Samsung 840 EVO 250GB - Geräteschreibcache lässt sich nicht aktivieren

BeCure

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2012
Beiträge
25
Moin allerseits,

habe neuerdings die Samsung SSD 840 EVO mit 250GB. Bin soweit auch super zufrieden, da mein Dell NB XPS M1530 so nochmal an Leistungszuwachs gewonnen hat. Zudem leiser und kühler ist.
Etwas stört mich jedoch und das betriefft den Geräteschreibcache, der bekanntlich aktiviert sein sollte. Nun lässt sich dieser ob über Samungs "Magician" oder direkt über Windows 7 (32-bit) nicht aktivieren. Bei Windows heißt es, dass ein eingreifen nicht erlaubt ist und bei Samsung: "Tuning of the selected service was unsuccessful"

Was mir bei der Installation von Windows - ja ich habe das NB komplett neu eingerichtet - aufgefallen ist, dass es nicht möglich war, eine 2. Partition anzulegen. Und noch vor der Installation wurde die SSD über ein USB-Port (externes Gehäuse) nicht erkannt. Frage mich nun, ob da ein Zusammenhang besteht.

Nun meine Frage, was ich tun kann, damit ich den Geräteschreibcache aktivieren kann, da der ja die Leistung nochmal steigern soll. Oder wäre es sogar ratsam, die SSD nochmal zu formatieren und Windows neu draufzuspielen. Denn scheinbar ist da was schief gelaufen.

Danke für Eure Hilfe :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) Lass die Finger von Magnican, das Tool ist totaler Müll und oft gerade dafür verantwortlich, dass der Schreibcache nicht aktiv ist und sich beim Intel Treiber dann auch nicht einfach aktivieren lässt, weil er angeblich von aktiv ist. Da hilft dann nur der Wechsel zum Microsoft Treiber oder eine Neuinstallation von Windows.

2.) Benche mal mit dem AS-SSD Benchmark, dann sieht man an den 4k Werten schon, ob der Schreibcache aktiv ist.
 
Moin,

erstmal vielen Dank für die Antwort :)

Hab jetzt mal den Benchmark-Test gemacht, bräuchte aber nun Hilfe bei der Auswertung! :)

SSD 840 EVO 16.12.2013.png

- - - Updated - - -

Achja,

mein Motherboard hat nur einen 3 Gbps Anschluss - so zur INfo ;)
 
Bei 29MB/s bei 4k Schreibend würde ich annehmen, dass der Schreibcache aktiv ist, auch wenn der Wert nicht so toll ist, aber das liegt auch am System und seinen Energiespareinstellungen. Die wirken sich immer sehr auf die 4k Werte aus und auch das langsamere SATA 3Gb/s bremst die 4k Werte etwas, denn es dauert ja länger bis die Befehle und Daten übermittelt werden.
 
Hab den Test mit Netzteil und im High-Performance-Modus gemacht.
Aber wenn die Werte soweit im Rahmen sind bin ich sehr zufrieden :)

Vielen Dank für die Hilfe :) !!!!
 
Wenn es ein Notebook ist, dann sind diese Werte normale, da kommt man nie auf hohe 4k Werte, weil die ganze HW viel mehr auf Stromsparen ausgelegt ist als bei den Desktops. Wenn es auch noch ein mobiles 50er Chipsatz ist, dann ist das Problem beidem noch umso größer, das ist der einzige Intel Chipsatz, der massive Einbrüche bei den 4k Werten zeigt, die Nachfolgegeneration und auch die Desktop 50er Chipsätze sind da viel besser. Für so einen Chipsatz sind die Werte sogar gut, aber Du kannst ja mal Prime im Hintergrund laufen lassen, dann sieht Du ein wenig, wie viel das ausmacht.
 
Moin,

also das NB ist von 2008 und ich war mal im Gerätemanager:

unter IDE ATA/ATAPI-Controller stehen 2 Intel Controller: 82801 HEM/ HBM SATA AHCI Controller
und ICH8M Ultra ATA Storage Controllers - 2850

Danke nochmmal für die super Hilfe :)!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh