Samsung 160gb S-ATA (viel) zu langsam?

markus_A1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
6
Hi, ich habe mir heute eine Samsung S-ATA 1614c Festplatte in meinem Rechner eingebaut und gleich mal den HDTach drüber laufen lassen und bin voll erschrocken da die Platte nur mit 14Mb/s liest. Da interesante dabei ist das sie das von anfang bis ende tut.
Ich hab noch eine zweite S-ATA Platte im Rechner zu testzwecken eingebaut (hitachi 80gb) und diese verhält sich ganz normal am anfang ca 60Mb/s runter auf ca. 35Mb/s.

könnte die Samsung hin sein ?

P.s. mein Board ist ein asus p4pe (via s-ata)

fg

markus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier noch ein bild!
 

Anhänge

  • hdtach.jpg
    hdtach.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 95
Also, diese Werte sind sicherlich nicht normal. Auch wenn die Hitachi etwas flotter ist, sooooo viel schneller ist die sicherlich nciht.

Aber was mir einfällt: Was für ein S-ATA Controller ist auf dem Board verbaut? Promise, SI? Das P4PE hat IMHO keine ICH5 Southbridge, oder?

Es gibt hier in diesem Forum einige Threads, die sich mit dem Thema Treiber und S-ATA Controller beschäftigen. Vielleicht ist einfach der Treiber veraltet?

Schaue z.B. mal hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=44414&highlight=sata+treiber
 
mein Controller ist der "Promise PDC20376" . das die treiber zu alt sind kann schon sein (2002) aber
1. wo krieg ich neue her (Asus Webseite ist fürn Ar***)
2. warum funkt die zweite platte so wie sie soll
 
Vielleicht ist das Kabel defekt und Windows schaltet deshalb ein paar Gänge runter...

CU
 
@Madnex
Wäre auch eine Möglichkeit, aber wenn er das gleiche Kabel (unterstelle ich mal) bei der Hitachi verwendet, sollte dann nicht auch so einen Effekt haben?
 
Kann sicherlich sein, aber genauso gut möglich ist, dass er zum Anschluss der Hitachi ein anderes Kabel verwendet hat.
 
das mit den kabeln hab ich leider auch schon versucht, leider ohne erfolg. irgendwie sind doch 14Mb/s so pio4-modus speed aber wie dreht man sowas bei meinem s-ata controller um?

fg markus
 
ich habs geschaft!
den controller aus windof entfernen und den alten (es gibt keinen neueren) wieder einspielen!
Was für eine KAC*E!!!!

Aber nomals viele Dank für eure Hilfe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh