Samsung 830 - Nur ~120MB/s

ellipse

Enthusiast
Hi,

habe heute meine Samsung 830 eingebaut (256, Basic)

Danach kam gleich die Ernüchterung, wirklich umgehauen hat mich der Speed nicht, dann das Ergebniss des Benchmarks:

System:

VGA 896MB XFX GeForce GTX275 640M GDDR3(2xDVI/Assassins) PCIe
CPU AMD Phenom II X4 Quad-Core 955 Black Edition 3.2GHz 8MB AM3 Box
MB GIGABYTE GA-MA790XT-UD4P 790X 5200MT/s AM3 ATX
4 GB OCZ RAM

Ich weiß mein Board hat nur SATA II, dennoch sollten an die 220MB/s doch drin sein?

Hoffe ihr habt Ideen!

lG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahrscheinlich hast du sie am GSATA angeschlossen, das is net gut, du musst sie an einen der 6xSata2 von dem AMD Chipsatz anschließen.

Genau das wars,
hast du für mich noch eine Erklärung warum das so ist?

(Booten, also Windows selbst, dauert jetzt allerdings länger als vorher)
lG und Danke

Zuletzt bearbeitet:
Der GSATA is glaub ich so ein Jmicron Controller, der is net leistungsfähig. Du könntest experimentieren wegen der Bootzeit mit dem msahci und dem AMD Sata Treiber den neuesten nehmen 12.9 oder 12.10 falls es den schon gibt.
Kann aber sein, weil du die ältere SB 710 oder 750 hast, dass Trim mit dem amdtreiber net geht.

12.8 hab ich auf der HP gefunden.
Schätze ich werde das OS nochmals aufsetzen, da es scheinbar am GSATA Controller die SSD nicht erkennen konnte?
Indexer und Defragmentierer waren nämlich an, dass sollte Win 7 doch angeblich bei erkannter SSD automatisch ausstellen, oder?

lG

Der Defragdienst bleibt auch mit einer SSD aktiviert. Nur für die SSD selbst wird kein Defrag ausgeführt.

Indexer bleibt natürlich an. Wäre ja eine Katastrophe wenn Windows das automatisch deaktivieren würde.

Der GSATA is Schrott, den kannst im Bios deaktivieren, oder höchstens DVD Laufwerk dranhängen, wenn du auf die Plätze angewiesen bist.

mit der bootzeit ist ein altbekanntes problem bei gigabyte boards.
jedenfalls höre ich das nicht zum ersten mal.

mit dem amd treiber bootet das system schnell, aber du hast keine trim unterstützung bei deinem chipsatz.
trim geht aber über den msahci, da bootet das system dann langsamer.

Der Defragdienst bleibt auch mit einer SSD aktiviert. Nur für die SSD selbst wird kein Defrag ausgeführt.

Indexer bleibt natürlich an. Wäre ja eine Katastrophe wenn Windows das automatisch deaktivieren würde.

War nur die Frage, da der samsung ssd magician den Indexing und Defrag Service deaktiviert haben will und beide aktiviert waren (Beim Optimieren).

Nach der Installation des AMD AHCI Treibers bootet das System schnell ... in einen Bluescreen.
Werde heute Abend das System einfach nochmal neu aufsetzen.

Gibt es noch andere Treiber alternativen?

nein, ausser ide bleibt da nix mehr.

Mal eine frage anbei: woher weiß man, ob trim wirklich arbeitet?
Gibt es da ein Tool um das anzuzeigen?

Gesendet mit der Hardwareluxx App

man kann nur prüfen ob es grundsätzlich aktiv ist.
ob es tatsächlich arbeitet, kann man nur mit gelegentlichen benchmarks prüfen.

Also hab ich die Wahl zwischen guten Bootzeiten und guter Performance aber kein Trim (AMD Treiber), oder ehr mäßiger Performance, langsamen Bootzeiten aber dafür Trim (MSAHCI)?

Ich denke es wird wohl ein neues Mainboard :d

grob zusammengefasst ja... wobei du die differenz in der geschwindigkeit wohl nur in benchmarks merken wirst.

Um Benchmarks gehts mir nicht, es war schon spürbar.

Zuletzt bearbeitet:
Der msahci ist im Betrieb nicht langsamer, es is nur die Bootzeit, die an den alten AMDs länger dauert. Es is nur wichtig, dass du nicht die beiden GSata-Anschlüsse nutzt, zumindest für die SSD nicht.

ich habe bisher keinen spürbaren unterschied zwischen meinen ssds gemerkt, deshalb bin ich da immer etwas skeptisch.

Ich schreib ja, dass der msahci nicht langsamer ist.

das bezieht sich ja auch auf den te.

Ach so, und ich dachte schon, heute schreibt jemand mal was zu mir . :(

Heut nicht, evtl. morgen.... ouh mist jetzt hab ichs doch gemacht :)

Ich werd heut Abend das System nochmal neuaufsetzen (Und die SSD von Anfang an an der SB anschließen). Ich berichte dann nochmal.

Sollte die Bootzeit zu langsam sein oder ich nicht mit dem Speed zufrieden sein (Drohung an mich selbst), dann gibts ein neues System :)

(Vorschläge? Gerne: http://www.hardwareluxx.de/community/f84/neue-grafikkarte-ram-und-mainboard-916673.html)

Sooooooooo: Wie versprochen das Update:

Werte sind (laut google) OK für einen SATA II Anschluss. Trotzdem ist die Bootzeit nicht sonderlich berauschend

Grüble grade ob das genügt um ein neues System zusammenzustellen.

lG und Danke für eure Hilfe

Ich würde den AMD-Sata AHCI Treiber noch probieren, ob da die Bootverzögerung weg ist. Sollte sie dann wirklich nicht getrimmt werden, was du ja mit einem monatlichen Bench nachprüfen kannst, ob sie einbricht in der Schreibleistung, dann kannst du sie ja mit der Magician Software manuell trimmen.
Aufrüsten würde ich wegen der SSD auf keinen Fall.

Wie oft löst die SSD/das OS (?) den TRIM aus? (Nur nach dem leeren des Papierkorbs bzw. löschen(!) einer Datei)
Ich würde sonst bei jedem Start von Windows einfach einmal den Befehl laufen lassen.

lG

Zuletzt bearbeitet:
So, nach dem installieren der AMD AHCI Treiber von der Gigabyte Seite (kA welche Version) dauert das Booten nur noch so ca. 1/4 der Zeit wie mit dem msahci Treiber.

Auch hier möchte ich euch die Benchmark - Werte nicht vorenthalten:

Da ich diese wohl beibehalten werde, wären Tips zum manuellen TRIM recht nett.

lG

Zuletzt bearbeitet:
Trim wird nach dem Löchebefehl ausgelöst bzw Leeren des Korbes. Aber du brauchst des net täglich machen, mach das 1x im Monat, des reicht. Das manuelle trimmen mit Magician meine ich.

Wir helfen gerne und uns wiederholen zu müssen, stört uns nicht, wir machen das solange, bis es verstanden wurde.

Die Samsung SSD Magician Software erkennt meine SSD jetzt nicht mehr als solche an, liegt wohl am Treiber?
Wenn ich jetzt allerdings wieder nen anderen AMD AHCI Treiber installier kanns natürlich sein das ich wieder in einen Bluescreen boote.

Ideen? Bzw. weiß jemmand welcher AMD AHCI Treiber sicher funktioniert bei meinem Board?

lG :)

Moin!

Ich habe das GA-MA770T-UD3P und eine Samsung 830 128GB seit Kurzem.
Hatte immer den Boothänger beim Win-Logo, was sich aber mit einem BIOS-Update geändert hat: Hängt nun nicht mehr.
Evtl. hat Gigabyte da nachgebessert?

Ich benutze den msahci

Versuch doch mal ein Update, falls noch nicht geschehen! ;)

Gruß

Hi,
danke für die Idee, gab tatsächlich noch eine neure BIOS Version.
Ich bin allerdings im Moment wieder bei einem Bluescreen und kann nur im IDE Modus booten. (Hab natürlich keinen Systemwiederherstellungspunkt :d)

Bekomm den amd ahci Treiber einfach nicht mehr deinstalliert.

Keine Lust mehr mein System zum 3ten mal aufzusetzen. Und wenn, dann vermutlich auf ein neues Board.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh