Samsung 530U3C (Series 5) welcher CPU-Typ ist leiser

gam

Neuling
Hallo,

ich hab mich nach dem lesen von meheren Tests für das Samsung 530U3C entschieden da es auch gerade zwischen 750-850 Euro ordenliche Modelle gibt. Für 760,- EUR derzeit auch die i7 Variante mit SSD welche damit derzeit sogar billiger sind als die mit i5 zumindest bei amazon und in der preissuche hier. Nur alle Testberichte beziehen sich auf den i5 die ich gefunden habe.

Wie ist das mit der Lautstärke? Um die geht es mir schon sehr. Ist das Model mit dem i7 genau so leise, auch unter lasst wie die Modelle mit i5 oder lauter? Mir geht es schon stark darum das das gerät einigermassen leise ist und bleibt unter last.

Hat jemand erfahrungen oder beide gehört/verglichen und kann mir sagen ob das 530U3C mit i7 genau so laut oder lauter ist als die mit i5?

Hab auch schon alles an Läden in der nähe abgeklapptert, aber leider hatten alle immer nur i5 Geräte so das ich nie hören konnte on das mit i7 lauter ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu meiner Frage, die konnte ich mittels der Spec.Daten von Intel etwas klären. Der i7 ist wohl etwas lauter, der Logik nach. Ich lasse mich aber gerne des besseren belehren. Beide sind mit einer tdp von max. 17 Watt angegeben. Aber es gibt noch die Variable TDP die der Hersteller ausnutzen kann durch die Takt Steuerung. Die ist beim i5 14-17 Watt und beim i7 14-25Watt. Damit kann der i7 bis zu knapp 50% mehr fressen unter last und mehr Hitze erzeugen. Aber wie weit das ausgenutzt wird ist den Herstellern überlassen. Wenn niemand das Gegenteil behauptet werde ich doch zum aktuell teuereren aber kleineren i5 greifen.

Ich besitze die I3 Variante davon und die ist im Idle absolut lautlos und unter Last sehr leise. Erst wenn zusätzlich die iGPU belastet wird, wird die Lautstärke leicht störend

Moin,

im Grunde ist das abhängig von der Kühllösung, die Samsung bei dem Modell verbaut. Wenn die gut ist, wirst du mit beiden CPUs keine Probleme haben, denn ich glaube nicht, das Samsung für den i7 extra was anderes da einbaut.
Aber in Anbetracht der restlichen Hardware, die verbaut ist, wirst du auch mit dem i5 absolut ausreichend equipped sein.

Da ich doch einige Notebookerfahrungen, insbesondere bzgl. der Hardware aufweisen kann, möchte ich zu deiner Frage etwas ganz grundsätzliches beitragen. Auch bei den ja sehr flachen Ultrabooks hat sich da ja nix wesentliches geändert, obwohl es physikalisch - natürlich - nicht einfacher geworden ist, Hitzeenergie abzuführen.

Ein Notebook verstaubt irgendwann einmal; das ist abhängig von der Arbeitsumgebung und von der Intensität der Nutzung. Deshalb ist es von immensem Vorteil, wenn man in der Lage ist, das Gerät zu zerlegen, zu reinigen und zu repasten, wenn eben dieser Zeitpunkt gekommen ist.

Ist dies der Fall, hätte ich absolut keine Bedenken, zum i7 zu greifen.
Ist dies nicht der Fall, bekommt man früher oder später sowieso ein Lautstärke/Hitzeenergieabfuhrproblem.

Dazu kommen natürlich schlaue Energieeinstellungen, z.B. 99% max. CPU, etc., etc.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh