Samsung 840 evo, win7 zeigt 2 disks

zoechi

Neuling
Hallo Leute,

Folgendes: Ich habe die Tage ein neues Notebook gekauft (HP EliteBook 8570w) und mir dazu eine Samsung SSD (840 EVO, 250GB) bestellt. Hab die Festplatten getauscht und nach vielen anfänglichen Schwierigkeit es dann doch noch geschafft Windows 7 (64bit, professional) zu installieren. Nun läuft alles so weit vom feinsten. Windows 7 passt, Treiber laufen - es gibt nur eine Sache die ich nicht ganz verstehe bzw. die mich etwas stört.

Windows 7 zeigt mir beim Disk Management zwei Disks für die SSD an. (Leider kann ich gerade keinen Screenshot machen weil ich das Notebook nicht hier habe.) Das ganze sieht wie folgt aus
Disk 0: Partition 1 - 100MB (Bootloader), Partition 2 - ca. 230GB (derzeit Windows 7, Treiber, etc.)
Disk 1: Partition 1 - ca. 20GB (derzeit ungenutzt)
Warum sieht Windows zwei Disks? Ist die Festplatte physisch wirklich in zwei Bereiche geteilt? Oder kann ich das vielleicht sogar dem Disk Manager zusammenfügen?

ich hab mit google bis jetzt einfach nichts finden können - vielleicht kann es mir von euch jemand erklären.

Danke und freundliche Grüße,
zoechi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Win 7 erstellt automatisch eine 100 MB Partition bei der Installation. Das kann man einfach umgehen
mit klick

naja, diese 100 MB Partition ist schon klar - die stört/verwundert mich auch nicht. mich wundert viel mehr warum ich eine "Disk 0" und eine "Disk 1" habe obwohl nur die eine Samsung SSD verbaut ist.

ein Bild wehre gut

wie gesagt, hab das notebook nicht hier. ich hab einfach mal mit einem bild von google und mit paint das ein bisschen so zusammengeschustert wie das bei mir cirka aussieht.

win7_dm.png

wie gesagt: es gibt nur eine SSD, aber es werden Disk 0 und Disk 1 angezeigt

edit: diese 149,05 GB die da dabei stehen habe ich vergessen zu ändern. sind dementsprechend 230 bzw 20 GB

Anhänge

• win7_dm.png
    win7_dm.png
    12,2 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
..... selbst wenn hätte der keine 20GB sondern entweder 16 oder 32 -.-

Das sollte dann wohl der SSD-Cache sein der Standardmäßig bei diesem Notebook verbaut ist.

ich lese Grade das noch so was verbaut ist

Code:
Crucials m4 mSata SSD (60 GB) liefert im Slot nur SATA-II-Geschwindigkeit.

"Crucials m4 mSata SSD (60 GB)" Eine 60GB mSATA von Crucial? So eine ist mir nicht bekannt, nur die m4 mSATA 64GB! Das sagt schon mal einiges über die Qualtiät der Information aus! Außerdem kann eine SSD natürlich nicht schneller als der Port sein, an dem sie hängt und wenn da der mSATA Port nur mit einer SATA 3Gb/s (SATA II) Schnittstelle angeschlossen ist, dann geht eben nicht mehr.

Was mich aber wundert ist dieses Bild aus #5:

276997d1397046181-samsung-840-evo-win7-zeigt-2-disks-win7_dm.png

Da erkennt man, dass sie angeblich nur 149G,05B große SSD neben der 100MB Partition des Bootloaders (der komischerweise der Buchstabe S: zugeordnet ist) eine gesunde C: Partition mit 230GB haben soll! Im nächste Bild ist diese Partiton nur an 74,22GB groß:

276996d1397046045-samsung-840-evo-win7-zeigt-2-disks-win7_dm.png

Einen nicht partitionierten Bereich erkennt man auf dem Bild dahinter aber auch nicht, die Ausschnitte sind einfach zu klein. Dann sind die Informationen auch komisch abgeschnitten, obwohl es da genug Platz gäbe, dass sieht mehr sehr nach einer Montage aus, ich bin draußen.

Es wäre vom TE besser gewesen die komplette Geräte-Nr. zu nennen damit es solche , teils sinnlosen, Posts verhindert. Auf den Datenblättern kann man einen 24GB großen SSD Cache entnehmen. Zum einen sollte aber klar sein das 24GB auf der Verpackung/dem Datenblatt nicht wirklich 24GB im Gerätemanager sind, zum anderen bringt so ein mit Paint bearbeitetes Bild , wo auch noch die hälfte der Angaben vergessen wurden zu ändern, nur noch mehr verwirrung.

Es wäre schön wenn sich der TE nochmal melden könnte um uns mitzuteilen ob damit seine Fragen beantwortet sind oder nicht! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh