Samsung 830 oder 470

TomF

Neuling
Hallo,

ich würde gerne eure Einschätzung haben:

Mein Notebook: Sony Vaio E-Serie von April 2011 mit Chipsatz HM55 Express.

Nach meinen Forschungen unterstützt HM55 SATA II bzw. SATA 300 ; 3GB/s
Nun möchte ich mir gerne die Samsung 830-256GB einbauen um den Rechner zu beschleunigen.
Ist es sinnvoll, oder sollte ich lieber die Samsung 470 nehmen, weil ich die 830 nicht voll nutzen kann?

Danke für Antwort.

Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aus preislicher sicht würde ich an deiner stelle zur 470 greifen.
Die mehrleistung der 830 in manchen bereichen wirst du im Notebook eh nicht bemerken, bei SATA II soweiso nicht.
Dazu kommt das die 470 als extrem stromsparend gilt, die 830 eher im gegenteil.

In diesem fall finde ich bietet die 830 keinerlei vorteile, im gegenteil, teurer (~60€), weniger stromsparend und an SATA II kein leistungs vorteil

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Genau das wollte ich wissen, dann werde ich mal schauen, wo es die 470ger gerade günstig gibt.

Thomas

Hab ich was verpasst? Laut Preisvergleich ist die Samsung 470 kaum 20€ günstiger als die 830. Für weniger als den Preis der 470 bekommt man außerdem schon Sandforce 2281 mit asynchronem NAND, die wohl schneller sein dürften.

an SATA II?
Únd genauso zuverlässig??
Die agility nur begrenzt, Force3 GT und Mushkin Chronos kommen bei weitem nicht an die zuverlässigkeit der 470 ran, an SATA II sind se auch nicht schneller und bei nem Notebook mit SATA II schon erst recht nicht, hier limitiert einfach die schnittstelle, nehmen sich leistungstechnisch somit nichts, der entscheidendepunkt bleibt also zuverlässigkeit und preis.
Eindeutig Samsung 470

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,

da hab' ich auch schon dran gedacht.
Eine 470er in mein Notebook einzubauen.
Samsung verbaut doch eigene Controller?
In der 830er Serie sollen die sehr gut sein. Warum also nicht eine 470?
Meine Erfahrungen mit OCZ sind leider nicht so gut :(

LG

Oliver

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh