Samsung 2494HM: unscharf, Bild zu klein

whitestone

Neuling
Hallo,

ich kämpfe seit heute mit einem Samsung SyncMaster 2494HM. Mein Problem ist, dass die Schrift unfassbar verschwommen dargestellt wird, so dass man kleine Schrift kaum lesen kann. Ich habe nun div. Einstellungen versucht: Erfolglos. Ich betreibe den Monitor mit 1920x1080 und 60 Hz. Das ist sowohl bei Windows eingestellt und auch Der Samsung zeigt das im OSD bei Info an. Angeschlossen ist das Ding über HDMI. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Da es die native Auflösung des Monitors ist, gehe ich nicht davon aus, dass dsa normal ist. Zumal ich den direkten Vergleich mit dem Notebook-Monitor habe, bei dem alles gestochen scharf ist. Ich hatte in einer amazon.de-Rezension einen Hinweis auf den AV-Modus gefunden - das behebt das Problem leider auch nicht.

Ein weiteres Problem ist, dass das Bild zu klein dargestellt wird. An den Seiten ist je ca. 2 cm und oben/unten je ca. 1 cm Platz und ich habe nicht gefunden wie ich das Bild vergrößern kann. Bei Einstellungen-Bildgröße kann man nur zwischen "Auto" und "Breit" wählen.

Gespeist wird der Samsung von einem DELL 1747 Notebook mit ATI 4650 via HDMI, eingestellt auf 1920x1080/60 Hz.

Grüsse, white

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde in den Einstellungen der Grafikkarte suchen, ob da irgendwas falsch eingestellt ist. Wenn du den schwarzen Rahmen weg kriegst, wird auch die Schrift wieder in Ordnung sein. Ich vermute, es ist der Grafiktreiber, der aufgrund irgendeiner EInstellung den schwarzen Rahmen macht.

Schuld sein dürfte eine Einstellung im ATI CCC.

Stell dort unter "DTV (HDMI)" in den Scaling Options den Underscan auf 0%.
Das skaliert das Bild schonmal auf die gesamte Bildfläche und wie Grummel vermute ich auch, dass das die Unschärfe verursacht.

Meine Helden :xmas: Vielen Dank, das war's!

Es ist auf jeden Fall schon mal eine dramatische Verbesserung und nun habe ich auch Vollbild. Die Schrift ist zwar z.B. hier im Forum noch nicht ganz perfekt - Was schwarz sein sollte hat teilweise leicht grünliche Ränder - aber ich bin optimistisch...

Hey, ich habe das selbe Problem mit meinem Dell Studio 15 und dem Samsung 2494HM; nur finde ich die von PhazeOne erwähnte Option in ATI CCC nicht. Ich finde nur irgendwelche Einstellung bzgl. 3D-Darstellung und Farben... Also, wo kann ich diese verflixte Option nur finden?

Falls es etwas nützt: Unten aufgelistet ist die Treiberversion.
Treiber-Paketversion 8.634.3-090729b-086429C-Dell
Anbieter ATI Technologies Inc.
2D-Treiberversion 8.01.01.921
2D-Treiberpfad /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Control/CLASS/{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}/0000
Direct3D-Version 8.14.10.0678
OpenGL-Version 6.14.10.8794
Catalyst™ Control Center-Version 2009.0729.2227.38498

Vielen Dank

=cK=

Haben den genannte Monitor - meine Empfehlung über DVI anschliessen - habe ein super scharfes Bild.

Insofern der Monitor keine Lautsprecher hat oder man diese nicht verwendet hat man keinerlei Vorteile von HDMI ;)

Einen Versuch ist es defenitiv wert!

Ja, ich habe schon gelesen, dass das Problem über DVI nicht besteht. Nur besitzt das Notebook keinen DVI-Port. Einen Adapter, um von HDMI auf DVI zu wechseln,
nützt in diesem Fall ja auch nichts, da das Signal das Selbe bleibt...
Im ATI CCC für meine HD 4750 scheint es das Menu für Underscan/Overscan nicht zu geben und passende andere Treiber finde ich nicht.
Gibt es die sonst eine Möglichkeit die scheinbar standardmässige Underscan-Funktion der ATI-Karte auf Null zu setzen?

Ich musste im Bildschirmmenu OSD irgendwas umstellen, nur welcher Punkt es war weiß ich nicht mehr.
Vorher war FullHD verschwommen und verschoben. Ich meine das war irgendeine komische Engine..

Meine Helden :xmas: Vielen Dank, das war's!

Es ist auf jeden Fall schon mal eine dramatische Verbesserung und nun habe ich auch Vollbild. Die Schrift ist zwar z.B. hier im Forum noch nicht ganz perfekt - Was schwarz sein sollte hat teilweise leicht grünliche Ränder - aber ich bin optimistisch...

Hallo,
ich habe das selbe Problem. Ich habe soweit auch schon das Vollbild erreicht, aber trotzdem bin ich der Meinung, dass das ausgegebene Bild noch immer nicht dem SOLL entspricht. Grund dafür sind die grünlichen Ränder wie bereits beschrieben. Hierzu ist auch DVI keine Abhilfe.
Ich habe einen neu zusammengestellten Rechner mit Sapphire Radeon 5770 HD Vapor-X Grafikkarte, wofür der aktuellste Treiber der Sapphire Seite installiert ist.
Gruß,
draxe

also wie schon gesagt liegt es meistens am pc/av modus, der muss auf pc gestellt sein über das osd des monitors und dem under- scan auf 0% setzten.

@ck, ich bin mir sicher das dein ccc die funktion underscan hat. guck noch mal genau.

ich würde aber auch auf jeden fall den ensprechenden treiber für den monitor installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

den AV-Modus habe ich schon auf PC eingestellt und auch der Underscan ist auf 0% gesetzt (lässtsich im CCC unter Graphics > Desktop & Display > Configure > Scaling Options einstellen). Das Bild wird nun als Vollbild dargestellt, also keine schwaren Ränder mehr. Außerdem hat das Bild erheblich an Schärfe gewonnen.
Allerdings ist die Schärfe noch nicht zufriedenstellend. Die Schrift hat leichte grünliche Ränder wie mein Vorredner schon beschrieben hat... das Bild sieht echt noch immer k*cke aus...
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Wie gesagt, egal ob HDMI oder DVI, das Bild bleibt gleich...

Danke!!!

:xmas:
also wie schon gesagt liegt es meistens am pc/av modus, der muss auf pc gestellt sein über das osd des monitors und dem under- scan auf 0% setzten.

@ck, ich bin mir sicher das dein ccc die funktion underscan hat. guck noch mal genau.

ich würde aber auch auf jeden fall den ensprechenden treiber für den monitor installieren.

Wenn ich genau nach den Vorgaben des Hilfe-Menus halte komme ich genau bis zu dieser Menu-Struktur. Die Registerkarte mit den Saklierungsoptionen neben "Farbe" fehlt. Bezüglich der "Hilfe" hab ich mit an der ersten Möglichkeit mit "Desktops & Anzeigen" orientiert, die Registerkarte "Grafikeinstellungen" für die alternative Möglichkeit finde ich nicht.
Den Monitor-Treiber habe ich installiert, mit anderen CCC-Versionen habe ich's auch probiert, aber sie lassen sich nicht installieren. Also entweder gibt's die Underscan/Overscan-Funktion nicht, oder ich bin einfach zu doof.:(:xmas:

Anyway, hab' den Bildschirm jetzt einmal über VGA angeschlossen, was mir immmerhin im Grossen und Ganzen ein anständiges Bild bietet. Glücklich wäre ich trotzdem ab einer anderen Lösung...

ach ja, noch was: auch den Treiber für den Monitor (2494HM Digital) hab ich schon installiert...

@ck: hier ist mal ne kleine bild- beschreibung. einfach den baluen makierungen folgen.

http://www.abload.de/img/unbenannt-26k0b.jpg
http://www.abload.de/img/unbenannt-4785y.jpg (hier mit rechter maustaste rauf klicken)
http://www.abload.de/img/unbenannt-6a7fs.jpg

Bei deinem zweiten Schritt mit der rechten Maustaste klicke ich auf "Konfigurieren"? Das habe ich alles schon gemacht, ich komme damit aber nur zu dem oben schon gelinkten Bild, bei dem all diese Registerkarten (Scaling Options, Overdrive whatever) fehlen...

Aber trotzdem Danke für die gutgemeinte Hilfe.:)

€:
Schritt 1

Schritt 2

Schritt 3

Sollte ja schon stimmen, was ich mache, oder?

€: Got it!

Vielen Dank!:bigok:

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:04 ----------

Hallo,

den AV-Modus habe ich schon auf PC eingestellt und auch der Underscan ist auf 0% gesetzt (lässtsich im CCC unter Graphics > Desktop & Display > Configure > Scaling Options einstellen). Das Bild wird nun als Vollbild dargestellt, also keine schwaren Ränder mehr. Außerdem hat das Bild erheblich an Schärfe gewonnen.
Allerdings ist die Schärfe noch nicht zufriedenstellend. Die Schrift hat leichte grünliche Ränder wie mein Vorredner schon beschrieben hat... das Bild sieht echt noch immer k*cke aus...
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Wie gesagt, egal ob HDMI oder DVI, das Bild bleibt gleich...

Danke!!!

Hast Du im Monitor-OSD den AV-Modus ein- oder ausgeschaltet? Ausgeschaltet erhalte ich ein komplett scharfes Bild, sonst habe ich auch diese Unschärfe (vorallem bei Text)..

Zuletzt bearbeitet:
AV Modus hatte ich natürlich ausgeschaltet.
Ich habe das Problem jetzt gelöst.
1. habe ich den Monitortreiber deinstalliert und neu installiert
2. habe ich am Monitor ein Reset gemacht, danach AV Modus wieder ausgeschalten
und habe ich ein scharfes Bild und keine grünen Ränder mehr um die Schrift.
Was genau den Ausschlag gab von den beiden Schritten kann ich nicht sagen.
Danke und Gruß,
draxe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh