samsung 1614c gaaanz fies lahm?

StriKa

Enthusiast
mein system kommt mir irgendwie was eingeschläfert vor, ich glaub da stimmt irgendwas mit treibern oder einstellungen nicht aber ich weiss leider nicht was, vielleicht könnt ihr mir helfen:

hd tach:
HD Tach version 2.70
Drive: PhysicalDrive0 160.0gb
Access time: 13.5ms
CPU utilization: 1.5%
64 zones to be tested (-1776719kb zones).
Burst speed: 16.5MB/s
Average read speed: 16

is was lahm oder?

also die hängt am promisecontroller und ich hab im gerätemanager "Promise 1+0 Stripe/RAID0 SCSI Disc Device" stehn, treiber sind komischerweise von microsoft, datum 07.12.1999,version 5.0.2195.1...kann da jemand was zu sagen, hab ich noch irgendwas vergessen oder falsch gemacht damit das alles rund lüppt hier?

system specs:
P4 2,4@2,6
Asus P4PE Deluxe
512mb Corsair
Samsung 1614c
Pioneer A05
Plextor 241040a
Hercules Radeon 9800se AIW

running @ win2k sp4 mit allen updates die das netz hergegeben hat...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

die Platte läuft anscheinend im PIO-4 Modus. Gehe auf die Webseite von Promise bzw. von ASUS und ziehe dir die aktuellen Treiber für diesen Controller. Nach dem aktualisieren der Treiber sollte die Platte mit voller Leistung laufen... wenn dann immer noch nicht, überprüfe bzw. tausche das IDE-Kabel.

CU

hab mir auch schon irgendwie sowas gedacht, aber das mit dem IDE-Kabel lass ich, ist ne S-ATA Platte ;)

eigentlich hab ich auch die neusten treiber drauf für den controller, Promise Fasttrack 376 version 1.0.0.8

keine konflikte mit der platte oder sonstiges, "eigentlich" sollte sie meiner meinung nach ganz normal laufen, bios ist up-to-date, treiber alle frisch, ist bestimmt wieder irgend ein bug von M$, wie mit dem dx-update damit meine AIW richtig läuft, hat mich auch ne menge nerven gekostet...
jetzt der nächste mist, wär ich bloss bei der 1604N geblieben...

Sicher, dass die Treiber korrekt installiert wurden? Du hast doch im ersten Post gesagt, dass da was von Microsoft und 1999 steht. Das hört sich für mich so an als ob da was schief gelaufen ist bzw. vergessen wurde...

ja denk schon, das mit microsoft hab ich doof bei datenträger gelesen, also nicht beim scsi controller...ich werd jetzt aber trotzdem nochmal die 376er treiber neu installieren...mal gucken ob das irgendwas bringt*hoff*

echt jetz, irgendwas stimmt da absolut nicht...hab jetzt die xp-treiber genommen und immernoch das gleiche problem...irgendwo muss doch der flaschenhals sein und irgendwer muss doch auch ne s-ata platte an nem p4pe haben mit dem gleichen problem oder hab ich irgendwas soooo doofes vergessen?
-neustes bios
-neuste chipsatztreiber
-neuster intel application accelerator
-neustes directX mit update
-neuste promise-treiber
-win2k sp4 mit allen updates
.............

was zum teufel läuft schief?

hat nicht irgendwer zumindest ne vermutung was ich für nen mist gemacht haben könnte?

kommt schon jungs, bitte helft mir! :cry:

Hmmso ein ähnliches Problem hab ich auch mit meiner SATA Seagate 120GB :hmm:

Ich habe laut HDTach auch nur einen Read Speed von so 15MB/s
Nur leider ist meine Platte auch noch ziemlich laut...
allerdings habe ich einen Silicon Image Controller (Abit NF7-S) also bin ich mir nicht sicher ob das wirklich das Selbe Prob is...

hi warzwa!
scheint so als wäre ich doch nicht ganz alleine mit meinem Problem...da kann doch irgendwas echt nicht stimmen!

winXP hab ich jetzt installiert,auch kein unterschied, hdtach bescheinigt mir immernoch einen Datendurchsatz von ca. 15mb/sec...also muss es irgendwo am controller oder am bios oder an den treibern für den controller liegen denk ich...

Aber jetzt wo du kommst und sagst du hast mit einem anderen controller ähnliche probleme kann ich mir auch wieder vorstellen dass es irgendwo an windoof liegt...

Jemand ne idee was man noch machen kann/sollte?

ich setz mal ein schreiben an die c´t-redaktion auf, man bin ich hilflos :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh