[Kaufberatung] Samsung 840 EVO kaufen oder auf 850 EVO (je 500 GB) warten?

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2009
Beiträge
3.448
Ort
Westhofen (Rh.)/Mainz
Hey Leute,

ich bin grade unschlüssig und brauche (mal wieder) einen Tipp von euch.

Ich bin grade dabei, meinen Gaming-System aufzurüsten. Nachdem Anfang 2014 CPU, Mobo und RAM dran waren und Mitte 2014 eine neue GPU, wird jetzt die WaKü reaktiviert und die Storage-Lösung komplett umgekrempelt.

Aktuell habe ich zuviele Platten mit zuwenig Speicher im System.

Wen es interessiert, hier im Spoiler die aktuelle Situation:
-Samsung 840 (Basic) SSD 120 GB mit Windows 8.1 Pro 64 Bit
-Samsung Spinpoint 1 TB-HDD 7200 rpm mit Windows 7, Games und Programmen
-Samsung Spinpoint 1 TB-HDD 7200 rpm mit Steam, Origin, Musik und Back-Ups
-WD Green 2 TB-HDD 5400 rpm mit Daten aller Art

Die Daten werden fast komplett auf einen Windows HomeServer mit aktuell 6 TB (+noch ausbaufähig!) von HP verschoben, den ich kürzlich günstig von einem Bekannten erworben habe.
Win 7 fliegt von dem Rechner runter, ich beschränke mich auf Win 8.1, was auf die neue große SSD wandert, für den Rest habe ich kürzlich eine 4 TB-HDD 7200 rpm hier im Luxx erworben.

Hier im Spoiler wie ich mir das zukünftig vorstelle:
-Samsung 8x0 EVO 500 GB mit Win 8.1, ausgewählten Games und Programmen
-HGST 4 TB-HDD 7200 rpm, für Steam, Origin, Musik und ausgewählte Daten
-Samsung Spinpoint 1 TB-HDD für Back-Ups und eventuell Windows 10 Tech-Preview (optional)!
Der Rest der Daten wandert zentral auf den Server!

Eigentlich wollte ich eine Samsung 840 EVO 500 GB holen (siehe Sig!), die Sache war schon klar, doch dann kam dieser Test dazwischen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...b-und-1-tb-mit-3d-v-nand-im-test-1049277.html

Jetzt bin ich am Grübeln.
Möglichkeit 1: Ein paar Wochen warten, bis die 850 EVO auf das Niveau der 840 EVO absackt
Möglichkeit 2: Hoffen, dass die 840er nach dem Release der 850er noch weiter absackt und dann noch günstiger eine abgreifen?

Wichtig! Die SSD wird eine längerfristige Anschaffung, darf also auch etwas mehr kosten (Preisgrenze wären 200!)

Was würdet Ihr machen?

Gebt mir mal einen Tipp!


THX in Advance!

MfG

Zocker
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir doch mal die Crucial MX100 512GB an. Ich habe die im Rechner drin und bin sehr zufrieden. Ansonsten nimm halt eine der beiden EVOs. Ein grossen Unterschied wirst du eh kaum feststellen.

Ich habe hier auch Samsung SSDs im Einsatz. Aber nur 830, 840 Pro und 850 Pro. Eine Evo würde ich nicht kaufen. Bei mir gilt, wenn Samsung, dann Pro!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was natürlich noch ein Argument für die 850er EVO ist: 5 statt 3 Jahre Garantie
Wenn dir aber 3 Jahre reichen würde ich auch zur Crucial tendieren weil: nicht langsamer oder irgendwie schlechter, aber güstiger
 
Die Preise für 850 Evo ist im Moment noch viel zu hoch, die müssen erst noch kräftig fallen bevor man da zugreifen wollte. Und zwei Jahre mehr Garantie sind bei weitergehenden Preisverfall auf 1/4 in 3 Jahren und angenommen vielleicht 10% Ausfallrate bei denen mit 3 Jahren Garantie in den letzten zwei Jahren (ich würde weniger erwaten) dann maximal 2.5% wert, also fast nichts.
 
Und was soll der Link aussagen? Erstens sind beiden SSDs sowieso so schnell, dass die Unterschiede vor allem vom System kommen, da schaut man besser auf Reviews wo wenigsten die gleiche Test-HW verwendet wird und dann gibt es noch keine 850 Evo in Userhand, die ist ja gerade erst erschienen und daher gibt es dort noch keine Werte dafür.
 
@ Montesodi: An die MX100 hatte ich auch schon gedacht. Allerdings hatte ich mit Samsung bisher schon sehr gute Erfahrungen gemacht, da wollte ich bei der Marke bleiben. Warum nimmst du keine EVOs? Schlechte Erfahrungen gemacht?

@ mvimmortal + Holt: Garantie und Preise, DAS sind die springenden Punkte. An sich finde ich die 5 Jahre der 850 Evo sehr verlockend. Manche sagen auch, dass sie sehr schnell das Preisniveau der 840er erreichen wird (unter anderem viele Testberichte). Dann wäre das eine klare Sache. Allerdings sollte die SSD auch ab dem 10.12. in ausreichender Stückzahl erhältlich sein. Bisher hat sie aber anscheinend noch kein einziger Shop im Lager, wenn man dem Preisvergleich glaubt...
Ich denke, dass ich noch ne Weile abwarte, was passiert.

@ Sandy93: Danke für den Link, aber der sagt mir leider auch nicht viel neues, da hat Holt Recht.
 
@ Montesodi: An die MX100 hatte ich auch schon gedacht. Allerdings hatte ich mit Samsung bisher schon sehr gute Erfahrungen gemacht, da wollte ich bei der Marke bleiben. Warum nimmst du keine EVOs? Schlechte Erfahrungen gemacht?

Ich hatte zwei Samsung 840er ohne Evo. Die haben den gleichen Bug mit den schlechten Leseraten bei "alten" Daten. Bug ist bis heute nicht gelöst. Da die 840 wie die Evo TLC-Flash hat, bin ich aktuell etwas skeptisch betreffend SSDs mit TLC. Ich kaufen keine solche SSD.
 
Montesodi, der Bug ist schon gelöst, aber nur für die 840 Evo und nicht für die alte 840er mit TLC, da soll es aber auch deutlich länger dauern bis er auftritt. Die 850 Evo wird den bestimmt nicht mehr haben nachdem er bei der 840 Evo gefixt wurden, nur hat eben Samsung (bisher?) kein FW Update für die 840 gebracht. Das der FW-Support für die alten Modelle eingestellt wird, ist ja auch nicht so ungewöhnlich, zumal die lauf funktionieren. Intel hat z.B. damals recht bald bei der X25-M G2 Postville eine FW mit TRIM Unterstützung gegen Performanceverluste rausgebracht, dies aber nie für deren Vorgänger X25-M getan, die ohne zusätzlich OP mit der Zeit ganz schön an Performance verliert. Anderersetis gab es ein FW Update für die Postville als der 8MB Bug bei der 320er Reihe erkannt wurde um diesen auch bei der Postville zu vermeiden.

Hier wird von Samsung etwas verlangt, was noch kein Hersteller geboten hat: Für eine lange ausgelaufene Serie ein FW Update zu bringen um Performanceverluste zu vermeiden!


Zocker_Nr_1, rechnet man sich mal wirklich den Wert der Garantie aus, dann findet man sie schnell weniger interessant. Das ist natürlich nicht so leicht, da muss man Annahmen für die Zukunft treffen, wie die Preisentwicklung und die Ausfallraten. Nehmt man bei der Preisentwicklung an sie ging so weiter wie bisher, dann werden die SSDs in 3 Jahren noch gut 1/4 als 25% von dem heutigen Preis wert sein. Die Ausfallrate im 3. und 4. Jahre kann man nur raten, nachdem ich die Preisentwicklung optimistisch angenommen habe, will ich da mal pessimistisch und unterstelle in den beiden Jahren 10% Ausfallrate, dann wären es maximal 2.5% des Preises, den die Garantie wert ist, eher noch weniger, da ja diese 10% Ausfälle auch nicht alle direkt nach 3 Jahren erfolgen würde und wenn eine nach 4 oder fast 5 Jahren ausfällt ist sie ja noch weniger als 1/4 des heutigen Preises wert, vielleicht nur 1/8.

Wie man sieht wird der Wert eines Garantie oft überschätzt und die braucht man eigentlich nur, wenn man sich im Falle eines Ausfalls dann keine neue kaufen könnte.
 
Ist mir bekannt wegen dem Bug in der 840 Evo. Meine beiden privaten 840er habe ich bereits verkauft und diese durch Crucial MX100 und 850 Pro ersetzt.

In meinem Firmen-Notebook Lenovo X220 steckt auch noch eine 840 250GB und für die wäre ein FW Update schon schön. Leider wird das wohl nicht mehr kommen. Ich bekomme zum Glück nächstes Jahr einen neuen Notebook, dann stört es mich auch nicht mehr.

Ich weiss es hatten schon andere Hersteller Probleme und mussten FW-Upgrades erstellen. Die Evo ist sicher eine gute SSD und ist vielen anderen SSDs überlegen. Ich persönlich habe dann lieber ein Produkt mit MLC Flash genommen, auch wenn es z.T. etwas teurer war.
 
Wenn ich in dm anderen Thread sehen wie wenig Deine SSDs schreiben, dann bekommst Du ja auch selbst von den P/E Zyklen von TLC nur einen Bruchteil verbraucht, da ist MLC dann nicht mehr sinnvoll, wenn TLC deutlich günstiger als MLC zu haben sein wird. Noch sind die Hersteller aber nicht so weit und vor allem Crucial macht für seine MLC SSDs Kampfpreise, aber das wird sich in den nächsten Jahren ändern, so wie damals MLC das SLC verdrängt hat und schon damals waren viele gegen MLC und wollen nur SLC haben.
 
Da hast du völlig recht. Genau aus diesem Grund habe ich ja damals die 840 gekauft. Die hätten noch lange gelebt in meinen Rechnern, nur leider störte mich der Bug zu sehr.

Ich sage ja niemandem er solle keine 840/850 Evo kaufen. Ich gebe nur meine Empfindung weiter und ich habe mich bewusst nun gegen TLC entschieden und eine MX100 bzw 840/850 Pro gewählt. Evt sieht das in Zukunft anders aus. Wer weiss das schon. Das Rad der IT Welt dreht sich wahnsinnig schnell und niemand kann in die Glaskugel schauen und die Zukunft vorhersagen.
 
Es gibt doch Tools die das Problem wenigstens für eine Zeit beheben indem sie die Daten lesen und neu schreiben, oder defragmentiere sie halt einfach, da passiert im Grund ja auch nichts anders. Die paar Zyklen die es kostet das alle paar Monate zu machen, stören doch gar nicht.
 
Hmmm... habe heute mal bei ner Amazon Blitzaktion zugeschlagen, da gabs die 1TB 840er Evo um 289 € ... Ist der Bug in der FW eigentlich schon vollständig behoben worden?
 
Ne das war eine Antwort auf den Post vor meinem. Andernfalls hätte ich ein Zitat dazu gepackt.

Gruß
 
Die EVOs sind schlecht. Wenn da die 850 Pro mit der VNand Technologie.
auch für 1T Evo sind 289€ zu viel. Du wirst es bereuen. Habe die 850er Pro 1T, wie fein. Aber Gutes ist halt etwas teuerer.
 
Welches Tool würdest du dazu empfehlen?
Defragmentiere doch einfach, den hin und wieder Defragmentieren macht einer SSD überhaupt nichts aus, dabei werden ja auch ein paar Daten umgeschrieben, das ist wie jeder andere Schreibvorgang auch. Das die SSD dadurch kaputt ist ein Märchen bzw. sie wäre dann auch bald bei anderen Schreibvorgängen gestorben, wenn sie beim Defragmentieren verreckt ist.

Hmmm... habe heute mal bei ner Amazon Blitzaktion zugeschlagen, da gabs die 1TB 840er Evo um 289 € ... Ist der Bug in der FW eigentlich schon vollständig behoben worden?
Ja mit der EXT0CB6Q die z.B. das 840 EVO Performance Restoration Tool (bei den Samsung SSD Downloads zu finden) einspielt.

Die EVOs sind schlecht. Wenn da die 850 Pro mit der VNand Technologie.
auch für 1T Evo sind 289€ zu viel. Du wirst es bereuen.
So ein Blödsinn und die 850 Evo hat auch V-NAND, aber als TLC.

Habe die 850er Pro 1T, wie fein. Aber Gutes ist halt etwas teuerer.
Aber die gibt es nicht für 289€ und deren bessere Performance und Haltbarkeit wird ein Heimanwender niemals spüren bzw. ausnutzen können.
 
Die EVOs sind schlecht. Wenn da die 850 Pro mit der VNand Technologie.
auch für 1T Evo sind 289€ zu viel. Du wirst es bereuen. Habe die 850er Pro 1T, wie fein. Aber Gutes ist halt etwas teuerer.

Warum? Quelle?

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Der "Trick" LPM zu deaktivieren ist für Notebooks nicht zu empfehlen, auch wenn die Evo selbst ohne LPM im Idle noch recht sparsam ist.

Nein, ich hab nur den "AntiBulletTime" Patch drüberlaufen lassen. Das Ntb läuft zumeist mit Strom, geht bei meiner Arbeit ohnehin nicht anders, da ich alle Grafiken, die ich für die Drucksysteme berechne, mithilfe von SSE2 Commands beschleunigt werden, somit ist alles auf Höchstleistung...
 
Nach langer Abstinenz in diesem Thread aufgrund von Arbeiten UND Prüfungsstress, muss ich doch nochmal einen Comment abgeben.

Ich habe eure Comments aufmerksam gelesen und leider nicht alles auf Anhieb gerafft. Dann habe ich mich nochmal online schlau gemacht. Dann wusste ich garnicht mehr, was ich kaufen sollte.

Am Ende hat der Zufall entschieden: Ich habe eine Samsung 850 PRO 512 GB zu einem guten Kurs angeboten bekommen und da zugeschlagen.

Damit kann das Thread eigentlich zu.

Ich danke allen Postern für die Hilfe!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh