Sammelthread Schnäppchen-Officebook HP 6715S

Das 6715s mit X2 CPU ist wirklich eine Überlegung wert. Da ich für mich & meine Freundin ein brauchbares Office-Book suche (Internet, Office-Paket, Filme, Photoshop & Dreamweaver & vielleicht ab und zu ein altes Spiel a la Rise Of Nations) hatte ich zuerst ein gebrauchtes Thinkpad der T4x Generation / Compaq N620C / HP NC6000 im Focus. Je nach Konfig (meist Pentium M 1,5Ghz, 1024MB, 40GB HD, 14,1") komme ich bei seriösen Händlern (wie z. B. lapstore.de) mit 12 Monaten Garantie (nicht zu Verwechseln mit Gewählrleistung..das bieten leider nur die meisten an) auf gut 450-500€.

Lt. diversen Berichten im thinkpad-forum.de bin ich aber von den Thinkpads der T4x Generation nicht so wirlich mehr begeistert..das "Flexing" Problem, sprich das plötzliche Ausfallen von USB, Totalabstürze des Books, etc. ist leider bei einigen Books zu finden..und bei meinen Glück werde ich bestimmt eines erwischen, das diesen Fehler nach einiger Zeit ausweist (natürlich nach Ablauf der 12 Monate Garantie..;-).

Da ich gut 600€ zur Verfügung habe, ist das HP 6715s natürlich eine Überlegung wert (da ich es über die Firma meiner Schwester bestellen würde, bliebe mir die Märchensteuer erspart) ..auch wenn es hier nur 12 Monate Garantie gibt..und das bei einem Neugerät. Egal..das Carepaket auf 2 Jahre würde 99€ zu Buche schlagen..noch gerade vertretbar.und kann bis zu 180 Tage nach Kauf des Books geordert werden.

Kann hier jemand positives wie auch negatives von der X2 Version des HP 6715s berichten? Ich habe beim 3d-center leider nur einen Erfahrungsbericht zur Glare-Version des 6715S gefunden..da die X2 Version ein mattes Display einsetzt (passt auch besser zu einem Business Book), wäre es natürlich sehr interessant, wie dieses nun bzgl. Helligkeit/Displayausleuchtung abschneidet...für mich ist die Display-Helligkeit ein wichtiger Kaufaspekt bei einem Notebook.

6715S ca. 699€ Link: http://geizhals.at/deutschland/a253980.html

Turion 64 X2 TL-56 2x 1.80GHz • 1024MB (2x 512MB) • 120GB • DVD+/-RW DL • ATI Radeon Express X1250 max.512MB shared memory (es wird aber wohl ein X1270 verbaut aufgrund des verwendeten AMD M690T Chipsatzes) • USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows Vista Business • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.70kg • 12 Monate Herstellergarantie

Wie schaut es eigentlich aktuell mit dem Service von HP aus? Vergangene Berichte aus der CT hören sich ja nicht wirklich positiv an.

Da ich mit meiner Kaufentscheidung noch gut 2-3 Wochen warten kann, bin ich für andere Vorschläge offen..also ruhig her damit. ;-)

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
473 euro ist schon ein hammer preis. habe im hp-shop 2 wochen auf verfügbarkeit gewartet, da hier mit neukäuferrabatt der preis schon recht günstig war. dann aber ziemlich sauer auf das nx7300 (stand an 2. stelle meiner liste) umgeschwenkt, nachdem ich seitens hp ein gutes angebot bekam. aber 473 euro - wahnsinn. nur wieso haben die shops solch hohe lagerbestände, wenn hp die kisten selber nicht ran bekommt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So auch beim 2ten Versuch Recover DVD´s zu erstellen kam bei der Datenüberprüfung ein Fehler!
Das ist blöd!
 
pastorensohn, das Backup ist doch eh Käse. Sichere einfach den Ordner C:\swsetup (also alle notwendigen Treiber), bestelle dir das Anytime Upgrade, formatiere den Rechner und installiere Vista wieder neu, ohne den Müll den du eh nicht brauchst. So hab ichs gemacht und bin froh drum.
 
ja das ärgert mich auch, weil ich bin mehr am deinstallieren, als ich wirklich brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
pastorensohn, das Backup ist doch eh Käse. Sichere einfach den Ordner C:\swsetup (also alle notwendigen Treiber), bestelle dir das Anytime Upgrade, formatiere den Rechner und installiere Vista wieder neu, ohne den Müll den du eh nicht brauchst. So hab ichs gemacht und bin froh drum.


So habe ich es auch gemacht!
Vista Installations DVD bei Media Online bestellt,formatiert und Vista frisch neu installiert!
 
Wird bei Vista Anytime-Installations-DVD nach einem vorherigen Vista gesucht oder kann man die auch dazu verwenden Vista komplett neu aufzusetzen?
Wie sieht das ganze eigentlich mit Vista 64Bit aus. Läuft das schneller?
 
Die Antwort zu deiner ersten Frage findest du direkt ein Post über deinem.
Zur Zweiten kann ich nichts sagen
 
habe ich nicht die möglichkeit, von der HDD mir eine DVD zubrennen wo aber nur das Vista Basic drauf ist?

Ich seh ja gar nicht ein, das ich mir ein Notebook mit Betriebssystem kaufe wobei in dem Betriebssystem noch 1000 Sachen drin sind die damit nichts zutun haben und ich nochmal Geld bezahlen soll.

Gibt es kein allgemeines Vista Basic welches man runterladen kann und ich dann meinen Key verwenden kann?

edit:
meintet ihr diese hier? offiziel hab ich den Link nicht auf der homepage gefunden, nur durch direkt verlinkung http://www.mediaonline.de/shop/Prod...angId=-3&catalogId=5000&ddkey=CategoryDisplay
--> ist aber Ausverkauft!
am besten wäre wenn ich sie heute noch holen könnte bzw. runterladen und brennen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopiere ich einfach die Dateien in das ACPI Verzeichnis und dann gehts oder wie funktioniert das?

Hat es bei Dir funktioniert? Wenn ja, was kannst Du bei Deinem 6715s alles damit steuern? Die Lüfterstufen? Oder kannst Du dort auch sagen dass der Lüfter erst bei bspw. 65°C anspringen soll?
 
habe ich nicht die möglichkeit, von der HDD mir eine DVD zubrennen wo aber nur das Vista Basic drauf ist?

Ich seh ja gar nicht ein, das ich mir ein Notebook mit Betriebssystem kaufe wobei in dem Betriebssystem noch 1000 Sachen drin sind die damit nichts zutun haben und ich nochmal Geld bezahlen soll.

Gibt es kein allgemeines Vista Basic welches man runterladen kann und ich dann meinen Key verwenden kann?

edit:
meintet ihr diese hier? offiziel hab ich den Link nicht auf der homepage gefunden, nur durch direkt verlinkung http://www.mediaonline.de/shop/Prod...angId=-3&catalogId=5000&ddkey=CategoryDisplay
--> ist aber Ausverkauft!
am besten wäre wenn ich sie heute noch holen könnte bzw. runterladen und brennen könnte

Genau das hat mich auch gestört!
Es gibt keinen Weg ne DVD zu erstellen wo rein Vista Basic drauf ist!
Du musst dir diese DVD bestellen (ist doch sofort verfügbar).
Es kann aber dauern bis die ankommt (bei mir 4 WOchen)!
 
Billiger geht es über Microsoft Ich zitiere mal von
http://thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=18359&hilight=anytime





Das Ganze macht ihr dann hier:
https://emea.windowsanytimeupgradestore.com/WAU_DIRECT/Home.aspx
Anytime DVD für €3.57 bestellen

Wenn Ihr eine Vista-Version ausgewählt habt und die im Warenkorb ist, müsst ihr angeben, dass Ihr keine Anytime DVD habt. Die erscheint dann im Warenkorb. Danach löscht Ihr die gewählte Vista Version und zurückbleibt für €0 und €3.57 die Anytime-DVD Augenzwinkern Ihr müsste allerdings noch von 32bit auf 64bit und von Englisch auf Deutsch umstellen! Links steht dann was von System und Language (Sprache), Da drauf klicken und umstellen!
 
Windows XP installiert

Hi,

ich habe auf mein 6715s heute Win XP Professional installiert und bin damit sehr zufrieden.

Kann ich jetzt einfach die Vista Partition formatieren? Ich hab schon die Recovery Disks erstellt habe aber noch einen extra Win Vista Datenträger.

Kann ich eigentlich auch die Recovery Partition löschen oder brauch ich diese später falls eventuell das Notebook "retten" will?

Noch eine Frage: Nachdem ich Win XP und alle Treiber installiert habe wurde auf der Windows Partition ein Ordner SWSetup erstellt in dem alle Treiber entpackt wurden. Den kann ich auch löschen oder?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nask,

ja kannst Du löschen. Du hast ja Deine Sicherungs-DVDs...


Wie oft springt denn der Lüfter bei Dir unter "Win XP" an?
 
ich hab heut nicht so drauf geachtet weil bei mir oft der ventilator gelaufen ist.
 
Hallo,

erstmal danke für zuhören / lesen.

das man eine Anytime von Windows bekommt hatte ich auch schon gesehen es ging aber um gestern und da habe ich gestern eine geliehen bekommen, zum installieren von einem Bekannten.
Puh war auch den ganzen Tag damit beschäftigt. Aber ich kann es jedem nur raten, weil persönlich meine ich - das Vista nun schneller bootet und auch schneller in Vista selbst zum arbeiten bereit ist. und nicht wie es nachm Anfang war das die halbe Taskleiste mit ICONS voll war, die man nicht braucht oder 1000 (übertrieben) Sachen von Office installiert waren, die nur Test waren!
So hab ich nun ein frisches System, und ein Freund von mir der die gleiche nur mit Sony und Vista Premium hat, sagte er wird das jetzt auch so machen.
Ich finde das irgendwie schon eine frechheit vom Hersteller, das er beim mitliefern des Betriebssystems soo viele unnütze Sachen mit reinpackt - wo der User beim installieren keinen Einfluss drauf hat!

Ich habe aber dennoch ein Problem, und zwar SOUND.
Der Sound bzw. die Boxen lassen sich ja sehr laut einstellen, was ja sehr schön ist. Jedoch habe ich hinundwieder ein knarzen im Ton, es liegt nicht an den Lautsprechern, weil manchmal ist es der linke und mal der rechte. Hab auch schon Kopfhörer angeschlosse und da ist es auch zu Hören. Das habe ich aber auch wenn ichs leise oder laut höre. Aber manchmal ist der Ton auch total klar und sauber!
Habt ihr das auch? Klingt wie ein Treiber Problem.


Kann jemand mir aus seinem SWSetup Ordner Roxio schicken? weil das hab ich vergessen vorher vergessen zusichern?und mein Nero will Vista nicht.ich will auch nicht Systemherstellung machen, dann ist ja meine ganze Arbeit weg. Möchte erst nachdem ich noch die Brennsoftware installiert habe ein BackUp ziehen. --> werde mir Nero 7 Essentials kaufen.


Hat es bei Dir funktioniert? Wenn ja, was kannst Du bei Deinem 6715s alles damit steuern? Die Lüfterstufen? Oder kannst Du dort auch sagen dass der Lüfter erst bei bspw. 65°C anspringen soll?

Nein habe ich nicht gemacht, weil ich bin recht zufrieden wie der Lüfter läuft. Der springt bei mir nur selten an, und dann läuft er aber lange / ständig und dann geht er wieder aus.
Ich habe auch das BIOS F.05
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze macht ihr dann hier:
https://emea.windowsanytimeupgradestore.com/WAU_DIRECT/Home.aspx
Anytime DVD für €3.57 bestellen

Wenn Ihr eine Vista-Version ausgewählt habt und die im Warenkorb ist, müsst ihr angeben, dass Ihr keine Anytime DVD habt. Die erscheint dann im Warenkorb. Danach löscht Ihr die gewählte Vista Version und zurückbleibt für €0 und €3.57 die Anytime-DVD Augenzwinkern Ihr müsste allerdings noch von 32bit auf 64bit und von Englisch auf Deutsch umstellen! Links steht dann was von System und Language (Sprache), Da drauf klicken und umstellen!

Hat der Sempron denn 64bit?
 
Ja, hat er. Da ist ein:

Keene verbaut:

* Revision F2
* L1-Cache: 64 + 64 KiB (Daten + Instruktionen)
* L2-Cache: 512 KiB mit Prozessortakt
* Speichercontroller: Dual-Channel DDR2-SDRAM
* MMX, Extended 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3, AMD64, Cool'n'Quiet, NX-Bit
* Sockel S1, HyperTransport mit 800 MHz (HT800)
* Betriebsspannung (VCore): 1,175 V (0,950 V im gedrosselten Modus bei 800 MHz)
* Leistungsaufnahme (TDP): 25 W
* Erscheinungsdatum: 17. Mai 2006
* Fertigungstechnik: 90 nm (SOI)
* Die-Größe: 103 mm² bei 81,1 Millionen Transistoren
* Taktraten: 1.600 - 2.000 MHz
 
Krass wusste net das der Sempron 64bit is!
Aber ich dachte das 64bit Vista macht mehr Probleme als das 32bit!?

Ich hab das NHC mal ausprobiert und konnte nix einstellen aber mein Prozesser hat sich überhitzt ... also hab ichs wieder runter gehauen!
 
mag ja sein das der Sempron 64Bit hat - auf der Anytime sind ja auch alle Arten von Vista drauf, aber mit deinem Key bekommste dann auch nur Basic und Basic ist 32 Bit ... oder sehe ich das falsch?

ich hab bei mir im BIOS eingestellt, das der Lüfter im Netzbetrieb dauern läuft, weil das Notebook auch überwiegend nur im Netzbetrieben wird und der bleibt super leise und insgesamt kühl.


kann mir einer weiterhelfen? Siehe Post #257
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute ich habe euren Tread jetzt über die Zeit intensiv verfolgt und mich für das 6715s mit dem Sempron entschieden: Das Ding wird nach dem erfolgreichen Ableben (Juhu!!!) des alten Familien PCs, meinen Eltern als Desktop Replacement dienen. Die beiden Surfen eh nur selten und nutzen den Schleppi meist als Schreibmaschine, wo er sich bestimmt gut langweilen wird. Da ich das Gerät noch mit Betriebssystem (vmtl. XPhome, ma schaun obs mit den XPpro Treibern klappt) usw. ausstatten muss, kann ich euch auch gerne meine Eindrücke zu dem Hp Gerät mitteilen und ob es mit meinem geliebten Samsung R40 mithalten kann. Ich werd das Gerät bei Cyberport kaufen und noch gleich 512MB Ram dazu nehmen. Mal schaun, ob der Crucial kompatibel ist...

P.S. Ich werd am besten auch mal nen Vergleich zwischen NHC und RMclock bzgl. Takten und ACPI Lüftersteuerung machen. Vielleicht teste ich auch ma den Taktgeber vom ClockGen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also für mich hat sich das Thema jetzt erledigt, ich bin gestern ziemlich günstig an ein Samsung R55 gekommen, werde jetzt mein Glück mal damit versuchen. Dennoch möchte ich mich noch mal bei allen hier bedanken für ihre Müher ihre Erfahrungen zu schildern, Bilder zu machen etc. (besonders bei Grandmaster ;)).
Wenn ich das Book hab werd ichs mal vergleichen mit dem 6715s, welches ich ja auch schon hatte.

Bis die Tage

Grüsse
 
So Notebook ist bestellt und sollte so gegen 17 Uhr da sein. Bis dahin hätte ich eine Frage an alle hier: Welche Reinfolge der Installation der Treiber ist unter XP wichtig oder kann man einfach alle kreuz und quer drauf packen???
 
ich hab alles in der reihenfolge installiert wie die treiber auf der hp homepage angeboten werden.

kannst du dann vielleicht heut abend mal berichten ob alle treiber bei dir funktioniert haben?

Danke
 
Selbstverständlich, wobei das mit dem Bericht auch bis Morgen dauern kann, je nach dem wie lang ich bei der Hitze so brauche. Vielleicht such ich mir auch n Teich zum Abkühlen.
<---- sich ein kräftiges Gewitter wünscht!!!
 
Hi,

ist zwar etwas offtopic, aber ich hab mich jetzt noch mal umgesehen bei den R55, weil es da ja viele Modelle gibt.
Dies Hier ist überall noch recht teuer. Kann mir mal jemand sagen wieso? es hat ne onboard und 512MB ram?

Danke ;)

Edit: Meines hab ich bei einem Ebay Händler erworben und runtergehandelt auf 600€ mit Rückgaberecht.
 
So ein Gewitter is zum Glück gerade im ranziehen: *grins*

Dank der leiuchten Abkühlung habe ich das Notebokk jetzt fertig eingerichtet. XP home läuft problemlos drauf. Bei den Treibern hab ich mich an die Liste von Hp gehalten, bis auf den Grakatreiber, welchen ich zuerst installiert hab (samt Net2.0 vorher).
Ich hab das Notebook jetzt mit RMclock auf 0,8Volt geprügelt bei 800Mhz drunter isses mir glatt abgeraucht. Übrigens wird der Sempron zur Zeit nicht vollständig erkannt, was hoffentlich mit dem nächsten Update mal behoben wird.
Das Beste am Gerät ist das matte und leuchtstarke Display. Ich hatte mich schon mit dem Glare abgefunden. Das Geräusch ist im Vergleich zum 6325 als deutlich leiser im Betrieb zu bezeichnen. Besonders die Festplatte produziert um einiges weniger Vibrationen. Nur der Lüfter ist schlicht lauter als mein R40 und hat mich bei der Installation zusammen mit dem dröhnenden Brenner ziemlich genervt.
Dank RMclock dreht der Lüfter zum Glück nicht mehr sdo oft auf, was mich schon etwas gnädiger gestimmt hat.
Das allgemeine Lüfterverhalten muss ich mir erstmal in Ruhe anschauen, genauso wie die Akkuleistung (hab den Akku noch in der Verpackung). Ansonsten laufen alle Treiber perfekt zusammen und sogar das aktuelle BIOS war schon drauf. Ich denke also, dass sich meine Eltern freuen dürfen. Sogar der Noname DDR2 667 lief auf anhieb und stabil. Compaq ist also bei mir offiziell rehabilitiert, wenns unter Hp Logo läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh