[Sammelthread] Samsung R70 Devin + Despina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsunghp0.jpg

Alles rund ums Samsung R70 Devin + Despina
Der Dank geht an:
kakulukia (Webspace), flokel, sapphire_pro, karpow., Barego, HolyEmpire, hillefant, yazoo, xeen, SchodMC, plazboz, DonDom...und viele andere


Informationen:
  • Samsung R70 Despina: <- Klick mich
  • Samsung R70 Devin:
  • Samsung R70 Denet:
  • Samsung R70 Damaya:
  • Samsung R70 Dosan:
  • Samsung R70 Doroso:
  • Samsung R70 Daryos:

Aktuelle Preise:
  • Samsung R70 Despina:
  • Samsung R70 Devin:


Aktuelles BIOS:
  • Despina + Devin: 07AB
  • Changelog für das 04AB-Bios. Changelog für 05AB,06AB und 07AB unbekannt:
    1. Thermal function is changed for new CPU.
    2. Enable AHCI function for Turbo memory (Robson) support.


Treiber:
  • Windows XP-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.19 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.01 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU + Für SRS-Einstellungen bitte die SRS.rar mir runterladen
  • WLAN: 11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v5.1.0.2800
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v1.0.2.4
  • Touchpad: v10.1.8 NEU

  • Windows Vista-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.34 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.25 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU
  • WLAN: v11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v6.0.1.3700
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v6.0.1.10
  • Touchpad: v10.1.8 NEU


Software:

  • Windows XP-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • AVStation Premium: v3.75.30.75
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • MagicKBD: v7.0.1.1
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.2.0
  • Samsung Battery Manager:v2.1.3.1
  • Samsung Magic Doctor: v4.0.2.1
  • Samsung Network Manager: v2.0.5.0
  • Samsung Update Plus: v1.2.0.13
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU
  • Windows Vista-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • Play AVStation: v4.1.20.4
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.3.1
  • Samsung Battery Manager:v3.2.1.2
  • Samsung Magic Doctor: v5.0.1.0
  • Samsung Network Manager: v3.0.1.7
  • Samsung Update Plus: v1.3.0
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU



Das Samsung R70 im Test:
  • Samsung R70 Devin bei notebookcheck.de
  • Samsung R70 Devin bei notebookjournal.de
  • Test eines Vorseriengerätes bei netzwelt.de
  • Samsung R70 Devin bei pcwelt.de

Benchmarks:
  • Despina:
    3DMark06 = ca.2900 Punkte
    3DMark05 = ca.5300 Punkte
    3DMark03 = ca.9425 Punkte
    3DMark01SE = ca.21012 Punkte
  • Devin:
    3DMark06 = ca.2750 Punkte

Temperaturen:
  • IDLE:
  • CPU: 40-43°
  • GPU: 50-53°
  • LAST:
  • CPU: ?°
  • GPU: ?°


Empfehlungen:

  • [*]Verwendung des Rightmark RMClock Utility, um den CPU-Stromverbrauch zu senken: (Auf dem Despina unter XP getestet. Müsste so aber auch auf dem Devin laufen)
  • Download: + die rightmark.reg Datei (nimmt alle Einstellungen automatisch vor)
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Dann das Programm sofort wieder beenden und die rightmark.reg-Datei ausführen. Danach das Programm ganz normal starten. Durch die reg-Datei sind schon alle Einstellungen vorgenommen und das Programm startet automatisch, wenn Windows startet.Wenn man nun über das Icon unten rechts, mit der Maus fährt, sieht man Takt,Spannung und die Temperatur. Nun kann man sich über ein paar Minuten mehr Strom im Akkubetrieb freuen.
    EDIT: Es gibt noch eine 2te reg-Datei (rmclock.reg). Diese ermöglicht nur, das man die CPU tiefer als 0.9V takten kann. Maximal aber nur bis 0.85V.
  • Detaillierte Anleitung zu den Einstellungen:
  • Meine Einstellungen: 39° - max. 42° im IDLE



  • [*]Verwendung des EasySpeedUpManagers von Samsung, um die Lüftergeschwindigkeit zu beinflussen:
  • Download: unter eurem Betriebssystem, den EasySpeedUpManager installieren.
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Ihr braucht, damit das Programm läuft aus dem Software-Ordner auch den EasyDisplayManager. Einfach installieren und fertig. Damit der SpeedUpManager auch startet, wenn Windows startet, erstellt bitte von der EasySpeedUpManager.exe, im Verzeichnis wo ihr den SpeedUpManager installiert habt, eine Verknüpfung. Diese Verknüpfung kopiert ihr nach C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart. Sollte irgendeine Fehlermeldung beim Start des SpeedUpManagers erscheinen, kann es sein das ihr das Microsoft Framework 2.0 noch installieren müsst. Wenn alles glatt gelaufen ist, könnt ihr mit Hilfe von FN+F8 auf der Tastatur, zwischen den einzelnen Stufen hin- und herschalten.

    Silent-Modus: Lüfter ist komplett aus. Springt erst bei ca 60° an.
    Normal-Modus: Lüfter arbeitet normal. Springt ab und zu mal an.
    Speed-Modus: Funktioniert nur, wenn eine Anwendung läuft. Bsp.: ein Spiel etc. Ich galub dann wird nur die Priorität der Anwendung höher gesetzt.....Ich benutz den Modus nicht :rolleyes:

  • [*]Umbelegung der Av-Taste: (Dank an gardene)
  • Nähere Infos hier:


  • [*]Ein- und ausschalten der WebCam: (Dank an da_s)
  • Download: Mit Hilfe einer Batch-Datei von da_s ist es möglich die integrierte WebCam im R70 zu deaktivieren und zu aktivieren. Einfach die devcon.rar herunterladen und an einem beliebigen Ort entpacken. Dann einfach die WebCam32.bat für 32bit Betriebssyteme oder die WebCam64.bat für 64bit Betriebssysteme ausführen.


  • [*]Übertakten des R70: (Dank an da_s)
  • Wer sein R70 übertakten möchte und Richtwerte sucht, sollte mal in diesem Thread nachschauen


  • [*]EISA Konfiguration/Partition löschen: (Dank an r70)
  • r70 schrieb:
    Die "Samsung Recovery Solution II" legt standardmäßig eine ca. 11 GB große GB OEM-Partition an um das Betriebssystem zu spiegeln und die Rückkehr zu einem "jungfräulichen" System zu ermöglichen. D.h. anstelle meiner faktisch 186 GB (Despina) stehen mir nur noch 175 GB Plattenkapazität zu Verfügung.

    Wer diese Funktion nicht in Anspruch nehmen möchte (z.B. weil er auf seine mitgelieferte Windows-CD vertraut oder auf eine externe Platte spiegelt) kann diese Partition löschen und den Speicher somit wieder freigeben.

    Das geht am besten folgendermaßen:
    "Start" -> "Ausführen" -> "cmd.exe"

    Beispielvorgang:
    C:\>diskpart
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    0 Online 186 GB 0 B
    DISKPART> select disk 0
    Datenträger 0 ist der derzeit gewählte Datenträger.
    DISKPART> list part
    Partition Typ Größe Offset
    Partition 1 OEM 11 GB 32 KB
    Partition 2 Primär 175 GB 11 GB
    DISKPART> select part 1
    Partition 1 ist die derzeit gewählte Partition.
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    * 0 Online 186 GB 0 B

    DISKPART> delete part noerr override
    (noerr = kein Abbruch bei Fehlermeldungen, override = Löschen auch von unbekannten Partitionen möglich)

    Fertig.

    Quelle: http://www.cs-dev.de/allgemeines/eisa-konfiguration/oem-partitionen-unter-windows-entfernen.html

    ACHTUNG: Der neu gewonnene Speicherplatz ist natürlich unpartitioniert und höchstwahrscheinlich noch vor der C-Partition angesiedelt (war zumindest bei mir so). Um ihn sinnvoll zu nutzen ist somit möglicherweise eine Neuverteilung der Partitionen - und damit auch komplette Neuformatierung - nötig.

    Für frisch gekaufte Laptops meiner Meinung nach aber sehr zu empfehlen.


  • [*]Tastatur ausbauen und reinigen: (Dank an pausmann)
  • Hallo, hier mein erster Beitrag (ich hoffe ein nützlicher ;) )

    Seit einer Woche habe ich ein R70 Aura Damaya und da ich gleich am ersten Tag Cola drübergeschüttet hab :wall: musste ich die Tastatur ausbauen und reinigen. Übrigens ist nicht viel passiert, das meiste ist in die Tastatur gelaufen unter der Tastatur waren nur 2 Spritzer, das Ding läuft Gott sei Dank wieder :banana:

    Um evtl. anderen, die genauso blöd sind wie ich, zu helfen, habe ich mal den Ausbau in Bilder gefasst. Es kursiert zwar eine Anleitung zu nem sehr viel älteren Modell im Internet, aber bei diesem Modell schaut's nen kleines bisschen anders aus:

    1. Die zwei Schrauben auf der Rückseite, die mit "KBD" beschriftet sind herausschrauben und gut aufheben :)



    2. Mit einem kleinen Schraubenzieher (am besten ein Taschentuch o.Ä. drunterlegen, damit nichts verkratzt) die drei hier eingerahmten Laschen nach unten/hinten (in Richtung der Pfeile) drücken. Man benötigt keinen Hebel an der Tastatur oder am Gehäuse! Es ist ein kleines bisschen Druck auf der Tastatur, so dass diese - wenn die Laschen eingedrückt sind - rausspringt.



    3. Wenn alle Laschen eingedrückt sind, schaut das Ganze so aus:



    4. Jetzt kommt das "Komplizierteste", das Kabel entfernen. Wie man hier recht gut sieht, hängt das Kabel in einem weißen Rahmen und unter einem schwarzen Steg.



    5. Diesen Steg kann man nach oben klappen, siehe hier:



    6. Hier noch einmal der hochgeklappte Steg:



    7. Um die Tastatur wieder einzubauen, einfach das Kabel wieder zwischen Steg und weißem Rahmen reindrücken (die 2 Plastiklaschen am Kabel sind einem da behilflich) und den Steg wieder zuklappen.

    Gereinigt hab ich die Tastatur in lauwarmen Wasser (einfach ein bisschen hin- und herschwenken und laaange trocknen lassen) und siehe da: Keine Taste klebt mehr!
    Ich hoffe ich konnte damit nen paar Cola-Fetischisten weiterhelfen ;)


Pflegetipps:
  • Benutzt das beiliegende Mikrofasertuch.
  • Für den Kratz- und Fingerabdruckempfindlichen Deckel empfiehlt flokel und ich, die Verwendung von A1 Speed Wax Plus3 oder Perloplast.
  • Notebookhüllen-Empfehlung: The New Gimp von Crumpler. Passt aber auf, das ihr die 17"-Version kauft, die kleineren passen leider um 1cm nicht. Oder die Dicota PerfectSkin in 15.4". Die soll angeblich 100% passen.

Fernseher,Beamer etc:

Bugs und Probleme:

  • [*]Für alle die den PCMCIA-Slot für Firewire brauchen: (Dank an karpow.)
  • Beim Devin geht eine Firewire-Karte mit Via-Chip(häufig vorhanden) ohne jegliche Probleme...
  • Beim Despina braucht man einen Firewire-Chip auf der Slotkarte von *Texas-Instruments*...es wird defenitiv jeder Via-Chip bei jedem Despina zu einem Bluescreen führen! Getestet bei MediaMarkt, mit einem zweiten Despina, mit zwei verschiedenen Via-Karten...


  • [*] Fehlende AHCI-Unterstützung des R70
  • Nähere Infos hier:


Wenn ihr noch was haben wollt....bitte melden.


Grüße
Tarabas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an, hast du ne kleine Anleitung wie ich die Grafikkarte nachträglich installieren kann? Das letzte mal hat es ein Kumpel gemacht und ich hab net aufgepasst wie er dies tat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nojo die 8600 GS...

Wusste net mal das Linux .exe Dateien ausführen kann.

Aber nach der Installation seh ich doch danach eigentlich kein Bild, wie soll ich dann also den Treiber installieren? Ich hatte das vor dem ersten Start von Kubuntu über die Konsole gemacht.
 
am besten, man installiert die treiber über konsole...die nvidia-glx-new...damit hats bei mir wunderbar geklappt

einfach nach dem runterladen einmal sudo aptitude upgrade ;)
 
Hallo zusammen, ich hätte da 2 kleinere Fragen zum R70 Despina die ich selber noch nicht lösen konnte:

1) Play AV Station: Wenn ich bei ausgeschaltenem R70 mittels Button die "Play AV Station" starten möchte, fährt das gesamte Betriebssystem hoch! Das sollte doch auch funktionieren ohne dass Vista komplett startet?

2) Play Camera: bei der Auflösung 352x288 und 640x480 läuft das Bild schneller ab als der Ton! Nur bei 1280x1024 ist Bild u Ton synchron!

Vielen Dank!
 
hi

der button neben dem aus-/anbutton fährt das Betriebssytem hoch und startet dann das Programm, dass auf diesen Button gelegt ist. Das kann man auch ändern (z.B. auf Firefox) wie im ersten post gezeigt wurde.
 
Grüß Gott!
Ich habe ein Problem mit meiner Webcam (Despina). Nach ausführen dieses eigentlich völlig dumpfen und nutzlosen Tools von da_s (devcon rar, eine batch datei) zum an und abschalten der Webcam (ich hätts wissen müssen das es totaler Humbug ist) funkioniniert eben diese unter Vista nicht mehr. Es wird mir beim Start der Cam immer gemeldet, das sie schon von einem Programm benutzt wird und ich soll dieses doch bitte beenden! Schalte ich die Cam mit dem Tool aus, wird sie überhaupt nicht mehr erkannt. Weiß irgendjemand wie ich das wieder rückgängig machen kann ohne mein OS neu aufzuspielen? Der grandiose Toolentwickler meldet sich leider nicht zwecks Support!

Danke für Hilfe!!!
 
Tja, in diesem Still wird es sicherlich schwierig werden anklang zu finden...

kann man mit dem Script nicht auch wieder die Cam, aktivieren...?
 
@mausebär

das gleiche prob hab ich auch...manchmal gehts...und manchmal halt nicht, musste dann rebooten...
 
kann man vllt. auch kinks zu den 64-bit treibern aufnehmen, denn bei samsung ist der nvidia-treiber nur 32-bit... (Vista64 Enterprise in use)
 
Schlieren bei Video-Wiedergabe

Hey Leute!
Erstmal ein ganz großes Lob an alle die dieses Forum mit solch hilfreichen Tipps füllen!! Und vor allem natürlich an den Gründer!! Für die ganzen Treiber usw.!!
Ich habe ein ganz schreckliches Problem mit meinem Despina: Es gibt Schlieren bei der Videowiedergabe! Also horizontale Streifen die sich über den Monitor ziehen vor allem bei schnellen Bildern! Dank des hier veröffentlichten "inoffiziellen" GrafikTreibers ist es echt schon vieeeeeeeeeeeel besser geworden!! Aber halt immer noch nicht ganz weg... Und ausserdem bietet das Samsung LIveUpdate ständig den neueren offiziellen GrafikTreiber, der aber die Vorzüge eures Treibers sofort vernichtet und es wird wieder schlimmer mit den Schlieren...
Wür mich echt freuen über hilfreiche Tipps und Tricks!
PS: Hab mir dieses hier vorgestellte "A1 Speed Wax Plus 3" gekauft, trau mich aber noch nicht so richtig es anzuwenden. Kann vielleicht jemand paar Tipps geben, wie man es am klügsten macht!? und wie lange es trocknen muss bzw. man den Laptop nicht "anfassen" darf? das Samsung Logo lieber abkleben?
 
Also wegen des Treibers, es gibt noch eine Möglichkeit den 159.69 den man aber nicht OC kann, jedoch um Welten besser ist als der Orginal... keinen Bug mehr bei externen Monitoren oder dergleichen.
Kann ich nur empfehlen für alle die nicht OC'en wollen
 
Ich habe mir zuerst den 167.26 installiert, und weil das relativ problemlos funktionierte anschließend den 169.01 (beides unter XP 32 bit).
Erst einmal war ich begeistert von dem Performance-Zuwachs. Da es zum Glück funktioniert habe ich den Core auf 650 und den RAM auf lediglich 720 übertaktet, und mit dem neuen Treiber lassen sich zum Beispiel Vollversionen (Oblivion) oder auch Demos (Crysis, UT Tournament 3) deutlich besser spielen als mit dem orig. Samsung-Trieber.
Leider musste ich das das gleiche "Problem" bei der Videowiedergabe feststellen. Horizontale Streifen, die bei schnellen Bildwechseln auftreten. Komischerweise bei mir allerdings nur beim VLC-Player. Spiele ich dasselbe Video z.B. mit dem Media Player ab, ist alles ins Ordnung. Ein weiteres kleines Manko ist bei mir, dass sich das Backlight mit den oben genannten Treibern nach einer Weile (keine Ahnung...ca. 30 Min. oder so) mit der FN-Taste nicht mehr zurückholen lässt, was aber ganz einfach zu umgehen ist, indem man die Hintergrundbeleuchtung mit FN + der Taste zur Einstellunge der Displayhelligkeit betätigt. Aus dem Ruhezustand kommt das Book nach wie vor ganz normal zurück.
Da, meiner Meinung nach, die "Probleme" bei dem Performacegewinn beim zocken, zu vernachlässigen sind, werde ich aber bei dem 169.01 bleiben. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
USB-Probleme bei Despina

hallo zusammnen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen...

ich habe den samsung R70 - Despina (mit MS Vista) und habe probleme mit den usb anschlüssen.

Manche usb-geräte, wie z.b. mobile festplatten oder drucker werden einfach nicht erkannt, obwohl ich alles erfolgreich installiert habe und auch alle treiber und updates sind drauf.

meine freundin hat auch ein samsung notebook (R50 mit vista) und bei ihr wurde beispielsweise ein drucker von epson (DX 7450) sofort erkannt und bei mir ging es mit dem epson nicht!!

sobald ich das druckerkabel verbinde, sagt er "Unbekanntes USB Gerät..."

oder eine plug&play festplatte, die sonst wirklich auf jedem rechner geht, konnte er auch nicht erkennen....

ich habe soger das notebook vor kurzem bei samsung einschicken lassen, aber als ich ihn wiederbekommen habe, hieß es nur, dass alles in ordnung sei. Aber die usb geräte werden immernoch nicht erkannt!!!

Was aber seltsam ist, dass er einen usb-stick erkennen kann.....

Ich freue mich auf eure antwort...
 
Hallo Leute ich hab folgendes Problem:

Ich bin von der Notebook Soundkarte "Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio Notebook" von Creative sehr angetan, aber leider kan man diese Soundkarte nur per Expresscard an den Laptop stöpseln und daher eigentlich für das Despina unbrauchbar.
Gibt es irgendwelche Tricks, um dieses schöne Teil doch ans Despina zu bekommen?
bzw. kann man das Despina bezüglich eines Expresscard slots nachrüsten?
thx:hail: :hail: :hail:
 
Hi andollini.

Probiere mal die INFCACHE.1 im Ordner Windows\INF zu löschen.
Danach den Rechner neu starten.
Hin und wieder kommt da mal was durcheinander. Nach dem Löschen, Neustart und anschluss der Geräte wird die Incache neu erstellt.

Hilft manchmal bei solchen Problemen.
Viel spaß noch
Uwe
 
YEP! (das demo)
sehr geil(e grafik)!

läuft flüssig in edit: "high" einstellung - extra high schafft er nicht mehr
bin normal kein gamer aber diese spiel ist genial und macht auf dem r70 echt spass!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Takteinstellungen hattest du denn drinne?
Was ist "normal"?
Ist das mit High zu vergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
takt:
siehe signatur

einstellung (bei auflösung 1280x800):
sorry hatte es auf automatisch eingestellt: ich habs dann auf "high" manuell eingestellt (lief flüssig)
es gibt:
low
normal
high
extra
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja gut denn ich brauche nur 1024x768.
Ist das ganze denn auch subjektiv "flüssig"?
Bringt der 169.04 Vorteile oder kann ich den 169.02 drauflassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werds mal ausprobieren, habe ja leider nur DDR2 als Grakaram und hoffe das das nicht so viel ausmacht.
Aber es ist schon echt klasse das ein so aktuelles Spiel auf Notebooks flüssig laufen kann, die noch halbwegs transportabel sind.:bigok:
 
Hey!
Ich verfolge den Thread hier wirklich schon sehr lang und bin für einige Tipps sehr dankbar!
Auch für die immer wieder aktualisierten Treiber!

Mein Frage:

Im Energiesparmodus geht nach ca. 2 Minute das Display auf ganz schwache Helligkeit! Dies stört mich unheimlich, da es so praktisch nicht möglich ist nen Film zu schauen! Es nervt einfach dauernd die Maus zu bewegen.
Kann ich das irgendwie abschalten??

Es muss irgendwas mit dem Grafikkartentriber zu tun haben, da ich den neuen von NVidia der nicht von Samsung kommt installiert hatte und da ging die Beleuchtung kurz aus und dann auf volle Helligkeit.
Sprich ich hatte es auf halb, dann ging es auf Minimum und dann ganz schnell auf Maximum. Ich habe den alten wieder installiert und nun besteht wieder das alte Problem das die Beleuchtung so auf Minimum geht!
Ich weiß z.B. auch nicht wie ich eine Präsentation halten soll im Akkumodus wenn das Display dauernd abgedunkelt wird!

Könnt ihr mir helfen??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh