hab im "Samsung alle TFT SUMMEN?" thread schon geschrieben: mein neuer Samsung 2253BW (22") summt (piept) unter den 5% extremen... sofort zurueckgeschickt und mal schaun, was sasmung damit macht (wollt extra den Gericom vom Hofer/Aldi net kaufen, der haett aber sicher weniger gefiiept
Wenn ich mir so die ganzen Beitraege hier und anderswo durchlese, komm ich auf folgendes Ergebnis:
* ALLE Hersteller von TFTs aktueller groesse haben dieses Prob:
dh momentan >=22", frueher halt die 19"
* Samsung hat ein groesseres Problem damit
* Kann in den Griff gekriegt werden, haengt aber von der Qualitaet der Bauteile ab (die
wiederum Serienbedingt ist - nicht TFT-Serie, sondern ob die Bauteile am Montag oder
wann/von wem anders gebaut wurden)
* Es kann das Netzteil oder/und der Dimmer Fiepen
Was ich net verstehe:
* Dass die Hersteller dies nicht in den Griff kriegen bzw zumindest die aussortieren, die
schon von Anfang an in einem Frequenzbereich und Lautstaerke fiepen, die alle hoeren
können
* Das Problem ist ja schon ein Altes: Netzteile giebt es schon lange und Dimmer (für
Stehlampen wie für 220V Birnen) gibts auch scho lange, die das gleiche Prob haben
Bin selbst Telematiker (Mischstudium zw. Elektrotechnik und Informatik) und hab mit Kollegen drueber gerdet - gemeinsamer Konsens: Zwecks billige Erzeugung verbauen sie schlechte Teile oder ungenau, denn es geht anders!
In einem Anderen Thread stand dies schon:
Bitte schickts so viel wie moeglich dieser Monitore zurück. Es darf net sein, dass die uns damit abspeisen: "Das is halt so" (Wenn jeder das Summen akzeptiert, wird es aber leider bald so sein)
Von mir aus sollen sie 2 Kategorien machen und ich zahl gern >300 Eur fuer einen ohne Probleme wo die QS gestimmt hat und net die QS Leut sagen: "16000 Hz hoert ja eh kein Jugendlicher mehr" und/oder "dann duerfens halt die Helligekeit net runterstellen".