Samsung 840 "Direktes Lesen" sehr gering

dosenpfaendle

Enthusiast
Samsung 840 "Direktes Lesen" sehr gering

Hallo Leute,

ich besitze eine 840er (Basic, keine EVO) und empfinde die Leistung in letzter Zeit eher mittelprächtig für eine SSD. Ich habe mit dem Samsung Magician mal drübergeschaut und da kamen anfangs richtig schlechte Werte beim Benchmark raus. Sowohl IOPS bei Schreiben und Lesen waren grottenschlecht! Durch ein wenig "OS Optimizing" hat jetzt das direkte Schreiben (und somit auch das sequenzielle) eine flotte Leistung. Allerdings schaffe ich es einfach nicht den Reifendruck beim direkten Lesen zu erhöhen.
Ich fahre ein Board von Gigabyte mit dem SB950 als Southbridge (GA-990FXA-UD3 1.2). Die SSD ist auch direkt angeschlossen, nicht über einen Zusatzchip. Die SSD nutze ich als Systemplatte. Die Anschlüsse sind auf AHCI eingestellt.

Im Anhang ein Bild mit den Ergebnissen von Magician.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Danke!

Grüße,
dosenpfaendle

- - - Updated - - -

Ich habe noch Ergebnisse von vorherigen Tests gefunden. Als zweiten Anhang einzusehen. Der markierte Eintrag ist kurze Zeit nach einer Neuinstallation des Systems entstanden. Ich weiß echt nicht, was in den letzten Monaten zu diesem Einsturz geführt hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als erstes solltest du mal je einen Screenshot von 'Crystaldiskinfo' (aktuelle Version bitte) und 'AS SSD' hier einstellen, 'Trimcheck' laufen lassen und das Ergebnis hier posten. Als nächstes solltest du dich von Magician verabschieden und alle Änderungen/Tuningmaßnahmen, die du mit Magician vorgenommen hast, zurücknehmen. Überprüfe nach der Deinstallation Magicians die Schreibcacheeinstellung der SSD im Gerätemanager. Danach läßt' halt nochmal 'AS SSD' laufen und vergleichst das Ergebnis mit dem von oben. Ob du von dem Bug der 840 [EVO] betroffen bist, läßt sich mit 'file bench' prüfen. Wenn ja, nützt dir Samsung's 'Performance Restauration Tool' für die 840 EVO leider nix. Aber du könntest deine SSD mal ausführlich defragmentieren (dabei werden große Teile der Daten neu geschrieben) oder du erstellst ein Abbild (Image) deiner SSD auf einen zweiten Datenträger und spielst das anschließend zurück (damit hättest du als netten Nebeneffekt gleich mal ein Backup deiner SSD). Anschließend läßt' halt nochmal 'file bench' laufen und vergleichst das Ergebnis mit dem von oben.

Huch, gleich so viel.

Ich werde das gleich mal angehen, aber wieso kein Magician? Ich mache nicht viel damit, primär nur das Benchmark.

Und wenn ich den Bug hätte, wäre doch der erste Test nicht mit so guten Ergebnissen geschehen, oder doch?

- - - Updated - - -

Im Anhang findet ihr ein Bild von Crystal und eins von AS. Ich habe auch Magician gelöscht und danach nochmal AS laufen lassen. Keine Änderung zu sehen.

Ich habe Trimcheck ein paar mal laufen lassen. Es kam entweder CONCLUSION: INDERTEMINATE oder TRIM IS NOT RUNNING (or has not kicked in yet). Trim ist allerdings aktiviert. Entweder habe ich mich bei der Bedienung sehr blöd angestellt oder das Trim funktioniert nicht.

Unter "file bench" habe ich nur filebench für Linux gefunden und nichts für Windows.

Das sieht aus wie letztens bei mir, hast du Magician dein System optimieren lassen?.
Dann ist bestimmt dein Schreibcache aus.

Datenträgerverwaltung öffnen und dann Rechtsklick auf Datenträger X -> Eigenschaften -> Richtlinien .
Da kannst du den wieder aktivieren falls er aus ist.

Zuletzt bearbeitet:
Den Schreibcache habe ich überprüft. Der ist aktiv.

Und Magician habe ich mein System nicht optimieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich meinte die Os Optimization.
Hattest du den Cache davor oder danach kontrolliert?.

Bei beiden. Er war immer an. Das war eines der ersten Dinge, die ich überprüft habe. Er war stets an. Auch bei allen Ergebnissen die hier in den Anhängen zu finden sind, war stets der Cache aktiviert.

Ändere mal den AHCI-Treiber von AMD-SATA auf MS-AHCI. Ältere AMD-Treiber filtern den TRIM-Befehl, das macht der MS-AHCI nicht. Damit sollte erstmal TRIM funktionieren (mit trimcheck prüfen!). Desweiteren würde ich mal den Virenscanner deaktivieren oder besser noch temporär deinstallieren. Eine Defragmentierung des Dateisystems kann auch nicht schaden, wenn man das nicht gerade stündlich macht. Wie ist die SSD partitioniert und wieviel Speicher ist noch frei? Ist Cool'n'Quiet aktiviert? --> deaktivieren.
Die Werte von AS SSD sehen nicht berauschend aus, das hat aber erstmal nix mit dem Performance-Bug alter Daten der 840 [EVO] zu tun, da AS SSD seine Testdaten neu schreibt.
Achso, filebench: http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=442569&d=1411577326
Nochwas zu trimcheck...Das muß direkt von der SSD gestartet werden und du mußt es zweimal laufen lassen. Zwischen den Läufen solltest du etwa eine Minute warten und nichts am Computer machen. Du kannst es auch nach 2 oder 3 Minuten nochmal laufen lassen, wenn trimcheck nach dem zweiten Lauf meint, TRIM wäre nicht aktiv.

Achso, nochwas: CrystalDiskInfo zeigt ein fehlerhaftes Laufwerk (das zweite mit DISK1 bezeichnete) an. Laß zum Test nur die SSD angeklemmt. Defekte Laufwerke können die anderen Laufwerke gehörig ausbremsen.

Zuletzt bearbeitet:
Den AMD Treiber habe ich schon aktualisiert. Die Version ist vom 23.09.2014. Dennoch habe ich das jetzt mal auf den von Microsoft geändert. Keine Veränderung bei trimcheck.

Auf der SSD läuft nur eine Partition - die Systempartition.

Im Anhang ist was zu filebench. So wirklich schlau werde ich aber nicht daraus?

trimcheck habe ich richtig ausgeführt. Ich habe auch erstmal nachgelesen, wie man das auszuführen hat. Und immernoch das gleiche Ergebniss.

Ich kann diese FEstplatte nicht abklemmen, da einige Daten (Desktop, eigene Dateien und sowas) auf diese Platte geschrieben werden. Ich habe die SSD jetzt über ein Jahr und die alte Platte ist schon länger in diesem 'Zustand'. Anfänglich gabs keine Probleme. Und wirklich defekt ist sie auch nicht.

Wieviel Speicher ist auf der SSD noch frei? Und stell mal noch einen Screenshot von CrystalDiskInfo der "defekten" Platte mit ein.

Solche Werte wie im ersten Screenshot hatte ich nur, als ich noch einen nForce-Chipsatz mit SATA2 hatte und den nicht trimfähigen nforce-Treiber durch den msahci ersetzt habe.

Auf der SSD selber ist noch ca. 10 gb unpartitionierter Bereich. Ich habe mal gelesen, dass eine SSD etwas freien Speicher bedarf, um zügig zu arbeiten. Deswegen habe ich etwas unpartitionierten Bereich, damit die Gefahr nicht aufkommt, dass die SSD komplett voll wird.

Im Anhang die erfragten Informationen.

Also ich habe einen SATA3 Anschluß über den SB950 Chipsatz... :/

Zuletzt bearbeitet:
Klingt ein wenig nach dem Speicherbug
Nein, denn der betrifft nur alte Daten, kann in den Benchmarks wie AS-SSD gar nicht nachgewiesen werden, da diese die Daten schreiben und sofort wieder einlesen, die Daten werden also nicht alt.

Dann ist bestimmt dein Schreibcache aus.
Dann wären die 4k Schreibend im unteren einstelligen Bereich, dass ist es nicht.

Bei AMD machen die Energiespareinstellungen viel aus und gehen auch auf die seq. Transferraten. Schau mal hier, wie die Werte sich ändern, wenn man den CPU-Takt fest einstellt und natürlich auch alle anderen Energiespareinstellungen in Windows und im BIOS (Cool'n'Quiet, C1E, etc.) deaktiviert. Ob das praxistaugliche Einstellungen sind, steht auf einem anderen Blatt, aber wenn Du Benchmarkergebnisse wie in den Reviews oder bei aktuellen Intel Systemen haben willst, dann ist das der Weg. Obendrein gab es beim AHCI Treiber im Catalyst 14.4er auch noch einen Bug der die Performance weiter senkt.

Dann könnte es auch eine hohe Fragmentierung sein, defragmentiere die SSD einmal, z.B. mit MyDefrag.

Nochmal zu TRIM...
Hast du das Programm trimcheck wirklich auf die SSD kopiert und da aufgerufen? Nicht einfach vom Desktop, der ja auf einer älteren und defekten Platte liegt? Wieviel Speicher ist auf deiner SSD-Partition frei?

Mein CPU Takt ist fest eingestellt. Es ist ja nicht so, dass die SSD schon immer so schlecht lief - vor 3 Monaten lief sie noch ratzfatz.

Ja, das trimcheck ist auf der SSD. Die Partition hat 48 GiB freien Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal den Virenscanner deaktiviert/deinstalliert? Defragmentiert? Mich wundert außerdem, daß TRIM nicht funktioniert, wenn der MSAHCI läuft.
Starte mal die Kommandozeile mit administrativen Rechten und gib den Befehl ein:

fsutil behavior query disabledeletenotify

Gibt Windows 7 den Wert 'DisableDeleteNotify = 0' zurück, so sind die TRIM-Befehle aktiv. Steht dort eine 1, dann ist TRIM nicht aktiv. In diesem Fall kannst du auf der Kommandozeile mit 'fsutil behavior set DisableDeleteNotify 0' den TRIM-Support seitens des Filesystems einschalten und anschließend mit 'trimcheck' nochmals prüfen.
Und bitte, tu dir den Gefallen und löse diese Auslagerung deiner Profildaten auf die defekte Platte und stöpsel die dann mal ab, sonst drehen wir uns hier im Kreis.

Ich bin gerade dabei zu defragmentieren. Auch wenn das Programm mir wehement davon abrät, eine SSD zu defragmentieren.

Beim Virenscanner bin ich da etwas vorsichtiger. Das letzte mal, als mir jemand helfen wollte und mir riet den zu deaktivieren, fing ich mir was ein. :/

Ich werde nach der Defragmentierung schauen, dass ich meine Profildaten abstöpsel - wie du es formuliertest.

Naja für den Test würd ich den PC vom Netz trennen, so könntest du schonmal ausschließen ob der Scanner das Problem ist.

Danke, Alien. Dass ich da nicht selber drauf gekommen bin...

Im Anhang sind ein paar Bilder.
Das erste Bild: Ergebniss nach Defragmentierung.
Zweites Bild: Ergebniss mit ausgeschaltetem AV.
Dritte Bild: Nur die SSD am System.

Wie man sieht - keinerlei Änderung.

Hmm, so langsam gehen die Optionen aus ;-). Den Virenscanner würde ich trotzdem mal während des Tests zumindest deaktivieren. Und mittels 'msconfig' alle Nicht-Microsoft-Dienste und alle Autostarts deaktivieren könntest du auch noch probieren. Nicht daß da irgend eine Hintergrundsoftware dir ins Handwerk pfuscht.
Achso, was macht eigentlich jetzt TRIM?

Der Virenscanner war deaktiviert bei zwei Tests. Immernoch keine Änderung.

Autostart ist optimiert und Dienste weitgehenst auch. Ich werde nochmal schauen, was so im Hintergrund läuft...

trimcheck bietet immernoch keine Änderung. Trim ist eingeschaltet.

- - - Updated - - -

Mir fällt gerade auf, dass ich vergessen habe, das Bild der einen Festplatte hochzuladen...

Zu deiner Festplatte - die 2 defekten Sektoren würden mir jetzt auch keine Kopfschmerzen bereiten, solange keine hinzukommen. C5 steht aktuell auf 0 und die restlichen Parameter kann man nicht erkennen. Was mir eher Sorgen bereiten würde, ist Parameter BB (unkorrigierbare Fehler). Ausgehend von 100 steht dein aktueller Wert auf 1 bei einem Grenzwert von 0.
Zu deinem Problem mit der SSD - da ich im Moment keine weiteren Ideen mehr dazu habe, würde ich ein Abbild der SSD machen und das Betriebssystem neu aufsetzen. Direkt danach und ohne irgendwelche Treiber oder Software zu installieren kann man trimcheck und AS SSD laufen lassen. Damit könnte man zumindest eingrenzen, ob man bei der Hardware oder eher bei der derzeitigen Software nach dem Fehler suchen sollte. Notfalls kann man das Abbild (Image) wieder zurückspielen, falls das nix gebracht haben sollte. Oder man könnte sich benötigte Daten in die neue und hoffentlich funktionierende ;-) Installation aus dem Abbild kopieren.

Edith meint noch: Im Übrigen bin ich der Meinung, daß lediglich die sequentielle Leserate etwas zu niedrig ist - etwa so, als ob die SSD an einem Zusatzcontroller hängen würde. Die sequentielle Schreibrate dürfte für diese SSD normal sein, ebenso wie die 4k-Leistung, welche an einem AMD-System meistens niedriger liegt, als an einem intel-basierenden System. Aber ich habe keine konkreten AS-SSD-Werte für diese SSD im Kopf, ist also nur ein Gefühl. Vielleicht hast du ja noch ältere Screenshots von AS SSD deiner SSD?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine von AS SSD. Allerdings ist auf einem der Bilder ein Test von Magician zu sehen, bei der die Leistung um einiges höher lag - das war vor 3-4 Monaten.

Vielleicht versuch ich das mit dem Abbild... Ich werde erstmal eins anlegen und dann weiterschauen.

Ich habe jetzt eine Sicherung angelegt und ein frisches System installiert. Direkt danach - ohne irgendwelche Treiberinstallationen oder ähnliches - habe ich AS ausgeführt. Die Ergebnisse seht ihr im ersten Anhang.

Und dann habe ich meine Systempartition verschlüsselt. Direkt danach habe ich AS erneut ausgeführt. Die Ergebnisse seht ihr im zweiten Anhang. Und scheinbar ist das der bösewicht. Meine Verschlüsselung scheint die Leistung so zu beeinträchtigen. :/ Kann das vielleicht mit meiner CPU zusammenhängen?

:wall: Da ist aber jetzt ein Kasten Bier fällig! :fresse2:
Die Verschlüsselung hast du uns ja komplett verschwiegen. Und ja, so eine Verschlüsselung bremst die Leistung natürlich. Einzig wenn man die in manchen SSDs implementierte "Hardwareverschlüsselung" nutzt, hat man keine Einbußen. Diese SSDs verschlüsseln die Daten afaik immer. Entscheidend dabei ist, ob du eine Passphrase vergibst (oder eben nicht). Deine 840 hat aber keine Verschlüsselung implementiert. Du mußt das also über Truecrypt, Diskcryptor, Bitlocker o.ä. verschlüsseln. Welche Software setzt du für die Verschlüsselung ein?

Zuletzt bearbeitet:
Über den Kasten Bier unterhalten wir uns noch. Vielleicht kann ich da was realisieren.
Das mit der Verschlüsselung kam mir erst als ich das Backup vorhin machte. Daher auch die zwei Tests. ._. Schon etwas peinlich gerade.

Ich nutze TrueCrypt. Ich weiß gar nicht, ob meine SSD eine implementierte Verschlüsselung hat? Meine CPU unterstützt allerdings die Verschlüsselung. Da dachte, es würde kaum zu einer Einbuße kommen.

Ich schau da mal rein. Danke!

Vielen Dank für Eure Geduld und Hilfe. Ich nehm das nicht als selbstverständlich an.

Schön das es doch noch eine Lösung gab.

Bin auch immer sehr dankbar wenn mir geholfen wird, ohne das Forum hätte ich einiges mit Sicherheit nicht oder nur sehr schwer hin bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh