[Sammelthread] Samsung Syncmaster 2493HM/2693HM & Review

XenThor

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
56
hi!

hab mal wieder einen neuen Monitor und werde heute noch ein Review dazu machen.. es handelt sich um den Samsung Syncmaster 2493HM matt..

Platz machen muss dafür ein HP 2207h.. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=408510

hier mal paar Infos:


Samsung SyncMaster 2493HM USB schwarz matt, 24", 1920x1200, VGA, DVI, HDMI


http://www.samsung.com/us/consumer/...=monitors&subtype=lcd&model_cd=LS24KIEEFV/XAA

http://geizhals.at/a321917.html

Specs:

Helligkeit: 400cd/m²
Kontrast: 10000:1
Reaktionszeit: 5ms
Blickwinkel: 160°/160°
Panel: TN+Film
höhenverstellbar: 100mm
Pivot
Swivel
2x USB 2.0, Audio 2x2Watt

Samsung SyncMaster 2693HM USB schwarz matt, 26", 1920x1200, VGA, DVI, HDMI

http://monitor.samsung.de/produkte/detail2_main.aspx?guid=615bfcb0-ec99-4fe2-be53-753eb4daff17

http://geizhals.at/a321918.html

Specs:

Helligkeit: 400cd/m²
Kontrast: 3000:1
Reaktionszeit: 5ms
Blickwinkel: 160°/160°
Panel: TN+Film
höhenverstellbar: 100mm
Pivot
Swivel
2x USB 2.0, Audio 2x2Watt

mehr dazu später..
getestet wird ps3 hdmi, pc dvi, hddvd, blueray, dvd, games usw...

so nach langem testen hier mein Fazit..

Mini [Review] 2493HM:



Lieferumfang:

Strom Kabel, DVI auf DVI, Audio Kabel, Treiber Cd, Putzfetzen ;), Warranty Info und der LCD



Optik und Mechanik:

Klavierlack-Optik vorne und hinten am Standfuss
2x2 Watt Lautsprecher, sind nicht sehr gut aber es reicht für den Windows sound, besser als am HP aber allemal..
verstellbarer Standfuss ganz gut gelungen, hat nen guten wiederstand, 5ms Panel (Hersteller Samsung) , die Tasten sind nur mehr Touchpads so ne art iphone style
OSD wie vom 245B oder 226BW, Software und Bedienung ebenso..

Anschlüsse:

VGA, DVI, HDMI,Audio, Strom

Bildqualität:

PS3 auf HDMI: 1080p sehr gut und auf 1080i gut
PC auf DVI: gut bis sehr gut
Kontrast: dank 10000:1 wirkt das ganze Bild sehr gut, besser als ein Glossy LCD imho
Reflexionen KEINE sichtbar
Schwarzwert ist sehr gut für TN Besser als meine alten LCDs
Kleine Helligkeitsunterschiede am unteren Rand links erkennbar, ca 1,5cm

Schlierenbildung hab ich keine feststellen können..

Interpolation:

Gut, ps3 games werden sauber dargestellt..
Auch das Zusammenspiel mit 2x ati 3870cf ergibt keine Probleme…

ACHTUNG: Die Streifen auf den Pics sind durch die Camera enstanden, irgendwer hat sie mir verstellt, deshalb hab ich alle pics mit miesn settings gemacht, werd irgendwann neue machen müssen..

Nokia Moni Test:





Internet:



muss ich neu machen, kamera hat bild irgendwie verhaut..

Game:

Winkel vorne, seite, oben







PS3:



Blue Ray:





HD DVD:





Foto:





Vorläufiges Fazit wird noch dauergetestet:

Der LCD ist BESSER als der HP 22", deutliche Verbesserungen im Schwarzwert und Kontrast
Default Settings sind gut, nicht zu hoch eingestellt wie bei älteren SamsungModellen

Eines noch: Ich nehm doch nie wieder ein Glossy, stört auf dauer schon, besonders wenn das Tageslicht da ist.. Farben werden dadurch eher Verschlimmbessert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab den 2493HM heute beim arlte das erste mal gesehen und auch bestaunt. Der sieht echt super aus.

Bin mal gespannt auf deinen Bericht von CoD4 und den weiteren Ergebnissen.
 
Ja her mit dem Bericht ;-)
 
Ich habe den 2693HM heute im Blödmarkt gesehen und war total begeistert, was den Blickwinkel und die Farben angeht.
Dort lief ein in 16:9 aufgenommener Werbetrailer, weshalb das Bild in der Höhe gestreckt dargestellt wurde.
Kann man das im Menü ändern oder gibt es keine Möglichkeit pixelgetreu, also mit schwarzen Balken oben und unten zu sehen?
Der Preis von 599 € ist für einen 26 Zöller auch o.K.
 
@XenThor

Da du bisher der einzigste bist, welcher den zumindest optisch sehr geil aussehenden 2493 hast, berichte doch mal mehr von deiner seite aus.

Ich denke mal, dieser tft könnte der hammer sein und vielleicht dann auch unserer einer, als ultimativer gamer moni!

Wir sind mal gespannt, wie du mit deinem neuen so zufrieden bist, denn du hast ja zu deinem guten HP, welcher auch sehr gut ist, einen super vergleich!

Also, wir warten und sind echt gespannt!

Kann sich vielleicht auch noch jemand mit dem 2493hm brüsten?! --> Und seine erfahrung hier hier nieder legen?
 
hab derzeit etwas zu tun, kann erst am wochenende ausführlich testen..
aber ich kann einstweilen jedem diesen monitor empfehlen der hauptsächlich shooter zockt, keinerlei nachzieheffekte, saubere farben und einen sehr guten schwarzwert für ein tn panel..

hab einstweilen nur cod4&crysis in full hd gezockt und muss sagen, es zahlt sich aus auch nur mal die gegend zu betrachten ;)
ebenso ist die filmwiedergabe recht angenehm..

bisher hab ich nicht wirklich einen nachteil finden können und ich bin da echt genau..
vorallem die ausleuchtung ist meiner meinung nach ideal, bis auf die kleinen unterschiede am rand.. sieht man nur wenn das ganze bild schwarz ist..

hab mich gegen den 26" entschieden weil der einfach einen schlechteren winkel hat, sieht man deutlich.. auch der kontrast ist schwächer und das bild wird sehr leicht fleckig imho..
hab beide monis genau getestet mit nokia moni tool und muss sagen, dass der 24" die bessere wahl ist..
 
Weitere Berichte? Ich bin gespannt, ob der 2493HM endlich der Monitor ist, bei dem ich mich entschließen kann, nun auf TFT umzusteigen ;)
 
ich sitz grad vor meinem 2693hm (der heut gekommen ist, an dieser stelle danke
"zur48.de")

und muss sagen ich bin echt begeistert von dieser schieren größe!!
also was soll ich sagen wahnsinn!

leider kann ich nich viel zu "testkriterien" sagen, weil ich in dem thema nicht sehr versiert
bin!!
hab einen monitortest durchlaufen lassen ohne irgendwelche negativ eindrücke!! ;)
 
ich sitz grad vor meinem 2693hm (der heut gekommen ist, an dieser stelle danke
"zur48.de")

und muss sagen ich bin echt begeistert von dieser schieren größe!!
also was soll ich sagen wahnsinn!

leider kann ich nich viel zu "testkriterien" sagen, weil ich in dem thema nicht sehr versiert
bin!!
hab einen monitortest durchlaufen lassen ohne irgendwelche negativ eindrücke!! ;)

Na ein wenig mehr kannst du schon noch schreiben.....;)
Spieletauglich usw....

Gruß
 
im mom is das mit dem spielen eher schlecht!! :d

mein rechner is glaube ich etwas lahm, aber ich werd es am wochenende mal testen!!
 
Erzählt doch lieber mal was zur Interpolation.
Ich meine, was passiert, wenn z.B. ein Spiel nur mit max. 1024x768 läuft oder ich einen Film in 1280x720 habe.
Zieht der Monitor dann alles auf gedeih und verderb auf 1920x1200 oder kann ich auch mit einem schwarzen Rand sehen?
Das ist zwar nicht schön, aber teilweise besser als Eierköpfe oder platte Kugeln.
 
Warum nicht? Meinste meine Graka ist zu schwach? Ich plane eh nach und nach ein Update meines Systems auf C2D etc.

Aber für Filme und CS in nicht nativer Auflösung wird das noch reichen ;) Aktuelle Spiele wie Crysis und so spiele ich momentan eh nicht.
 
Ich meine nur, weil ich schon bei meinem System Bedenken habe, ob die Leistung bei Spielen mit mehr als 1280x1024 und vernünftiger Filterung ausreicht und ich liege ja schon um mindestens 2 Klassen über Deinem System.
Deshalb dränge ich auch nach Informationen, wegen der Pixelinterpolation.
 
Hat eigentlich schon jemand einen testbericht im netz gefunden?
Also ich hab noch keinen gefunden.
 
need mehr infos und tests und nicht son wischi waschi, was ihr da geschrieben habt ;)
 
riccchtig^^.....die die den tft haben können doch ma so games testen oder auch filme....damit wir mal nen guten überblick bekommen.......cool wäre auch dann anstatt fotos zu machen mal screenshots zu machen:) ;)......
 
Kurze Frage: Kann man das Interpolationsverhalten im Menü einstellen? 1:1 und seitengerecht gestreckt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh