Samsung 2333HD oder LG m2*7wd

mrks

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2009
Beiträge
473
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor mit TV-Tuner.
In Frage kommen würden der Samsung 2333HD oder der LG m227wd/m237wd.
Allerdings lassen sich im Internet keine Test/Reviews finden, bei Amazon gibts auch nur 2 Rezensionen.

Hat irgendwer von euch schon diesen Monitor und könnte eventuell ein kurzes Meinungsbild zum Monitor bringen? Habe zur Zeit den Samsung 226bw und bin also schon reicht "verwöhnt";)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm auf keinen fall einen 16:9 monitor!
das hat imo nur nachteile > außer du nutzt ihn wirklich nur zum tv sehen

du verschenkst bei den 1920*1080 (also 16:9) in der vertikalen 120pixel ggü. 16:10!

von der reinen bildfläche sind natürlich beide gleich groß aber eben nicht vom darstellbaren inhalt ;)


edit:hatte den teil mit integriertem tv tuner überlesen -.- vermutlich hat sich die format wahl damit erledigt
 
hatte beide Monitore in meinen Haenden. Zum Fernsehen sind beide zu gebrauchen. Mit dem Samsung hatte ich allerdings Probleme was den Anschluss per HDMI an PC anging. Das Bild war unscharf und ist weit weg von 'Pixelgenauer' Darstellung. Der LG M237WD macht m.E. ein etwas besseres Bild ueber DVB-T und ist per HDMI an PC auch brauchbar, wenn auch nicht Pixelgenau, aber deutlich besser als der Samsung. Letztendlich habe ich den Samsung zurueckgeschickt und mir noch ein ViewSonic vx2260 als reinen PC-Monitor zugelegt. Da konnten die beiden anderen nicht mithalten...sprich Pixelgenau. Der hat aber keinen TV-Tuner...
Ich hatte auch den LG M2394D am PC, der entsprach in meinen Erinnerungen in etwa dem LG M237WD was die Bildqualitaet per HDMI angeht. Hatte den im TV-Betrieb am analogen Kabel gesehen, Bild war m.E. schlechter als beim M237WD bei DVB-T, was nicht unbedingt verwundert.
Gruss.
 
danke für die antwort
Habe mir jetzt heute den 2333HD bestellt, und hoffe ihn am Samstag in meinen Händen haltne zu können.
Bin selbst mal gespannt, was der so herzeigt ;)
 
also ich hatte auch beide. den samsung zuerst. war nicht ganz zufrieden damit.

den lg hab ich jetzt und muss ihn erstmal testen. zum spielen ist er meiner meinung nach besser, da er mehr auflösungen hat
 
Owei, immer noch steht auf der ersten Seite genau ein anderer Thread, mit original den selben Fragen etc.


Mittlerweile kenne ich das Phänomen der miserablem HDMI Ansteuerung dieser Hybrid TV Monitore.

Es ist schlicht der Overscan, welcher bei diesen Geräten sich nicht abschalten lässt.
Und die wenigen Geräte, bei denen es geht, sind echte Fernseher und kosten dementsprechend.

Einzig und allein Toshiba sagt ganz Pauschal z.B. das bei allen seiner Full HD Geräten, der Overscan abschaltbar sei.

Der HDMI ist sozusagen nur ein ganz lächerlicher Joke. Bisher habe ich immer gedacht, das dieses Problem nur bei einigen existiert, aber mittlerweile habe ich nun nochmal direkt von Samsung erfahren, das der 2333HD z.B. keine möglichkeit hat, den Overscan über HDMI auszuschalten.

Das heisst, über HDMI bekommt man ein so schlechtes Bild, welcher beim Spielen und Filmegucken so gar nicht auffällt, bis man mit einem Computer über HDMI versucht Office Anwendungen zu bearbeiten.

Dann kann man die Schriften nicht lesen etc., natürlic betrifft dies nur den HDMI Eingang.
Den wird man wohl deswegen eingebaut haben, damit man mit dem Prädikat FullHD werben kann.
 
also ich kann die den lg m227wd nur empfehlen, auch ohne hd-auflösung verzeiht er das bild nicht so(bei 1680x1050)(über dvi-d kabel). tv-tuner ist eigentlich auch ganz simpel und du hast halt noch ein paar anschlüssen, 2 scart und 2 hdmi hat
 
Tag gesagt,
Ich habe mir den SyncMaster 2333HD au Grund des Lösungsvorschlags gekauft. Ich peilte die PC-verbindung via HDMI und die macBook-Verbindung via DVI an. Wie angesprochen war das PC-Bild nicht brauchbar. Doch nach der Umstellung entsprach es dem des Bildes vai DVI-Eingang. Somit ist es ein astreiner Monitor. Das analoge TV-Bild ist dem anderer ebenbürtig und die digitalen Bilder sind perfekt.

Aber auch negative Seiten sind mir aufgefallen.

1. Ich kann das leise Pfeifen bei maximalem Hintergundlich bestätigen. Um es wahrzunehmen, muss aber absolute Stille herrschen. Da es aber ab 90% unglaublich hell ist, habe ich auf angenehme (trotzdem helle) 80% heruntergeregelt. Das Pfeiffen ist somit gänzlich verschwunden.
Erwähnen sollte man natürlich auch das ATI-Overscaling, welches einen Rahmen um das PC-Bild setzt, was zu einem starken Qualitätsverlust führt. Stellt man dies auf 0, erhält man sein astreines super Bild zurück.

2. Ein großes subjektives Manko ist, dass beim Zappen durch die Quellen, einige nicht deaktiviert werden können. gern würde ich meine 3 von 6 Quellen (HDMI1, DVI, TV) direkt ansteuern, statt immer alle 6 durchzuschalten, was auch immer seine Zeit dauert.
Frage: Kann ich ungenutzte Quellen deaktivieren?
Frage: Kann ich Quellen DIREKT per Tastenkombinatio ansprechen?

3. Obwohl das PC-Bild im HDMI-Modus gestochen scharf ist, nehme ich bei dunklen Farbflächen ein starkes Flimmern war.
Frage: Liegt das an meinem 10-Euro HDMI-Kabel (1.8m) oder am Monitor?

FAZIT: Ich habe mal wieder ein super Schnäppchen gemacht. Ich suchte einen großen TFT mit Analog-TV-Funktion und bin für 225 Euro bei Mindfactory fündig geworden. Ein günstiger 24''-TFT (von IIYAMA) ohne TV kostet ebenfalls das gleiche. Also hab ich einen Zoll gegen TV-modus getauscht.
Die optimale Anschlussvariante bleibt aber DVI und VGA. Ich musste erst das Catalyst Control Center installieren, um den Rahmen zu entfernen. Das PC-HDMI-Flimmern entfernte ich durch den Austausch des Hintergrundbilldes gegen ein farbenfroheres. Das Flimmern will ich noch nicht auf den Monitor schieben. Das kann auch andere Ursachen haben. Meine Konfiguration: ATI Radeon 3650HD - DVI-HDMI-Adpater - inLine HDMI-Kabel - Samsung 2333HD

siehe Thread: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=12223338
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh