Sammelthread Schnäppchen-Officebook HP 6715S

Das 6715s mit X2 CPU ist wirklich eine Überlegung wert. Da ich für mich & meine Freundin ein brauchbares Office-Book suche (Internet, Office-Paket, Filme, Photoshop & Dreamweaver & vielleicht ab und zu ein altes Spiel a la Rise Of Nations) hatte ich zuerst ein gebrauchtes Thinkpad der T4x Generation / Compaq N620C / HP NC6000 im Focus. Je nach Konfig (meist Pentium M 1,5Ghz, 1024MB, 40GB HD, 14,1") komme ich bei seriösen Händlern (wie z. B. lapstore.de) mit 12 Monaten Garantie (nicht zu Verwechseln mit Gewählrleistung..das bieten leider nur die meisten an) auf gut 450-500€.

Lt. diversen Berichten im thinkpad-forum.de bin ich aber von den Thinkpads der T4x Generation nicht so wirlich mehr begeistert..das "Flexing" Problem, sprich das plötzliche Ausfallen von USB, Totalabstürze des Books, etc. ist leider bei einigen Books zu finden..und bei meinen Glück werde ich bestimmt eines erwischen, das diesen Fehler nach einiger Zeit ausweist (natürlich nach Ablauf der 12 Monate Garantie..;-).

Da ich gut 600€ zur Verfügung habe, ist das HP 6715s natürlich eine Überlegung wert (da ich es über die Firma meiner Schwester bestellen würde, bliebe mir die Märchensteuer erspart) ..auch wenn es hier nur 12 Monate Garantie gibt..und das bei einem Neugerät. Egal..das Carepaket auf 2 Jahre würde 99€ zu Buche schlagen..noch gerade vertretbar.und kann bis zu 180 Tage nach Kauf des Books geordert werden.

Kann hier jemand positives wie auch negatives von der X2 Version des HP 6715s berichten? Ich habe beim 3d-center leider nur einen Erfahrungsbericht zur Glare-Version des 6715S gefunden..da die X2 Version ein mattes Display einsetzt (passt auch besser zu einem Business Book), wäre es natürlich sehr interessant, wie dieses nun bzgl. Helligkeit/Displayausleuchtung abschneidet...für mich ist die Display-Helligkeit ein wichtiger Kaufaspekt bei einem Notebook.

6715S ca. 699€ Link: http://geizhals.at/deutschland/a253980.html

Turion 64 X2 TL-56 2x 1.80GHz • 1024MB (2x 512MB) • 120GB • DVD+/-RW DL • ATI Radeon Express X1250 max.512MB shared memory (es wird aber wohl ein X1270 verbaut aufgrund des verwendeten AMD M690T Chipsatzes) • USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows Vista Business • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.70kg • 12 Monate Herstellergarantie

Wie schaut es eigentlich aktuell mit dem Service von HP aus? Vergangene Berichte aus der CT hören sich ja nicht wirklich positiv an.

Da ich mit meiner Kaufentscheidung noch gut 2-3 Wochen warten kann, bin ich für andere Vorschläge offen..also ruhig her damit. ;-)

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
@RobertDD:
Danke für den Tipp, kenne Cyberport - gut zu wissen.
Edit: Habe gerade bestellt, sogar noch 10€ Rabatt durch Gutschein, niiiice :)

@WhiteyWhiteman:
Könntest Du mir wohl genaue Infos zum Skript/Einstellungen für NHC zukommen lassen, wäre sehr nett !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@JLS
Also ich habe beide Geräte selbst eingerichtet und das 6715s nach wie vor problemlos bei meinen Eltern laufen:

Im Vergleich finde ich des 6325 im Betrieb generell (Lüfter und Laufwerk) deutlich lauter und von der Oberflächenfarbe billig aussehend. Dafür hat es halt praktisch ne Vollausstattung zu bieten. Die Displays sind soweit etwa gleichwertig, vielleicht ist das 6715s Display sogar heller, aber das kann ich nicht mehr direkt vergleichen. Das Gerät ist nämlich inzwischen bei nem Kumpel an werkeln, der sich sehr über die gute Verarbeitung gefreut hat, obwohl es in Asien gefertigt wurde... (btw. Er ist Chinese. lol)

redsoul, vielen Dank ! Das hört sich doch super an.
Mit dem nx6325 war ich sehr zufrieden. Man bekommt für das Geld eben kein Silentgerät, das sollte jedem klar sein.
Wichtig ist dann die Art und Weise der Geräusche, fand es beim nx schon passabel.

In Verbindung mit NHC gab es da keinen Grund zu meckern.
Allerdings muss die Festplatte getauscht werden, ich weiß nicht was Hitachi da macht - aber 4 Platten waren bisher extrem laut und nervtötend.

Werde mir morgen mal die Treiber bei HP saugen und hoffe das Cyberport das Teil Montag schon rausschickt.

He ich hab bei meinem Samsung R40 die Hitachi genervt auch rausgeworfen und sie durch ne leise Fujitsu ersetzt. Ich fürchte die verbauen zwar schnelle, aber eben auch sau laute Platten.

Mag sein das die schnell sind. In einem Laptop kann man einfach derartige Geräusche nicht haben, das stört bei jeglicher Arbeit.
Zumal die Platten auch klickern obwohl sie keine direkte Arbeit verrichten.

Ich hab jetzt, nach einer Samsung SpinPoint, einfach mal zu Western Digital gegriffen. Die werden als leiseste Platten gepriesen, bin gespannt.

Hey Whitey,

danke erstmal für den Link, werd mir das mal in Ruhe ansehen wenn das Gerät habe.
Denke mal das es dann alles klappt, hatte nur das P35-Board nicht finden können.

@Bambule03

dazu müßte man wissen, welche Version du von dem 6715s meinst?

@all
hat mal jemand schon mit dem integrierten BT-Modul in Verbindung mit Bluetooth-Kopfhörer getestet? Und wenn ja, welches Headset?!

Zuletzt bearbeitet:
@Bambule03:

Das einfachste Modell ist momentan bei Cyberport am günstigsten.
Da entfällt die Logistikpauschale (Porto damit um 7€) und außerdem ist ein 10€ Gutschein dabei - ich hab jetzt rund 462€ inkl. allem drum und dran bezahlt.

Arbeitsspeicher kann ich aber jedem empfehlen, 2Gig sollten heute sein.

Hallo!

Kann mir jemand hier sagen wie lange der akku des nx 7300 bei leichter Officelast in etwa hält?

Vielen Dank schonmal

Der Akku sollte vergleichbar mit nx6325 sein, auch wenn der Prozessor ein anderer ist. Ich denke mal man kommt auf ca. 4 Stunden (mit NHC).

Zum Thema 6715s, habe es heute bekommen:

Ich bin erstmal schon angetan vom Gerät, die Verarbeitung ist klasse.
Das Display ist matt (juhu), hell und scharf.
Am Netzteil surrt der Lüfter non-stop ohne Pause, jetzt im Akkubetrieb ist es sehr angenehm ! Dabei habe ich NHC noch nicht an.

Ich habe allerdings ein anderes Problem. Bei meinem damaligen nx6325 hatte ich es auch bei der Hitachi Festplatte, das quasi konstant in minimalen Zeitabständen ein Lese/Schreibgeräusch zu hören ist. Die LED am Laptop für HDD leuchtet dabei ebenfalls auf. Es ist bei meiner Western Digital zwar leiser, aber es ist vorhanden und stört mich generell schon sehr.
Hatte das bei Samsung absolut gar nicht (im nc6220) und was ich im nx6325 für eine verbaut hatte weiß ich gar nicht mehr genau.
Jedenfalls frage ich mich ob die original Platte von Fujitsu auch diese Geräusche macht (so das es vielleicht am Controller liegt ?).

Kann ich eine bereits eingebaute Platte einfach wieder ausbauen und aufgrund dieser Geräusche zurückgeben ? Immerhin wird speziell diese Platte als extra quiet gepriesen - stimmt ja auch, denn wenn die Geräusche nicht sind ist sie leise.

Morgen!

Was für ein OS hast du denn installiert? Tippe gerade auf dem Turion 6715s von meiner Dame. Da ist eine Toshiba verbaut. Die Zugriffe im Sekundentakt sind nur per LED wahrnehmbar - oder ich lege mein Ohr auf die Tastatur. Ansonsten nur ein ganz leises Rauschen der Platte.

Lüfter immer an bei Netzbetieb? Geh mal ins Bios und schalte diese Funktion aus...wenn es schon deaktiviert ist, siehe Frage 1: Was für ein OS hast du installiert?

Ich glaube nicht, dass dir einfach nur die HDD ausgetauscht wird. Das ist doch eher seeeeeeeeeeeeeehr subjektiv. Aber du kannst ja mal bei der Hotline anrufen.

Gruß vom Grandmaster!

Moin. Ich hab ja das Sempron 3600+ Modell.
Die Festplatte ist ursprünglich eine Fujitsu Siemens mit 80GB, nicht wie bei nx6325 und vielen anderen eine (sehr laute) Hitachi.

Ich habe dann eine Western Digital Scorpio mit 120GB eingebaut, die aber eben jetzt beim Sekundenzugriff nicht nur LED-mäßig bemerkbar ist, sondern (in absoluter Umgebungsstille) in jedem Falle hörbar ist.
Daher meine Frage ob ich die jetzt einfach wieder ausbauen kann und in dem Shop widerrufen kann, wo ich sie bestellt habe ?!

OS ist Windows XP SP2, im Bios ist Dauerlüften bereits deaktiviert.
Läuft auch mittlerweile nicht mehr konstant, springt aber oft an. Da wird mir dann sicherlich Whitey's NCH-Skript helfen.

Jetzt komme ich mit. Das Klackern ist glaube ich normal. Schreibst du noch mal das genaue Modell auf? Habe mit letzte Woche einige Testberichte durchgelesen - und da war das Klackern auch als Manko dargestellt...

Gruß vom Grandmaster!

Hmm, aber denn bei jeder Festplatte die man einbaut ?
Klaro ist das bei den in Serie verbauten Platten dann weitestgehend "normal", aber als ich meine damals getauscht hatte war es ja auch weg.
Im normalen Betrieb höre ich da wirklich nichts von. Mir fiel es dann gestern Abend auf, als ich spät noch am Laptop gearbeitet habe. Da ist ja drinnen und draußen alles so leise, das einem so konstante Geräusche auf den Keks gehen. Zumindest dann wenn man sie vorher durch Tausch der Platte behoben hatte.

Es ist das 6715s GC075ES !

Sorry - ich denke wir schreiben aneinander vorbei ; )

Du hast die serienmäßige Platte gegen eine größere von WD ausgetauscht, oder? Die WD ist am klackern, oder? Ich wollte das WD-Modell wissen.
Das Notebook an sich habe ich nicht gemeint...

Habe ich dein Problem so richtig verstanden?

Aaaaahso, ja Du hast es verstanden - ich nicht :d

Die WD-Platte ist eine Scorpio WD-1200BEVS.

Dieses Tool stellt mir nirgens eine derartige Option zur Verfügung.
Wüsste also nicht wie es gehen soll. Kann es im NHC nochmal versuchen, da kann ich ja das AM auch steuern, aber nur bei wenigen Platten.

Ansonsten bleibt mir nur zurückschicken (sofern das geht) oder extern nutzen.
Bräuchte dann eine andere Festplatte, wobei ich ja auch die 80GB nutzen könnte.
Reicht ja im Prinzip aus. Habe noch 2 externe 3,5" Platten.

Edit:
So, NHC schnurrt jetzt und der Lüfter stoppte sofort seine dauerhafte Arbeit. Freude überkommt das Gesicht :)
Die Platte ist aber jetzt deutlich hörbar. Ich bin zwar generell geräuschempfindlich und schnell genervt bei sowas, aber ich übertreibe da nicht. Die Platte kann so nicht im Gerät bleiben !

Anbei vielen, vielen Dank an WhiteyWhiteman, denn das Skript arbeitet bisher einwandfrei.
Der Lüfter geht irgendwann an, schaufelt die Luft raus und ist nach max. 20 Sekunden wieder ruhig.

Wer kann mir eine wirklich leise Festplatte empfehlen ? 120GB sollten es eigentlich sein.
Samsung, Fujitsu, Seagate ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich brauche von euch mal eine Entscheidungshilfe.
Ich habe z.Z. 2 HPs im Visier:

1. HP 6715s (RU658ET) mit AMD Turion 64 X2 TL-58 (ca. 700.-)

2. HP 6715b (GB836ET) mit AMD Turion 64 X2 TL-58 (ca. 679.-)

Der Preis ist fast gleich und ich tendiere auf grund der Ausstattung
zum 6715b.

Aber wie sieht es bei dem Display aus ?
Ist bei beiden das gleiche drin, bzw. ist das beim "b" genauso gut
wie beim "s" ?

Gruß Andreas

Ich würde behaupten das ähnliche oder sogar gleiche Panels verbaut wurden !
Allerdings musst du gucken welches der Geräte glare und non-glare ist und dann entscheiden was dir lieber ist. Ich hab das kleine 6715s mit non-glare, richtig geil :)

@Bambule03
@all
hat mal jemand schon mit dem integrierten BT-Modul in Verbindung mit Bluetooth-Kopfhörer getestet? Und wenn ja, welches Headset?!

Ich benutze das Nokia AD-42W. Funktioniert wunderprächtig! Das Ding benutzt das selbe Audioprofil wie die BT-Stereo-Kopfhörer. Allerding muss noch "Support Software for HP Integrated Module with Bluetooth Wireless Technology" installiert werden. Findest Du bei den Treibern für das Notebook.

Den Test hatte ich mir schon angeschaut, aber dort hat das Display
eine Bildgröße von 1680x1050 Pixeln (WSXGA).
Das 6715b was ich meine, was du ja auch hast, hat laut Beschreibung eine Bildgröße von 1280x800 Pixel (WXGA).

Wegen der unterschiedlichen Bildgröße bin ich erstmal davon ausgegangen das dieser Test im bezug auf das Display von dem 6715B was ich meine nicht ganz zutreffend ist.

Gruß Andreas

Moin,

Ich war so frei und habe mir auch ein 6715s mit Sempron 3600+ gekauft. Ich bin total zufrieden, aber mein basteldrang drängt mich hin zum Turion X2 :d. Beide sind ja Sockel S1 daher sollte es ja kein Problem beim wechseln geben, allerding habe ich auf die schnelle nicht gesehen wo die CPU wirklich verbaut ist. Gut ich kann es erahnen, aber wie komme ich ran ?

Hat schon mal wer CPU beim den Book gewechselt ? Wenn ja, was muss ich alles demontieren ?

lg Beta

Auf alle Fälle müssen die Klappen unten weg und die Tastatur raus.

Ein Blick ins Service-Manual ist nie verkehrt: http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...support/SupportManual/c01039189/c01039189.pdf

Gruß vom Grandmaster!

Eine Frage am Rande: Warum hast du nicht gleich ein Book mit Turion genommen? Ich denke du hast da nicht wirklich Sparpotiental. Eher einen fetten Garantieverlust auf deiner Seite...

Gruß vom Grandmaster!

Danke für die rasche Info :banana:

Tja stimmt schon, aber das nehme ich in kauf, der Sempron weicht erst wenn ich wirklich mal mehr Power brauchen sollte. Der Turion wäre quasi eine "Option". Und wenn will ich selber dran rumfummeln ;) , Garantie hin oder her.

PS: Das Tool "Hotkey" von Seite öhm 22 ist ja mal goil ! Danke für den Link

lg Beta

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh