Samsung 244t VS. Dell 2407

tja, welchen?

  • Dell

    Stimmen: 29 60,4%
  • Samsung

    Stimmen: 19 39,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    48

Xkqwts

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
72
ich steh grad vor der qual der wahl...klar, mit keinem von beiden kann man großartig was falsch machen, aber um den preis möcht ich nun doch das optimum rausholen.
was mich allerdings noch immer wurmt, ist der oft beschriebene input lag bei den neuen VA panels...hat da mittlerweile mal jemand rausgefunden, obs an den integrierten DSPs im monitor oder doch an der restlichen hardware liegt? ich bin grad dabei, von netzwerkzockerei auf internet und maus/tatstatur auf wireless umzustellen, da kann ich nicht noch mehr lag gebrauchen.

die panels sind praktisch identisch...für den dell sprechen ganz klar der preis, design (gut, ist geschmackssache) und einigen quellen nach eine geringere verzögerung, was aber wiederum auf unterschiedeliche setups zurückzuführen ist. der samsung allerdings scheint ganz einfach allgemein ein stückerl besser zu sein - wird zB auf trusted reviews als neue königsklasse hervorgehoben, während sie dort den dell einstampfen.

was meint ihr, welchen soll ich nehmen? hab sogar ne umfrage gemacht weil mir grad fad bei der arbeit is :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem lag schreckt mich leider auch zurueck mir einen 24" zu kaufen. Gerade bei Samsung liesst man haeufiger darueber. Was genaueres konnte ich leider auch nicht zu dem Thema finden, soll ja angeblich an der verbauten Elektronik liegen, aber eine genaue Erklaerung findet man auch nicht. :/

Vielleicht solltest Du auch noch den HP in Betracht ziehen:
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF25a/20351-156253-156253-156253-172171-12401752.html

Ein User(Feichti) hat den und ist wohl recht zufrieden mit dem HP.

Bei dem Dell ist zu beachten das bei Trusted Review vermutlich eine aeltere Revision getestet worden ist. Mit der neuen Revision, afaik A02, sind einige Probleme wie z.B. das 'Banding' geloesst.

Siehe auch hier: http://forums.us.dell.com/supportforums/board/message?board.id=dim_monitor&message.id=58923

Ich selber tendiere im Moment eher zu dem Dell. Zu dem HP findet man kaum Tests.

Edit: Ist rev. A02 im Test auf Trusted Reviews gewesen, habe mich da verlesen - 'tschuldigung.

Edit2: Von der Verzoegerung ist imho der Dell dem Samsung vorzuziehen(Link kennst Du vermutlich ehe..): http://www.tftcentral.co.uk/articles/content/dell_2xx7wfp_2.htm

Zumindestens das 2405/244T Setup ist das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
hiho
jup ich hab den 24" HP :)

also ich arbeite recht viel im office und browser mäßig da hab ich bis jetzt keine schwächen festgestellt genauso wenig wie im photoshop oder sontigen grafik proggs.

zoggen tu ich atm trackmania nations und bf2 und das teil is dafür einfach nur mega
nur atm limitiert meine graka bei bf2 die auflösung

wenn du fragen zum hp ham solltest ask me

feichti
 
@sco: ja ich würd im moment auch dem dell den vorzug geben...allein schon wegen design und preis. hab jetzt noch weiter gestöbert und eigentlich hat der dell überall zwar auch einen gewissen lag, aber weniger als der samsung. denk mal, die entscheidung fällt da nimmer schwer. das problem am hp ist eben wie gesagt, dass fast keine reviews vorliegen und der preis recht hoch liegt...verfügbarkeit ist auch ned grad des wahre.

@feichti: gibts beim hp eigentlich irgendeinen lag? und wie schauts mit den anschlüssen aus, gibts da auch wie beim dell/samsung s-video/composite/component eingänge?

was ich auch noch gelesen hab ist dass der lag eigentlich eher dann auftritt, wenn man die auflösung interpolieren lässt, bei der nativen soll er angeblich weniger werden bzw. gar nicht vorhanden sein. könntest du das mal kurz austesten, obs da einen unterschied gibt?
 
Xkqwts schrieb:
das problem am hp ist eben wie gesagt, dass fast keine reviews vorliegen und der preis recht hoch liegt...verfügbarkeit ist auch ned grad des wahre.
Kostet der Dell nicht das gleiche wie der HP, bzw., wo wolltest Du den Dell denn kaufen ?


was ich auch noch gelesen hab ist dass der lag eigentlich eher dann auftritt, wenn man die auflösung interpolieren lässt, bei der nativen soll er angeblich weniger werden bzw. gar nicht vorhanden sein. könntest du das mal kurz austesten, obs da einen unterschied gibt?
In dem oben geposteten Link von TFT Central habe ich es eigentlich umgekehrt verstanden, das der Lag besser wird bei niedrigen Aufloesungen. Waere auch logischer: geringere Aufloesung, mehr Frames, Mouselag wird besser kompensiert - Vsync aus natuerlich vorrausgesetzt.
 
also der dell ist bei geizhals billiger, zudem kann man bei dell wenn man per telefon bestellt oft bis zu 20% rausschinden.

und bezüglich lag: klar, geringere auflösung, mehr frames. das betrifft aber die graka, nicht den monitor und der mouselag kommt durch den langsamen dsp im monitor oder sonstwas in der art zustande, ist also systemunabhängig. eine andere geschichte ist dann wiederum, dass ein dvi kabel nur soundsoviel daten übertragen kann...also umso höher die auflösung desto weniger hz, aber daran kanns nicht wirklich liegen, weil sich 1920x1200 bei 100 hz locker ausgehn.

und was die native auflösung angeht: die kann der monitor sicher besser darstellen, weil er nicht extra runterskalieren und interpolieren muss ;)

außerdem beziehen sich die meisten reviews noch auf den 2405er und so ziemlich alle leute nehmen an, dass der 2407er von denselben problemen geplagt wird...der hat aber nur mehr 10-20ms lag wie tests ergeben haben und des passt schon.

werd ihn mir jetzt mal holen...mal schaun, ob sich die probs bestätigen. nur vor den pixelfehlern scheiß ich mich grad an, weil dell ja recht großzügig damit umgeht. aber zumindest gibts 2 wochen rückgaberecht (das ich hoffentlich ned in anspruch nehmen muss, ich will die fette glotze endlich aufm schreibtisch haben!)
 
weil sich 1920x1200 bei 100 hz locker ausgehn.
Sicherlich nicht. 1920x1200@60Hz brauchen mit reduziertem Blanking 154MHz. Da alle 1920x1200er LCDs SingleLink DVI haben, ist das so ziemlich die Grenze (bei 60Hz).
1920x1200@100Hz bräuchte netto (also ohne jegliches Blanking) ~230MHz. Das ist schon fast soviel wie 2560x1600@60Hz bei den Apple und DELL 30" Geräten. Und die haben ein DualLink DVI Interface.

In dem oben geposteten Link von TFT Central habe ich es eigentlich umgekehrt verstanden, das der Lag besser wird bei niedrigen Aufloesungen
Wenn überhaupt, würde genau andersherum ein Schuh draus, da der Scaler bei 1920x1200 nicht gefordert wäre. Eine gewisse Latenz weisen alle LCDs auf - mit Overdrive scheint da nocheinmal etwas hinzuzukommen, aber da kann ich nur raten, das selbst auszuprobieren.

und der mouselag kommt durch den langsamen dsp im monitor oder sonstwas in der art zustande, ist also systemunabhängig
Mouselag trifft es nicht so ganz. Es ist eben ein Delay. Übrigens absolut nichts Neues. Externe Scaling/ Deinterlacing Systeme führen beispielsweise auch immer zu einer solchen Verzögerung. Sehe das gut bei meinem iScan, der bei "Vollbeschäftigung" (also Scaling und Deinterlacing) etwa 4 Frames braucht.
Bei Overdrive scheint das Ganze zudem systembedingt. Ein zu langsamer Chip ist da nicht das Problem. Ich will aber nicht dramatisieren. Daher mein Hinweis mit dem selbst Ausprobieren. Halte selbst das Ganze für eher unproblematisch.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Sailor Moon schrieb:
Sicherlich nicht. 1920x1200@60Hz brauchen mit reduziertem Blanking 154MHz. Da alle 1920x1200er LCDs SingleLink DVI haben, ist das so ziemlich die Grenze (bei 60Hz).
1920x1200@100Hz bräuchte netto (also ohne jegliches Blanking) ~230MHz. Das ist schon fast soviel wie 2560x1600@60Hz bei den Apple und DELL 30" Geräten. Und die haben ein DualLink DVI Interface.
ja bin grad draufgekommen, hab mich da ein bisserl vertan :fresse:
aber was solls, 60hz packt er und fertig. also wirds nicht damit zusammenhängen.

Bei Overdrive scheint das Ganze zudem systembedingt. Ein zu langsamer Chip ist da nicht das Problem. Ich will aber nicht dramatisieren. Daher mein Hinweis mit dem selbst Ausprobieren. Halte selbst das Ganze für eher unproblematisch.

inwiefern wirkt sich bei overdrive das system drauf aus? seh da irgendwie die zusammenhänge nicht, aber andererseits kenn ich mich mit der technologie auch wieder nicht sooo gut aus.
und ich glaub auch nicht, dass mich der delay (hab nur mouselag geschrieben weils da wohl am ehesten auffällt) sonderlich stören wird, sollte ichs überhaupt merken. werd wahrscheinlich eh zu sehr damit beschäftigt sein, mich an der schieren größe aufzugeilen:d
 
Keine Frage, beide sind gute Hersteller.

Aufgrund der soliden Syncmaster-Serie würde ich Samsung nehmen. ;)
 
hab den dell 2407WFP in aktueller A02 Rev. und bin suoer zufrieden!!! TOP Gerät. kann nur noch vom 3007 getoppt werden :-)
 
OP Gerät. kann nur noch vom 3007 getoppt werden :-)
Wobei das in Richtung Apfel-Birnen-Vergleich hinausläuft, da der DELL 30" ein völlig anderes Panel einsetzt. Passender wäre ein Vergleich zum 305T von Samsung, der (zumindest verdichten sich die Anzeichen dafür) nun wohl endlich auf den Markt komen wird.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Samsung nehmen, weil die beiden sich nicht viel nehmen, mir Dell aber unsympathisch ist. Schlechte Begründung, aber ok...
 
the_patchelor schrieb:
hab den dell 2407WFP in aktueller A02 Rev. und bin suoer zufrieden!!! TOP Gerät. kann nur noch vom 3007 getoppt werden :-)
wo kann man eigentlich beim tft nachschaun, welche version man hat?

und was den 3007 angeht...nettes teil, gutes panel, auch fast schon leistbar aber die dimensionen sind mir dann fast schon wieder zu massiv :d
 
Xkqwts schrieb:
wo kann man eigentlich beim tft nachschaun, welche version man hat?

und was den 3007 angeht...nettes teil, gutes panel, auch fast schon leistbar aber die dimensionen sind mir dann fast schon wieder zu massiv :d

welchen hast du die jetzt eigentlich geholt ?
öhm nachschauen kannst du das im osd menü zumindest bei meinem hp glaub beim dell gehts auch so

feichti
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh