Samsug 160GB-1614n, vielleicht defekt, bitte mal lesen

hithase

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2003
Beiträge
697
hallo zusammen

habe seit 3 tagen die samsung 160GB (1614n), habe das system von der alten platte aufgespielt (mit acronis partition expert 2003) und alles lief gut, aber seit gesten fährt das system einfach wieder neu hoch, dass passiert wen ich einen ordner öffne oder bessergesagt wenn ich es versuche, ist nur bei manchen ordnern so , dann aber immer wenn ich es bei solch einen ordner probiere, habe dann die hdd mit "partion magic 8" mal kontrollier und da stand dan das ich defekte sektoren habe. habe dann einfach partion c gelöscht neu formatiert. wieder mit "partion magic 8" kontrolier und diesmal hat er keine fehler gefunden
hatte dann mit "acronic true image" mein system wieder neu aufgespiel und diesmal mit "partion magic 8" nochmal meine hdd getestet, kein fehler, nach ca 2 stunden wieder das selbe, ordner öffnen und ob einer reset drückt, wieder "pation magic 8" gestartet und diesmal sagt er mir das wieder sektoren defekt sind.
was meint ihr ist die hdd defekt oder ist schon was beim partionieren schiefgegangen, was ja eigendlich auch nicht sein kann, da es ja die ersten 3 tage ohne problem lief.

ist "partion magic 8" und oder "acronis partiton expert 2003" überhauptnoch in der lage mit solch grossen festplatten zu abeiten.

gibt es sonst vielleicht bessere tools dafür


würde mich sehr über euere hilfe freunen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe 4 von den platten und noch keine probleme aufgetretten. ich mus ja auch sagen das ich mein system nicht mit partion magic oder so en gram aufspiele ich setze wenn alles komplett neu auf ..... das ist eh die beste lösung dauert auch nicht so arg viel länger, wie als wenn ich en update rauf spiel. aber zu deinem problem versuch mal en anderes ide kabel 40pol stat dem 80, ja ich weis is dan kein ata 100 mehr aber naja wenns mit ata 66 geht mus was anderes faul sein. wenn du die möglichkeit hast versuch mal bei einem freund oder so die platte zu testen... oder evt schaft das dein kontroller nicht, bei manchen ide controllern die gehn nur bis 120gb evt mal neues bios auf spielen aufs board oder so. es könnte auch sein das dein netzteil nicht mehr mit spielt, den die platte brauch ja auch mehr strom, ca 20watt. also gibt viele ansetze die bei dir das problem darstellen könnten. liste am besten mal dein komplettes system auf, nur rechner.
 
@NoiseKiLLeR
Wenn er das 80-adrige IDE-Kabel (80-polige gibt es nicht!) gegen ein 40-adriges austauscht, dann läuft die Platte maximal im UDMA-2 (ATA-33) Modus. Das ATA-66 Protokoll benötigt bereits ein 80-adriges Kabel.

@hithase
Überprüfe erst mal das, was NoiseKiLLeR geschrieben hat. Mal ne andere Frage: Hast du deinen Rechner übertaktet? Wie hast du die Platte eingebaut? Kriegt sie genug Luft oder ist sie von anderen Komponenten eingeschlossen?

Du kannst die Festplatte ja mal mit einem Diagnose Tool testen, welches du von der HP vom Hersteller runterladen kannst. Alternativ kannst du den "Drive Fitness Test" von IBM/Hitachi verwenden. Das Programm funktioniert auch mit Platten anderer Hersteller.

CU
 
dank dir erst mal

habe schon ein anderes ide kabel genommen (ata 133) zwar aber der gleicher ervolg oder bessergesagt misservolg.
als netzteil habe ich ein chiftec hpc 360-202, sollte eigendlich reichen, vorher hatte ich ne wd 80gb drin

und das hatte ich auch ganz vergessen zu schreiben, board ist das epox rda+, mit neusten bios, sollte es also auch locker schaffen.
betriebssystem W2K Prof

welches tool nehmst du/ ihr zum partitionieren ????
 
hi Madnex

die platte ist ziehmich frei, also kein hitzestau oder sowas.

habe meinen amd 1800 auf 2600 übertaktek aber mit der orginal vcore stannung von 1.5v, dachte auch schon ob es vielleicht daran liegen könnte und habe mal alles auf standart gestellt, war aber auch nicht besser.
 
Ein plötzliches Reseten liegt meist am Netzteil oder am RAM. Das NT muss ja nicht unbedingt überlastet sein. Es kann aber durchaus defekt sein! Vielleicht solltest du auch mal probeweiser den Arbeitsspeicher austauschen.

Du weißt aber auch, dass du, um eine Platte mit mehr als 137 GB unter Win2k nutzen zu können, mindestens das SP3 installiert haben musst. Einfach den Registry-Eintrag setzen funktioniert nicht und kann zu Datenverlust führen! Nur, falls du eine > 137 GB Platte unter einem Pre SP3 Win2k betreibst.

CU
 
den speicher habe ich schon mit memtest durchgeführt, da war alles ok
sp3 habe ich drauf
 
Dann tippe ich auf's Netzteil. Wenn du die Möglichkeit dazu hast, mal austauschen. Allerdings bleibt die Frage, wie zuverlässig ein Programm überhaupt den Arbeitsspeicher testen kann. Den Arbeitsspeicher schließe ich daher noch nicht vollständig aus...

Also, teste vielleicht erst mal die Festplatten mit einem Diagnose Tool. Wenn da kein Fehler gefunden wird, tauschen den RAM aus. Wenn das nix bringt, mal ein anderes NT einsetzen.

CU
 
Es gibt von Samsung ein Diagnosetool. Findest du hier. Braucht man auch um von ATA100 auf 133 umzustellen oder das Acoustic Management anzupassen.
 
ja danke berry, hatte ich heute nacht auch noch gefunden.

da steht aber "bei den tool hutil", das die standarteistellung 100 ist, finde ich sehr komisch da doch 133 standart sein sollte, oder?

habe dann die hdd diagnose durchgeführt und bei ca 78% schrieb er mir dann "RAMDOM SURFACE SCAN" fehler, nich so toll also.
dann ebend die platte platt machen und ein lowlevel format, auch wieder bei ca 78% fehler sowieso, bitte an hersteller usw. melden.
computer neugestartet und dann mit "partition magic 8" die platte neu partitioniert und formatiert.
wieder "hutil" gestartet und diesmal hat er keine fehler bei der diagnose gefunden.
was soll ich jetz davon halten, ist die platte defekt oder nicht ??

was meint ihr wieder zurückschicken oder ist jetzt alles io?
 
Nö ATA100 ist Standard. ATA133 ist kein Standard der von allen Herstellern unterstützt wird. Von Hitachi z.B. nicht.
Schon möglich das die Platte beim Transport was abbekommen hat. Im Zweifel vielleicht nochmal scannen lassen. Mach ich bei neuen Platten eh immer vor Inbetriebnahme.
 
um sicher zu gehen ob die festplatte jetzt auch ok ist habe ich wieder ein lowlevel formatierung gemacht und ach das klappte, nochmal ne diagnose, wieder fehler ( immer so bei +- 75% )

das alles ein paar mal und manchmal fehler und manchmal nicht.




und jetzt kommt das beste, habe meine samsung ausgebaut und die alte wd 800bb wieder rein, erst läuft es und dann das selbe, ordner öffnen und ob einer reset drückt ( wie gesagt nicht bei jedem ordner)
so jetz bin ich platt, muss noch sagen das ich seit vorgestern einen dvd brenner eingebaut habe "lg 4040b", der läuft aber ohne probleme und habe auch schon ein paar dvd damit gebrannt, aber wer weiss.
das system hat mit der alten wd hdd vorher 100% stabiel gelaufen, jetet nicht mehr.

hat einer da noch einen guten rat ???????

wäre mehr als dankbar.
 
Wie oben bereits geschrieben, den Rechner nur mit Minimalkonfiguration (ohne überflüssige Brenner etc.) laufen lassen und testen.

Leihe Dir mal ein anderes NT aus, das kann durchaus der Übeltäter sein.

Ich hatte mit meinem System nach einem FP Wechsel große Probleme (habe aber dem Asus-Support und dem FP-Support damals nicht geglaubt :fresse:). Diese verschwandenerst nach Einbau eines anderen NTs!

CU

TermyD

P.S. Poste doch mal das ganze System!
 
hab die platte umgetauscht, die alte wieder eingebaut und alles läuft wunderbar
 
jo. hi.. das problem habe ich auch, und sogar fastidentisch mit hithase, ich habe ein mal samsung 1604, ein mal die 1614, einmal die wd800jb, und 2 mal die WD 600ab. das problem tritt auch auf, wenn ich kein samsung platte drin hatte. es tritt nur auf, wenn ich datei aus die WD800jb platte abspiele oder anhoere. wenn ich sachen aus anderen platte ausfuehre passiert es naemlich gar nicht.

habe enermax ax-ve(G)fm365 netzteil, asus a7v8x und ne xp1700, ati 9800, win2k+sp4 und biglba enabled. das problem tritt erst seit kurzen auf. bevor ich die samsung gekauft habe.

lag es bei dir dann vielleicht am netzteil??(hoffe, denn die wd800jb ist mein system platte).

achja, noch genaure beschreibung zu dem ausfall von festplatte, datei aus der platte gefuuehrt, plaotzlich schwarze bildschirm, man kann hoeren dass die platte reunterfaehrt, dann pc faehrt hoch und man hoert auch dass die platte am hochfahren, aber nur die WD800 platt hoch und runter fahren

hmmm hoffe dass jemanden mir eine antwort geben kann. weil ich nicht um sonst eine neue enermax 460 kaufen will (kostet ja viel geld).

p.s. die gleiche meldung von partition magic habe ich auch, nachdem der PC hochgefahren ist-:wall: :confused: :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht mir keine Angst! :(

Hab auch seit ner Woche ne Samsung SP-1614N und das Epox 8RDA+!

Und ein Enermax mit 350 Watt. Also gleiches System! (Siehe Signatur) Mir ist bis jetzt noch nichts derartiges aufgefallen.

Hoffe, dass ich diese Problem nicht auch noch kriege! :fresse:


Nemesis

PS: Bin mit meinem Datenverlust schon genug gestraft! :heul: :heul: :heul:
 
ich vermute jetzt zu 90%, dass es ein entzteil problem ist, denn

ich habe eben alles angeschlossen, also 5 festplatten (sonst kein optosches laufwerk) dann ist das beim rum kopieren, wieder passiert, aber dies mal richtig, der pc faehr dann nicht mal wieder hoch, habe dann ein laufwerk von strom getrennt. dann ist das erst wieder hoch gefahren. ufff:fresse: . das ist mir bis her aber noch nie passiert, achja. der samsung platte habe ich einmal in oktober und einmal heute gekauft, aber das problem tratt auch schon davor auf, falls es wirklich am netzteil liegt, kann eine mir sagen welches ich dann kaufen soll?? ausser enermax, mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin:wall: :wall: :wall: :wall: :hmm:
 
@ Lord Nemesis

wird bei dir wahrscheinlich nicht passieren, wenn es an netzteil liegt, weil ich 3 platte mehr habe. daten habe ich bisher nicht verloren(aber pssst,,, ich darfs nicht zu laut sagen:fresse: ) noch schlimmer ist, dass ich keine kenne , der ne groesser dimesionierte netzteil hat.:heul:
 
Ich schreib mal meine Samsung 1614N Erfahrung auch hier rein.
Habe 4 Platten mit fortlaufenden Nummer und Revision TM-23 (laut Hutil) gekauft. Nach gut ein bis zwei Wochen sind mir nacheinander 2 Platten ausgefallen, beide mit Fehlern auf der Datenträgeroberfläche (laut HUtil) die sich nicht durch ein low level Format beheben ließen. Eine der Platten war am Ende sogar so lahm das sie meinem Floppy Konkurrenz machte (alles im UDMA133).
Sicher hat Reichelt die Platten sehr mangelhaft verpackt, da war mir fasst klar das die was abbekommen haben mussten, allerdings machen die übriggebliebenen 2 HDD's keine Probs.
Eine der Platten hat mir Reichelt schon ersetzt, die 2. haben sie zur Prüfung an Samsung geschickt (fragt nicht wieso). Die ersetzte Platte hat jetzt auch schon die Rev. TM-24 und macht keine Probs. Also checkt mal welche Rev. eure Platten sind, eventuell gibt es ja ne "schlechte" Serie.
 
:hmm: ich mache immer zu erst den oberflaeche test, dann formatiere ich, entweder mit pq magic oder mit tools von herstelle(falls es gibt, bei samsung war leider nicht der fall gewesen) . bei mir habens sie bisher kein fehler gezeigt, und mein rechner laeuft bisher ohne neustart aber nur mit 3 statt 5 platten.
 
Ich hatte auch vorher alle Platten getestet, da war noch alles ok. Erst nach einer gewissen Zeit und Reallife-Belastung haben die HDD's angefangen Ärger zu machen. Hitzeproblem gibts bei mir eigentlich nicht also scheint es keinen vernünftigen Grund für die Ausfälle zu geben.
 
hmmm ich hoffe wirklich, dass es nur am netzteil liegt. habe eben noch mal oberflaeche test gemacht. ohne fehler.... mal sehen ob es an meinem WD platte liegt, habe vorsichts halbe 3 platten von strom abgetrennt,bisher kein ausfall. achja, das letzte mal, als der pc wieder mal von sich aus resetet hat, habe ich vorher noch ein blue screen gesehen, aber konnte nich genau lesen, weil es sich zu schnell wieder neu gestartet hat...

manno:(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh