Samsung 840 Pro 256gb schlechte Benchmark Werte

Lesslo

Neuling
Hallo Leute,
habe vor ein paar Tagen eine Samsung 840 Pro erworben, gestern kam sie dann und ich habe sie sofort eingebaut, Windows installiert und einfach mal den AS SSD Benchmark drüber laufen lassen.
Die Ergebnisse sind dann etwas ernüchternd ausgefallen, wenn man sie mit den angegebenen Werten auf der Verpackung und unzähligen Tests im Web vergleicht.
Woran könnte dies liegen?
Mein Mainboard ist ein Asrock z77 extreme 4 und die cpu die eventuell noch interessieren dürfte ist ein i5 3570k @stock.

Danke für eure Hilfe!
Lg

Anhänge

• 840 pro bench.jpg
    840 pro bench.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 90
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AHCI ist aktiviert, steht ja auch im AS SSD unter "masachi - OK".
Crystaldisk Info hat mir SATA/600 angezeigt, ist meiner Meinung nach auch am SATA 3 Anschluss.
Werds morgen auch noch mal überprüfen.

Stimmt, AHCI steht ja im Bild.
Du hast aber verschiedene SATA3-Anschlüsse, einmal Intel und einmal ASMedia, die SSD sollte an die Intel-Anschlüsse.
Die SSD sollte also an SATA3_0 oder SATA3_1, grauer Anschluß, sind die beiden grauen Anschlüsse zwischendrin,
die anderen grauen (SATA3_A0 bzw. SATA3_A1) am Rand des SATA-Blocks sind ASMedia.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh dann scheint das das Problem zu sein, als ich im Bios geschaut hatte stand Sata3_A0, die ASMedia dinger sind wohl nicht so potent?
Werds dann mal umklemmen und noch mal testen, danke schon mal :)

In der Regel läufts an den Intel-Controllern besser, weil die Zusatzchips oft nur mit einer PCIe-Lane angebunden sind. Habe jetzt mit ASMedia keine Erfahrungen, nur mit Marvell, aber einen Versuch ist's in jedem Fall Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Das normale ASMedia 1061 (gibt es überhaupt einen anderen?) hat nur eine PCIe Rev. 2 Lane zur Anbindung, da geht nicht mehr. SSDs sollte man immer am ersten SATA 6Gb/s Port des Chipsatzes betreiben, denn die Zusatzcontroller werden eben i.d.R. durch die Anbindung benachteiligt. Eine Ausnahme sind die nur die Marvell der 92xx Familie, von denen die meisten 2 PCIe Lane bieten, aber die finden sich nur auf ganz wenigen, teuren Board wieder.

So hab mal den anderen Anschluss genommen, weiß garnicht warum ich die grauen genommen hab obwohl es doch daneben steht.
Der Bench sieht schon mal besser aus, vom seq. write und 4k-64Thread read/write sollte es ansich schon noch nen bissl höher sein.
Die Zugriffszeit ist auch relativ "hoch" ca. doppelt so hoch was ich sonst so gesehen habe (aber bei 0,0..ms eigentlich völlig egal :d). Liegt vielleicht am uralt Kabel hab mal gleich neue bestellt. :)
Danke für eure Hilfe, lag vorrangig am lahmen ASMedia-Controller.

LG und Gute Nacht!

Anhänge

• 840 pro bench_2.jpg
    840 pro bench_2.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 60
Das hängt wohl von den Systemeinstellungen ab, gerade die C-State haben auf die Randomwerte einen deutlichen Einfluss.