Samsung 840 Basic 120, SanDisk 128, SanDisk Ultra 128?

maxpd

Neuling
Welche dieser drei Platten wird denn empfohlen?
Man sagt mir die SanDisk Ultra. Jedoch hat die im Web nicht die besten Empfehlungen.
Und lohnt sich die Ultra ggü einer nicht Ultra. Denn der Unterschied sind 10€ für einen Unterschied bei der Leserate von 15mb.

Die Samsung hingegen gibt es gerade im Angebot für noch 10€ weniger. 69€

Also
Samsung 69 €
SanDisk 79 € (mehr Schreibpower als Samsung)
SanDisk Ultra 89 € (unwesentlich mehr Lesepower)

Sehe ich das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Ultra is ne ältere Sata 2 SSD, die meinst du wahrscheinlich garnicht.
Du solltest die SanDisk Ultra Plus meinen und auch nehmen, die is besser, als die Samasung 840 Basic. Die 120er Basic is schreibend etwas lahm, das merkt man zwar im Alltag nicht großartig, außer man is ständig am Kopieren und Entpacken.

Du kannst die Notebookvariante nehmen, die is günstiger. Bei der Desktop is noch ein Einbauwinkel und Satakabel dabei, aber dafür zu teuer. Winkel brauch man net, Kabel hat man normal.
Solid State Drives (SSD) mit Hersteller: SanDisk, Kapazität ab 120GB, Kapazität bis 128GB, Controller: Marvell Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
maxpd, mit der Frage kannst Du eine gewaltige Diskussion lostreten und ohne weitere Informationen zum vorhandenen System (vor allem dem Mainboard und dessen Chipsatz, ggf. North- und Southbridge) sowieso des geplanten Nutzung ist eine gezielte Empfehlung nicht möglich, aber pauschal würde ich bei 69€ für die 840er der den Vorzug geben.

Stimmt Ultra Plus ist es.

Nee eine große Diskussion lostreten wollte ich natürlich nicht.
Hach, hier ist jeder anderer Meinung :d Wie soll ich mich denn da entscheiden ^^

Das Mainboard war angedacht MSI Z77A-G43, Mainboard
Nutzung, viel Surfen, viel parallel machen, ab und zu Games und Hauptanwendung würde ich mal Grafik behaupten.

Ich würde ebenfalls zur 840 tendieren, auch weil diese gerade öfter mal im Angebot günstig zu bekommen ist. Die Samsungs sind sehr stabile SSDs, kaum bis keine Probleme bekannt (außer an uralten Chipsätzen). Die beworbenen Geschwindigkeiten (seq. lesen/schreiben) sind nur Benchmark-Werte. Kommt dann auch noch darauf an, wie groß die SSD sein soll. Je größer, desto schneller ist hier die Devise, zumindest bei der Schreib-Geschwindigkeit.

Ja, habe ich auch festgestellt mit der zunehmenden Geschwindigkeit bei Größe. Wobei ich bei den Preisen lieber bei 128gb bleibe. Daher bin ich am Überlegen ob es die 10€ für die sandisk bei doppelter Schreibgeschwindigkeit wert sind. Habe noch keinerlei Erfahrung mit den Geräten. Und da ich sie verschlüsseln möchte, werden sie noch etwas an Geschwindigkeit einbüsen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei vielen Anwendungen kommt die seq. Schreibgeschwindigkeit nicht zum Tragen. Installationen und groessere Kopieraufgaben werden von Mehrleistung in dieser Hinsicht aber profitieren. Meines Wissens gibt es nur Reviews, in denen die 240- bzw. 256GB-Versionen gegeneinander antreten. Dabei liegt zumeist die 840 in synthetischen Test vorn, bei eher praxisnahen Tests hingegen die Ultra Plus, vgl. die Testresultate des Nordichardware Storage Bench . Wuerde man die kleineren Modelle miteinander vergleichen, wird sich der praktische Vorteil der Sandisk sehr wahrscheinlich weiter vergroessern, da der rel. Unterschied der Schreibleistung bei denen noch groesser ist. Zudem sollte bei sensitiven Anwendungen die Schreibleistung der kleinen 840 von 130MB/s eher zum limitierenden Faktor werden als die grossen 840 von 250MB/s.

Das ist ein interessanter Beitrag. Danke dafür. Somit ist die Aufteilung in die drei Preisklassen gerechtfertigt. Dann greife ich wohl mal genau in die Mitte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh