Samsung 40 Zoll HDTV über HDMI als Monitor - Bild nicht perfekt

Preyriis

Neuling
Hallo.

An der Grafikkarte (Ati 5850) hängt über HDMI ein Samsung UE40B7000 TV-Gerät. Der PC erkennt den Samsung nur als "Standard Plug&Play". Soweit ich weiß, gibt es keine Monitortreiber für den Fernseher.

Mein Problem:
Das Schriftbild ist nicht perfekt und eher gob gezeichnet. Auch die Farben sind hinsichtlich der Helligkeits-, Kontrast- und Gamma-Werte leicht verschoben. Noch schlechter wird es, wenn ich statt des HDMI-Kabels ein DVI-zu-HDMI-Kabel benutze.

Natürlich habe ich am Gerät und über die Grafiktreiber nachgeregelt und deutliche Verbesserung erzielt. Die Perfektion, die HDMI bieten sollte erreiche ich jedoch nicht.

Hat jemand eine Idee? Gibt es vielleicht einen Trick für Monitortreiber? Mein alter Monitor lief auch erst mit installierten Treibern tadellos.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub da stimmt von vornherein etwas nicht!

"Standard Plug&Play" steht das im Gerätemanager? Dann ist das egal. Steht es aber so auch im Treiber dann klinkt das weniger toll!

Als was hast den Fernseher eingerichtet? Clone? Lässt ihn schon selbst das Bild skalieren oder?

Das es einen Unterschied bei HDMI zu DVI-D gibt wäre mir neu, hab nächlich beides...

Ach ja, Treiber brauchst dafür nicht...!

Zuletzt bearbeitet:
hat der samsung einen sogenannten PC Modus?

für mich klingt das so, als seinen die ganzen bildoptimierer aktiviert, die das bild weich zeichnen und die farbe verstärken.

ein TV Gerät ist ja auch in erster linie kein PC Monitor.

dito@okatomy.

Mein Toshiba hatte das Anfangs auch. Bisschen in den Menus rumgesucht, die Bildeinstellung "Spiekle" gefunden und tadaaa - 1920x1080 ;)

Ich benutze im Übrigen auch ein DVI-to-HDMI Kabel, funzt wunderbar.

Such den Fehler nicht im PC, es ist wahrscheinlich der TV

Guck nach Overscan. Das ist beim ATI-Treiber häufig aktiviert, muss für die Ausgabe via HDMI auf ein TV aber deaktiviert werden, sonst ist das Bild verzerrt.

Dann sollte der Treiber zwar nicht unbedingt den Namen des TV erkennen, aber die angebotenen AUflösungen so dass du im Treiber 1080p auswählen kannst.
Dann das TV das Bild justieren lassen wie beim Monitor ( wenn verfügbar ).

Hallo. Danke schon mal für die Antworten.
Also:

Overscan ist es vermutlich nicht. Die Einstellungen über die ATI_Treiber habe ich bereits angepasst (max. Overscaneinstellung). Das Bild "passt" danach in die Bildschirmdiagonale. Hat jedoch nur geringen Einfluss auf die Bildqualität selbst.

@Biocooling:
Im ATI-Treiber steht tatsächlich nicht Plug&Play, sondern korrekt "Samsung DTV, HDMI 1920x1080 @ 60Hz, Single". So soll es sein.
Gut zu wissen, dass es nicht an HDMI-DVI liegen sollte. Danke.

@Hardwarekäufer:
Ich lasse den Samsung die Bildgröße anpassen. Dann muss ich zwar "mehr" Overscan nachregeln, aber das Bild ist dann besser. Sonst ist es nämlich noch verschwommener.

@okatomy und @L4M4
Der Begriff PC-Modus sagt mir was, aber diese "intelligenten" Menus des Samsung bieten mir diese Funktion bei Anschluss über HDMI nicht an.
Was ist denn die Bildeinstellung "Spiekle"? Oder meinst du "Spiele"?
Beides gibt es in meinen Menüs leider nicht.

richtigen hdmi port genommen ?
weiss zwar nicht wie das bei den neuen samsung modellen aussieht, aber bei den alten waren die nur ueber hdmi 2 nativ ansteuerbar.

gruß

Ich habe jetzt auch die übrigen drei HMDI-Ports probiert.
An denen liegt es nicht.
Über die ganzen Farb- und Bildeinstellungen habe ich aber inzwischen das Bild soweit es möglich ist optimiert.
Dabei lässt sich bei pixelgenauer Betrachtung feststellen, dass die gefühlte Unschärfe durch folgenden Effekt zustande kommt:
Jede feine Linie, zB. auch die Linien von Buchstaben haben in der Pixelreihe zur ihrer Rechten immer einen "Schatten", d.h. die gleiche Linie ist in schwacher Ausprägung nochmal vorhanden.

An Cleartype scheint es nicht zu liegen.

Zuletzt bearbeitet:
dann hat den LCD offenbar keinen PC modus.

wenn ich bei meinem den PC modus anschalte, ist das bild so scharf und unverändert wie auf einem computermonitor.

aber die bedienungsanleitung hast du schon gelesen?

Jede feine Linie, zB. auch die Linien von Buchstaben haben in der Pixelreihe zur ihrer Rechten immer einen "Schatten", d.h. die gleiche Linie ist in schwacher Ausprägung nochmal vorhanden.
Das wird an einem Schärfefilter liegen. Per HDMI gibt es bei den TVs oft nicht ganz deaktivierbares Postprocessing. Die Neutralstufe wird bei meinem Samsung etwa mit 20 erreicht. Alternativ sollte bei einer Zuspielung in 1920x1080@60Hz (und nur @60Hz) auch ein PC-Modus möglich sein (bei den Samsungs, die ich noch kenne, mußte man dafür den Eingang entsprechend benennen), der jegliches Postprocessing deaktiviert.

In Bezug auf die Darstellung ist ein weiterer Fallstrick der richtige Signalpegel. Für den Anschluß am Rechner solltest du in RGB mit PC-Leveln zuspielen: Im OSD des TVs müßte es eine Option "HDMI Schwarzwert" geben, die in dem Fall nicht auf "gering" (oder ähnlich) stehen darf.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Eben getestet mit einem Samsung R780 (nVidia 330M) via HDMI-Kabel und einem UE40B6000:

1. den Rechner nur an HDMI1/DVI am Fernseher anschließen
2. im Fernseher unter Quellen HDMI1/DVI auswählen und in "PC" umbenennen (deaktiviert Postprocessing)
3. den Overscan deaktivieren (Menu->Bild->Bildoptionen->Größe=Bildanpassung)
4. ggf. den 100Hz-Modus ausschalten
5. HD-Format der Grafikkarte für den Fernseher ändern auf 1080p50 (sofern möglich)
6. Anzeige ändern auf "Anzeige erweitern", damit der Fernseher in nativer Auflösung angesprochen wird

Ergebnis: gestochen scharfes, farbbrilliantes Full-HD-Bild.

Ich weiß ja nicht wie es bei den neuen Modellen ist, bei den alten ging der PC-Modus nur bei 60Hz Zuspielung. Bei 24 und 50Hz war er entsprechend nicht mehr aktiv. Was durchaus auch gut so ist, da man 60Hz halt fürs normale Arbeiten oder Spielen nimmt, 24 und 50Hz allerdings für Filme, da möchte man also schon jegliche Bildverbesserer/Postprocessing haben.

Wichtig ist beim TV den Overscan auszuschalten ("Nur Scan" Bildeinstellung) und bei ATI eben entsprechend die Overscankompensation auf 0% zu stellen. Dazu halt 1080p anwählen und die gewünschte Frequenz. Letztendlich noch die Schärfe entsprechend runterdrehen, bis die Schrift keine Doppelkonturen mehr wirft und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
@okatomy
na klar habe ich die bedienungsanleitung gelesen. ;-)

Der Knackpunkt war tatsächlich das von MacAlex beschriebene Vorgehen.
Im Menü Quellen kann man die Namen der Eingänge ändern. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass eine Änderung der Bezeichnung den Unterschied macht.
Die Schärfefunktionen werden dann vom Samsung deaktiviert.
Vielen Dank dafür @ MacAlex! :-)

Danke auch allen anderen für eure Hilfestellungen. Ich habe dank euch hier Zusammenhänge entdeckt, die mir vorher so nicht bekannt waren.

Klasse! :-)