Samsung 240HD + Kabelfernsehen

moep.at

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2006
Beiträge
2.031
Ort
Österreich
Hi,

habe nen Samsung 240HD rumstehn, leider keine Bedienungsanleitung mehr :( und frage mich jetzt ob man da DIREKT mit nem SAT-Kabel vom Kabelfernsehn rein gehn kann?!

(Ich zieh erst um und würd das gerne vorher wissen ob ich da noch nen Receiver brauch oder nicht?)


lg
moep.at
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht glaub ich nicht. Laut Beschreibung nur "Analog / DVB-C / DVB-T"

Aber schau doch selbst nach. Hier der Link zur Bedienungsanleitung

Klick mich

Gruß Udo
 
Also nochmal langsam.

Hast du einen Sat- oder einen Kabelanschluss?

Bei Sat (also Schüssel auf dem Dach) wirst du einen Receiver brauchen, da der Fernseher (wie meisten) keinen DVB-S/DVB-S2-Tuner hat.

Wenn du einen Antennen- oder Kabelanschluss hast, kannst du den TV direkt anschließen.

Dafür brauchst du einen analogen oder einen DVB-C-Tuner (letzteres nur, wenn dein kabelanbieter schon digitales Kabel hat). Und das hat der TV laut Schaffnix ja. Das sollte problemlos gehen.
Bei Analog solltest du auch direkt alle Sender sehen können.
Bei DVB-C sind in der Regel die öffentlich-rechtlichen unverschlüsselt und so direkt zu sehen.
Bei den privaten gibt es eine Grundverschlüsselung, die man via Smartcard entschlüsseln muss (die ist normalerweise beim Neuanschluss dabei).
Der TV braucht dafür aber erst ein Kartenmodul für den CI-Slot, das bekommst du bei deinem Kabelbetreiber.
Alternativ kannst du auch das hier nehmen.
Alphacrypt light Angebote - attraktive Preise für TV, Video Elektronik, Computer Artikel bei eBay.de
Ist meistens billiger als das von der Kabelgesselschaft.
Muss aber eine spezielle Firmware-Version haben (V1.16), damit es auch alle Karten frisst.

Statt dem Modul geht auch ein Kabelreceiver. Allerdings haben die billigen meistens einen schlechten Tuner und nur einen Scartanschluss, wodurch das Bild meist so schlecht wie bei Analog ist. Die teuren mit HDMI kosten dann schon wieder mehr als das von mir vorgeschlagene Modul.
Grundsätzlich ist aber bei Kabel/DVB-C so, dass man den internen Tuner einem externen Receiver vorziehen sollte.

Solltest du Kabel und Interesse haben, kannste mir ja nochmal Bescheid sagen, dann erkläre ich es dir auch gerne ausführlich.

MfG

EDIT:
Bei digitalem Kabel muss du darauf achten, dass der Kabel-Hausverstärker (meist direkt neben dem Kabeleingang im Keller) auch schon digitalfähig ist. Wenn ein digitales Signal über einen analogen jagst, killst du ihn meistens damit (war bei mir so).
Digitale Verstärker gibt es im Elektrofachmarkt für ca. 40 (20dB) bis 60 Euro (30 dB).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für eure antworten :)


es ist ein Kabelanschluss vorhanden, ob digital oder analog weiß ich noch nicht!

werd ich aber noch in erfahrung bringen :)


DANKE für eure hilfe!


lg
moep.at
 
So okay,
habs jetzt ausprobiert...


das merkwürdige is ich bekomm nur 4 sender rein o_O

ORF1
ORF2 Burgenland
ORF2 Steiermark
ATV

iwie find ich das nicht ganz normal?! was sagt ihr dazu?!
 
Hm
habe den selben TFT und bei mir hat er direkt alle Sender von Kabel Deutschland empfangen.
hast du suche mal gemacht?
 
ahahah, ich hab den fehler gefunden :d


das kabel is anscheinend kaputt und das kabel bis zum stecker is genau ne DVB-T Antenne :d
das sind genau die Sender die ich mit DVB-T empfangen kann :d

ich hab mich vlt totgelacht wie mir des aufgefallen is :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh