[Kaufberatung] Samson Media One 3a - Soundkarte benötigt?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 94174
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 94174

Guest
Ich hab mir für mein Schreibtisch die Samson Media One 3a geholt.

Jetzt ist meine Frage, brauch ich dafür eine Soundkarte und wenn ja, welche? Bzw. erreiche ich durch eine Soundkarte eine ordentliche Verbesserung.

Am PC wird gezockt und Musik gehört.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt drauf an...

1. Bist Du mit dem ersten Eindruck unzufrieden? (Gibt es Rauschen oder sonstige Störungen?)
2. Welche Soundquellen nutzt Du? (totkomprimierte MP3 oder doch etwas Höherwertiges?)
3. Werden Gimmiks wie CMSS3D oder Dolby-Decoder etc. benötigt? (Weil es ansonsten auch ein kleiner Fiio E10 statt der fetten Asus Phoebus täte...)
4. Ordentliche Verbesserung...? (Auch eine gute Soundkarte wird den Samsons keine Tiefbasswunder entlocken können, das werden eher Nuancen sein. Hoffentlich bist Du ein "Goldohr", dann kommt der psychoakustische Effekt dazu und man hört wirklich neue Klangwelten ;) ) *nicht ganz ernst gemeint!*

Gib uns mehr "input" bitte :)

1. Ich bin vom ersten Eindruck erstmal komplett geflasht, im vergleich zu meinen alten Boxen ist das hier gebotene schon verdammt stark.
Allerdings setzen die Boxen wenn gerade kein Sound rauskommt ein leichtes Rauschen, wie ein falsch eingestelltes Radio.

2. Flac und Lieddateien mit VBR (weiß nicht ob das unter totkomprimierte MP3´s fällt, waren für mich immer <192.)

3. Nie gehört also eher nein^^.

4. Das erwarte ich jetzt auch nicht, nach oben raus haben die Dinger einen Hammerwums. Aber unten merkt man vom Bass relativ wenig, da wird n Soundkarte auch nicht viel reissen, oder?

Danke für die Antwort ;)

das Rauschen ist völlig normal bei Aktiven Lautsprechern.
Das bekommste meist auch bei deutlich teureren modellen.

cmss 3d / Dolbi Headhpne sind surround simulationen, aber dafür brauchst du nen Kopfhörer. Mit Lautsprechern funktioniert das nicht.

Eine Soundkarte wird am Tiefgang nichts ändern.
Die Media One 3 sind halt extrem kleine modelle, die laut Angabe bloß bis 80 Herz runterspielen. Da fehlt schon eiiiniges vom Bass untenrum. Der gesamte Tiefbass fehlt, und auch (zumindest teilweise, je nachdem wie man es definiert) der Midbass auch.

Guten Morgen,

die Antwort zu 1. reicht mir eigentlich aus, um fürs erste zu behaupten: nein, Du brauchst keine zusätzliche Soundkarte. Interessant wird es allerdings, wenn Du Musik statt über die Samsons auch über Kopfhörer hören möchtest, aber das war ja erstmal nicht angegeben. Es wird zwar immer Möglichkeiten zur Verbesserung geben, aber das klangbestimmenste Teil einer Kette sind nun mal die Schallwandler und erst sekundär die Elektronik.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh