Samsung 840 Evo nach einiger Zeit mit Problemen

ArC4d1er

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2014
Beiträge
26
Morgen Leute,

ich bin der von hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssd-wird-nicht-erkannt-nur-ohne-hdds-erkannt-1029410.html

Mainboard: P67A-UD3-B3
SSD: Samsung 840 Evo

Naja, das Problem mit der SSD hat sich nicht ganz erledigt.
Ich habe mir die Samsung 840 Evo geholt und war am Anfang auch ganz zufrieden damit, bis nach einigen Monaten die SSD mal nicht mehr erkannt worden ist. Beim booten checkt er die ganzen HDD´s und SSD´s, aber bei der SSD hat er auf einmal nichts mehr gefunden. Nach rumprobieren und umstecken und tauschen der Kabel und Ports, und an- und abschließen der SSD hat mein System die SSD wieder gefunden... Nach einigen Wochen das erneute Problem. Die einzigste Lösung:
- Trennen der SSD (SATA Kabel reicht)
- Booten des Rechners (ich weiß nicht ob das normal ist, aber nach dem ich die SSD trenne, bootet der Rechner erst nach dem zweiten Anlauf, beim ersten Anlauf macht er ein restart noch bevor er zum AHCI kommt)
- Anschließen der SSD.

Das ging auch einige Monate gut, bis die Lösung plötzlich nicht mehr funktioniert hat. Also habe ich die SSD zurückgeschickt und nach einer Woche eine neue bekommen. Diese hat noch kürzer gehalten, nach circa 3 Wochen das selbe Phänomen, gleiche Lösungsansätze bis vor 3 Tagen die Lösung wieder nichts mehr geholfen hat.

Nun weiß nicht ich woran es liegt. Wieso wird die SSD nach trennen und neubooten wieder erkannt? Und wieso passiert sowas überhaupt? Liegt es eventuell an Überspannung?

Grüße
Dennis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht das denn überhaupt,wenn mein PC die SSD garnicht mal mehr erkennt? Versuche gerade über Hirens Boot CD das Programm zum laufen zu bringen....
 
Sonst boot eines der Linux Livesysteme, devon müsste es wenigstens eines bei Hirens geben und lesen mit smartctl -A /dev/sdx (großes A und das x durch den passenden Buchstaben ersetzen) und lies die Werte so aus. Wenn sie gar nicht erkannt wird, probiere ein anderen SATA Kabel.
 
Naja wie erwartet, findet Linux die SSD auch nicht. Beim booten hat der auch ewig gebraucht.. Wahrscheinlich beim scannen aller angeschlossenen Geräte. Ich vermute dass die SSD hin ist, aber bevor ich mir wieder eine neue zuschicken lasse, würde ich gerne wissen was die Ursache sein kann.
 
Ziehe alle anderen Laufwerke ab und probiere z.B. die Strom- und Datenkabel welche an einer anderen Platte keine Probleme machen. Hilft das alles nichts, ist die SSD wohl hin. Du kannst sie dann allenfalls noch in einem USB Gehäuse, einer Dockingstation oder dem Rechner eines Kumpels testen, mehr bleibt Dir dann nicht übrig.
 
Ich hab schon in meinem Startpost geschrieben, dass ich alle Kabel und Ports bereits getestet habe. Hilft alles nichts :/ Ja ich schick sie wahrscheinlich nochmal ein und nach einer Woche oder so melde ich mich wieder, dann kann man eventuell mal die Werte anschauen. Vielen Dank bis hier her!
 
Die Werte der Ersatz-SSD dürften wenig zu Diagnose des Problems dieser SSD beitragen, außer dort ziegen sich dann gleich SATA CRC Fehler im Rohwert von C7. Dann wären alle Deine SATA Kabel defekt, zumindest die die Du probiert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du die neuste Firmware auf der Evo SSD ?...
 
Wenn ich mir so dein Problem davor anschaue, denke ich eher das Mainboard hat eine Macke. Schlechte Kontakte irgendwo können genau das verursachen. Etwas ähnliches hatte ich auch mal mit einem Gigabyte B75 erlebt.
 
Hier mal die Werte der neuen SSD. Werde mal wöchentlich die Werte posten (oder zumindest dann, falls es wieder mit dem nicht erkennen anfängt)

Wert1.png
 
Ich habe gehofft, diesen Thread nie wieder besuchen zu müssen...

Es fängt wieder an. Nach einmaligen Ausstecken, booten, einstecken hat er die SSD wieder erkannt, hier die Werte:
Wert2_ErsterAbsturz.png
 
Sieht gut aus, aber 3 unerwartet Stromausfälle sind registriert und nach so einem unerwarteten Stromausfall kann es mal etwas länger dauern bis eine SSD erkannt wird.
 
Die Stromausfälle waren vermutlich dann passiert, als die nicht mehr erkannt wurde und ich den PC neustarten musste...
Außerdem wird die SSD nun garnicht mehr erkannt. Nach nur einem Tag...

Samsung hat mir geraten die SSD auf einen der primären SATA Ports zu schließen. -> Hab ich schon ganze zeit
Außer ein BIOS Update zu machen -> Auch schon erledigt vor einigen Monaten (immer noch aktuell)
Und den Intel Rapid Technology Treiber zu installieren -> Das klappt bei mir irgendwie nicht. Beim Setup kommt eine Meldung, dass diese Plattform nicht unterstützt wird.

Ich werde vermutlich mir ein neues Mainboard zu legen müssen...
 
Versuche es nicht mit der neuesten Version des RST, der unterstützt diese alten Plattformen nicht mehr, der 13.2 dürfte der letzte sein, der noch den P67 unterstützt hat.
 
das problem hört sich vertraut an was für ein board hast du?
hatte einer zu 99% ähnliche syntomatik auf dem asock x58 extrem 3 da lag es an dem sata controller....
auf dem board kam ei marvell controller für die sata 6gb/s ports zum einsatz...
hab fast 8 monate rum gedocktert bevor ich das nach rücksprache mit dem suport von samsung auflösen konnte ...
kurz fristige lösung war die platten an einen sata 3gb/s port zu hängen da dort auf dem board intel controller zum einsatz kamen

@ cool hand für Gigabyte GA-B75M-D3P (rev. 1.1) gibt ne marvel storage utility was auch auf marvell controllers schliessen läst
(Download Gigabyte GA-B75M-D3P (rev. 1.1) Marvell Storage Utility 4.1.0.2013 for Windows XP, Windows XP 64 bit, Windows 7, Windows 7 64 bit, Windows 8, Windows 8 64 bit - Softpedia)

edit:
hab später erst gesehn das board angegeben ist und hab bei gigabyte in die speziz geschaut ja marvel controller für zumendest ein teil der sata controller (die e-sata sind damit angegeben für die regulären steht des leider sicht bei)
dieser versteht sich mit samsung festplatten nicht... versuch einen anderen sata port

GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155 - Verkauf eingestellt (EOL) - GA-P67A-UD4-B3 (rev. 1.1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Marvell Controller funktionieren perfekt mit dem ACHI Treiber von Windows, ich würde den von Marvell überhaupt gar nicht erst installieren, das ist einfach nicht nötig und welche Bugs der hat, kann auch keiner genau sagen. Bzgl. ist er jedenfalls nicht unkompliziert, zumindest die älteren Versionen unterstützen es nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh