Samsung 840 Evo 1TB - auf einmal nicht mehr ansprechbar

Metalspirit

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2013
Beiträge
5
Guten Morgen!

Meine Samsung 840 Evo 1 TB, gar nicht mal so uralt (3-4J), ist seit heute morgen nicht mehr im Bios erkennbar.
Sie ist verbaut in einem Schenker Laptop, i7, 8gb ram usw. und hat dort immer fehlerfrei ihren Dienst verrichtet.

In einer Usb Docking Station wird sie sofort erkannt, an meinem Desktop Pc.

Es scheint aber so zu sein, als ob entweder der MBR zerschossen wäre (geschätzt) oder irgend eine andere Info fehlt, denn das Schenker sagt eben, nix dran an Sata 1, check cable.

ja, schwierig, was soll ich jetzt machen, die Daten gerettet hab ich jetzt, allerdings weiß ich meinen W10 Key nicht auswendig und würde ihn gerne vor Partition Magic Experimenten etc. auslesen aus der Platte.

Habt ihr ne Idee, was da passiert ist mit dem guten Stück ?

Gruss,
Dirk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das Laufwerk an einem anderen Gerät seinen dienst verrichtet, würde ich eher den Laptop als Übeltäter vermuten.
 
das ist mein Befürchtung... aber mal abwarten... ich werde die platte mal mit an meinen desktop rechner via sata kabel anschließen... heute abend weiss ich dann mehr... :)
 
Dann prüfe mal ob es nicht ein Kabel im Notebook gibt, die haben auf den ersten Blick zwar keines, aber manchmal werden die Laufwerke an Tochterplatinen angeschlossen die dann mit ganz flachen Kabeln mit der Hauptplatine verbunden sind und die können sich schon mal lösen oder die SSD selbst hat sich gelöst und hatte nicht mehr den richtigen Kontakt zur Buchse.
 
Sehr unwahrscheinlich dass es die SSD ist.
Weiß auch nicht weshalb du die SSD nicht mehr im BIOS sehen solltest, wenn der MBR kaputt ist. Das hat dami nix zu tun.

Kann mir auch gut vorstellen, dass sich da was von der Platine gelöst hat.

Deinen Windows-Key wirst du höchstwahrscheinlich nicht brauchen, wenn du dich in Windows mit deinem Microsoft-Account angemeldet hast. Dann wird das neue Windows in den allermeisten Fällen automatisch aktiviert durch die hinterlegte Hardware-Signatur.
 
Hat das Schenker noch ein optisches LW?, Würde ich testweise ausbauen und nochmals booten. Hatte erst gestern wieder ein Notebook auf dem Tisch, da hat auch das optische LW die SSD blockiert. Seltsam ist, daß das DVD-LW an sich noch geht, nur beim booten blockiert es mir auch den SATA-Anschluß der SSD.
 
Wenn es ein Problem mit dem Datenkabel gibt, müssen die Übertragungen ständig wiederholt werden und dies blockiert den ganzen Controller, beim Booten kann es am Ende passieren das der Timeout des BIOS zuschlägt bevor das Laufwerk von dem eigentlich gebootet werden soll, gefunden wurde. Bei HDDs sind es immer das S.M.A.R.T. Attribut 0xC7 bzw. 199 welches diese Kommunikationsfehler mit dem Host anzeigt, die meisten SSDs haben es auch, aber bei optischen Laufwerken kann man nicht einmal S.M.A.R.T. Werte auslesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh