Samsung 2032MW - richtige Wahl?

hayabusa1300

Enthusiast
Hallo zusammen,

neben einem neuen PC möchte ich mir auch einen neuen Monitor kaufen.
Die Wahl fiel auf einen Samsung Syncmaster 2032MW.
http://monitor.samsung.de/article.asp?artid=428E9EBC-FEDB-4B0A-ABD3-C787BA82D2BD&show=specs

Aufgrund meines Schreibtisches ist das die maximale Größe und auschlaggebend für dieses Modell, war die Tatsache, dass ich auch meinen Receiver über SCART anschließen kann.

Hat jemand dieses Modell und kann vielleicht Erfahrungen posten?

MfG Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

hab mir (bisher) den gleichen monitor ausgeguckt. schwanke aber zwischen dem 2032mw oder dem lg M208WA (auch als 22" zu haben). allerdings hat der keinen hdmi-eingang. und beim samsung konnte ich bisher nicht in erfahrung, ob der hdcp unterstützt (der lg tut es).
bin mal gespannt, wann mir samsung zwecks hdcp antwortet...

es scheinen beides keine schlechten geräte zu sein, aber irgendwo muss man immer abstriche machen.

beim lg fehlen halt hdmi-eingang und so spielereien wie pip (was mich schon interessieren würde)
und beim samsung fehlt die info bezüglich hdcp-unterstüzung bzw. ob es die gleiche "panel-lotterie" wie beim 226bw ist...

habe meinen kauf erst zu weihnachten vor und ich hoffe, dass ich bis dahin einen genauen plan habe :(

und was erfahrungen angeht, würde ich immer mal bei amazon oder preissuchamschine (o.ä.) vorbei gucken, auch wenn man einige rezensionen mit vorsicht genießen sollte...

ok, laut diverser online-shops ist hdcp-unterstützung mit an bord. sollte ich nicht noch auf eine eierlegende wollmilchsau stoßen, werde ich ihn mir ende der woche bestellen :d

Hab mir den Samsung 2032mw bei Atelco geholt. Im Geschäft gabe ich noch einen Pixelfehlertest durchführen lassen.

Ein tolles Gerät und die Anschlußmöglichkeiten sind klasse. HDCP wird definitiv unterstützt, da ich kurzzeitig eine PS3 am HDMI hatte und einen Blue Ray Film schauen konnte.

Schade zu spät. Hab den 2232BW vor mir stehen.

Die Optik ist ja die gleiche, also genauso klasse.
Größe hab ich jetzt 2" mehr, kann nur zu nem 15"er vergleichen und da ist meine Meinung ja wohl klar.
Qualität kann ich noch nicht einschätzen, da noch mein alter Rechner dranhängt und der nur I-Net und Office in der Auflösung schafft.

SCART-Anschluss: egal, ich guck jetzt eh nur noch zwei Stunden die Woche fernsehen und dafür kann ich mir ne TV-Karte holen :xmas:

ok, bei mir ist es auch seit letzten mittwoch bestellt (german-office) und momentan in der versandvorbereitung... bin schon mal auf freitag gespannt, wenn ich wieder zu hause bin :d

Bei mir liegt diesen Monat auch ein neuer an will noch die CeBIT abwarten
und mich dann richtung Ostern endscheiden.

Den Samsung Syncmaster 2032MW habe ich mit in der engeren Wahl,
aber nochmal eine andere Frage dazu.

Wie ist das im Betrieb mit der gleichzeitigen Nutzung
ist es z.b. möglich den Computer und ein DVB Receiver (z.b. den Kathrein UFS 790sw ) gleichzeitig zunutzen wie ist das mit der Umschaltung ?

Achja im Handel ist der mal als LCD und mal als TFT ausgezeichnet,
gibt es da in der praxis grosse unterschiede und was bekommt man genau.

klein

Zuletzt bearbeitet:
gleichzeitiger Betrieb ist möglich (Bild im Bild) Beispiel Hauptfenster Computer per DVI und kleines Fenster (ca. 1/4 Viertel des Bildes) Kabelfernsehen

sonst normale Umschaltung per Fernbedienung.

Bisher konnte ich aber den AV Kanal noch nicht im kleinen Fenster betreiben.

Ist mehr ein guter TFT Monitor mit TV Tuner, der an die Qualität eines normalen LCD Fernsehers nicht ganz herankommt.

Zuletzt bearbeitet:
stimme meinem vorredner zu und versuche zu ergänzen:
soweit ich weiß, wird bloß das fernsehsignal (also antenne) als kleine bildformat "unterstützt".

ich selber bin mit dem gerät vollends zufrieden. ist halt ein nischengerät, sprich ein guter pc-monitor mit dem zusatz auf einfachste weise tv gucken zu können. deshalb kommt das gerät nicht an die qualität eines lcd's heran, aber dafür ist es nunmal auch nicht gemacht. also für leute die einen guten monitor suchen, kein zweites tv-gerät wollen und nicht den ganzen tag vor der glotze hängen eigentlich optimal.

werde aber nächster woche den betrieb über dvi testen können. bisher alles einwandfrei und ohne probleme...

Ich habe im Wohnzimmer einen grossen LCD Fernseher von Samsung
und bin damit sehr zufrieden.

Brauche einen guten neuen Monitor,
(den SyncMaster 2032MW würde ich dann als Zweitfernseher nutzen) !

Nutze nur Digitalfernsehen mit einen DVB Receiver noch über SCART
und zukünftig ehr über HDMI.

klein

Zuletzt bearbeitet:
Ne kleine Frage am Rande,
hab mir den Monitor nun auch geholt, doch direkt beim ersten wischen des Gehäuses entstanden feine Kratzer. Ist dies bei euch auch so und welche Reinigungsmethoden könnt ihr empfehlen?

Hallo!

ich habe einen Syncmaster 2032MW von Samsung, das ist der mit dem integrierten TV-Tuner. Im PC-Monitor-Modus ist das Bild akzeptabel bis gut (hab keine Vergleichsmöglichkeiten, kann mich aber nicht beklagen).

Wenn ich allerdings meine Xbox an den Bildschirm anschließe, geht das Chaos los: In Spielen sind dunkle Bereiche praktisch schwarz, helle dafür völlig übermäßig grell, die Farben (besonders Rot) durchweg überzeichnet. Ich habe schon ein wenig an den Einstellungen gebastelt (Kontrast und Schärfe weit runter, Helligkeit etwas rauf), das Bild ist aber immer noch Meilen von meinem alten Röhrenfernseher entfernt (Ich weiß, TFTs sind bei falscher Auflösung schlechter, aber an der Interpolation liegts ja gar nicht). In Filmen allerdings, und das wundert mich schon etwas, sind die Farben wieder (halbwegs) in Ordnung.

Daher jetzt meine Frage, hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät (oder einem vergleichbaren von Samsung o.ä.) und Spielekonsolen der "älteren" Generation? Welche Werte stellt ihr im On-Screen-Display ein? Vielen Dank im Vorraus!

Gruß, Thomas