Sammelthread ueber Moeglichkeiten eines Home Servers

WaterCoolMaster

Experte
Hallo,
gibt es hier vielleicht einen Sammelthread ueber Moeglichkeiten eines HomeServers?
Im Prinzip ist ja komplett alles moeglich,
aber das Problem ist halt dass man oft nicht nachdenkt und nachher einem die Luft nach oben fehlt ...

Man kann ja sehr viel von ntp, bis samba share, bis heim center mit plex oder aehnlichen realisieren ...

Nur ist die Frage was es braucht?
Reicht ein Odroid C2 fuer kleine Geschichten, oder braucht es doch mehr vielleicht einen micro ATX server fuer gesamt 200 E...

Weiss jemand eine Quelle wo ich Moeglichkeiten finden kann?
Die gaengisten sind mir schon bekannt...

Bin am ueberlegen ob ich mir zu meinen 2x raspberry pi 1.0 noch einen odroid c2 oder frisch einen starken Server holen soll, um ein paar Geschichten wie,
ntp, samba share - nas backup, heim center und aehnliches umzusetzen ...

Was mich am odroid c2 stoert ist der langsame usb 2.0 anschluss, der odroid xu4 hat usb 3.0 kostet aber schon knapp ueber 100E und dafuer kann ich mir ja eigentlich
gleich schon nen "starken" server kaufen ...

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und ich wuerde mich ueber Anregungen freuen ...

Viele Gruesse und einen schoenen Abend,
wuenscht euch der WaterCoolMaster! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für einen Fileserver würde ich schon ein ausgewachsenes Board empfehlen.

Für einen Fileserver würde ich schon ein ausgewachsenes Board empfehlen.

Ja dessen bin ich mir bewusst, der Raspberry 1 schafft nur 10 MByte und der Odroid c2 sollte um die 40MByte schaffen ....
Sind leider beides Werte mit denen man nich recht zufrieden sein kann ...

Was wuerde denn ein normaler Server an Strom verbrauchen?

ja 15W sind in Ordnung, ich dachte man waere da schon bei 50W + und das dauernd ...
Soweit sogut,
wie wuerdet ihr denn einen Sammelthread mit Anleitungen zu verschienen Server Diensten finden?
Ich glaube soetws fehlt generell noch, wuesste noch wo ich sowas finden koennte,
und wuerde dem Forum helfen etwas weiter nach oben zu kommen meiner Meinung nach ...

Gruesse

Und zur Software kann man mal hier anfangen:

http://www.hardwareluxx.de/community/f101/bitte-beachten-threaduebersicht-656639.html#post13190302

Das Problem ist halt, dass man theoretisch ALLES machen kann, das würde in einem Sammler ratzfatz unübersichtlich und auch sind Anwendungen in diesem Forum eher nicht unbedingt richtig aufgehoben. Hier geht es eben um die Plattformen (Server und grundlegende Serversoftware), auf denen dann diverse Applikationen laufen können.

Was man machen will, hängt eben von einem selbst ab. Darum sind aber die Hypervisoren (ESXi, Proxmox, Hyper-V) als Basis inzwischen recht beliebt, da damit tatsächlich verschiedene Dinge parallel "auf einem Blech" sehr gut realisiert werden können.

Jetzt weiss ich was ich kaufen kann, bin mir aber noch nicht sicher was ich gerne machen moechte ...
Im Endeffekt moechte ich gerne ein Heimkino haben mir Plex Codi oder was aktuell im Trend ist ...

Das man alles machen kann ist schon klar, dennoch waere es fuer noobs eine geile Sache eine Uebersicht zu haben, wo hoch die Hardware sein soll fuer ihre Anwendungen ...
Ein Nas oder nur ein paar kleinere Dienste wuerden sich ja perfekt mit dem Odroid C2 umsetzen lassen, aber dennoch wuerde mich ein richtiger Server reizen ...

Bin mir nicht sicher, vielleicht sollte ich einfach ein paar hundert locker machen fuer nen richtigen Server, der aber sehr viel Platz weg nimmt ...

Wieviele Geraete koennen gleichzeitig von einem Server streamen? Wenn ich auf der HDD filme habe, und 3 Clients gleichzeitig 3 verschiedene Filme schauen moechte, waere das in Ordnung?

Und kann ich auch mit nem Smart TV drauf zugreifen?

Danke fuer die super Tipps bis jetzt!!!!

Gruesse der WaterCoolMaster!

- - - Updated - - -

Habe mir nun folgende config zusammen gebaut, jetzt brauche ich noch ein MoBo welches in mein Gehaeuse passt:
Intel core i3 6100 3.7 Ghz oder so aehnlich
Gehause: http://geizhals.de/bitfenix-prodigy-schwarz-bfc-pro-300-kkxsk-rp-a788894.html
Ram 8 GB 2300MHz ECC Ram
Netzteil be quiet 300W

Und welches MoBo kann ich nehmen? Geht eigentlich nicht das guenstigste? Im Thread erzaehlen die Menschen dass ich mit nem teureren MoBO mehr Clients bedinenen kann??? Was Bloedsinn ist oder??
Was meint ihr dazu?

Gigabit Netzwerk reicht dicke für 3 Streams à 1080p.

Kommt bei 3 simultanen Streams noch transcoding dazu, kratzt der i3 aber so langsam am Leistungslimit.

Brett reicht eigentlich Günstig. z.B. Gigabyte GA-X150M-Pro.

Sollte dir der Realtek Ehternetcontroller doch zu lahm werden, ist bei einem µATX-Brett ja auch fix was via PCIe dazugestellt :)

Wenn das ganze Ding auch als NAS/Filer arbeiten soll, würde ich auf HotSwap nicht verzichten wollen.

Mit ECC, Möglichkeit für Plex mit max 3x 1080p Transcoding, und "Halt-die-Fresse"-Faktor könnte man das z.B. so machen:

1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15, ECC (KVR21E15S8K2/8)
1 ASUS P10S-I (90SB05E0-M0UAY0)
1 Nanoxia Deep Silence NDS 120 PWM (200300291)
1 Noctua NH-L9i
1 Chenbro SR30169, Mini-ITX
1 be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Zuletzt bearbeitet:
Gehause werde ich das andere nehmen, da es mir besser gefaellt ...
Mich wunderts aber warum die boards so teuer sind ...

Ein normales atx board gibt es ja schon fuer 100 E und dann ein gutes auch noch ...
Naja was solls, bequiet ist gut wollte ich auch nehmen, gehause meines, und board welches du mir verlinkt hast ...

Kompatibilitaet ist alles in Ordnung soweit glaube/hoffe ich?

Gruesse der Master

Die Anzahl der bedienbare Clients hängt von mehreren Faktoren ab.

Bei einer HDD wird schnell die DiskI/O-Peformance limitieren.

Wenn der Server transcodieren muss, wird zusätzlich die CPU gefordert.

Und dann irgendwann bei 3 4K-Streams könnte auch das Netz begrenzen.

Das Netz geht schon nur 1080p displays im haus von daher alles cool.
Ein Raid ginge ja auch zu realisieren von daher weiss ich nicht so Recht ...

mit einem günstigen Brett würdest du auf ECC verzichten müssen.

Wenn du Platz für µATX hast, kannst du auch dieses Brett nehmen.

Sollte für deine Zwecke auch voll ausreichen :)

Was sollte ich den noch fuer nen CPU Kuehler nehmen, ist der standard maessige ausreichen?
Sollte ich vielleicht noch nen besseren i3 cpu nehmen, eine mir mehr power?

Habe folgende config bis jetzt:
Gehause:
BitFenix Prodigy schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU intel core i3 6100
8 GB ddr4 ecc ram 2400MHz
Netzteil be quiet 300W
https://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-300w-atx-2-31-bn140-a871337.html
MoBo bin ich mir noch unsicher, weil ich gerne im besten Fall 2 virtuelle Maschienen drauf laufen lassen wuerde, 1x Windows Server und 1x Linux parallel falls sich das ausgehen wuerde ...

Was meint ihr dazu?
Was sind die Vorteile eines teuereren Motherboards?

Gruesse, der WaterCoolMaster

- - - Updated - - -

Wie wuerde es denn ausschauen, wenn ich frisch nen QuadCore nehmen wuerde, Netzteil etc ...
Geht sich das aus ??

Min. 1 Windows Server und 1x ein Linux wuerde ich gerne fluessig laufen lassen, ohne zu grosse Anforderungen ... Wuerde dass der i3 auch schon schaffen, oder lieber zukunftsorientiert denken und schnell nen quadcore nehmen?

Hatte noch nie einen i3, immer nur i5 und hoeher, von daher meine dumme Frage ...

Greeets

- - - Updated - - -

ram dieser hier okay?
https://www.alternate.de/Kingston-ValueRAM/DIMM-8-GB-DDR4-2400-ECC-Arbeitsspeicher/html/product/1275140?

will einen 8GB riegel just in case dass ich noch 8 dazuruesten kann!!

- - - Updated - - -

Der hier:
https://www.alternate.de/Intel/Core-i5-6400-Prozessor/html/product/1210161?

oder der i3?

Wie siehts den aus? der i3 lauft auf fast 4ghz waehrend der hier mit 4 kernen nur auf 2.8 ghz ist ...

Wie ist denn eure Meinung dazu?

i5 kann imho kein ECC mehr, da müsstest du schon zu einem entsprechenden Xeon greifen.

desweiteren denke ich, dass du mit dem i3 erstmal gut auskommst, sollte sich das ändern, kannst du immer noch aufrüsten.

Der ram geht klar.

Zum Brett: die höherpreisigen haben halt teils bessere Controller verbaut / mehr Schnittstellen / sind servergrade, sprich für langen Dauerbetrieb ausgelegt. Für den Heimbetrieb aber nicht zwangsläufig notwendig

okay vielen Dank,
dann werde ich wohl beim i3 bleiben, 8 GB ram, bequiet 350W or 300W Netzteil mit 5 Sata Anschluessen und dem Gehauese von oben bleiben ...
MoBo bin ich noch unsicher, werde mir aber einfach eines aussuchen, welches gepostet wurden...

Kennt jemand eine Lektuere, wie ich am besten 2 vm's parallel laufen lasse?
Host os windows oder linux stellt sich mir die Frage?!

Gruesse und ander Stelle vielen lieben Dank fuer eure geduldige Hilfe, ihr seit die groessten!!! Greets! :)

- - - Updated - - -

Ich weiss jetzt net genau welcher Held hier mir ein micro atx in ein mini atx board empfehlt und ich nur ein kleines Gehause habe, nun fehlt mir auch noch ein MoBo, schon wieder!
Bitte aufpassen was ihr jemanden empfehlt! Fast Fehlkauf getaetigt!

- - - Updated - - -

Dieses Board wuerde passen, und ich glaube auch alle Anforderungen erfuellen, hat jemand ein paar Anregungen dazu??
https://www.alternate.de/GIGABYTE/GA-Z170N-WIFI-Mainboard/html/product/1214682?

Nicht das ich was dummes kaufe ...

Greets

Dieses Board wuerde passen, und ich glaube auch alle Anforderungen erfuellen, hat jemand ein paar Anregungen dazu??
https://www.alternate.de/GIGABYTE/GA-Z170N-WIFI-Mainboard/html/product/1214682?

Ist nicht grade ein Server-Board, der Chipsatz kann kein ECC. Würde da entweder
- ein größeres Gehäuse besorgen,
- ein billigeres Mini-ITX-Board nehmen oder
- eines hiervon nehmen: https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=mbxeon&xf=4400_7~644_Sockel+1151

Ja, haste Recht ich nehme von dir das guenstigse fuer 190 E bei Alternate.
Danke fuer den Tipp mit ECC RAm genau solche Fehler finde ich oft leider nicht, waere fast ein Fehlkauf geworden!!!!

THANKS DUDE !!!! :) :P :PROST:

Soweit ist nun alles geklaert, danke nochmals an alle Beteiligten!!!

Werde mich melden ob alles geklappt hat wie es soll!!!

Greets! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hier steht mein board haette 6x 6GB Sata,
aber ich sehe nur 2x 6GB Sata, wo zum Teufel sind die restlichen 4x GB Sata?
Ich will in meinem Server 6 HDD's unterbringen, soviele haben im Gehauese Platz und mein Netzteil hat auch genuegend Anschluesse,
brauche ich einen Adapter dafuer, oder was meint ihr dazu??

Ich glaube mich schickts, warum sind hier nur 2x Sata??

Kann mir jemand helfen pls?

Gruesse der Master!

Es handelt sich um das MoBo:
ASUS P10S-I Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wurde mir von euch empfohlen!

Greets

lol so ein wixx dreck scheisse man ...

Okay, lass ich noch gelten, und hier muss ich auf nichts mehr achte,
wenn ich genau deinen Link das Produkt kaufe, funtkioniert bei mir oder???

Gruesse, und danke fuer die schnelle Hilfe!! :) :P Shizzle

GREETS

- - - Updated - - -

Kann es auch noch sein,
dass der Luefter hier nicht auf mein Board geht, da ich ein micro atx board habe und der Luefter nur fuer mini atx geeignet ist????
https://www.alternate.it/Noctua/NH-L9i/html/product/1040695?

Bekomme den nicht drauf, es sind keine passenden Schrauben vorhanden...

So ein Mist aber auch

- - - Updated - - -

Jemand hat mir einen falschen cpu cooler empfholen was ich personelich nicht so cool finde ...

Die Schrauben sollten beim Kühler dabei gewesen sein. Das Board hat damit wenig zu tun - das braucht bloß Löcher für die Schrauben in einem bestimmten Abstand. Und der Abstand hängt vom Sockel ab und nicht von der Größe des Boards.

der Kühler hat erstmal generell nix mit dem Brettformat zu tun sondern mit dem CPU-Sockel, bzw. dessen Lochabstände. Und der NH-L9i passt für 1511. Die Lochabstände auf dem Brett sehen auch ganz normal wie für 1511 aus. Gibt eigentlich keinen Grund, warum der nicht passen sollte.

Zum Adapterkabel: da es hier eigentlich nur eines 'mechanischen' adapters, also ohne weitere controller oder sonstewas im Adapter, sollte der problemlos funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Und by the way, der Server geht nicht an ... Habe ihn zusammengebaut, mein 10 pc ca. den ich selbst gebaut habe,
und habe keinen Plan woran es liegt ...

Der Standard cpu luefter dreht sich keine viertel Umdrehung wenn ich den PC an mache ...

Bin am raetseln was kaputt sein kann, wo der Fehler liegt ...

Weiss jemand vielleicht Bescheid?

Um den CPU Kuehler kuemmere ich mich danach ...

Habe ein 400W bequiet Netzteil das Asus P10s-i und der will einfach nicht angehen ..

Gibt es ne Checkliste die ich abarbeiten kann, um zu sagen was kaputt ist ???

Ich glaube etwas ist schon kaputt, ohne mein zutun, normal gehen meine PC's beim ersten Versuch an ...

Gruesse der Master

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ne Checkliste die ich abarbeiten kann, um zu sagen was kaputt ist ???

- PC Speaker anschließen und auf Signaltöne lauschen.
- Nicht benötigte Teile entfernen (z.B. Festplatte, zweiter RAM-Riegel).
- Alle Teile nacheinander ausbauen und wieder einbauen. Dann nochmal probieren.
- Sofern Ersatz vorhanden, einzelne Teile ersetzen (z.B. Netzteil).

Netzteil ist neu, sollte funktionieren....

Der Luefter geht fast an, aber halt keine Viertelumdrehung ...

PC speaker sind keine dabei gewesen, aber mal schauen, vielleicht habe ich noch welche ...

zweiter ram riegel gibt es nicht ....

festplatte habe ich extra angechlossen, um als Fehlerquelle auszuschliessen ...

Baue schnell nochmals alles auseinandern, VIELEN lieben Dank fuer den Support! :) Danke! :d

- - - Updated - - -

1. Preis als megaidiot geht an mich ...

Ratet mal ...

- - - Updated - - -

Habe vom motherboard strom den 4pin stecker in die cpu strom flaeche reingedrueckt, anstatt die 8poligen cpu stecker zu benutzen, darauf muss man erst mal kommen, irgendwie kreativ und genial zugleich von mir wie ich finde ...

Mal schauen ob er nun endlich angeht ...

Greets

- - - Updated - - -

Kann es sein, dass der Luefter nur montierbar ist der custom one, wenn ich das MoBo ohne Backplate benutze ...

Ohne backplate reichen die Schrauben, wenn ich das backplate drauf habe, sind die Schrauben zu kurz ...

Vielleicht ist das ja Standard bei dem Formfaktor, weiss das jmd. zufaellig?

Gruesse

Okay, server laeuft nun auf linux ubuntu server edition, nun muss ich mir noch diesen Kabel zu sata kaufen: https://www.heise.de/preisvergleich...4x-sata-sff-8448-kabel-2279800-r-a915530.html

Danke fuer euere Hilfe, ihr seit die geilsten!
Sorry dass ich euch sooft nerven musste, aber lieber 1x zu viel nerven und keine Fehler, als wie einmal zu wenig und danach alles Fehler zu haben ...

Gruesse an Germany!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh