Samsung 840 Pro nicht von Magician erkannt

kalimeros

Enthusiast
Hallo, habe folgendes kuriose Problem:

In PC 1 (Gigabyte UD7) ist eine 840 Pro 256GB verbaut. Ohne Probleme. An esata ist eine weitere 840 Pro 256GB angeschlossen, keine Probleme.

Schließe ich an denselben esata Port eine 840 Pro 512 an, selbes Kabel, wird sie von Samsung Magician nicht erkannt, und im Gerätemanager steht sie als "Samsung SSD 840 PRO Seri SCSI DIsk Device". Treiber ist derselbe wie bei der "funktionierende" 256er. Performance miserabel. Dasselbe, wenn ich die SSD an einen internen SATA Port anschließe.

Schließe ich dieselbe SSD an PC 2 esata an, wird sie von Samsung Magician problemlos erkannt.

Die Firmware ist aktuell, auch die Magician Version. Woran könnte das liegen?

Update: Ich habe für den esata Controller die Standard SATA Treiber anstelle der JMB36X Treiber installiert. Nun erkennt Samsung Magician die Platte, aber AHCI steht auf disabled. Obwohl es im BIOS enabled ist..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nenne doch bitte mal die genaue Modellbezeichnung deines Mainboards. Mit der Teilbezeichnung UD7 gibt es viele Mainboards von Gigabyte. Wie lautet denn die genaue Versionsnummer der aktuellen Magician-Installation? Die aktuelle Version dieses mehr oder weniger nützlichen Programms hat die Nummer 4.1.

kalimeros schrieb:
Update: Ich habe für den esata Controller die Standard SATA Treiber anstelle der JMB36X Treiber installiert. Nun erkennt Samsung Magician die Platte, aber AHCI steht auf disabled. Obwohl es im BIOS enabled ist..
Der JMB36x ist ein zusätzlicher SATA-Controller von JMicron. Für den OnChip SATA-Controller und diesem zusätzlichen gibt es im BIOS separate Einstellungsmöglichkeiten. Der AHCI-Modus wird für den OnChip-SATA-Controller im BIOS aktiviert sein. Wenn ich mich recht erinnere, unterstützt dieser recht angestaubte JMicron SATA-Controller gar kein AHCI. Es ist im Übrigen keine Seltenheit, dass proprietäre SATA-Treiber mit solchen Tools nicht immer einwandfrei zusammenarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh