Samsung 160GB SP1614C SATA fragen

Zeuz

Neuling
hallo
ich habe hier seit 2 monaten 2 dieser genannten platte an meinem asus a8v angeschlossen.

aber ich bin mit der platte nicht wirklich zufrieden.
sie ist 1. im zugriff unendlich laut der tiefe bass ist aus der zimmer heraus zu hören
2. mM nach langsam. und das wechselt. bei pvacut beim einlesen habe ich manchmal beim einlesen der dateien 50 mb/s, aber meistens 10mb/s, was langsam ist viele 5400er platten haben dauerhaft 15mb/s...
außerdem dauert es oft 15 sekunden bis winamp geladen ist oder firefox gestaret ist, das kann doch nicht sein.

was kann ich machen? ich wollte einen leisen und schnellen pc haben, ist diese platte ungeeignet? mir wurde zu dieser platte hier geraten.. was soll ich denn jetzt machen wenn das so bleibt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es dir nur um die Zugriffslautstärke geht, versuch mal mit dem Feature Tool von Hitachi, ob du AAM auf middle oder quiet stellen kannst. Und was die Geschwindigkeit angeht, normalerweise zählt die Samsung zu den schnellsten 7.200er ATA Platten.

Was den Vergleich mit den 5400er Platten angeht, woher weißt du das? Sicher, dass das Programm die Übertragungsrate korrekt anzeigt? Ist die Platte den defragmentiert?

es ist ja immer so, ich klicke auf icq im try uind nach 10 sekunden gekratze der festplatte ist es endlich da.

defragmentiert ja, aus verzweiflung einmal 2 mal hinterinander, keine abhilfe

deine probleme kommen sicher nicht von der platte sondern von beschissenen einstellungen. entweder windows voll am arsch --> reinstall oder maybe kein DMA an.
bei mir rennen 3 von diesen platten leise und ohne probs

Meine röhrt auch seit gestern voll rum!!Nach biosupdate deutlich hörbar!Auf version 1,4 geflasht!kp woran es liegt?

seit nem bios-update :hmm: ?! hm,das hört sich net gut an. hast du übertaktet ? das board hat zwar AGP/PCI Lock,aber scheinbar hat die nen knacks mitgekriegt

@schinderhannes
Was willst du den mit dem AGP/PCI-Fix? Bei aktuellen Boards sind sowohl die PATA als auch die SATA Host-Adapter in der Southbridge integriert und hängen somit nicht mehr am PCI-Bus. Der PCI-Fix kann eingestellt sein wie er will, bei Übertaktung werden die Platten IMMER mit übertaktet.

stimmt nicht ganz.
Beispiel SATA beim Neo2 : 1+2 hängen direkt am Nvidia-Chip,3+4 gehen über nen unabhängigen Chip.
Deshalb benutzt man zum OC ja auch die Ports 3+4,welche direkt nebem dem AGP-Slot liegen

Ja, wenn ein zusätzlicher Host-Adapter am PCI-Bus hängt, ist dies anders. Aber wer nutzt schon einen am PCI-Bus angebundenen Controller, wenn er einen nativen Host-Adapter zur Verfügung hat? Und wissen tun das wohl die wenigsten Overclocker ;).

Stellt sich jetzt nur die Frage wo JaOne die Platte angeschlossen hat und ob er überhaupt übertaktet.

Genau das habe ich ja gefragt.
Ich finds aber ehrlich gesagt "beängstigend",das durch ein Bios-Update die Festplatte anfängt zu brummen ;)

Zeuz schrieb:
es ist ja immer so, ich klicke auf icq im try uind nach 10 sekunden gekratze der festplatte ist es endlich da.

[bisschen ot]
icq hat bei mir zum schluss ein paar minuten gebraucht bis es da war (history über mehrere jahre eben) - da bin ich auf miranda umgestiegen, klick und es ist geladen. wunderbar, im vergleich zu der aol bloatware

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh