann diese Partition löschen und den Speicher somit wieder freigeben.

    Das geht am besten folgendermaßen:
    "Start" -> "Ausführen" -> "cmd.exe"

    Beispielvorgang:
    C:\>diskpart
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    0 Online 186 GB 0 B
    DISKPART> select disk 0
    Datenträger 0 ist der derzeit gewählte Datenträger.
    DISKPART> list part
    Partition Typ Größe Offset
    Partition 1 OEM 11 GB 32 KB
    Partition 2 Primär 175 GB 11 GB
    DISKPART> select part 1
    Partition 1 ist die derzeit gewählte Partition.
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    * 0 Online 186 GB 0 B

    DISKPART> delete part noerr override
    (noerr = kein Abbruch bei Fehlermeldungen, override = Löschen auch von unbekannten Partitionen möglich)

    Fertig.

    Quelle: http://www.cs-dev.de/allgemeines/eisa-konfiguration/oem-partitionen-unter-windows-entfernen.html

    ACHTUNG: Der neu gewonnene Speicherplatz ist natürlich unpartitioniert und höchstwahrscheinlich noch vor der C-Partition angesiedelt (war zumindest bei mir so). Um ihn sinnvoll zu nutzen ist somit möglicherweise eine Neuverteilung der Partitionen - und damit auch komplette Neuformatierung - nötig.

    Für frisch gekaufte Laptops meiner Meinung nach aber sehr zu empfehlen.


  • [*]Tastatur ausbauen und reinigen: (Dank an pausmann)
  • Hallo, hier mein erster Beitrag (ich hoffe ein nützlicher ;) )

    Seit einer Woche habe ich ein R70 Aura Damaya und da ich gleich am ersten Tag Cola drübergeschüttet hab :wall: musste ich die Tastatur ausbauen und reinigen. Übrigens ist nicht viel passiert, das meiste ist in die Tastatur gelaufen unter der Tastatur waren nur 2 Spritzer, das Ding läuft Gott sei Dank wieder :banana:

    Um evtl. anderen, die genauso blöd sind wie ich, zu helfen, habe ich mal den Ausbau in Bilder gefasst. Es kursiert zwar eine Anleitung zu nem sehr viel älteren Modell im Internet, aber bei diesem Modell schaut's nen kleines bisschen anders aus:

    1. Die zwei Schrauben auf der Rückseite, die mit "KBD" beschriftet sind herausschrauben und gut aufheben :)



    2. Mit einem kleinen Schraubenzieher (am besten ein Taschentuch o.Ä. drunterlegen, damit nichts verkratzt) die drei hier eingerahmten Laschen nach unten/hinten (in Richtung der Pfeile) drücken. Man benötigt keinen Hebel an der Tastatur oder am Gehäuse! Es ist ein kleines bisschen Druck auf der Tastatur, so dass diese - wenn die Laschen eingedrückt sind - rausspringt.



    3. Wenn alle Laschen eingedrückt sind, schaut das Ganze so aus:



    4. Jetzt kommt das "Komplizierteste", das Kabel entfernen. Wie man hier recht gut sieht, hängt das Kabel in einem weißen Rahmen und unter einem schwarzen Steg.



    5. Diesen Steg kann man nach oben klappen, siehe hier:



    6. Hier noch einmal der hochgeklappte Steg:



    7. Um die Tastatur wieder einzubauen, einfach das Kabel wieder zwischen Steg und weißem Rahmen reindrücken (die 2 Plastiklaschen am Kabel sind einem da behilflich) und den Steg wieder zuklappen.

    Gereinigt hab ich die Tastatur in lauwarmen Wasser (einfach ein bisschen hin- und herschwenken und laaange trocknen lassen) und siehe da: Keine Taste klebt mehr!
    Ich hoffe ich konnte damit nen paar Cola-Fetischisten weiterhelfen ;)


Pflegetipps:
  • Benutzt das beiliegende Mikrofasertuch.
  • Für den Kratz- und Fingerabdruckempfindlichen Deckel empfiehlt flokel und ich, die Verwendung von A1 Speed Wax Plus3 oder Perloplast.
  • Notebookhüllen-Empfehlung: The New Gimp von Crumpler. Passt aber auf, das ihr die 17"-Version kauft, die kleineren passen leider um 1cm nicht. Oder die Dicota PerfectSkin in 15.4". Die soll angeblich 100% passen.

Fernseher,Beamer etc:

Bugs und Probleme:

  • [*]Für alle die den PCMCIA-Slot für Firewire brauchen: (Dank an karpow.)
  • Beim Devin geht eine Firewire-Karte mit Via-Chip(häufig vorhanden) ohne jegliche Probleme...
  • Beim Despina braucht man einen Firewire-Chip auf der Slotkarte von *Texas-Instruments*...es wird defenitiv jeder Via-Chip bei jedem Despina zu einem Bluescreen führen! Getestet bei MediaMarkt, mit einem zweiten Despina, mit zwei verschiedenen Via-Karten...


  • [*] Fehlende AHCI-Unterstützung des R70
  • Nähere Infos hier:


Wenn ihr noch was haben wollt....bitte melden.


Grüße
Tarabas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der aktuelle c't-Artikel dazu ist sehr interessant.

1. Im Moment bringt es kaum Lesitungsschübe. Weder im Windows-Betrieb noch beim Booten. Es sei denn man hat eine extrem langsame Festplatte im PIO-Modus ;) .Außerdem soll die Energieersparnis auch nicht so pralle sein.

2.Vista prahlt zwar mit diesem Feature, dennoch munkelt man, das TurboMemory+Readyboot+ReadyDrive etc. noch nicht 100% funktionell sind. D.h. Microsoft muss noch kräftig nachbessern, denn im Moment ist es :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Bild uneingeschränkt empfangen, da es, genau wie bei HDMI, digital übertragen wird (die Wandlung von digital zu analog und wieder zurück entfällt). Der Unterschied von HDMI und DVI ist, dass DVI nur das Bild und nicht den Ton übertragen kann. HDCP ist eine Art Kopierschutz für HDMI & DVI-Schnittstellen um das mitschneiden des digitalen Materials zu verhindern. Sowohl dein Laptop, als auch das andere Gerät, welches du zu verbinden gedenkst (wahrscheinich ein Fernseher) müssen HDCP unterstützen, damit die "Kommunikation" funktioniert.

OK also Laptop mit DVI-I + HDMI Adapter + Fernseher, der einen HDMI Eingang hat würde dann funktionieren.
 
Der aktuelle c't-Artikel dazu ist sehr interessant.

1. Im Moment bringt es kaum Lesitungsschübe. Weder im Windows-Betrieb noch beim Booten. Es sei denn man hat eine extrem langsame Festplatte im PIO-Modus ;) .Außerdem soll die Energieersparnis auch nicht so pralle sein.

2.Vista prahlt zwar mit diesem Feature, dennoch munkelt man, das TurboMemory+Readyboot+ReadyDrive etc. noch nicht 100% funktionell sind. D.h. Microsoft muss noch kräftig nachbessern, denn im Moment ist es :kotz:

einige seiten schreiben von verars**** des vistanutzers...ganz easy beschrieben...:hmm:
 
Hallo

@UweHB

Einen Eintrag wie AHCI kann ich bei mir im Bios gar nicht ausfindig machen - bin ich blind??? (Version 06AB)

@all
Wäre wirklich super, falls noch ein paar Tips kämen.
Bezüglich der nutzbaren Performance hoffe ich auf`s SP1, denke dann sollte es dort dann auch ein bischen positiv wirken.
Wie gesagt, im Moment weigert sich mein Despi allerdings hartnäckig, und mein Vista möchte ich mir im Moment nicht killen, da das NB mein im Moment einziger Rechner ist.

Also bitte Tips!!!!

LG Daniel

PS Falls jemand so ein Modul schon bei einem anderen Gerät nachgerüstet hat bitte posten.
 
@sapphire_pro:
da wir ja positiv eingestellt sind, denke ich schon dass das funktionieren wird. :)
Allerdings würde ich an deiner Stelle prüfen, ob die DVI-Schnittstelle deines Laptops HDCP unterstützt. Ich kann mich nur noch an die riesen Schweinerei erinnern, dass schon zig Fernseher mit DVI-Anschlüssen auf den Markt geworfen wurden, und sich kluge Köpfe anschließend, ich glaube auf Druck der Film- und Produktionsfirmen, die KLeinigkeit HDCP ausdachten, die mal eben verhinderte, dass man seinen neu erworbenen Fernseher mit diversen anderen Geräten verbinden konnte. Bei HDMI-Schnittstellen war das, glaube ich zumindest, nicht mehr der Fall, und da dein Fernseher HDMI hat, sollte auf der Seite schon mal alles klar gehen.
Ich weiß jetzt nicht, ob die ganze Geschichte auch bei Notebooks angezogen wurde, und wie alt dein Notebook ist.
Prüf am besten vorher ob dein DVI-Anschluß des Notebooks mit HDCP konform geht, bevor du dir das Kabel und den Adapter holst.

@all:
noch ne kurze Frage in eigener Sache. Obwohl ich eigentlich alle notwendigen Treiber mit nLite eingebunden hatte, wurde mir unter Hardware noch zwei gelbe Fragezeichen angezeigt. Eins beim Lan-Anschluss. Triebr konnten beim ersten manuellen nachinstallieren nicht abgeschlossen werden. Beim zweiten mal gab´s keine Probleme.
Das zweite Fragezeichen steht beim SM-Bus-Controller, welcher mir auf Anhieb erstmal garnichts gesagt hat. Mr. Google sagt dazu, dass es was mit der Chipsatz-Kommunikation zu tun hat. Hat wer nen Tipp für mich. Einfach die XP-Chipsatz-Treiber von Seite 1 nochmal drüber installieren? (Negative Auswirkungen konnte ich zwar noch nicht feststellen, aber ich finde das Fragezeichen häßlich ;) )
 
Ich habe mich eben auch mal an RM-Clock gemacht, also die neuste Version 2.30.1 mit der .reg aus dem ersten Post für erweiterte Spannungen, dann die Einstellungen aus den Screens übernommen, abgesehen von den Spannungen, denn da ist das eigentliche Problem: RMClock gibt an, dass als Standardspannung für den 10er-Multi 1,360V anliegen, was ich für übermäßig viel halte. CPU-Z zeigt jedoch nur 1,250V an, was mehr als 0,1V weniger ist. Wenn ich jetzt für den 10er-Multi als Spannung 1,150V einstelle, zeigt CPU-Z unter Last 1,036V an, also auch hier mehr als 0,1V weniger. Und das Schlimmste: Wenn ich dann Prime95 25.5a Custom starte (also nur den 10er Multi aktiviert mit 1,150V), bootet der Laptop nach wenigen Sekunen mit einem BlueScreen neu. Also droopt das Mainboard sehr stark und die CPU ist nicht besonders zum Undervolten zu gebrauchen, oder kann das alles an Vista liegen, vllt aufgrund von Programminstabilitäten oder Ähnlichem?

MfG
^phiL
 
Hallo

@UweHB

Einen Eintrag wie AHCI kann ich bei mir im Bios gar nicht ausfindig machen - bin ich blind??? (Version 06AB)


Also bitte Tips!!!!

LG Daniel

PS Falls jemand so ein Modul schon bei einem anderen Gerät nachgerüstet hat bitte posten.

ahci war nur beim o5-er wählbar...dabei waren die optionen disbale und auto...und das war der gag den sie mit dem neusten bios wieder ausmerzten...es nütze nix siehe link von adonay der sich sehr viel mühe gab es zu aktivieren...es klappt NICHT...also du bist nicht blind....;)

@phil...hast du bei managment-*cpu default settings* alle beide hacken drinnen(sollten anghackt sein)???
ich hab auch die verso von rmclock und vergleiche die werte auch mit cpuz...die stimmen bei mir überein...
 
Zuletzt bearbeitet:
ahci war nur beim o5-er wählbar...dabei waren die optionen disbale und auto...und das war der gag den sie mit dem neusten bios wieder ausmerzten...es nütze nix siehe link von adonay der sich sehr viel mühe gab es zu aktivieren...es klappt NICHT...also du bist nicht blind....

@ KARPOW Danke für den Hinweis... hab schon an mir selbst gezweifelt, da ich sicher war, es schon einmal gesehen zu haben - war dann wohl im 05er.

Macht es eventuell Sinn, über die Nachrüstung Turbo Memory einen eigenen Thread aufzumachen??

Über die SuFu habe ich nichts gefunden und ausprobieren würde ich es selber gerne mal, zumal das Modul auch nicht für lau war.

LG Daniel
 
@sapphire_pro:
da wir ja positiv eingestellt sind, denke ich schon dass das funktionieren wird. :)
Allerdings würde ich an deiner Stelle prüfen, ob die DVI-Schnittstelle deines Laptops HDCP unterstützt. Ich kann mich nur noch an die riesen Schweinerei erinnern, dass schon zig Fernseher mit DVI-Anschlüssen auf den Markt geworfen wurden, und sich kluge Köpfe anschließend, ich glaube auf Druck der Film- und Produktionsfirmen, die KLeinigkeit HDCP ausdachten, die mal eben verhinderte, dass man seinen neu erworbenen Fernseher mit diversen anderen Geräten verbinden konnte. Bei HDMI-Schnittstellen war das, glaube ich zumindest, nicht mehr der Fall, und da dein Fernseher HDMI hat, sollte auf der Seite schon mal alles klar gehen.
Ich weiß jetzt nicht, ob die ganze Geschichte auch bei Notebooks angezogen wurde, und wie alt dein Notebook ist.
Prüf am besten vorher ob dein DVI-Anschluß des Notebooks mit HDCP konform geht, bevor du dir das Kabel und den Adapter holst.

Jo danke für den Hinweis.
Das Notebook ist 2 Monate jung. Ich denke das sollte dann passen.
 
@^phiL

also mit der version habe ich auch meine probleme, die läuft einfach nicht. gibt immer wieder abstürze wenn ich die werte einstelle wie bei der 2.25er version. total komisch. nimm mal lieber die 2.25er version, die läuft einfach top.
 
Habe noch ne Frage.
Mir ist heute im RM Clock eine recht hohe CPU Auslastung aufgefallen.
Im Taskmanager ist alles "normal", also um die 5%.
Warum zeigt mir RM Clock teilweise mehr als 60%?
Hier noch ein Bild dazu:
Klick
 
@ karpow: Häkchen sind gesetzt... also daran kanns nicht liegen.

@ derfverteiler: Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren.

MfG
^phiL
 
@ronjacat
Ich würde dann das 05A Bios nochmal probieren und AHCI ausschalten. Sollte es mit dem 05A dann gehen Samsung anschreiben und auf den Fehler hinweisen.
Denke das Samsung dieses Problem dann auch beseitigen wird.
 
hi leute... hab n kleines problem mit dem despina. und zwar bei itunes ruckelt die cover flow darstellung. wie kann das sein? hat jemand ähnliche probleme?
 
welches Betriebssystem, welcher Treiber, welche Version der Software, oc oder undervoltet, etc.

mit mehr angaben geht es schneller der Lösung auf die schliche zu kommen ;-)
 
Habe noch ne Frage.
Mir ist heute im RM Clock eine recht hohe CPU Auslastung aufgefallen.
Im Taskmanager ist alles "normal", also um die 5%.
Warum zeigt mir RM Clock teilweise mehr als 60%?
Hier noch ein Bild dazu:
Klick
 
ich hab windows vista und die standart-treiber. hab keine idee an was das liegen könnte, denn sonst läuft die grafik eigentlich gut.
 
Habe noch ne Frage.
Mir ist heute im RM Clock eine recht hohe CPU Auslastung aufgefallen.
Im Taskmanager ist alles "normal", also um die 5%.
Warum zeigt mir RM Clock teilweise mehr als 60%?
Hier noch ein Bild dazu:
Klick
öfter posten bringt auch nix ...

es handelt sich bei den 60% nicht um die CPU sondern um die OS(Operation System) Auslastung, die CPU auf dem Bild liegt ja bei 4% laut Windows und 3% laut RM von daher alles OK. Dies ist nur ein Schwellenwert für den Throttel, IMHO
Hinzugefügter Post:
ich hab windows vista und die standart-treiber. hab keine idee an was das liegen könnte, denn sonst läuft die grafik eigentlich gut.

bei allen I-Tunes Versionen oder nur der einen, versuch mal ein paar durchzutesten, ob sich hier was feststellen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Externer Monitor unter Vista

Hi,

ich habe da ein kleines Problem mit dem Betrieb eines externen Monitor (Dell 20" TFT 1600x1200) über HDMI->DVI im DualMode unter Windows Vista. Ich habe den Dell als primären Monitor links vom Notebook in der Anzeigeneinstellung eingestellt. Leider "vergisst" das Samsung bzw. Vista die Einstellung regelmäßig - bspw. beim Neustart oder wenn das Notebook in den DeepSleep geht. Zwar bleibt der Dell primär aber Auflösung und Position sind verloren gegangen.

Ich benutze den original Samsung Grafikkartentreiber.

Hat jemand einen Rat?
 
Gut ok aber warum hat XP ein Load von 60%?
Ist das normal?

Tja das ist nee gute Frage, ich verwende zwar Vista dort habe ich aber bei 6% CPU Last ein OS Load von 11%

Woran es genau liegt kann ich dir nicht sagen... läuft evtl. ein Dienst im Hintergrund welcher viel Kernelzeit in Anspruch nimmt?
 
nochmal zum thema hdmi2lcdTV

also ich habe jetzt über hdmi ein bild auf meinem lcd tv allerdings ist das (zb. desktop symbole) mehr als unscharf. die auflösung ist 1280x800.
ist das bei euch auch so. das sollte doch ein gestochen scharfes bild sein, oder?
komischerweise kann ich fast nichts mehr lesen wenn 1600x1200 einstelle - da wird alles unleserlich kein (auf einem 94cm! lcdtv)

ich checks nicht. :wall:
 
Tja das ist nee gute Frage, ich verwende zwar Vista dort habe ich aber bei 6% CPU Last ein OS Load von 11%

Woran es genau liegt kann ich dir nicht sagen... läuft evtl. ein Dienst im Hintergrund welcher viel Kernelzeit in Anspruch nimmt?

Nein Windows wurde gerade erst neu installiert.
 
nochmal zum thema hdmi2lcdTV

also ich habe jetzt über hdmi ein bild auf meinem lcd tv allerdings ist das (zb. desktop symbole) mehr als unscharf. die auflösung ist 1280x800.
ist das bei euch auch so. das sollte doch ein gestochen scharfes bild sein, oder?
komischerweise kann ich fast nichts mehr lesen wenn 1600x1200 einstelle - da wird alles unleserlich kein (auf einem 94cm! lcdtv)

ich checks nicht. :wall:

Also ich kann nur schätzen, aber bei den normalen Fernsehern musste man die externe Auflösung auch runterschrauben, weil die nicht mehr als 800x600 konnten... hoffe ich liege richtig
 
nochmal zum thema hdmi2lcdTV

also ich habe jetzt über hdmi ein bild auf meinem lcd tv allerdings ist das (zb. desktop symbole) mehr als unscharf. die auflösung ist 1280x800.
ist das bei euch auch so. das sollte doch ein gestochen scharfes bild sein, oder?
komischerweise kann ich fast nichts mehr lesen wenn 1600x1200 einstelle - da wird alles unleserlich kein (auf einem 94cm! lcdtv)

ich checks nicht. :wall:

schon mal überlegt,
dass alle lcd's bei nicht nativer auflösung zu unschärfe neigen?
bei der lcd größe wird es entweder 1920x1080 oder 1360x768 sein

wenn das nicht geht, liegt es zu 100% am lcd und nicht am r70
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafik Treiber

hatte vor 2 Wochen hier einpaar Fragen gestellt aber keiner hat mir geantwortet, ich versuche es nochmal:

folgendes Problem mit meinem Grafik-Treiber unter VISTA:

Treiber-Version: 7.15.11.6501
Treiber-Datum: 12.04.2007
(von LaptopVideo2go mit mod INF)


hatte es vorher mit dem Originaltreiber von Samsung versucht aber BioShok lief so nicht!
BILDSCHIRM BLEIBT SCHWARZ NACH STANDBYMODUS :(

kann mir jemand helfen? Bitte um eine Lösung, bei der Bioshok immernoch ohne Probleme läuft!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh