Samsung 204B - Qualität des Bildschirmes?

TheDarkEmperor

Neuling
Hallo,

ich arbeite/spiele schon seit Ewigkeiten auf einem alten Gericom-Bildschirm mit 300:1 Kontrast, 18", einer Helligkeit von 250cd/qm und 30ms. Nur leider ist mir dieser durch den Winter kaputt gegangen oder er war einfach so zu alt. Nun flimmerm Schwarze Hintergründe (wobei ich diese als Dunkelblaun interpretiere) und der Wechsel zwischen Schwarz in hellere Bereiche geht in einem schönen Regenbogen mit Gelb, Grün, Lila und ein klein wenig Violett zu stande.

Naja, deshalb bin ich gerade auf der Suche nach einem neuen Bildschirm.
Mir ist da auch etwas ins Auge gestochen. Und zwar der Samsung 204B.

Nicht nur deswegen, da er das typische Design hat, was mir persönlich auch sehr am Herzen liegt, nein er bietet 5ms, ist kein Widescreen, besitzt guten Kontrast, sowie eine gute Helligkeit.

Nur leider weiß ich da niemanden der mit das zu 100% bestetigen kann.
Bzw. ich weiß auch von seiner negatven Seite, dass er schlechte Winkelabhängigkeit besitzt.

Was ich also suche, sind Leute, die mir etwas über diesen Bildschirm erzählen können, bzw. seine Vor- bzw. Nachteile schildern könnten. Denn ich kann so einfach nicht mehr weitermachen. Jeder Film wird zur Qual, wenn ich ihn mir mit dem Gericom anschaue.

Falls irgendwer noch andere Tipps für mich hat, bzw. einen anderen Bildschirm vorschlagen will, habe ich ein paar Kriterien.

• Er darf nicht über 400€ kosten, da ich mir im März einen R600 kaufen will und deshalb sparen muss.
  • Es darf kein Widescreen sein, unter keinen Umständen, ich bin eine normale Auflösung gewohnt und will jetzt nicht umdisponieren
  • Alle Samsung-Bildschirme mit diesem Design haben Vorrang. Ich hab mich einfach darin verliebt, als ich es bei einem Freund gesehen habe.
  • Werte sollten dem 204B gleichen oder natürlich wenn es geht, besser sein ;) ..aber es ist ja so, dass die Bildschirmqualität nicht nur von Zahlen abhängt, also einfach auch eure persönliche Meinung dazu.

Also, ich danke euch für jeden Beitrag den ihr liefert ;)

MfG The Dark Emperor @lias GuRu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. er ist stark blickwinkelabhängig. Mich juckts nicht wirklich. Man gewöhnt sich dran.

2. schwarz ist viel zu hell. Das aber recht gleichmäßig.

3. der Rest ist meiner Meinung nach Top. Eben unauffällig problemlos.

Würde ich den nochmal kaufen? Nein. Ich würde länger sparen und mir nen PVA kaufen. Einfach weil ich immer Optimum haben will. Das kann der 204B mir nicht bieten.

Würde ich den jemanden empfehlen? Ja. Wenn derjenige nicht zu hohe Ansprüche hat ist der Monitor ok.

Sollten noch Fragen offen sein, nur los ...

Hmm ..wie stark winkelabhänig ist er?

Ich sitzte ca. 1 Meter von meinem Bildschirm entfernt. Wie verhält er sich in dieser Entfernung?
Was meinst du mit hell? ..Geht es ins Dunkelblaue?

Hmm ..naja das Gute ist das ich eben einen so schlechten Bildschirm habe, dass ich es wohl sowieso nicht merken würde.
Aber gibt es einen PVA bzw. S-PVA Bildschirm, den du mir empfehlen würdest, der in meinen Preisrahmen passen würde?

MfG The Dark Emperor

Hm,

"Hmm ..wie stark winkelabhänig ist er?"

Das obere 1/4 dunkelt sichtbar ab. An den Rändern mach sich je nach Farbe eine "vergelblichung" bemerkbar. Alles vertretbar solange man nicht nur dauernd darauf achtet ...

"Was meinst du mit hell? ..Geht es ins Dunkelblaue?"

Nein. Es ist hell durchleuchtetes Schwarz. Wenn man sich davor bewegt fängt es leicht an violett-bläulich zu schimmern. Schwer zu beschreiben. Aber auch die TFTs bei mir in der Firma sehen genauso aus ... Übrigens fällt das nur so stark auf wenn der Raum dunkel ist. Bei Tageslicht ist es schwarz.

"Aber gibt es einen PVA bzw. S-PVA Bildschirm, den du mir empfehlen würdest, der in meinen Preisrahmen passen würde?"

Da ich im Gegensatz zu vielen anderen Internetnutzern keine Scheisse von mir gebe, kann ich Dir da leider nicht helfen. Ich hatte noch keinen anderen TFT als den 204B. Und Spekulationen sind Müll.

Kaufen würde ich mir wohl einen Iiyama H511S-B2U. Auch wenn ich bei CRTs von Iiyama eher geheilt bin ... Es spielt eben auch der Preis eine Rolle.

Ich würde Dir empfehlen die TFTs in einem Laden zu betrachten. Oder das FAG dafür nutzen wozu es gemacht wurde ... ;)

Edit: Ich habe eben Bilder mit meiner Canon A60 gemacht. Die sind aber so schlecht das sie auch nicht helfen ...

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für deine Hilfe ;)

Hmm ..das Problem ist, das ich winkelabhängige Bildschirme nicht beurteilen kann.
Ich habe nämlich gerade auch einen der 160°/160° und ich merke keine Veränderung auch nicht wenn ich mich 1 Meter nach links oder rechts beuge.

Also weiß ich eben nicht, ob du schon "zu empflndlich" bist. Denn ich habe bisher 3 Jahre mit dem Bildschirm verbracht und somit kann ich das nicht beurteilen. Aber wenn es wirklich so schlimm ist, dass bei normaler Ansicht das obere Viertel dünkler wirkt, dann kaufe ich ihn mir warscheinlich nicht.

Naja, ich wollte mir eigentlich einen 20" wegen dem R600 kaufen, den ich mir warscheinlich im März kaufe werde, aber falls es einen guten 19" gibt, gebe ich mich aus zufrieden.

Ein Freund von mir besitzt einen 930BF. Super Bildschirm, wundervolle Farben, ausgezeichneter Kontrast nur was mir auffällt ist eine klare Undeutlichkeit bei der Schrift. Beim Zocken merkt man davon aber nichts.

Was mir einfach wichtig wäre ist ein Bildschirm, der klare Farben bietet, nicht spiegelt, alles scharf darstellt, gute Reaktionszeit und wenn mögliche gute Blickwinkelunabhängigkeit.

MfG GuRu

Was mir einfach wichtig wäre ist ein Bildschirm, der klare Farben bietet, nicht spiegelt, alles scharf darstellt, gute Reaktionszeit und wenn mögliche gute Blickwinkelunabhängigkeit.

MfG GuRu

das hört sich ganz nach einem S-IPS Panel an. schau dir mal den LG L2000C an.

hat bei mir gegen den Samsung gewonnen und steht nun in zweifacher ausführung vor mir. klasse monitor, schnell (8ms), saubere farben, kein spiegeln. 178° blickwinkel.

Hmm..

ich habe mir den Bildschirm auf Alternate angesehen. Preis stimmt auch. Nur da war ein Comment darunter, welcher den Bildschirm mit einem 204B verglichen hat und den Samsung sogar besser befunden hat.

Gibt es vielleicht irgendwo einen offiziellen Test dazu?

Bzw. hat noch irgendwer Vorschläge für gute 20er bzw 19er TFTs?

Danke schonmal für eure Mühe ;)

MfG GuRu

wenn du willst kann ich dir ma n paar bilder vom LG schicken, wenn du willst schreib mir einfach ne PN mit deiner EMail

Hmm.. ich habe mir ja deine Bilder angeschaut und habe mir den Bildschirm beim Alternate angesehen und da ist noch die "CM"-Version des Bildschirmes mit MVA-Panel.

Was ist der Unteschied zwischen MVA und S-IPS? Bzw. welches kann meine Vorgaben besser erfüllen?
Bzw. was macht der Preisunterschied aus?

MfG GuRu