Samsung 840 "Direktes Lesen" sehr gering

So, ich habe jetzt mein altes System wieder draufgespielt und die Verschlüsselung aufgehoben. Im Anhang seht ihr ein aktuelles AS Ergebniss. Das ist schon ein Unterschied!
Mittlerweile zeigt auch trimcheck ein WORKING an. Scheinbar gabs im TrueCrypt noch keine Unterstützung zu TRIM.

Vielleicht besorg ich mir eine neue SSD mit direkter AES Unterstützung.

Denkt ihr, ich kann wieder den AMD Treiber einsetzen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst einen aktuellen AMD-SATA-Treiber einsetzen, wirst dadurch aber kaum Vorteile haben. Der Microsoft-Treiber ist ausgereift und arbeitet nach bisherigen Erfahrungen völlig problemlos, kannst also beibehalten.
Prima, daß es jetzt wie gewünscht funktioniert :). Wenn du die Verschlüsselung nicht wirklich benötigst, laß es doch so weiterlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fühl mich nackt und ausgeliefert, solang ich keine habe. Ich schließe meine Wohnungstür auch ab, wenn ich gehe. Da möchte ich einen gewissen Schutz bei meinen Daten auch gewährleisten.

Ich werde mal schauen, dass ich DiskCrypto teste. Bisher ist das Programm nicht so gut dokumentiert wie TrueCrypt. :d

Den AMD Treiber habe ich jetzt wieder aktiv. Bei dem darauffolgenden Test hatte ich sogar eine schnellere Rate. TRIM funktionierte auch problemlos. Deswegen lasse ich es jetzt so laufen. Ich behalte es aber im Hinterkopf, dass man sich auf den MS Treiber verlassen kann! Danke!

Wie machen wir das jetzt mit der Kiste Bier? :d

Zuletzt bearbeitet:
Meine Verschlüsselung scheint die Leistung so zu beeinträchtigen. :/ Kann das vielleicht mit meiner CPU zusammenhängen?
Das ist normal und hätte erwähnt werden sollen. Ohne eine AES Befehlserweiterung wäre es noch schlimmer.

Mittlerweile zeigt auch trimcheck ein WORKING an. Scheinbar gabs im TrueCrypt noch keine Unterstützung zu TRIM.
Möglich, aber bei komprimierten und verschlüsselten Partitionen funktioniert TRIMCheck eben nicht. Es schreibt ja Dateien, schaut auf welchen LBAs diese liegen und liest diese dann danach auf Low-Level Ebene aus. Die Verschlüsselungsprogramme überschreiben aber die LBAs gelöschter Daten einfach gerne mal, damit eben nicht erkannt werden kann welche Bereiche belegt sind und welche nicht.

Da möchte ich einen gewissen Schutz bei meinen Daten auch gewährleisten.
Dir ist aber schon klar, dass Verschlüsselung nur die Daten vor Personen schützt die das Medium physikalisch in ihren Besitz bringen, ausspioniert wird dagegen i.d.R. über Spionagesoftware.

Danke für die Aufklärung, Holt.

Ja, das ist mir klar. Mir geht es ja auch darum, falls die Festplatte in die falschen Hände geraten sollte. Ist zwar höchst unwahrscheinlich, aber möglich.

Ich überlege, mir vielleicht eine neue SSD mit AES Verschlüsselung zu holen. Die Leistung dürfte dann ja kaum beeinträchtigt sein.

Wenn wir über Opal reden, dann brauchst Du aber auch ein entsprechendes Verschlüsselungsprogramm welches das auch unterstützt wie den Bitlocker ab Win 8 oder 8.1. Meinst Du die Verschlüsselung über das User-Passwort so muss das BIOS dies unterstützen, was meist nur bei Notebooks der Fall ist.

Ist der Bitlocker überhaupt sicher? Ich bin da ein wenig vorsichtig, da es selber direkt von Microsoft kommt. Ich habe den auch hier auf Win7. Was genau meinst du mit Opal? Das sagt mir jetzt gar nichts.

Da mein Board schon älter ist, dürfte dort nichts zu finden sein.

Definiere sicher! Natürlich haben entsprechende Sicherheitsbehörden darauf Zugriff und vermutlich auch einen Schlüssel für alle HW-Verschlüsselungen von SSDs, da braucht man sich nichts vormachen. Außer kann letztlich keiner wirklich sagen wie sicher welche Lösung diesen Behörden gegenüber ist. Aber die suchen nicht nach Bildern vom letzten FKK Urlaub, sondern eher Bomb*nbauanl*itungen und Anschl*gspläne. Wenn Du sowas hast, dann solltest Du Dir da wirklich Gedanken um die Sicherheit gegenüber den Schlapphütten machen, sonst reicht es sich gegenüber Gelegenheitsdieben oder -findern abzusichern.

Mir gehts halt darum, dass falls mir jemand mein Zeug klaut, keiner an die privaten Daten rankommt. Aber wie würde man sich gegen "Gelegenheitsdieben" absichern, deiner Meinung nach?

Das wäre ja so ein Gelegenheitsdieb, also nicht jemand der konkret Deine Daten im Visir hat und die um jeden Preis haben will, sondern die Hardware nutzen möchten, z.B. indem er sie verkauft. Da reicht jede Verschlüsselungssoftware oder auch eine HW-Verschlüsselung aus um zu verhindern, dass der auch noch vorher Daten abgreift.

Und so eine HW-Verschlüsselung wäre dann z.B. eine SSD mit eingebauter Verschlüsselung?

Gneau, da musst Du aber je nachdem welche Du nutzt bzw. welche die Unterstützt entweder eine Unterstützung im BIOS haben oder eine passende Verschlüsselungssoftware nehmen.

Vielen Dank für die Informationen. Da muss ich mich wohl erstmal näher erkundigen, was am Besten für mein System ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh