• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Übersicht] Sammlung aller Herstellerdiagnosetools

gamefreaktegel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2006
Beiträge
3.549
Ort
Berlin
Sammlung aller Herstellerdiagnosetools / Historie Festplattenhersteller

Hallo Leute,
da es vielen Probleme bereitet das richtige Diagnosetool für seine Festplatte zu finden, habe ich sie hier mal alle gesammelt:

Bei allen Programmen empfehle ich euch die DOS-Version. Diese ist meist genauer und kann nicht durch das Betriebssystem beeinflusst werden.

ExcelStor: ESTEST (CD/Floppy/USB)

Fujitsu: Fujitsu ATA Diagnostic Tool (FJDT) (Binary zum Draufkopieren auf ein bootbares DOS-Medium)

IBM/Hitachi: Drive Fitness Test (DFT) (CD/Floppy)

Samsung: ESTOOL (CD/Floppy)
(Nachfolger des bekannten HUtils)

Seagate/Maxtor: SeaTools (CD/Floppy)
Für ältere Maxtor-Platten gibt es noch das Tool PowerMax, was aber nach der Fusion nicht mehr weiterentwickelt wurde. Man findet es aber in einigen Downloadportalen.

Toshiba: Dieser Hersteller bietet leider kein Tool an. Hier empfehle ich das Tool von IBM/Hitachi

Western Digital: Western Digital LifeGuard Diagnostic (CD/Floppy)

Tools für Enterprise-Platten wurden in dieser Liste bisher nicht berücksichtigt.

Falls man in Windows die Platte nach defekten Sektoren scannen will, so empfiehlt sich HD Tune. Dort können in den meisten Fällen auch die S.M.A.R.T-Werte ausgelesen werden. Bei Defekt möchten die Hersteller allerdings meist den Fehlercode ihres eigenen Tools.

Bei toten Links schreibt mir einfach eine PM.

Für weitere mir nicht bekannte Herstellertools bin ich offen ;)


-----
Historie Festplattenhersteller und/oder Festplattensparten der Hersteller
Conner Peripherals: 1996 Verschmelzung mit Seagate
Quantum: Oktober 2000 Übernahme durch Maxtor
Conner Technologies: 2001 Übernahme durch Excelstor
MMC: September 2001 Übernahme durch Maxtor
IBM: Anfang 2003 Übernahme durch Hitachi
Fujitsu: 01.10.2009 Übernahme durch Toshiba
Maxtor: 21.12.2005 Übernahme durch Seagate
Hitachi: März 2011 Übernahme durch Western Digital
Samsung: April 2011 Übernahme durch Seagate

Als bekannte Festplattenhersteller verbleiben (Stand Juli 2011):
Western Digital, Seagate und Toshiba (eher Notebookmarkt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Villeicht wären so Programme wie das "Patch-Programm" von Samsung, mit denen man die F1-Platten auf S/ATA1 stellen kann, noch ganzs brauchbar.
 
haste ja schon tatsächlich gemacht:d super danke dir!!

nützlich progs könntest auch noch miteinbinden, wie zb. getdataback usw.!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibts auch Herstellertools die externe USB-HDDs unterstützen?
Leider ist das beim Hitachi Drive Fitness Test nicht der Fall.
 
Sea Tools unterstützt alle HD's... Aber nur die Dos Version. Es gibt aber ne graphische Dos Version. Die WindowsVersion geht aber nicht mit Raids. Logischerweise... Denn es müssen ja die HD's separat getestet werden. SeaTools checkt das wenigstens.

EsTool ist für Samsung, unterstützt aber keine FremherstellerPlatten, daneben erkennt es zwar alle Kontroller, aber die angeschlossenen Festplatten nicht. Zum Beispiel beim Sil3132.

SeaTools geht schneller. Die grafische Dos Version ist super. Man macht einen Short-Test. Wenn der fertig geht, ist alles in Ordnung. Wenn aber die HD ne Macke hat, wird ein FullScan vorgeschlagen.

EsTool schlägt immer nen FullScan vor. Ich habe heute die Erfahrtung gemacht, dass es keine gute Idee von mir war, diesen zu machen. Denn es hat mir prompt das nVidiaRaid0 verhauen. Die HD war nach dem Scan nicht mehr im Raid eingebunden. Schaise... 497 Gb Daten am Arsch.

Ich kann nur das SeaTools als erste Variante empfehlen. Wenn dann der Kurztest abgebrochen wird, und meldet dass die Pladde Fehler hat, kann man sich dann jedoch darauf einstellen und vor dem EsTool dann die Daten sichern. Es Tool wird dann aber genauere Infos darüber geben, was genau kaputt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
EsTool ist für Samsung, unterstützt aber keine FremherstellerPlatten, daneben erkennt es zwar alle Kontroller, aber die angeschlossenen Festplatten nicht. Zum Beispiel beim Sil3132.
[...]
EsTool schlägt immer nen FullScan vor. Ich habe heute die Erfahrtung gemacht, dass es keine gute Idee von mir war, diesen zu machen. Denn es hat mir prompt das nVidiaRaid0 verhauen. Die HD war nach dem Scan nicht mehr im Raid eingebunden. Schaise... 497 Gb Daten am Arsch.
Das ist natürlich unschön bzw. äußerst übel. Ich möchte anregen, in diesem Thread auch die Kontroller aufzulisten, an denen das jeweilige Herstellertool die eigenen Platten (trotz Raid-Mitgleidschaft) erkennen bzw. nicht erkennen kann. Und Warnungen wie eben sollten auch aufgeführt werden.
 
AM besten mal google anwerfen und nach Hirens BootCD ausschau halten. Da ist alles drauf was man im Fall der Falle braucht.:d
 
Ich habe mal eine Frage zu den Tools, speziell zu dem von Western Digital für die WD10EADS-Reihe. Ich werde mir demnächst zwei von diesen Platten kaufen, um sie als Raid1 in mein System einzubauen. Nun würde mich interessieren, ob diese Diagnose-Tools auch die einzelnen Festplatten im Raid überprüfen können oder sehen die Tools dann nur das gesamte Raid als eine Platte? Wenn sie die einzelnen Platten nicht erkennen, wie kann ich dann trotzdem alle einzeln untersuchen? Es wär ja doof, wenn man dann immer erst das Raid auflösen, untersuchen und wieder zusammenführen müsste. Bei Raid1 vielleicht noch ganz praktikabel aber bei Raid0 schon gar nicht mehr möglich.
 
Diese Tools sehen keine Arrays, sondern entweder einzelne Platten oder keine Platten. Das hängt vom Zusammenspiel Tool - Controller ab. Im schlimmsten Fall muss man die zu testende Platte an einen anderen Controller anschließen.
 
heißt das insbesondere auch, dass man bspw. zwei platten unter windows in ein software-raid1 einbinden kann, die dann aber mit dem diagnose-tool unter dos einzeln erkannt werden, da dort das raid ja noch nicht verfügbar ist? wenn ja, ist es dann zu empfehlen eher ein software-raid zu produzieren als dafür einen vorhandenen raid-controller onboard zu benutzen? oder ist ein onboard-controller prinzipiell die bessere lösung?
 
1. Ja.
2. Für diese Diskussion ist hier nicht der richtige Ort.
 
hat schon jemand eine neue offizielle Seite zu FJDT gefunden?
Fujitsu hat die Sparte nämlich an Toshiba abgegeben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh