Samsung 840 EVO 120GB mSata oder Plextor M6M 128GB mSata

viti

Neuling
Servus Leute,

ich hoffe mir kann jemand einen Rat geben, da ich in dem Thema ein ziemlicher Neuling bin. Und zwar stehe ich vor dem Kauf einer mSata SSD für mein Laptop (Akoya P6815 MD98296). Ich kann relativ günstig entweder an die Samsung 840 EVO 120GB mSata oder Plextor M6M 128GB mSata kommen. Nun habe ich mich natürlich in das Thema eingelesen, aber das ist ja ne Wissenschaft für sich :wall:

Auf die SSD wollte ich demnächst Win 10 installieren, z.Z. ist ne 1TB HDD und ne 32GB Samsung 830 mSata drin. Aktuelles Betriebssystem ist Win 8.1.

Über die 840er EVO liest man ja häufig, dass die Geschwindigkeit bei älteren Daten abrupt sinkt nach ner Zeit und selbst nach nem Firmware-Update das Problem wieder auftreten kann.

Über die Plextor hab ich bis jetzt nicht viel Negatives gelesen, Amazonbewertungen gibt es relativ wenige.

Nun meine Frage: Könnten mir die Kenner oder die Besitzer obig genannter Platten einen Rat geben. Hauptsächlich geht es mir um die Haltbarkeit bzw. die "Bugfreiheit" der Platten, die Platte soll einfach ihren Dienst tun. Laut den Tests kommt es auch weniger auf die tatsächlichen Geschwindigkeiten an als mehr auf den SSD Effekt. Stimmt das oder sollte man nach den Lese- und Schreibgeschwindigkeiten gehen?

Bin über jeden Rat froh, damit ich mich später nicht unnötig rumärgere.

P.S. Die SuFu hat mich nicht so wirklich weitergebracht, deshalb bitte nicht zerfleischen, falls es vergleichbare Fragen schon gab.

P.P.S Ist evtl die Plextor M5M ne Alternative? Ist ja der Vorgänger von der M6M aber muss ja nichts schlechtes sein.

Grüße Viti

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns eine der beiden sein soll vote ich mal für die Plextor. Die 840 Evo hat ja gewisse Trim bzw. "Leistung auf Dauer" - Probleme, die trotz FW update immer noch auftreten können. Dazu noch mehr Platz.

Danke Chomper für die schnelle Antwort. Was hälst du von der M6M vs. M5M, gibt es da arge Unterschiede?

Grüße Viti

Ok, dann wirds wohl die M6M. Danke dir :banana:

Die 840 Evo ist sowieso veraltet, es gibt die 850 Evo ja auch als mSATA und die hat das Problem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Meintest du die 840 EVO? Die 850 ist doch ziemlich neu oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh