Sammelthread Schnäppchen-Officebook HP 6715S

Das 6715s mit X2 CPU ist wirklich eine Überlegung wert. Da ich für mich & meine Freundin ein brauchbares Office-Book suche (Internet, Office-Paket, Filme, Photoshop & Dreamweaver & vielleicht ab und zu ein altes Spiel a la Rise Of Nations) hatte ich zuerst ein gebrauchtes Thinkpad der T4x Generation / Compaq N620C / HP NC6000 im Focus. Je nach Konfig (meist Pentium M 1,5Ghz, 1024MB, 40GB HD, 14,1") komme ich bei seriösen Händlern (wie z. B. lapstore.de) mit 12 Monaten Garantie (nicht zu Verwechseln mit Gewählrleistung..das bieten leider nur die meisten an) auf gut 450-500€.

Lt. diversen Berichten im thinkpad-forum.de bin ich aber von den Thinkpads der T4x Generation nicht so wirlich mehr begeistert..das "Flexing" Problem, sprich das plötzliche Ausfallen von USB, Totalabstürze des Books, etc. ist leider bei einigen Books zu finden..und bei meinen Glück werde ich bestimmt eines erwischen, das diesen Fehler nach einiger Zeit ausweist (natürlich nach Ablauf der 12 Monate Garantie..;-).

Da ich gut 600€ zur Verfügung habe, ist das HP 6715s natürlich eine Überlegung wert (da ich es über die Firma meiner Schwester bestellen würde, bliebe mir die Märchensteuer erspart) ..auch wenn es hier nur 12 Monate Garantie gibt..und das bei einem Neugerät. Egal..das Carepaket auf 2 Jahre würde 99€ zu Buche schlagen..noch gerade vertretbar.und kann bis zu 180 Tage nach Kauf des Books geordert werden.

Kann hier jemand positives wie auch negatives von der X2 Version des HP 6715s berichten? Ich habe beim 3d-center leider nur einen Erfahrungsbericht zur Glare-Version des 6715S gefunden..da die X2 Version ein mattes Display einsetzt (passt auch besser zu einem Business Book), wäre es natürlich sehr interessant, wie dieses nun bzgl. Helligkeit/Displayausleuchtung abschneidet...für mich ist die Display-Helligkeit ein wichtiger Kaufaspekt bei einem Notebook.

6715S ca. 699€ Link: http://geizhals.at/deutschland/a253980.html

Turion 64 X2 TL-56 2x 1.80GHz • 1024MB (2x 512MB) • 120GB • DVD+/-RW DL • ATI Radeon Express X1250 max.512MB shared memory (es wird aber wohl ein X1270 verbaut aufgrund des verwendeten AMD M690T Chipsatzes) • USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows Vista Business • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.70kg • 12 Monate Herstellergarantie

Wie schaut es eigentlich aktuell mit dem Service von HP aus? Vergangene Berichte aus der CT hören sich ja nicht wirklich positiv an.

Da ich mit meiner Kaufentscheidung noch gut 2-3 Wochen warten kann, bin ich für andere Vorschläge offen..also ruhig her damit. ;-)

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Knarren beim HP 6175s störend? Könnt ich mir vorstellen, wenn man x Mal seine Hand drauflegt und es knarrt oder quietscht.

Kann pastorensohn bestätigen, das "Knarren" habe ich erst bemerkt, nachdem hier darauf hingewiesen wurde. Mag sein, dass es von Modell zu Modell Unterschiede gibt, bei mir ist aber wirklich nichts zu bemerken. Weder beim Betrieb auf dem Schoß, auf dem Schreibtisch oder sonstwo.

Negativ ist aber, dass die Kunststoffoberfläche des Deckels und er Handballenauflage eine merkwürdige Struktur hat (eben nicht glatt), auf der (Fett-) Fingerabdrücke sehr gut zu erkennen bleiben. Also immer schön Hände waschen, bevor man ans Notebook geht ;)


Andere Frage: Wenn ich XP installiere und sämtliche Treiber von der HP-Seite runterlade und installiere, läuft das Notebook mit allen Funktionen reibungslos unter XP ? Hat das schon jemand getestet?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

was würdet ihr machen, das nx7300 gibts für 779 EUR in zwei verschiedenen Versionen, einmal mit 80Gig Platte und mattem Display und einmal mit GlareType und 120 gig.

was würdet ihr da bevorzugen?

Danke ;)
 
Hi,

was würdet ihr machen, das nx7300 gibts für 779 EUR in zwei verschiedenen Versionen, einmal mit 80Gig Platte und mattem Display und einmal mit GlareType und 120 gig.

was würdet ihr da bevorzugen?

Danke ;)

Würde dann eher zum matten Display mit 80Gig Platte greifen..später kannst Du diese ja noch immer gegen eine flotte & grössere 7200U/min Platte tauschen. Die Glare-Displays sind einfach geschmacksache...ich hatte selbst mal ein Acer Extensa gehabt..mit Glare-Display. Wenn das Display wirklich sehr hell ist, dann kann man ruhig zum Glare-Display greifen.

Greetings..
 
Würde dann eher zum matten Display mit 80Gig Platte greifen..später kannst Du diese ja noch immer gegen eine flotte & grössere 7200U/min Platte tauschen. Die Glare-Displays sind einfach geschmacksache...ich hatte selbst mal ein Acer Extensa gehabt..mit Glare-Display. Wenn das Display wirklich sehr hell ist, dann kann man ruhig zum Glare-Display greifen.

Greetings..

also mich hat beim 6715s das matte schon ziemlich fasziniert, ich denke dann werde ich beim neuen auch zum matten greifen
 
also ich habe mir das nx7300 mit Core2Duo T5500 2x1,66GHz 80GB HDD und 1024MB RAM für 689Eur bei cyberport bestellt. Das Display hat Brightview also Glänzend aber ich denke das wird kein großes Problem darstellen.

Hab mir auch erst überlegt ob ich nicht das 6715s nehme aber es ist etwas dicker, größer, schwerer, hat einen USB Anschluss weniger, der netzstecker ist nicht gerade glücklich positioniert und die Turion X2 CPU ist langsamer auch wenn sie 1,8GHz hat, der L2 Cache ist insgesamt nur 1MB groß und beim Intel 2MB, das sind alles so kleinigkeiten.

Hier ein sehr guter Test mit vielen Bildern zum nx7400 http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Compaq-nx7400-Notebook.2744.0.html
 
also ich habe mir das nx7300 mit Core2Duo T5500 2x1,66GHz 80GB HDD und 1024MB RAM für 689Eur bei cyberport bestellt. Das Display hat Brightview also Glänzend aber ich denke das wird kein großes Problem darstellen.

Hab mir auch erst überlegt ob ich nicht das 6715s nehme aber es ist etwas dicker, größer, schwerer, hat einen USB Anschluss weniger, der netzstecker ist nicht gerade glücklich positioniert und die Turion X2 CPU ist langsamer auch wenn sie 1,8GHz hat, der L2 Cache ist insgesamt nur 1MB groß und beim Intel 2MB, das sind alles so kleinigkeiten.

Hier ein sehr guter Test mit vielen Bildern zum nx7400 http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Compaq-nx7400-Notebook.2744.0.html


Ja gut, ist aber wie du sagst auch ein Test zum nx7400, was schon teurer und anders ausgestattet ist, und nicht zu deinem nx7300.


Ja, die große Frage ist nu, ob das nx7300 wirklich besser ist als das 6175s :confused: Das nx7300 hat ja auch Intel-Grafikchip und keinen ATI wie das 6175s...
 
Ganz ehrlich ich glaub nicht das sich die beiden viel nehmen, es sind beides HP Businessbooks aus dem Einsteigerbereich mit super Tastatur, gutem Display und anständiger Verarbeitung. Vieleicht ist es eher eine Entscheidunf ob einem AMD oder Intel sympatischer ist ...

Nochmal zwei was anderes:
Hab nun nochmal 3DMark01 durchlaufen lassen und komme auf 3763 Marks ... aber nicht auf die ~4600! Was läuft da falsch?

Und Everest Home zeigt bei mir keine Temperaturen (Sensoren) an. Was kann ich da machen?
 
Paar Fotos zum nx7300:
Das Notebook rechts zum Vergleich ist das nx6325.
Auf beiden ist maximale Helligkeit eingestellt.
Die Fotos sind zwar nicht perfekt, aber es vermittelt doch einen Eindruck!


7300dy3.jpg


tastaturel2.jpg


vgl6325px8.jpg


displaymt4.jpg


diplay2of7.jpg


display4mk2.jpg


display3bg0.jpg
 
@9800Prozwerg

Ich fände es sehr interresant mal ein Bild vom Display bei Sonneneinstrahlung zu machen - Sprich das sich ein Fenster gegenüber vom Display befindet. Es gibt einige Situationen bei denen ich mit einem Fenster im Rücken arbeite. Weiss nicht ob es möglich diese Situation gut abzulichten aber es würde mir helfen bei der Einschätzung von spiegelnden Displays. Im Freien werde ich ein NB so gut wie nie nutzen aber e.g. in der Bahn usw. Habe leider im Moment keine Zeit durch Läden zu schleichen und auszuprobieren.
Eventuell hast du ja noch Zeit und Lust ein-zwei Bilder zu machen.
 
@9800Prozwerg

Ich fände es sehr interresant mal ein Bild vom Display bei Sonneneinstrahlung zu machen - Sprich das sich ein Fenster gegenüber vom Display befindet. Es gibt einige Situationen bei denen ich mit einem Fenster im Rücken arbeite. Weiss nicht ob es möglich diese Situation gut abzulichten aber es würde mir helfen bei der Einschätzung von spiegelnden Displays. Im Freien werde ich ein NB so gut wie nie nutzen aber e.g. in der Bahn usw. Habe leider im Moment keine Zeit durch Läden zu schleichen und auszuprobieren.
Eventuell hast du ja noch Zeit und Lust ein-zwei Bilder zu machen.

Das Display des nx7300 mit Celeron-M ist Non-Glare, es spiegelt also nicht;)
 
besitzt du den celeron , wenn ja wie findest du ihn von der geschwindigkeit her? und ist er besser als der 3500+ oder nicht ? ka bei notebookcheck kann man das nicht sehen ...
 
@Zwerg: Hast du noch ne Idee was den Unterschied bei unseren 3DMark01 Ergebnissen ausmacht? Der Catalysttreiber ist bei mir der neuste! (sagt er zumindest)

@all: Hat noch jemand Everest installiert und bekommt keine Werte über die Temperaturen, außer bei der CPU?
 
OOh Mann, hier sind echt zu viele Infos im Thread. Irgendwie hatte ich echt den Überblick verloren. Thx 9800ProZwerg für die Richtigstellung.
 
Allerdings wundern mich zwei Dinge:
1. Spieleperformance
Ich hatte versucht HL2 zu zocken. Es war unspielbar.

Ich habe das 6715S mit dem Turion 64 X2 und HL2 ist sehr gut spielbar (Auflösung 1280x800, empfohlene Details von Valve für dieses System - also fast alles hoch).


2. Vistaperformance
Mit 1GB läuft es ganz okay, allerdings merkt man IMO deutlich das 2GB von nöten sind!

1,5GB reichen auch schon vollkommen.


Ansonsten wirklich ein sehr gutes NB.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Ich bin mehr als zufrieden mit dem Notebook.
 
Hab mich mal über das nx7300 hergemacht und n paar Tests gesucht, die ich euch nicht vorenthalten möchte:
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3667&review=HP+nx7300
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3511&review=HP+nx7300
http://www.notebookcheck.com/HP-Compaq-nx7300.2994.0.html
http://alatest.de/HP_Compaq_nx7300/Laptop_Computers/expert_reviews/34808979,30/?nr=1

Frage ist nun, welches Notebook wohl mehr hermacht, das nx7300 oder das 6715s? Auch wenn "pastorensohn" meint, dass die sich wohl nicht viel tun, ich weiß nicht...
 
Hab mich mal über das nx7300 hergemacht und n paar Tests gesucht, die ich euch nicht vorenthalten möchte:
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3667&review=HP+nx7300
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3511&review=HP+nx7300
http://www.notebookcheck.com/HP-Compaq-nx7300.2994.0.html
http://alatest.de/HP_Compaq_nx7300/Laptop_Computers/expert_reviews/34808979,30/?nr=1

Frage ist nun, welches Notebook wohl mehr hermacht, das nx7300 oder das 6715s? Auch wenn "pastorensohn" meint, dass die sich wohl nicht viel tun, ich weiß nicht...


Ich denke, dass das nx7300 mit einer besseren CPU, etwas kompakteren Bauweise & 1 USB Port mehr punkten kann.

Das 6715s kann durch einen besseren Preis, gleich gute Verarbeitungsqualität (ich konnte mir vor zwei Tagen endlich vor Ort ein Bild des Books selber machen und warte gespannt auf meine Lieferung in der nächsten Woche), einer leistungsfähigeren Onboard Grafiklösung und einer besseren Akkulaufzeit punkten. Dafür ist der verbaute Turion X2 mit 1800Mhz höchstens einen Intel CoreDuo T2300 mit 1,66 Ghz zu vergleichen, eher noch etwas niederiger. Für ein reines Office-Notebook aber mehr als ausreichend.

Klar sind die 2 USB-Port recht mau aber wozu gibt es denn günstige USB-Hubs? Unterwegs wird man sowieso nicht mehr als 2 Ports gleichzeitig benötigen..und für den Heimeinsatz..da findet der erwähnte USB-Hub Verwendung. Zudem gibt es ja noch die Möglichkeit für kleines Geld eine USB 2.0 PCMCIA-Karte zu kaufen..und Zack hat man zwei weitere Ports zur Verfügung.

Für mich ist das nx7300 keine 100€ Aufpreis wert (spreche von dieser Variante mit matten Display für 779€)..die investiere ich lieber in eine Aufrüstung auf 2GB Ram..da habe ich defintiv mehr davon. Ist aber nur meine eigene persönliche Meinung.

Hier nochmal eine Übersicht, die ich auf Seite 2 schon einmal gepostet hatte:

nx7300 Vs. 6715s

Pro:
- Intel CoreDuo2 CPU
- mehr USB 2.0 Anschlüsse
- Firewire (für mich selber interessant)
- Windows XP Pro (ist halt geschmackssache)
- etwas schlanker & leichter

Contra
- um 40 GB kleinere Festplatte
- kürzere Akkulaufzeit
- 100€ teurer
- Intel GMA950 Onboard Grafik (ich halte nichts von Intel's Treiberpolitik zudem technisch absolut veraltet)
- kein Lightscribe Brenner (für mich weniger interessant)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort! Durch all die Posts hier und die Bilder hab ich mich nun auch festgelegt, dass das 6715s wohl für den gleichen Preis einfach das bessere Book ist. Danke an alle! Die Tastatur des nx7300 ist übrigens ja ein wenig anders wie man auf den Fotos der Testberichte deutlich sehen kann (mehr Tasten, wie zB direkte Lautstärkeregelung), sowie die Lautsprecheranordnung.
 
Vielen Dank für deine Antwort! Durch all die Posts hier und die Bilder hab ich mich nun auch festgelegt, dass das 6715s wohl für den gleichen Preis einfach das bessere Book ist. Danke an alle! Die Tastatur des nx7300 ist übrigens ja ein wenig anders wie man auf den Fotos der Testberichte deutlich sehen kann (mehr Tasten, wie zB direkte Lautstärkeregelung), sowie die Lautsprecheranordnung.

Ob es das "bessere" Book ist, muss jeder selbst für sich entscheiden. Wenn es das nx7300 mit CoreDuo2 CPU & X1250 Onboard Grafik & besserer Akkuleistung für 100€ mehr gegeben hätte..dann hätte ich mich dafür entschieden..aber so...ist es nun das 6715s geworden.
 
Könnten vieleicht noch ein paar mit ihrem 6715s 3DMark01 testen?

Soeben 3D Mark 01 SE laufen lassen mit den Standardeinstellungen - 4379 3D Marks.
HP6715s, Sempron 2Ghz mit Radeon Xpress 1270; Energieprofil auf Höchstleistung.
--> Neuer Test: Sämtliche Hintergrunddienste deaktiviert: 4502 3D Marks.

In Datenblatt steht, das die GraKa bis zu 512MB Ram zugewiesen bekommt - wo kann ich das einstellen? Oder ist das fest auf 128MB eingestellt? Finde weder im Treiber noch im BIOS entsprechende Optionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nichts verändert - es stecken die original 1GB Ram drin!

Test lief im Netzbetrieb auf max. Leistung.
 
besitzt du den celeron , wenn ja wie findest du ihn von der geschwindigkeit her? und ist er besser als der 3500+ oder nicht ? ka bei notebookcheck kann man das nicht sehen ...

Der Celeron-M mit 1,86Ghz und 1MB Cache ist bissl schneller wie der Sempron 3500+.
Merken wird man den Unterschied in der Praxis aber kaum.

@deepsilver
Vista läuft "okay". Aber 1GB sind Minimum. Ich werde schnellst möglich auf 2GB aufrüsten!
Die Effekte wie Aero und 3D Page Flip laufen smooth.

@pastorensohn
Hattest du das Book beim Benchen am Netz und Energieoption auf Hochleistung?
 
Für mich ist das nx7300 keine 100€ Aufpreis wert (spreche von dieser Variante mit matten Display für 779€)..die investiere ich lieber in eine Aufrüstung auf 2GB Ram..da habe ich defintiv mehr davon. Ist aber nur meine eigene persönliche Meinung.

Hier nochmal eine Übersicht, die ich auf Seite 2 schon einmal gepostet hatte:

nx7300 Vs. 6715s

Pro:
- Intel CoreDuo2 CPU
- mehr USB 2.0 Anschlüsse
- Firewire (für mich selber interessant)
- Windows XP Pro (ist halt geschmackssache)
- etwas schlanker & leichter

Contra
- um 40 GB kleinere Festplatte
- kürzere Akkulaufzeit
- 100€ teurer
- Intel GMA950 Onboard Grafik (ich halte nichts von Intel's Treiberpolitik zudem technisch absolut veraltet)
- kein Lightscribe Brenner (für mich weniger interessant)

So ganz stimmt das aber nicht, habe das nx7300 mit gleicher Ausstattung ausser mattem Display und Bluetooth für 689Eur bekommen. Das Glänzende Display kann einen zwar abschrecken aber so schlimm ist es wirklich nicht, habe mir die Sache mal angeschaut im Handel, die matten Displays sind viel milchiger, das Glänzende war um einiges schärfer das Bild war besser und klarer. Die spiegelungen halten sich bei eingeschaltetem Display stark in Grenzen. Aber wenn man auf ein mattes besteht ist das eine andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz stimmt das aber nicht, habe das nx7300 mit gleicher Ausstattung ausser mattem Display und Bluetooth für 689Eur bekommen. Das Glänzende Display kann einen zwar abschrecken aber so schlimm ist es wirklich nicht, habe mir die Sache mal angeschaut im Handel, die matten Displays sind viel milchiger, das Glänzende war um einiges schärfer das Bild war besser und klarer. Die spiegelungen halten sich bei eingeschaltetem Display stark in Grenzen. Aber wenn man auf ein mattes besteht ist das eine andere Sache.

Ich bin halt der Ansicht, dass bei einen Businessbook ein Glare-Display ein absolutes No-Go ist. Deshalb auch der Vergleich mit einen nx7300 mit matten Display. Sollte die Glare-Version aber sehr hell sein (wie z. B. das Sony Vaio FE41Z..Hammer Glaredisplay) dann kann ich mich auch mit diesen Displays anfreunden. Leider habe ich damals zu einem Acer Extensa Modell mit Glare-Display gegriffen..erst vollauf begeistert aber dann doch von den Nachteilen überzeugt...aber selbst bei den Glare-Displays gibt es sehr grosse Unterschiede).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so habe ich auch gedacht. Ist genauso als ob man einen tiefergelegten Geschäftswagen fährt. Aber als ich das nx7300 mit Glänzendem Display im Mediamarkt gesehen habe war ich anderer meinung. Es sieht garnicht unpassend aus auch wenn man es nicht glaubt. Das Display spieglet im betrieb so gut wie garnicht und die Helligkeit ist meiner Auffassung nach sehr gut auch die Ausleuchtung. Gleich daneben war ein NB mit mattem Display, das sind wirklich Welten wenn man die Klarheit vergleicht.
Habe aber auch Glänzende Displays gesehen die so stark gespiegelt haben das man schon fast Augenkrebs bekommt deshalb war ich nie ein freund davon. Am besten man sieht sich die Sache live an nur so kann man richtig entscheiden.
 
ich habe mit ja das 7300 auch gekauft - da das 6715er bei HP nicht lieferbar war und hatte bis dato damit abgefunden nun endlich auch zu der gemeinde de glänzenden displays zu gehören. als ich dann das neue top aufklappte musste ich feststellen, dass das ding matt war. bin aber voll zufrieden. ist wesentlich brillanter als mein altes gericom. wirklich vermissen tue ich ein glänzendes nicht. man hat eh keinen direkten vergleich. da ich hier zuhause nur matte displays im einsatz habe (o.k. der plasma an der wand spiegelt bei sonne doch recht stark :-) )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh