Samsung 830

COMHI

SuMoFreak
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2005
Beiträge
1.058
Ort
Von draußen, vom Walde komm ich her :)
Hallo,
ich habe mir eine Samsung 830 besorgt und werde jetzt mein Windows 7 neu drauf spielen...
Vor der Installation brauche ich eigentlich nur den AHCI-Modus einschalten und das wars oder?
Den richtigen treiber hat windoof hoffentlich schon mit drauf?!

Ich hoffe mal das mein gutes, altes Gigabyte 965-DS3P Rev. 2.0 das alles mit macht:banana::banana:

Oder sollte ich noch etwas beachten :mail:

DANKE EUCH
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo liebes Forum,

Bin neu hier und folgende Frage:

Hab mir eine SSD Samsung 830 gekauft, nun meine Frage, habe sie heute eingebaut und habe windows 7 neu aufgesetzt, dann noch das Samsung Magician drauf und dann hab ich mal eine Messung gemacht, komme aber nur auf ca. 270schreiben und 250 lesen, habe die Platte aber am Sata3 angeschlossen mit sata 3kabel.
Zu meinem System: Intel i7, Asus P7P55D-E, sonst nichts aufregendes.
Habe im bios auf AHCI eingestellt, (bios ist aktuell, auch SSD)
Was kann ich machen damit die Platte schneller wird, laut Samsung sollten ja um die 500schreiben und lesen sein.

Danke für Eure Hilfe.

lg.
 
Hallo Icemike,

willkommen im Forum.

Sieht für mich so aus als würde die 830er am SATAII Port hängen. Bei deinem Board gibt es SataIII aber eh nur über den Micron Controller und der ist nicht so toll und unterstützt soweit ich weiß auch kein TRIM. Von dem her würde ich die 830er am Intel SataII Port angeschlossen lassen. Den Geschwindigkeitsunterschied von SATAII zu SATAIII merkt man so gut wie kaum. Findest du hier im Forum auch einige interessante Tests dazu (z.B. Stoppuhr VS Benchmark)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne hab ihn sicher beim Sata3 angeschlossen, das heisst dann komm ich nie annähernd an die 500??
Kenn mich leider nicht so gut aus, was meinst du mit Micron Controller??

Dann ist es also besser wenn ich die SSD am Sata2 anschließe? Geht sie dann besser??

THX
 
Ja, das solltest du probiere, die Werte werden wahrscheinlich ein wenig besser, 500 MB wirst du mit deinem Board auf keinenb Fall erreichen. Und mal ehrlich, spürbar ist es sowieso nicht unbedingt.
 
An die 500MB/s wirst du mit dem JMircon SataIII Controller nicht kommen, eher so um die 350MB - 380MB/s. Da der Controller auch kein TRIM (Erhaltung der Leistung) unterstützt und bei kleinen Dateigroßen (4KB...) nicht der schnellste ist, macht es wirklich Sinn die SSD am Intel SataII Port anzuschließen. Zwar hast du dann keine 500MB/s aber dafür knapp um die 280MB/s und deutlich bessere Random 4K Werte.

Meine M4 hatte ich vorher mangels SataIII auch an SataII angeschlossen und der gefühlte Unterschied zwischen den beiden ist kaum bis garnicht wahrnehmbar. Einzig beim Schreiben von großem Dateien würde man einen Unterschied merken, aber soweit ich mich erinnern kann glänzt der Micron Controller da auch nicht gerade mit tollen Werten.
 
Was würdet ihr für ein Motherboard empfehlen wenn ich mal ein wenig geld übrig-hab.
Prozessor soll wieder ein Intel i7 kommen.

Dann werd ich es morgen gleich mal umstecken, ach ja,
hab die Samsung Magician Sofware installiert, am Anfang erkannte sie die Platte noch, doch plötzlich erkennt sie die Platte nicht mehr, was kann da sein??

Welches Programm könnt ihr für die Geschwindigkeit der SSD-Messung empfehlen??
 
...mit dem JMircon SataIII Controller...
Es gibt gar keinen JMicron SATA3 Controller :fresse: Ich gehe mal davon aus dass du den Marvell 912x gemeint hast.

Da der Controller auch kein TRIM (Erhaltung der Leistung) unterstützt...

Der Marvell 912x unterstützt sehr wohl TRIM. Schon immer per MSAHCI Treiber und seit einiger Zeit auch mit dem Marvell Treiber.
 
@Morpog
Danke für die Richtigstellung. Habe ich doch glatt verwechselt. :fresse: Zu meiner Rettung hat das Board aber auch noch einen JMicron JMB363.

Geht TRIM dann eigentlich auch wenn der Intel RST für die anderen Sata Ports installiert ist?
 
und was heisst das ganze jetzt für mich????

Wo soll ich jetzt anschließen???

Oder hab ich was falsch eingestellt??
 
Also SATA 2 anschluss!!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:03 ----------

Dann ist der SATA 3 Anschluß sozusagen für den A......??

Wann hat man den dann die volle Leistung einer SSD? (Welches Mainboard, Prozessor)
 
Die GSATA Anschlüsse von meinem DQ6 waren dermaßen grottig, dass nicht einmal meine HDD die volle Leistung hatte. :fresse:
 
Also dann werd ich nie mehr als 280 zusammenbringen, oder nen anderen PC.??


Sonst keine Tricks oder Tipps??
 
Es gibt keine Tricks wenn die Schnittstelle nicht stimmt.

In deinem Fall wirst du die Leistung der Samsung SSD 830 nie abrufen können.
 
Dann bekomm ich keine volle Leistung der SSD?

Und wie schauts mit den neuen Motherboards aus, bekommt man dort dann die volle Leistung?, und warum beim alten Board mit Sata3 nicht die Leistung und beim neuen Board mit Sata3 die ganze Leistung??

Kann mir wer das verständlich Erklären.


Vielen Dank.
 
Kommt darauf an: Wenn das neue Motherboard einen nativen SATA3-Anschluß hat (also z. B an einem Intel-Controller bei einem Motherboard mit Intel-Chipsatz), stehen die Karten gut für eine deutliche Leistungssteigerung. Lösungen über Dritthersteller-Chips (Marvell, VIA usw.) sind hauptsächlich für die Bauernfängerei und für Marketing-Bla bla gedacht ("Unser Motherboard hat x Sata 3-Anschlüsse, ist also sooo toll!") und sind aus Kostengründen meistens Billigstlösungen, die nicht mal ansatzweise an die versprochene Leistung kommen und teilweise auch noch schön Probleme bereiten.

An den Marvell-SATA3-Port meines Z68-Motherboards kommt höchstens ein optisches Laufwerk, damit es keinen brauchbaren Intel-SATA-Port belegt.

Aber wie schon erwähnt wird man den Unterschied (SATA2 oder 3-Modus an gutem Controller) in der Praxis nicht wirklich merken, es sei denn du kopierst oft xx GB große Daten von einer SSD auf 'ne andere oder ähnlich schnelle Laufwerke. In allen anderen Fällen ist's nur dazu da zu zeigen, dass man den Längsten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD zeichnet sich auch in erster Linie durch ihre Zugriffszeit aus die teilweise um den Faktor 20-40 niedriger ist als bei einer Festplatte. Das macht den SSD-Effekt im Grunde genommen eigentlich aus. Und die niedrige Zugriffszeit hast Du mit allen SATA-Anschlüssen, egal ob 3Gb/s oder 6Gb/s oder Billigcontroller. Daher machen verschiedene Anschlüsse keinen spürbaren Unterschied. Es sei - wie Johnny schon erwähnt hat - Du kopierst ständig sehr große Dateien hin und her, aber selbst da sind 280MB/s schon sehr schnell.
 
Dann bekomm ich keine volle Leistung der SSD?

Und wie schauts mit den neuen Motherboards aus, bekommt man dort dann die volle Leistung?, und warum beim alten Board mit Sata3 nicht die Leistung und beim neuen Board mit Sata3 die ganze Leistung??

Kann mir wer das verständlich Erklären.


Vielen Dank.
Weil dein Board schlicht und einfach nur Sata2 bzw. "emuliertes" Sata3 unterstützt und damit die seq. Datentransferrate auf theoretisch 300MB/s limitiert ist (praktisch um die 265MB/s) bzw. diesen jMicron oder Marvell irgendwas zwischen Sata2 und Sata3.
Bei einen neueren Board ab aktuellen Sata3 onboard-Controller (siehe Post #19) unterstützt dieser eine seq. Datentransferrate bis theoretisch 600MB/s und ist damit primär besser für SSDs geeignet die Sata3 unterstützen.

Ob du den Unterschied SSD an Sata2 bzw. emulierten Sata3 vs. onboard-Sata3 praktisch nun merklich ausmachen kannst, daß sei mal dahin gestellt. Optimalerweise wäre aber die passendste Konfiguration bei deiner SSD nunmal die zuvor genannte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch eine 830er 64GB geholt. Meine Vertex 2 ist gestorben. Da ich nicht lange warten wollte bis Ersatz da ist habe ich mir diese gekauft.
Ich betreibe sie ja auch an meinem Board mit SATA2 und bin zufrieden.

http://i.imgur.com/IFToW.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh