Samsung 750 Evo 250GB für mein Laptop sinnvoll?

Dr.Ecksack

Enthusiast
Hallo,

mein etwas betagter HP-Laptop kann nur SATA-300 (AMD Dual-Core)
Meint Ihr, dass diese SSD den Laptop bei Alltagsaufgaben, wie z.B. Surfen, Entpacken und Programmstarts merklich beschleunigen wird?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn nur SATA300 möglich ist, so ist eine SSD immer schneller im lesen/schreiben und in anderen Leistungsparametern.
Meine Feundin hat auch ein SATA 300 Mainboard und da werkelt eine 850'ger und die halbe Geschwindigkeit im vergleich zu SATA600 merkt man selber nicht, wenn man zuvor eine SATA300 HDD nutzen musste.

Was für ein BS hast du denn? Win 7 oder 8.1 oder 10 evtl Linux?

Unter windows 7 muss man einige wenige Dinge beachten bzw.einstellen, damit die SSD richtig läuft.
Defragmentierung abschalten und mal die TRIM-Unterstützung nach dem einbau der SSD überprüfen.

Andere Dinge sind nicht so wichtig aber man kann es auch machen wie z.B. Prefetch und Superfetch deaktivieren,Readyboot deaktivieren,Ruhezustand deaktivieren und die Systemwiederherstellung deaktivieren .Diese Dinge sind aber kein Muss.Info darüber kannst im Internet finden oder hier fragen.

Du musst vor dem SSD einbau im Bios den AHCI-Modus aktivieren.

ich hoffe das meine Infos dir helfen konnten.Vielleicht haben andere Forenuser auch noch gute Tips für dich.

Ausser dem AHCI-Modus muss auch bei Windows 7 nichts beachten. Das OS kann problemlos mit der SSD umgehen.

Die 750 Evo ist sicher eine gute Wahl. Preisdifferenz zur 850 Evo ist relativ gering. Die 850 würde ich auch beachten an deiner Stelle.

Meint Ihr, dass diese SSD den Laptop bei Alltagsaufgaben, wie z.B. Surfen, Entpacken und Programmstarts merklich beschleunigen wird?
Wenn davor eine HDD eingebaut war, lautet die klare Antwort JA, der unterschied ist wie bei Tag und Nacht, Klone einfach, danach musst du nihcts mehr installieren..

Die Defragmentiereung war nicht abgestellt nach der neuinstallation auf meiner SSD.Lieber mal nachschauen.Kaputt geht da nix aber mit der Zeit leidet die SSD etwas darunter in Sachen Lebensdauer.
Ist ja auch kein großer Akt das selber zu machen.;)

Klonen ist auch eine Möglichkeit,hier muss aber die SSD mind.die gleiche Größe haben wie die HDD ausser man klont nur die Systempartition bei einer HDD mit mehreren Partitionen.Also bei einer HDD mit extra Systempartition muss deine SSD mind. die gleiche Größe haben @Dr.Ecksack.Ich hoffe deine HDD ist nicht zu Groß bzw.die Systempartition größer als die 750'er Evo @ Dr.Ecksack
Man kann aber auf der HDD vorher die Systempartiton (Also Laufwerk C: i.d.R.) auch verkleinern in der Datenträgerverwaltung damit es dann beim klonen passt.

Im Inet gibt es Ratgeber fürs klonen von HDD's auf SSD's ansonsten hier fragen bei Problemen @ Dr.Ecksack.

Zuletzt bearbeitet:
Sie Samsung Software zum clonen ist gut und zu empfehlen. ;)

einfachste Weg ist deine neue ssd als slave anzuklemmen den Clonevorgang zu starten und dann nur noch mit der neuen starten ....

Zuletzt bearbeitet:
Die Defragmentiereung war nicht abgestellt nach der neuinstallation auf meiner SSD.Lieber mal nachschauen.Kaputt
Der Dienst wird nicht abgeschaltet, aber schau mal in den Zeitplaner, da steht bei Win7 die SSD garantiert nicht drin und man kann sie auch nicht von Hand dort eintragen. Damit passiert also nichts, wenn nur SSDs verbaut sind und damit kein Laufwerk im Zeitplaner eingetragen ist. Auf dieses wichtige Detail weisen leider viele nicht hin, wenn sie den Leuten mit dem Defragmentieren von SSDs unter Win 7 ankommen.

@ Holt : ich habe immer wieder einen Hinweis bekommen, das die Wartung ausgeführt werden muss.Sie wurde nicht ausgeführt weil ich es dann verhindert habe.Leider habe ich es mir nicht genau angeschaut und mal gewartet ob es wirklich zu einer Defragmentierung kommt. Insofern habe ich diese Information nicht durch eigene Erfahrung bekommen sondern eben nur durch den Hinweis unten rechts und es dann sofort deaktivieret als ich die allererste SSD verbaut hatte.

Defragmentieren macht SSDs nicht kaputt, es sind nur Lese- und Schreibzugriffe und erzeugt daher zwar etwas Verschleiß der die Leebnsdauer einer guten SSD aber spürbar verringern wird. Ein zu stark fragmentiertes Filesystem geht irgendwann auch bei SSD auf die Performance, außerdem bekommt NTFS irgendwann Problem die ganzen kleinen Fragmente zu verwalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh