Samsung 830 128GB viel zu niedrige Werte...

Scharrlatan

Urgestein
ssdhndmf.png

Läuft gar nicht gut etc.

War bis vor ca. 6 Monaten in meinem Hauptrechner verbaut (i5 ivy system).

Dann wanderte die SSD in mein Laptop inkl. aktuellste Ubuntu Version (lief damals schon recht zäh, war aber von CD... daher ka ob normal)

Nun wollte ich die SSD einem Kumpel geben und teste sie in nem anderen PC mit WinXP. Kamen auch viel viel zu niedrige Werte raus.

Daraufhin an nem eigenen Controller an meinem PC, gleiche (lahme) Geschwindigkeit.

Danach direkt an meinen Chipsatz angeschlossen mit anderem Kabel, immernoch gleiche Werte.

Hat jemand noch Ideen? Aktuell formatiere ich die Festplatte mal komplett.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die seq. Werte sind viel zu schlecht und da sind 6 Ultra-DMA CRC Fehler. die auf ein Problem mit einem SATA Kabel hindeuten, das aber auch in der Vergangheit gewesen sein kann. Ohne jetzt die konkrete HW zu kennen, kann man die Werte nicht auswerten und wenn Dein Kumpel mit XP die Platte neu partitioniert hat, dann wäre auch das Allignmment mal zu prüfen. Benutze also mal den AS-SSD Benchmark und poste dessen Screen mit der Info zur dabei verwendeten HW. Benche wenn möglich nur mit der SSD (und maximal der Systemplatte) und im Abgesicherten Modus von Windows 7.

- - - Updated - - -

Außerdem sollte im Hintergrund nichts gemacht werden was irgendwelche LW anspricht, denn auf dem Screen von CDI sehe ich schon 6 Platten und da der gesamte Durchsatz eines Systems bei Intel zwiischen 660MB/s (ICH10 und davor) bus 1.6Gb/s (aktuelle Chipästze) liegt und die sich dann auch noch die Bandbreite des DMI (was 4 PCIe Rev. Lane, also 2GB/s brutto) teilen müssen, und zwar auch mit den bis zu 8 PCIe Lanes des Chipsatzes!!, hat Intel da einen Flaschenhals erster Güte in seinen Systemen und bei zu viel Aktivität kann man dann gar nicht mehr erkennen, was wo bremst.

Mein Kumpel hatte die SSD noch garnicht. Ich teste mein Zeug, bevor ich es verkaufe.

Allignement sollte auch stimmen, dass hab ich an meinem PC geprüft gehabt (MiniTool Partition Wizard Programm)

Sata Kabel habe ich 3 verschiedene benutzt. Einmal war die SSD bei meiner Mutter angeschlossen, an einem P35-DS3 Board mit E8400. Gleiche Werte...
Danach bei mir an einem Z77 Extreme 4. Zuerst am ASM1061 mit eigenem SATA Kabel und danach am Z77 eigenen SATA Anschluss mit wieder einem anderen Kabel.

Was soll abgesicherter Modus + nur Systemplatte bringen?

Edit zu deinem Edit.
Als direkter Vergleich wenn ich nur mein C: Benche:

Daran liegt es definitiv nicht.

PS: Das ist auch ne 830er Samsung

Zuletzt bearbeitet:
also dann würde ich als erstes die Partition löschen und eine neue erstellen im anschluß trim manuell ausführen und dann noch mal benchen unter mindestens Win 7

Auch alles schonmal gemacht (Partioniert und formatiert unter Win7)

Hab sogar komplett und nicht schnell formatiert.

Gemessen wurde aktuell immer unter Win7, hat nichts gebracht

trim ausgeführt das ist wichtig...mal mit der Samsung Software und dann auch mal schauen ob die neueste Firmware drauf ist....weiß es ja nicht weil hast nix zu geschrieben

Zuletzt bearbeitet:
Komplett formatieren ist bei SSDs absolut nicht zu empfehlen. Das könnte der Grund für die miese Performance sein.

Beim Formatieren wurde die Platte wahrscheinlich komplett mit Nullen vollgeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Komplett formatieren ist bei SSDs absolut nicht zu empfehlen. Das könnte der Grund für die miese Performance sein.

Beim Formatieren wurde die Platte wahrscheinlich komplett mit Nullen vollgeschrieben.

Wurde vorher ja nie gemacht.

Die Performance wurde dadurch weder schlechter noch besser :fresse:

Die Platte hing doch aktuell wieder für 3h an nem Win7 Rechner mit aktiviertem Trim

Es hat nichts gebracht.

Aktuell mach ich jetzt nen Low-Level-Format. Wenn das nichts bringt, bringt Trim auch nichts ;)
(falls jemand wegen Low-Level-Format jetzt schreit: Ich nutze das Samsung eigene Tool, ESTool aus dem Jahre 2013...)

Ich werds morgen früh sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte hing aber an nem Win XP Rechner....was kein Trim unterstützt......Ändereungen am MBR dadurch lässt auch Win 7 diese u.U, nicht als SSD erkennen und wenn sie nicht als SSD erkannt wird richtet auch Win 7 diese als HDD ein und setzt das aligment falsch.....deswegen mach die Platte in der Computerverwaltung komplett Platt inklusive MBR am besten zu testzwecken in einen GPL Datenträger wandeln dann neue Partion und dann mittels dem Samsung Tool von Hand die OS Optienierungg machen. Format taugt absolut nichts dafür wie gesagt die Zellen werden über- und somit vollgeschrieben...kein automatischer Trim Befehl lässt diese Zellen voll bleiben so lange bis ein neuer Schreibbefehl kommt...dann erst wird gelöscht und wieder vollgeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal mit Ubuntu und Trim gelesen... man muss Trim erst aktivieren :rolleyes:

Ich mach den Low-Level-Format jetzt erstmal durch und installier dann mal auf dem Laptop Win7.

Mal abwarten, wie es am morgen ausschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll abgesicherter Modus + nur Systemplatte bringen?
Einflüsse vom System und ggf. laufender SW ausschließen, das ist alles. Ich hatte mal so einen Fall, da war es am Ende eine uminöse Backuplösung, die alle Änderungen auf eine Platte übernommen hat und daher war die SSD eben nicht schneller.

Die Performance wurde dadurch weder schlechter noch besser :fresse:
Klingt als wenn sie nie getrimmt wurde.

Die Platte hing doch aktuell wieder für 3h an nem Win7 Rechner mit aktiviertem Trim
Was nutzt das? TRIM Befehle werden nur ausgelöst, wenn eine Datei gelöscht wird und bei Win7 wohl auch nach dem Formatieren.
Aktuell mach ich jetzt nen Low-Level-Format. Wenn das nichts bringt, bringt Trim auch nichts ;)
(falls jemand wegen Low-Level-Format jetzt schreit: Ich nutze das Samsung eigene Tool, ESTool aus dem Jahre 2013...)
Ein Low-Level Format ist totaler Unsinn, wenn, dann musst Du ein Secure Erease machen und das ist nicht der Name eines Tools sondern eines SATA Kommandos, welches den Controller auffordert die ganze Platte zu löschen. Nimm aber keine Enhanced Secure Erase, denn per Defintion soll der Controller sie dabei mit Zufallsdaten vollschreiben.

Mache mal was sinnvolles und teste zuerst, ob TRIM bei der SSD überhaupt geht. Dazu muss man wissen, dass fsutil behavior query DisableDeleteNotify nur anzeigt, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, nicht aber ob er welche bekommt. Ob TRIM wirklich funktioniert, kann man daher nur mit dem Tool TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal.

Wenn klar ist das TRIM korrekt arbeitet, dann beschreibe sie einmal komplett, z.B. mit h2testw und lösche danach die Dateien. Nun sollte die ganze Kapazität getrimmt worden sein und Du kannst erneut benchen.

Hab mal mit Ubuntu und Trim gelesen... man muss Trim erst aktivieren :rolleyes:
Das ist bei Linux so! Aber beim Lesen einer SSD werden auch keine TRIM Befehle ausgeführt.

- - - Updated - - -

Zur Frage des Allignments: Einfach mal den AS-SSD Benchmark starten, man braucht ihn nicht einmal laufen zu lassen sondern muss nur den LW Buchstaben anwählen, denn wird in der letzten Zeile im Kasten oben Link der Offset der Partition angezeigt und dahinter OK oder BAD, je nachdem ob der Offset restlos durch 4k teilbar ist oder nicht.

Scharrlatan schrieb:
Das ES-Tool ist das Diagnoseprogramm von Samsung für Festplatten, also für Laufwerke mit Magnetscheiben und nicht für SSDs. Dieses Programm stammt auch ganz sicher nicht aus 2013 und hat von SSDs noch nie was gehört. Seit der Übernahme der Festplatten-Sparte von Samsung durch Seagate vor zwei Jahren wird es auch nicht mehr weiterentwickelt.

Holt schrieb:
Das ist bei Linux so! Aber beim Lesen einer SSD werden auch keine TRIM Befehle ausgeführt.
Er hat die SSD die ganze Zeit in einem Laptop mit Ubuntu betrieben, bevor er sie seinem Kumpel geben wollte. Sie wurde in dieser Zeit wohl nie getrimmt. Darauf wollte er hinaus.

Mecki Messer schrieb:
noch ein Indiz das die Platte komplett falsch gekennzeichnet sein wird...Win 7 erkennt dann leider wohl nur ne "HDD" und ändert nichts am aligment
Am Alignment wird sowieso nichts geändert so lange die Partitionen nicht gelöscht und neu angelegt werden. Dabei ist es egal, ob Windows 7 das Laufwerk als HDD oder SSD erkennt, das Alignment wird seit Vista SP1 immer passend zu 4k-Sektoren gesetzt. Vorausgesetzt natürlich man benutzt die zu Windows gehörenden Tools zum Einrichten des Laufwerks und keine anderen, uralten Programme.

Mit MBR und GPT hat das auch nichts zu tun. Windows 7 erkennt eine SSD vor allem an deren Geschwindigkeit, die u.a. beim Ermitteln des Leistungsindex getestet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das mit GPT war ja auch nur zu dem Zweck das er dann sicher sein kann das Win die Platte auch wirklich komplett platt macht...den den LI wird er sicher nicht ausgeführt haben.

Bereits 18 Beiträge hier...Ganz einfach im Gerätemanager von Windows 7 alle Partitionen löschen und eine anlegen mit SCHNELLFORMATIERUNG. Dabei wird getrimmt. (Die Part. darf man auch wieder löschen.) Mehr kann man kaum tun. Man muss beim Restore von Backups o.ä. aufpassen. Man weiß nicht, ob das Restoreprogramm vorher TRIM an die SSD sendet. Sonst bleibt der alte Untergrund ungetrimmt. Also vorsichtshalber zuerst auch Schnellformatierung. Anders kommt eine SSD erst mal schlecht "auf Drehzahl".

Man kann natürlich auch eine ungetrimmte SSD nachträglich mit Dummys vollschrieben und löschen. Dann wird auch getrimmt. Aber schön ist das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
HWfan77 schrieb:
Bereits 18 Beiträge hier...Ganz einfach im Gerätemanager von Windows 7 alle Partitionen löschen und eine anlegen mit SCHNELLFORMATIERUNG. Dabei wird getrimmt. (Die Part. darf man auch wieder löschen.)
Deine Erklärung ist schön und gut. Nur die Voraussetzung dafür ist, dass Trim funktioniert, bzw. der Befehl bei der SSD ankommt. Aber genau das funktioniert hier anscheinend nicht.

Denn das was du vorgeschlagen hast, hat er bereits gemacht (#7). Zwar hat er die langsame Formatierung gewählt, aber das ist unter Windows 7 egal. Es dauert zwar länger und die SSD wird unnötig mit Nullen gefüllt, aber der Trim-Befehl wird danach von Windows in jedem Fall abgesetzt.

Samsung Magician laden, den USB-Stick für "Secure Erase" erstellen, damit booten und ein secure erase ausführen. Wenn es danach immer noch klemmt, stimmt halt was nicht damit, oder der TE macht immer wieder denselben Fehler, den wir von hier aus nicht sehen.

Dann versucht mal im Gerätemanager Partitionen zu löschen oder anzulegen :d
Zuerst mal wäre zu klären, ob TRIM wirklich funktioniert, wie in #16 beschrieben oder eben ein Secure Erease durchzuführen, was z.B. mit Magician geht oder z.B. nach dieser Anleitung mit gparted.

Dann versucht mal im Gerätemanager Partitionen zu löschen oder anzulegen :d
Datenträgerverwaltung
Irgendwas mit nem ä drin. :d Das weiß doch jeder selbst...

Hex-Editor MX - Download - CHIP

In Acronis ist so etwas mit drin.
Letztendlich ist die Frage, was die geräteinterne Verwaltungstabelle der SSD anzeigt...

- - - Updated - - -

Und wenn man es ganz ganau nimmt, zeigt sich daran der Pfusch mit SSDs an SATA. SATA ist für Festplatten. Die brauchen kein TRIM.

Ich kenne keine offizielle Rückmeldung der SSD an das Betriebssystem für ausgeführtes TRIM oder den TRIM-Zustand der SSD.

Festplatten gehorchen blind. Die brauchen keine komplizierte Bitschieberei mit komplizierter Firmware, die sich verheddern kann. Was sitzt das sitzt. Das bleibt, bis es irgendwann einfach mit neuen Daten überschrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD hat sich im Notebook einen irreparablen Schaden geholt, ...

Falls das wirklich stimmt, dann hätte etwas Glück gehabt. Ich hatte die Auswahl zwischen Samsung 830 und Intel 330.
Zufällig habe ich die Intel ins NB gesteckt. Die macht nur BSODs im Standby...

Samsung Magician laden, den USB-Stick für "Secure Erase" erstellen, damit booten und ein secure erase ausführen. Wenn es danach immer noch klemmt, stimmt halt was nicht damit, oder der TE macht immer wieder denselben Fehler, den wir von hier aus nicht sehen.

Exakt das hab ich gemacht.

Es lag tatsächlich am Trim.

Mein Fehler lag daran, dass ich dachte, Linux würde automatisch Trim aktivieren und da habe ich mich nichtmal weiter erkundigt.
Dabei schreiben sie noch, dass SSD ausgezeichnet unterstützt werden :fresse:. Dachte da nicht, dass ich noch Trim etc. aktivieren muss. Einfach wie bei Windows etc. auch. Aber weit gefehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD hat sich im Notebook einen irreparablen Schaden geholt, es ist das gleiche wie bei dem hier.
Wobei ich mir da auch nicht sicher bin, ob nicht Magician die Ursache dafür ist / war, denn das pfuscht ja auch beim Schreibcache rum.

Mein Fehler lag daran, dass ich dachte, Linux würde automatisch Trim aktivieren und da habe ich mich nichtmal weiter erkundigt.
Dabei schreiben sie noch, dass SSD ausgezeichnet unterstützt werden :fresse:. Dachte da nicht, dass ich noch Trim etc. aktivieren muss. Einfach wie bei Windows etc. auch. Aber weit gefehlt.

Danke für den Hinweis. ;)
TRIM

Bei mir waren es jetzt ca. 570MB.

War dir das mit Ubuntu auch nicht klar? :fresse:

Hab es auf exakt der Seite gelesen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh