Sammelthread Schnäppchen-Officebook HP 6715S

Das 6715s mit X2 CPU ist wirklich eine Überlegung wert. Da ich für mich & meine Freundin ein brauchbares Office-Book suche (Internet, Office-Paket, Filme, Photoshop & Dreamweaver & vielleicht ab und zu ein altes Spiel a la Rise Of Nations) hatte ich zuerst ein gebrauchtes Thinkpad der T4x Generation / Compaq N620C / HP NC6000 im Focus. Je nach Konfig (meist Pentium M 1,5Ghz, 1024MB, 40GB HD, 14,1") komme ich bei seriösen Händlern (wie z. B. lapstore.de) mit 12 Monaten Garantie (nicht zu Verwechseln mit Gewählrleistung..das bieten leider nur die meisten an) auf gut 450-500€.

Lt. diversen Berichten im thinkpad-forum.de bin ich aber von den Thinkpads der T4x Generation nicht so wirlich mehr begeistert..das "Flexing" Problem, sprich das plötzliche Ausfallen von USB, Totalabstürze des Books, etc. ist leider bei einigen Books zu finden..und bei meinen Glück werde ich bestimmt eines erwischen, das diesen Fehler nach einiger Zeit ausweist (natürlich nach Ablauf der 12 Monate Garantie..;-).

Da ich gut 600€ zur Verfügung habe, ist das HP 6715s natürlich eine Überlegung wert (da ich es über die Firma meiner Schwester bestellen würde, bliebe mir die Märchensteuer erspart) ..auch wenn es hier nur 12 Monate Garantie gibt..und das bei einem Neugerät. Egal..das Carepaket auf 2 Jahre würde 99€ zu Buche schlagen..noch gerade vertretbar.und kann bis zu 180 Tage nach Kauf des Books geordert werden.

Kann hier jemand positives wie auch negatives von der X2 Version des HP 6715s berichten? Ich habe beim 3d-center leider nur einen Erfahrungsbericht zur Glare-Version des 6715S gefunden..da die X2 Version ein mattes Display einsetzt (passt auch besser zu einem Business Book), wäre es natürlich sehr interessant, wie dieses nun bzgl. Helligkeit/Displayausleuchtung abschneidet...für mich ist die Display-Helligkeit ein wichtiger Kaufaspekt bei einem Notebook.

6715S ca. 699€ Link: http://geizhals.at/deutschland/a253980.html

Turion 64 X2 TL-56 2x 1.80GHz • 1024MB (2x 512MB) • 120GB • DVD+/-RW DL • ATI Radeon Express X1250 max.512MB shared memory (es wird aber wohl ein X1270 verbaut aufgrund des verwendeten AMD M690T Chipsatzes) • USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows Vista Business • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.70kg • 12 Monate Herstellergarantie

Wie schaut es eigentlich aktuell mit dem Service von HP aus? Vergangene Berichte aus der CT hören sich ja nicht wirklich positiv an.

Da ich mit meiner Kaufentscheidung noch gut 2-3 Wochen warten kann, bin ich für andere Vorschläge offen..also ruhig her damit. ;-)

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ RobertDD

welche Broadcom mini Pcie ndraft karte hast du gekauft (link) ?

bei den meisten Webshops schreiben sie das die ndraft karten mit HP wegen einem Bios lock nicht funktionieren würden.
 
Hallo Robert und an alle 6715 Besitzer,

eine kleine Frage habe ich.
liegt beim HP6715 Laptop möglicherweise eine Größenbeschränkung im Bios vor oder warum hast du dir nicht gleich die 320 GB Version gekauft?
Na weil ich hoffe, das mir eine 250GB HDD langt.

Western Digital Scorpio Blue 320GB, SATA II (WD3200BEVT)
Western Digital Scorpio Blue 500GB, SATA II (WD5000BEVT)
Toshiba MK3252GSX 320GB, SATA II

Die Frage stellt sich da beide SATA2 HDs sind wobei im Hp6715 Laptop ein SataI Kontroller verbaut wurde.
Du kannst beruhigt nach einer SATAII-HDD schauen. Hättest du richtig geschaut (Hitachi Travelstar 5K320 250GB, SATA II (HTS543225L9A300)), dann wäre die Frage wohl überflüssig. Also WD und Toshiba HDD's sind mir zu laut. Samsung und Hitachi haben schöne leise HDD's. Wie wäre es mit dieser: Hitachi Travelstar 5K320 320GB, SATA II (HTS543232L9A300/HTS543232L9SA01)
@ RobertDD

welche Broadcom mini Pcie ndraft karte hast du gekauft (link) ?

bei den meisten Webshops schreiben sie das die ndraft karten mit HP wegen einem Bios lock nicht funktionieren würden.

Diese hier: HP Compaq Broadcom Mini Pci-Express 802.11N ABG 300Mbit
von genau diesem Shop

Aber um es ganz genau zu sagen, müßte ich mal im Laptop nachschauen.
Im Gerätemanager wird dieser wie folgt gemeldet: Broadcom 4321AG 802.11a/b/g/draft-n Wi-Fi Adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe seit 13 Monaten einen HP 6715s und seit heute das Problem, dass sic hdas Notebook nicht mehr booten lässt. Ich schalte das Notebook ein, der Lüfter läuft an, die Festplatte wird geprüft (ebenso CD-ROM) und dann bleibt das Display schwarz. Ein Austauschen der Batterie und des Netzteils hat nichts gebracht. Den Arbeitsspeicher habe ich auch bereits entfernt und wieder eingesetzt. Ebenso die Festplatte. Zeigt alles keine Wirkung. Das Problem trat von heute auf morgen einfach so auf, ohne das ich irgendetwas an dem System verändert habe.

Kennt hier jemand das Problem und weiß eine Lösung für mich? Aus der Garantiezeit bin ich leider seit 10 Tagen raus - HP repariert das Notebook nur noch gegen Eigenbeteiligung.

Freundliche Grüße
 
Hi

welches Betriebssystem ?

Hast eine Live CD...Knoppix,Bart Pe,..usw. boote mal mit einer um zu schauen ob die Hardware noch in Ordnung ist.

Wenn das Notebook mit ner Live CD läuft mach mal Checkdisk und schreib mal den Bootmanager neu.

chkdsk fixboot fixmgr

von CT gibt es ne rettungs cd damit kann man nicht mehr startenden Sytemen prima wieder auf die Füsse helfen. Ausgabe 26/08 glaube ich

schau dir auch noch die letzen updates an,vielleicht klemmts auch da.....eventuell neuer Grafikkarten Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich komme gar nicht mehr dazu, eine CD einzulegen, da das Notebook gar nicht mehr bootet. Direkt nac hdem Einschalten läuft derLüfter an, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Externer Monitor bringt auch nichts. Da hilft leider auch keine Live-CD mehr.

Ansonsten haben wir schon eine Menge probiert, versuche jetzt an die Schaltpläne zu kommen. Aber HP stellt sich noch quer. Sch****.
 
Aber um es ganz genau zu sagen, müßte ich mal im Laptop nachschauen.
Im Gerätemanager wird dieser wie folgt gemeldet: Broadcom 4321AG 802.11a/b/g/draft-n Wi-Fi Adapter
Erstmal ein Danke in deine Richtung.

apropos nachschauen.
Wer hat das 6715 Laptop mit eingebautem bluetooth Modul und mag die Bezeichnung im Gerätemanager sowie auf dem Modul selbst uns mitteilen?

Meines hat kein blootooth Modul, Platz wäre im Gehäuse aber noch vorhanden...

Bluetooth reizt mich vor allem für diese Anwendung.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b00186e7cc/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Sony CMT HX 70 BTR
Diese Mini Anlage besitzt bereits ein Bluetooth Schnittstelle.
Lästige Kabel und die Digital Analog Wandlung würden somit entfallen.


Ein paar schöne Osterfeiertage wünsche ich allen Lesern.

Grüße Tim
 
Erstmal ein Danke in deine Richtung.

apropos nachschauen.
Wer hat das 6715 Laptop mit eingebautem bluetooth Modul und mag die Bezeichnung im Gerätemanager sowie auf dem Modul selbst uns mitteilen?

Meines hat kein blootooth Modul, Platz wäre im Gehäuse aber noch vorhanden...
BROADCOM BCM 92045NMD, du brauchst, wenn nicht vorhanden, auch das passende Kabel dazu.
 
Hallo zusammen,

@RobertDD: Kannst du ungefährt angeben wie groß (subjektiv und/oder objektiv) der Leistungssprung durch den 2x 1,6GHz Turion ist? Bei Ebay gibts die um 15-20 Euro, das würde sich evtl. lohnen.

Habe leider ein mittelschweres Problem mit meinem 6715s:
Ohne Batterie und bei eingestecktem Netzteil leuchtet die Power-Lampe nicht und das Gerät lässt sich nicht einschalten. Mit Batterie funktioniert es einwandfrei, der Akku wird aber nicht geladen. Ich habe am Netzteil die Spannung gemessen, die ist konstant auf 19,6V. Ich schließe einen Defekt des Netzteils aus. Vermutlich ist die Buchse im Laptop defekt, denn bis vorgestern konnte man mit Geduld und vorsichtigem Drehen des Steckers in der Buchse Kontakt herstellen, der aber beim kleinsten Wackeln abbrach (und das Notebook natürlich abschalten ließ).
Die Batterie ist jetzt noch zur Hälfte voll, wenn die leer ist, kann ich das Gerät nicht mehr einschalten.

Die Frage ans Forum: Hatte jemand schon mal so einen Fall oder kann sich ungefähr vorstellen, was die Reparatur kostet (oder kann man sowas selber reparieren?) Die Garantie ist seit 10 Monaten abgelaufen.

Vielen Dank!
 
Update:
Ich habe heute das Netzteil eines baugleichen Laptops angeschlossen und siehe da, mein HP erwachte wieder zum Leben. Es liegt also kurioserweise doch am Netzteil. Habe ein neues bestellt, ich denke damit sollte das Problem behoben sein.

Was mich noch interessiert ist, wie viel der Austausch des Prozessors durch ein Doppelkern-Modell bringt - kann jemand dazu was berichten? Danke!
 
Hallo zusammen,

@RobertDD: Kannst du ungefährt angeben wie groß (subjektiv und/oder objektiv) der Leistungssprung durch den 2x 1,6GHz Turion ist? Bei Ebay gibts die um 15-20 Euro, das würde sich evtl. lohnen.
Hatte ja vorher nen 2GHz Sempron drin. Mit dem Turion X2 1,6GHz läuft der Laptop sehr viel flüssiger, als mit dem Sempron. Ich hatte auch erst wegen des geringeren Takts etwas gezweifelt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh