Sammelthread Schnäppchen-Officebook HP 6715S

Das 6715s mit X2 CPU ist wirklich eine Überlegung wert. Da ich für mich & meine Freundin ein brauchbares Office-Book suche (Internet, Office-Paket, Filme, Photoshop & Dreamweaver & vielleicht ab und zu ein altes Spiel a la Rise Of Nations) hatte ich zuerst ein gebrauchtes Thinkpad der T4x Generation / Compaq N620C / HP NC6000 im Focus. Je nach Konfig (meist Pentium M 1,5Ghz, 1024MB, 40GB HD, 14,1") komme ich bei seriösen Händlern (wie z. B. lapstore.de) mit 12 Monaten Garantie (nicht zu Verwechseln mit Gewählrleistung..das bieten leider nur die meisten an) auf gut 450-500€.

Lt. diversen Berichten im thinkpad-forum.de bin ich aber von den Thinkpads der T4x Generation nicht so wirlich mehr begeistert..das "Flexing" Problem, sprich das plötzliche Ausfallen von USB, Totalabstürze des Books, etc. ist leider bei einigen Books zu finden..und bei meinen Glück werde ich bestimmt eines erwischen, das diesen Fehler nach einiger Zeit ausweist (natürlich nach Ablauf der 12 Monate Garantie..;-).

Da ich gut 600€ zur Verfügung habe, ist das HP 6715s natürlich eine Überlegung wert (da ich es über die Firma meiner Schwester bestellen würde, bliebe mir die Märchensteuer erspart) ..auch wenn es hier nur 12 Monate Garantie gibt..und das bei einem Neugerät. Egal..das Carepaket auf 2 Jahre würde 99€ zu Buche schlagen..noch gerade vertretbar.und kann bis zu 180 Tage nach Kauf des Books geordert werden.

Kann hier jemand positives wie auch negatives von der X2 Version des HP 6715s berichten? Ich habe beim 3d-center leider nur einen Erfahrungsbericht zur Glare-Version des 6715S gefunden..da die X2 Version ein mattes Display einsetzt (passt auch besser zu einem Business Book), wäre es natürlich sehr interessant, wie dieses nun bzgl. Helligkeit/Displayausleuchtung abschneidet...für mich ist die Display-Helligkeit ein wichtiger Kaufaspekt bei einem Notebook.

6715S ca. 699€ Link: http://geizhals.at/deutschland/a253980.html

Turion 64 X2 TL-56 2x 1.80GHz • 1024MB (2x 512MB) • 120GB • DVD+/-RW DL • ATI Radeon Express X1250 max.512MB shared memory (es wird aber wohl ein X1270 verbaut aufgrund des verwendeten AMD M690T Chipsatzes) • USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows Vista Business • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.70kg • 12 Monate Herstellergarantie

Wie schaut es eigentlich aktuell mit dem Service von HP aus? Vergangene Berichte aus der CT hören sich ja nicht wirklich positiv an.

Da ich mit meiner Kaufentscheidung noch gut 2-3 Wochen warten kann, bin ich für andere Vorschläge offen..also ruhig her damit. ;-)

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich mal das neue Ubuntu 8.04 installiert und muss sagen.

Es läuft echt geil, lediglich bei WLan muss man den ndiswrapper nehmen.
Hat auch Bluetooth und nachdem man den ATI-Treiber installiert hat auch die 3D Oberfläche.


Es ist echt eine Alternative zu Windows. Dass sogar ich Linux Dummie dass kann.


mfg

Josch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir installiert bzw. findet der immer keinen Soundgerät. Liegt das an mir? Habe es nur mal per VirtualBox installiert... Oder liegt es daran?

MfG
 
wahrscheinlich an der virtual box.

Der Soundtreiber ist ein anderer.
 
Ich hatte auch Ubuntu drauf (warum aber die 8.04er und nicht 8.10?); lief soweit problemlos! Allerdings hatte ich unter XP mit NHC eine AKkulaufzeit von bis zu 4,5 Stunden, Ubuntu nur 3h.
 
Des mit der Akkulaufzeit ist mir auch schon aufgefallen.
3h sind auch ordentlich.

NHC hab ich von meinem Gerät verbannt.
Desöfteren hängt sich die Temperaturanzeige von NHC auf und aktualisiert sich nicht.
Ich hab mich schon 2mal gewunder wieso mein Notebook so leise unter Last ist aber es sich trotzdem ziemlich aufwärmt.
In NHC reingeschaut 35° CPU, mal aktualisiert 90°, Notebook hat sich Notabgeschaltet.
Es ging erst wieder nach 5 Minuten an.
Manchmal wars auch andersrum CPU auf 29° und der Lüfter rennt auf 100%.

Des funktioniert noch net richtig.

mfg

Josch


Aber über VirtualBox installiert sich Ubuntu doch auch ganz normal... Schon seltsam.

Hast du eine Soundkarte bei den Einstellungen für deine VM hinzugefügt?
Wenn ja, vor oder nach der Installation.

Nimm lieber den kostenlosten VM-Ware Server(nicht die beta) der rennt gut und man kann problemlos die VM´s zwischen verschiedenen Rechnern hin- und herschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Akkulaufzeit unter Ubuntu optimieren können?
Außerdem habe ich WLan nie 100% hinbekommen. Mal gings, mal nicht.
Und was mich auch gestört hat (bei Win und Linux) ist der fehlende Shortcut für Stummschaltung, wie ihn eigentlich jeder Laptop hat. Kann man das irgendwie "nachrüsten", also eine fn-Taste für Stummschaltung einstellen?
 
Ich guck mal dass ich die Links finde, wie man WLAN zum laufen bekommt.

Ein besonderer Trick ist nicht den WLAN Schalter zu verwenden.
Einfach mal unter Windows hochfahren überprüfen ob WLAN an ist. Am besten einmal aus- und wieder anschalten.

Danach sollte es gehen.

mfg


Josch
 
Mit dem ndiswrapper habe ich es auch hinbekommen. Aber mal gings, mal nicht. Und wenn ich Linux nutze, dann ganz; dann will ich nicht parallel Windows laufen lassen müssen, um notfalls fehlende Treiber zu laden.
Aber wenn du es richtig hinbekommen hast, oder weißt woran es liegen könnte, sehr gerne!
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand beantworten, ob es möglich ist, die Sempron CPU durch ein Turion 64 X2 zu ersetzen? Beide haben den gleichen Sockel, ist nur die Frage, ob Bios und Wärmeabfuhr Probleme bereiten. Ist die Bauhöhe der Modelle gleich?
Es wäre auch interessant zu wissen, ob der Turion wesentlich schneller ist als das Sempron Modell.
Hat jemand schonmal umgebaut oder kennt die Geschwindigkeitsunterschiede?
 
@konfuzius
Ich habe es mit diesen links nacheinander versucht
http://misread.de/wiki/index.php/Ubuntu_auf_einem_HP_6715s_Laptop_installieren_und_konfigurieren
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=734003

Das hier ist nochmal eine komprimierte Info
http://www.matejunkie.com/wordpress/ubuntu-hardy-804-auf-hp-6715b-wireless-fix/

@Herr Meyer
Ich gehe davon aus, dass es möglich ist, kann es aber nicht bestätigen, da ich das Notebook erst nach der Garantie zerlege.

Desweiteren sind beides Mobilprozessoren, die bestimmt einen speziellen Sockel haben, der wahrscheinlich schwer zu bekommen ist.

mfg


Johannes Schick
 
@Herr Meyer
Ich gehe davon aus, dass es möglich ist, kann es aber nicht bestätigen, da ich das Notebook erst nach der Garantie zerlege.

Desweiteren sind beides Mobilprozessoren, die bestimmt einen speziellen Sockel haben, der wahrscheinlich schwer zu bekommen ist.

Hallo Cappo,
um an den Prozessor zu kommen, braucht man das gute Stück nicht zerlegen, denn die CPU sitzt neben dem Arbeitsspeicher unter der Tastatur. Das Aufmachen ist also geht vollkommen konform mit den Garantiebestimmungen, da du ja den RAM wechseln kannst.

Der Turion kostet um 100€ bei bekannten Auktionshäusern, ich denke der Preis ist noch ok. Allerdings nur, wenn es sich bei der Leistung spürbar positiv auswirkt. Für ein paar Prozent mehr Power gebe ich nicht soviel Geld aus, darum nochmal die Frage: Hat jemand ein paar Benchmark-Daten des 6715s mit Turion?
 
Die gefühlte Perfromance mit 2 Kernen ist besser.
Die meisten Anwendungen sind noch auf Single betrieb.

Man merkt es nur wenn man viele oder optimierte Anwendungen offen hat.
 
Mein HP ist wieder eingetroffen. Reibungslos funktioniert, und das Fiepen ist tatsächlich weg. Wow! Wer hätte das gedacht. dank NHC liegt die Akkulaufzeit nun bei 4,5 Stunden, und mit dem Zweitakku bin ich ganz 9h mobil. Hoffentlich zeigen sich keine weiteren Schwächen, dann bin ich super zufrieden.
 
Mein HP ist wieder eingetroffen. Reibungslos funktioniert, und das Fiepen ist tatsächlich weg. Wow! Wer hätte das gedacht. dank NHC liegt die Akkulaufzeit nun bei 4,5 Stunden, und mit dem Zweitakku bin ich ganz 9h mobil. Hoffentlich zeigen sich keine weiteren Schwächen, dann bin ich super zufrieden.
Ich finde die Sache mit dem Zweitakku einfach genial. Mal gucken, ob ich auch nochmal da anrufe ^^. Ne mal im ernst, weiß jemand, ob man vom HP-Service eine XP-CD ordern kann?

Gruß
 
Hast du auch ein Fiep-Problem? Meine Erfahrung ist, dass man hartnäckig bleiben soll (den Damen am besten sagen, man hat schon ALLES gemacht ;)Bios-Update, Online-Tests, alles). Dann kommt man auch zu den fähigen technikern durch, und dann gings eigentlich recht flott.
Das mit dem Akku geht allerdings nur bei den kein-plan-tussen an vorderster Front :d
Wie XP-CD ordern? Da ist doch nur Vista Home dabei. Downgrade geht i.d.r. nur von Vista Pro, oder bin ich schlecht informiert? Ich nutze eine alte XP-Lizenz vom stillgelegten Laptop, aber hätte nichts gegen eine Neue, da Vista mir nicht drauf kommt.
 
Hallo Forum,

ich habe mir jetzt auch das 6715s zugelegt. Auf meinem Akku steht 47Wh Kapazität. Diverse Batterietools sagen mir aber: Design Kapazität ca. 41000 mWh. Reklamationsgrund?

MfG


Nachtrag: Hat jemand mal eine direkte Mailadresse für den Support? Angeblich gibt es bei HP keinen 6715s. Irgendwie dreht man sich beim Suchen der Bezeichnung da im Kreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten die Service-Hotline anrufen.. Aber ob die Leistungsschwankung ein Reklamationsgrund ist...?! Wie lange läuft dein Akku?
Rate dir unter XP auf jeden Fall zu NHC! Damit geht sie über 4h. Geile Sache!
 
Hallo,

ich bin kurz davor mir das HP 6715s zu kaufen. Bei notebooksbilliger gibt's momentan dieses Angebot, "HP 6715s Preis-Leistungs-Sondermodell". Spricht irgendwas dagegen?

Etwas irritierend ist, dass das Notebook ja ein mattes Display haben soll, es auf dem letzten Foto jedoch sehr nach Glare aussieht. :confused:

Und ist das Lüfter-Problem mittlerweile behoben worden? Hatte hier irgendwo gelesen, dass ursprünglich etwas falsch verbaut wurde.

Achja: gibt's irgendwo noch ein paar Fotos zu dem Notebook? ;) Hab bisher wenig davon gesehen.

THX!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos gibts doch hier und im Netz genügend?! Was willst denn sehen?
Ich finde für 449€ spricht absolut nichts dagegen.
Der Lüfter läuft mit den ganzen Patches von HP schonmal deutlich ruhiger und normaler, als er es normal tut, und mit NHC butterweich. Das ist aber auf eigenes Risiko und bisschen Fumelei. Dafür, ich habe es schon öfters geschrieben, verlängert sich auch die Akkulaufzeit nicht unerheblich.
Für den Preis wirst nichts besseres finden. Die Oberfläche ist natürlich Kunststoff und kratzeranfällig, aber man kann nicht alles haben.
 
Joa danke, ich hab's jetzt bestellt, es gibt meinen Recherchen nach einfach keine Alternative in der Preisklasse.

Das einzige was mir etwas Sorgen macht ist die Qualität des Matt-Displays, was hier ja nicht so gut weg kam.

Weiß jemand übrigens ungefähr wie lange der normale GLS-Versand bei notebooksbilliger üblicherweise zur Auslieferung eines Notebooks braucht?
 
Kann man das Glare Display als Mangel angeben:d:d

Ich würde sogern ein mattes haben.

Diese Spiegelungen kotzen mich an.




mfg


josch
 
Hat jemand das Notebook auf WinXP Home umgestellt? Die Treiber auf der HP Seite sind nur für XP Professional. Ich bin nämlich am überlegen Vista von der Platte zu fegen, nur habe ich hier nur WinXP Home zur Verfügung.
 
Kann man eigentlich (gibts günstig bei Ebay) ein VGA-TV Kabel an den VGA Ausgang anschließen, oder braucht man einen Konverter um das Notebook an den Fernseher anzuschließen? Also, ist der Ausgang voll belegt und bietet ein S-VHS Signal?

MfG kaaarl
 
Ja kann man wohl, aber mit recht mieser Quali. Probiert habe ich es aber noch nie.
 
Aha, danke. Dann werd ich mir mal so ein Kabel besorgen. Soll ja nur zum Videogucken sein.

Noch eine Frage: ich hab mir als 2tes Betriebssystem XP aufgespielt weil Vista irgendwie nicht so der Bringer ist. Leider lässt sich der Driveguard Treiber unter XP nicht installieren mit der Begründung: "Hardwarebeschleunigungshardware ist nicht vorhanden" oder so ähnlich. Weiß einer warum?

MfG kaaarl
 
Habe nun WinXP Home installiert. Auch den Recovery Manager. Ich wollte nun zum Test Vista mithilfe der Recovery-Partition wiederherstellen, aber der Recovery Manager sagt, dass keine Partition vorhanden ist bzw. keine Recovery Datein. Hat das jemand von euch auch gehabt?
 
Ich überlege auch ein Downgrade auf XP Home durchzuführen, allerdings bin ich hierdurch nun etwas verunsichert. Ohne mir alles durchgelesen zu haben: man wird darauf hingewiesen, dass "eine ganze Menge an Wissen dazu gehört, ein Downgrade von Vista auf XP durchzuführen. Von daher ist so eine Umstellung kein leichtes Unterfangen, und es kann eine Menge dabei schiefgehen."

Ist es wirklich so kompliziert? Ich verfüge nur über ein geringes Maß an "Computer-Wissen", sollte ich es also lieber seinlassen?

Nach welcher Anleitung (wenn überhaupt) habt ihr das gemacht?

PS: Bin übrigens sehr zufrieden mit dem Notebook! Nur Vista finde ich schrecklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Bei mir war es nur die Partition C: zu formatieren und danach XP zu installieren. Läuft alles super, auch mit den Treibern von der HP Page.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh