Samsung 226BW vs. Dell E228WFP vs. HP W2207

rodeo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2007
Beiträge
83
Hi,
nachdem ich 2 20 zoller Samsung 206BW mit Netzteilrauschen hatte, hier nun ein Vergleich zw. dem 226BW A-Panel und dem Dell.
Zunächst ein paar Bilder, auf denen der Blaustich des A-Panels recht gut sichtbar ist. Ich bekam leider auch durch manuelle Farbanpassung keinen zufriedenstellende Fabrdarstellung hin. Das Bild des 206BW war trotz "A" Panels ähnlich dem des Dell. (20 Zoll A Panel scheinen ok zu sein)
Durch diesen Blaustich fällt für mich persöhnlich der 226BW als A Panel schon mal raus. Ich habe keine Ahnung, ob man überhaupt noch S-Panel bekommt, wenn dann wohl nur durch glück.
 

Anhänge

  • DSC06092.JPG
    DSC06092.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 163
  • DSC06093.JPG
    DSC06093.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 133
  • DSC06098.JPG
    DSC06098.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 179
  • DSC06099.JPG
    DSC06099.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Dell hat den Nachteil, dass er stärker ausgeprägte Lichthöfe vorweist. Das OSD ist übersichtlicher, bietet aber keine vordefinierten Modi, wei Game, Film etc. Die Farben des Dell wirken natürlicher, wenn auch nicht so knallig wie beim 226BW mit MagicColour. In der Reaktionszeit merke ich auch bei schnellen Shootern wie Quake3 keinen Unterschied. Die Videodarstellung empfinde ich beim Dell auch einen Tick besser, nur sind halt die Lichthöfe deutlicher zu sehen.
Ich werde wohl vorerst den Dell behalten, da ich bis auf die Lichthöfe doch sehr zufrieden mit dem Gerät bin. Alternativen wären der 226BW mit S-Panel (kaum zu bekommen) oder der neue HP Pavillion (bin auf Test Gespannt).

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • DSC06105.JPG
    DSC06105.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 103
  • DSC06106.JPG
    DSC06106.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 91
  • DSC06109.JPG
    DSC06109.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 134
  • DSC06110.JPG
    DSC06110.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 130
  • DSC06115.JPG
    DSC06115.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 93
noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • DSC06107.JPG
    DSC06107.JPG
    24,7 KB · Aufrufe: 70
  • DSC06108.JPG
    DSC06108.JPG
    24,6 KB · Aufrufe: 62
  • DSC06096.JPG
    DSC06096.JPG
    16,3 KB · Aufrufe: 57
  • DSC06097.JPG
    DSC06097.JPG
    15,2 KB · Aufrufe: 59
dumme frage: woran erkenn ich denn ob so ein Display A oder S Panel ist?

Die Verkleidung öffnen, wo du Stromversorgung und DVI anschließt, dort steht dann entweder "A" oder "S" :bigok: glaube links oben am weißen Aufkleber ;)
Hinzugefügter Post:
Alternativen wären der 226BW mit S-Panel (kaum zu bekommen) oder der neue HP Pavillion (bin auf Test Gespannt).

S-Panel bekommst du wohl nur mehr durch Glück, so wie ich :cool:
Aber der HP scheint auch ein guter Monitor zu sein....zumindest von den Features her (1000:1, 300cd/m², 5ms).....die Reaktionszeit könnte noch "etwas" besser sein, aber das ist auch schon egal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal.
hat der 226bw nicht ein tn panel.
erklär mal genauer wie das ist mit a und s panel und so
 
nochmal.
hat der 226bw nicht ein tn panel.
erklär mal genauer wie das ist mit a und s panel und so

lol ich kann auch mal ne Antwort geben...

es werden oft bei gleichen TFTS " verschiedene " Panels von verschiednen Herstellern verbaut. Meistens gibt es irgendwelche Minstestrichlinien und wenn sie erfüllt sind kann das Panel auch eingebaut werden.

Die es gibt insgesamt 3 verschiedene Panels beim 226 bw bloss ist eines sehr selten und ich weiss nicht mal die Abkürzung ... die anderen 2 sind " A " und " S " und die S version soll keinen Blauchstich haben + schwächere Lichthöfe...

Ich hatte selber eine A Variante daheim, habe ihn wieder zurückgebracht. Klar er war nicht schlecht aber so gut war er dann doch nicht ... blaustich nerft tierisch ... war nicht wegzubringen und dafür will ich keine 360 euro dann ausgeben...

wie man an eine S Version rankommt ? Sehr schwer bestellen kann man so eine S version nicht einfach, man muss wirklich die Schachtel aufmachen und dann hinten auf das Panel schauen ... und ob sich da der Händler freut ...
 
Hp W2207

Moin,

habe den HP auch heute bekommen (gestern um 16:00 bei T-Systems per Nachnahme bestellt). Die Farben sind durch das Glossy Diplay wirklich top. Auch Design, USB-Hub und Höhenverstellung finde ich gut, und das für 280 Eur :) Reaktionszeit auch super, halt wie bei 226BW oder Dell. Die Softwareunterstützung, mit der sich alle Einstellungen ohne OSD regeln lassen sind auch nett. Mit den Spiegelungen kann ich auch leben. ABER: die Lichthöfe, vorrangig der Untere, sind bisher das Extremste was ich hatte, noch stärker als beim Dell. FRAGE an die anderen HP besitzer: Sind Eure Lichthöfe auch so ausgeprägt?
Ansonsten ist das Teil für den Preis eigtl Top.

MfG
RoDeO
 

Anhänge

  • DSC06129.JPG
    DSC06129.JPG
    18 KB · Aufrufe: 124
  • DSC06126.JPG
    DSC06126.JPG
    64 KB · Aufrufe: 138
  • DSC06127.JPG
    DSC06127.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 138
sind die blickwinkel von dem glossy HP besser als bei den anderen beiden ?

würde mich sehr interessieren.
 
hört sich ja gut an, mit horizontalen meinst du oben/unten, ja
 
Oh man. Mein neuer 226BW kommt morgen an :p

Mit deinen Bildern hast du mich gerade ein bisschen misstrauisch gemacht. Hoffe meiner hat keinen Blaustich, oder er lässt sich wenigstens so konfigurieren, dass man ihn nicht sieht!

psy.
 
Vielleicht erwischt Du ja ein S-Panel ;)
Ich habe auch lange probiert mein A-Panel auf die Farben des danebenstehenden Dell zu justieren, leider nie geschafft. Aber wenn Du kein Vergleichsgerät daneben stehen hast, fällt der Unterschied vielleicht gar nicht soo auf.
 
also mein 226bw mit a panel hat keinen blaustich. Die Bilder die du vom dell gemacht hast sind bei mir auch grau und kein vergleich mit den bildern vom 226bw.
Kannst du mir mal nen link von dem ersten bild vom post 1 und 3 schicken?

edit:
hab den test schon gefunden.
http://prad.de/new/monitore/testsoftware/eizo-monitortest.html

Aso und grau ist bei mir wirklich grau. Also ein echt klasse bild
 
Zuletzt bearbeitet:
achso, Du wolltest den Eizo Monitor Test, sach das doch ;)

Demnach scheinen dann ja nicht alle A Panel einen Blaustich zu haben, also wieder Serienstreuung.. Qualität ist meiner Meinung nach was anderes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Ganze ist Ansichtssache....
Wie schon rodeo sagte, wenn man keinen zweiten Vergleichsmonitor daneben stehen hat, fällt der Untschied sicher nicht auf und der Rest lässt sich mit den Farben sicher ganz gut "vertuschen".

Die Qualität von Samsung würde ich aber trotzdem nicht in Frage stellen, da sie sicher immer noch eine der besten Marken weltweit ist, und das mit viel Zuverlässigkeit! :bigok:
 
Ich glaube das Ganze ist Ansichtssache....
Wie schon rodeo sagte, wenn man keinen zweiten Vergleichsmonitor daneben stehen hat, fällt der Untschied sicher nicht auf und der Rest lässt sich mit den Farben sicher ganz gut "vertuschen".

Die Qualität von Samsung würde ich aber trotzdem nicht in Frage stellen, da sie sicher immer noch eine der besten Marken weltweit ist, und das mit viel Zuverlässigkeit! :bigok:

naja, auch Ansichtssache ;)
nach zwei 206BW mit echt nervigem Netzteilgebrumme und gezische (wahrscheinlich selbes Netzteil wie im 226 verbaut, nur zuviel Leistung) und einem 226BW mit Blaustisch bin ICH erstmal bediehnt.. Was ich bisher über Reklamationen bei Samsung gelesen habe bessert den Eindruck auch nicht gerade.
 
naja, auch Ansichtssache ;)
nach zwei 206BW mit echt nervigem Netzteilgebrumme und gezische (wahrscheinlich selbes Netzteil wie im 226 verbaut, nur zuviel Leistung) und einem 226BW mit Blaustisch bin ICH erstmal bediehnt.. Was ich bisher über Reklamationen bei Samsung gelesen habe bessert den Eindruck auch nicht gerade.

Du kannst nicht einen 206BW mit dem 226BW vergleichen :hmm:
Kann schon sein, dass beim 206 ein Netzteilbrummen zu hören war, aber deswegen ist es auch nicht gleich beim 226 so ;)
Und: das gleiche NT wird sicher nicht verbaut sein!

Also meine Erfahrung mit Samsung ist sehr positiv.
Dass es immer wieder kleine Macken gibt, ist bei anderen Herstellern genau so, und eben diese Personen, die ein fehlerhaftes Teil bekommen haben, zweifeln dann an der Marke des Produkts....ganz einfach und auch logisch....würd ich auch tun :bigok:
Trotzdem hat Samsung noch immer einen sehr guten Ruf!
 
Kann schon sein, dass beim 206 ein Netzteilbrummen zu hören war, aber deswegen ist es auch nicht gleich beim 226 so ;)
Und: das gleiche NT wird sicher nicht verbaut sein!

Hab in keinem Satz den 206 mit dem 226 verglichen?! :hmm: Hab auch nirgends geschrieben, dass der 226 Geräusche macht...
Ich hatte 3 TFT´s von Samsung, alle 3 wiesen meiner Meinung nach Qualitätsprobleme auf, die 20"er Netzteilgeräusche, der 22"er Blaustich...
:btt:
 
Hallo,

ich hab den samsung mit "a" panel und der hat
keinen blaustich. das bild ist einfach super und
die ausleuchtung ist ohne ausgeprägte lichthöfe.
würd ich sofort wieder kaufen.
 
wenn ihr wünscht kann ich morgen mal ein paar bilder vom gleichen test wie in post 1 machen. Naja ich kann nicht sagen das mein bild genauso aussieht wie das vom dell weil ich meine röhre wieder abgeschlossen habe und das bild durch meinen aktuellen monitor sich nur verfälschen würde.
Aber eins kann ich sagen. Grau ist bei mir wirklich grau und nicht grau bläulich
 
Moin,

habe den HP auch heute bekommen (gestern um 16:00 bei T-Systems per Nachnahme bestellt). Die Farben sind durch das Glossy Diplay wirklich top. Auch Design, USB-Hub und Höhenverstellung finde ich gut, und das für 280 Eur :) Reaktionszeit auch super, halt wie bei 226BW oder Dell. Die Softwareunterstützung, mit der sich alle Einstellungen ohne OSD regeln lassen sind auch nett. Mit den Spiegelungen kann ich auch leben. ABER: die Lichthöfe, vorrangig der Untere, sind bisher das Extremste was ich hatte, noch stärker als beim Dell. FRAGE an die anderen HP besitzer: Sind Eure Lichthöfe auch so ausgeprägt?
Ansonsten ist das Teil für den Preis eigtl Top.

MfG
RoDeO



BOAH EY! Is ja extrem! Noe, dafür haste halt hauptsächlich UNTEN nen Lichthof, ich dafür unten & oben, dafür aber weeeeeeeeiiiiiiiiiit nicht so extrem...wenn ih das so sehe, werde ich mich natürlich hüten meinen w2207 zurückzubringen wegen dem winzichen Kratzerl den ich links oben am Rahmen habsch ... nach dem Motto "es kommt nix Besseres nach", verstehste? :hmm:
Hinzugefügter Post:
http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1179531&page=8

hier sehr schön ein feature zu sehn, das (jedenfalls auch für mich) nicht zu verachten is: dad pivot-funktiönchen :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen ersten HP w2207 wieder zurück geschickt. Der jetzige ist weitaus besser ausgeleuchtet.
Bin Happy ;)
Hinzugefügter Post:
hier habt ihr ma was von mir.
die cam ist aber schlecht^^
die cam verfälscht die bilder leicht. die wand im hintergrund ist normal weiß^^

http://img151.imageshack.us/img151/1223/hpim2516uw8.jpg

sieht für mich eher nach nem Grünstich aus, haste die Farben mauell angepasst? kann aber auch an der Cam liegen..
Wenn Du zufrieden bist, is doch super ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie findest du die Reaktionsgeschwindigkeit des Dell E228WFP gegenüber dem226BW ?
Wirklich gleichwertig oder ist der 222BW mit overdrive nicht doch etwas schneller ?
 
ich merke keinen Unterschied, selbst bei Q3 nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh