Samsung 250GB, Sata oder Pata ?

BOOMsDAY

Enthusiast
Hallo,

habe mich zum Kauf einer 250GB HD von Samsung entschieden.

Ich war bisher entschlossen mir die Sata Version zu holen. Nun habe ich aber nach ein wenig Recherge im Netz gesehen das die Pata Variante im Schnitt einen Tick schneller ist. Ist minimal, aber immerhin.

Auch der Preis der Pata ist um ca. 14,- Eur geringer.

Gibt es irgendwelche Gründe die Sata der Pata vorzuziehen, unter Berücksichtigung folgender Punkte :

1. Keinerlei Raid Interesse
2. Genügend IDE Ports
3. keine 2. HD
4. Mein Board kann 'nur' Sata 1
5. Rundkabel habe ich sowieso, die Dicke wäre kein Kriterium

Spricht dann noch etwas für die Sata Version ?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für SATA sprechen eigentlich nur:
- dünnere Kabel
- Fehlen von Master-Slave

Gegen SATA sprechen:
- WinXP Installation minimal aufwändiger wegen Treiberdisk
- viele Tools, vor allem für Acoustic Management und HDD-Analyse haben Probleme mit SATA (allen voran das samsungeigene HUTIL)
- viele ältere Boards haben SATA-Controller am PCI-Bus hängen -> Unangenehme Lags bei Systemplatten durch andere PCI Geräte
- teurer als PATA-Pendants

Was spricht auserdem dafür, Zukunftssicherheit. Früher oder später wird IDE wekfallen, INTEL verbaut jetzt schon nur noch 1xATA100 auf ihren Chipsätzen. Ich würde auf jeden Fall die SATa Platte nehmen.

Waermeleitpaste schrieb:
- viele ältere Boards haben SATA-Controller am PCI-Bus hängen -> Unangenehme Lags bei Systemplatten durch andere PCI Geräte

Dafür kann die Platte aber wirklich nichts.

Von den Boards war auch keine Rede.

@BOOMsDAY
Was hast du für ein Board?

SATA ist ganz gut nur das dumme hin und her installieren geht einem auf den Geist.Nimmt man das NT -System hat man kein Problem mit Neuinstall.Nur halt bei Fat32 wird das schwieriger.Ich habe es so gemacht das ich meine SCSI-Platten reingebuttert habe und Windows darauf installiert dann habe ich Magic 8.0 installiert und erst einmal die SATA-Platten fertig gemacht so wie ich sie haben will.Dann SCSI-Platten wieder weg und Windows XP installiert jetzt habe ich ja schon Fat32.
UMSTÄNDLICH,nur es geht.Windows XP will einem förmlich das NT-System aufzwingen durch alle Mittel.Nur es ist mir noch ein bisschen zu frueh dafuer,will noch Fat32 haben.
....Klaus

Classe schrieb:
SATA ist ganz gut nur das dumme hin und her installieren geht einem auf den Geist.Nimmt man das NT -System hat man kein Problem mit Neuinstall.Nur halt bei Fat32 wird das schwieriger.Ich habe es so gemacht das ich meine SCSI-Platten reingebuttert habe und Windows darauf installiert dann habe ich Magic 8.0 installiert und erst einmal die SATA-Platten fertig gemacht so wie ich sie haben will.Dann SCSI-Platten wieder weg und Windows XP installiert jetzt habe ich ja schon Fat32.
UMSTÄNDLICH,nur es geht.Windows XP will einem förmlich das NT-System aufzwingen durch alle Mittel.Nur es ist mir noch ein bisschen zu frueh dafuer,will noch Fat32 haben.
....Klaus

Dir ist schon klar dass NTFS alt ist, und FAT32 total veraltet ist. In einem Jahr kommt schon ein neues von M$. Zu früh auf NTFS umzusteigen? :hmm: Sag mir mal einen vernünftigen Grund seine Platte noch mit FAT32 zu formatieren.

Wer nutzt noch Win9x Systeme oder alte Linux Versionen die mit NTFS nicht umgehen können?

Klar aber Classe redet von WinXP in zusammenhang mit FAT32, und ich geh mal von aus dess er nen PC hat der mehr als 400mhz und 64mb Ram hat.

Vielleicht hat er mehrere Betriebsysteme parallel installiert. Es gibt noch Leute, die Win98 wegen des Doskerns und alten Spielen nebenher nutzen.

will mir auch die platte kaufen

und zwar als sata

als board hab ich ein ic7max3 es hängen noch 2 andere platten mit ide dran

nun wollt ich wissen ob es mit dem board oder mit den anderen beiden platten probleme geben kann

@racer1986
Ne gibt keine Probs, mit schon instaliertem Windows sowiso nicht.
@Waermeleitpaste
Ok das mit den Spielen ist sicherlich ein guter Grund... Aber nur wegen n paar Oldies Winblue drauf machen, naja nicht jedermans Sache.

omg... fat32... omg... win9x... wenn ich dos will hol ich mir meine dos boot cd mit ntfs treibern...

@Classe: Das "neue" Dateisystem von MS kommt noch nicht nächstes Jahr weil sie es bis heute noch nicht wirklich lauffähig haben und ihr neues Windoof deswegen nicht noch weiter verzögern wollen.
Außerdem baut das neue FS auch auf NTFS auf...
FAT würde ich auch nicht mehr hernehmen, ist mir nicht sicher genug für meine Dateien!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh