Was soll abgesicherter Modus + nur Systemplatte bringen?
Einflüsse vom System und ggf. laufender SW ausschließen, das ist alles. Ich hatte mal so einen Fall, da war es am Ende eine uminöse Backuplösung, die alle Änderungen auf eine Platte übernommen hat und daher war die SSD eben nicht schneller.
Die Performance wurde dadurch weder schlechter noch besser
Klingt als wenn sie nie getrimmt wurde.
Die Platte hing doch aktuell wieder für 3h an nem Win7 Rechner mit aktiviertem Trim
Was nutzt das? TRIM Befehle werden nur ausgelöst, wenn eine Datei gelöscht wird und bei Win7 wohl auch nach dem Formatieren.
Aktuell mach ich jetzt nen Low-Level-Format. Wenn das nichts bringt, bringt Trim auch nichts
(falls jemand wegen Low-Level-Format jetzt schreit: Ich nutze das Samsung eigene Tool, ESTool aus dem Jahre 2013...)
Ein Low-Level Format ist totaler Unsinn, wenn, dann musst Du ein Secure Erease machen und das ist nicht der Name eines Tools sondern eines SATA Kommandos, welches den Controller auffordert die ganze Platte zu löschen. Nimm aber keine Enhanced Secure Erase, denn per Defintion soll der Controller sie dabei mit Zufallsdaten vollschreiben.
Mache mal was sinnvolles und teste zuerst, ob TRIM bei der SSD überhaupt geht. Dazu muss man wissen, dass
fsutil behavior query DisableDeleteNotify nur anzeigt, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie
CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, nicht aber ob er welche bekommt. Ob TRIM wirklich funktioniert, kann man daher nur mit dem Tool
TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal.
Wenn klar ist das TRIM korrekt arbeitet, dann beschreibe sie einmal komplett, z.B. mit
h2testw und lösche danach die Dateien. Nun sollte die ganze Kapazität getrimmt worden sein und Du kannst erneut benchen.
Hab mal mit Ubuntu und Trim gelesen... man muss Trim erst aktivieren
Das ist bei Linux so! Aber beim Lesen einer SSD werden auch keine TRIM Befehle ausgeführt.
- - - Updated - - -
Zur Frage des Allignments: Einfach mal den
AS-SSD Benchmark starten, man braucht ihn nicht einmal laufen zu lassen sondern muss nur den LW Buchstaben anwählen, denn wird in der letzten Zeile im Kasten oben Link der Offset der Partition angezeigt und dahinter OK oder BAD, je nachdem ob der Offset restlos durch 4k teilbar ist oder nicht.