Samsung 850 Evo - Benchmarks variieren total?

larry steinhauer

Enthusiast
Hallo,

wie im Titel schon steht, werde da nicht schlau draus. Die Leseleistung bricht relativ willkürlich ein. Die SSD ist neu.

Anhang anzeigen 330535

Anhang anzeigen 330536

Atto:

Bei 0,5 bricht sie nie ein ....ab 1,0 - 16,0 sehr variabel, aber einbrechen tut sie da immer. Ab 32,0 bricht nix mehr ein, relativ konstant.

AS SSD :

Direkt nach Windows Install hatte man da mal über 1100 Punkte, mehr als 20% sind jetzt weg davon.

Seq : eigentlich relativ stabil, aber wie man an der Grafik sieht gibt es auch da Einbrüche.

4K : die letzten Messungen waren stabil, Leseeinbrüche auf 10MB/s sind dennoch schon vorgekommen.

4K-64Thrd : nicht genau genug beobachtet, totale Einbrüche weiss ich jetzt nicht.

Zugriffszeit : stabil

Subjektiver Eindrücke :

Es hakt, also so das die Messung kurz stockt/anhält/kein Leseecho kommt .....bisweilen auch viel zu hohe Fabelwerte innerhalb des Messvorganges, welche sich dann zum Ende hin der Messung deutlich nach unten korrigieren.

Gegenmaßnahmen:

Treiber Neuinstall, Defrag, Defraggler, Rapid Mode, ASmedia SATA Controller deinstalliert.......alles nicht geholfen gehabt, die Einbrüche kommen dennoch.

Laut Hardwaremanager haut alles hin, man weiss momentan auch nicht sorecht weiter. Rapid Mode wurde deaktiviert, die Werte können einfach nicht stimmen, viel zu hoch, zumal die Anfangseinbrüche bzw. das Problem ansich nicht gelöst werden konnte dadurch.

Tests mit den sekundären Festplatten ergaben keine negativen Auffälligkeiten. Evtl. hat der eine Port/das Kabel ne Macke, glaube ich aber nicht. FW für die 850 Evo müßte die neuste sein. Tja, schon komisch .....muss mal gucken ob beim alten PC der SSD Bench Durchlauf ebenfalls kurz stockt.

Das ist nicht nur bei den Benchs so wie ich gerade sehe. Das System allgemein hat bisweilen einen kurzen Hänger, sieht man schön an dem Kreis der "Warten" symbolisiert. Jetzt beim schreiben kurz warten, das ist nicht normal oder? Eigentlich nichts kritisches installiert gehabt, aber da stimmt nicht was.

OC könnte vll. die Ursache sein, bei den 1100 Punkten gab es noch kein OC. Aber weshalb dann immer innerhalb von 1,0 - 16,0 bei Atto - alles aufwärts war doch immer okay?

- - - Updated - - -

was noch aufgefallen ist : es geht augenscheinlich um die Leseleistung, die Schreibleistung ist eher konstant ohne so grosse Ausreißer. Was kommt beim lesen mehr zum Tragen als beim schreiben? Überschlägt sich da irgendwas u. es wird gepuffert?

- - - Updated - - -

Habe mal im UEFI auf IDE umgestellt, etwas homogener die Werte, aber Gesamtleistung zu schwach.

Bus auf 202 anstatt 200....einfach mal so. Anfangs sah es besser aus, später nicht mehr.

HDD3.jpg

HDD4.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
431MB/s bei 4k_64 Lesend sind eigentlich ein klein bisschen zuviel, da dürfte ein Cache im Spiel sein. Benche immer nur einmal, boote dann neu und warte bis die Hintergrunddienste sich beruhigt haben.

Danke Holt ......glaube ich lasse das jetzt einfach so stehen als das man sich jetzt ewig darüber ärgert. Die Hintergrunddienste läßt man allgemein sich beruhigen, vor Benchs ohnehin. Schließe bisweilen auch Malewarebytes, Catalyst Center u. AI Suite II.

Ja, die 431MB/s waren zu hoch. Habe jetzt ca. 240MB/s konstant. Mit OC auf 4,5Ghz zurückgegangen u. AS SSD zeigt keine utopischen Werte mehr an u. ist nahezu deckungsgleich. Bei Atto ändert sich einfach nichts, ganz egal was man macht. Ab 16.0/32.0 immer stabil u. davor immer irgendein Einbruch. Ich schiebe das jetzt einfach mal mehr auf das Alter des Programms als auf die SSD. Im alten Rechner sind keine solcher Einbrüche zu verzeichnen, alle Messungen der SSD sind aber auch auf viel nierdrigerem Niveau. AS SSD 276 Punkte. Werde ja merken ob sich im 24/7 Betrieb irgendein Problem einstellt was evtl. auch die Atto Einbrüche erklärt.

Generell haben SSD bei kurzen Zugriffen nun einmal schwache Transferraten, die bricht bei Dir allerdings wirklich bei 1k und bei 4k ein, was ich in den Reviews so nie gesehen habe, das muss an Deinem System liegen.

Jupp....übertaktet. Kann evtl. auch daran liegen, man hatte das glaube ich auch irgendwo hier erwähnt gehabt. Übertaktung ein Stück zurück u. die Einbrüche waren nicht mehr ganz so stark. Hätte das eigentlich schon längst mal ausprobieren müssen @Stock^^.

Ja danke Holt, solche Screens sind bekannt u. hatte man sich natürlich auch gleich angeschaut gehabt. Wäre es "normal" käme der Beitrag sozusagen nicht. Bei der Evo Serie gibt es Einbrüche, jene sehen aber etwas anders aus als bei mir. Bezüglich Übertaktung, weshalb kann die SSD da einbrechen? Verschluckt sich? Zugriffszeiten zu kurz, nicht synchron?

- - - Updated - - -

@Stock

Schaut bald noch wüster aus. Green Modus Vcore.

HDD5.jpg

- - - Updated - - -

Jetzt mal mit LOL optimiertem OC Profil - Multi dezent hoch auf 21 - 2400/2400 - Speicher 1866(9-9-9-27) - Rest auf Auto - keine manuelle Vcore Erhöhung/keine Stromsparmodi abgeschaltet/alles auf Stock.

Schaut viel besser aus, könnte man glatt schon als normal durchgehen lassen.

HDD6.jpg

Das Energiesparen immer auf die Performance geht, sollte bekannt sein. Die Art von Einbrüchen legt nahe, dass es bei bestimmten Übertragungslängen vom Timming gerade so hinkommt, dass CPU, SATA Host Controller oder was auch immer, dann den Energiesparmodus wechseln und dann die Einbrüche kommen, weil die Wechsel eben Zeit kosten die ist im Verhältnis zu Übertragung von einem K oder 4k halt wesentlich signifikanter als bei 8182k, da ist es dann nicht mehr als Einbruch zu sehen, da fehlen halt ein paar MB/s, das geht dann noch unter Messungenauigkeit durch. :d

Ok Holt, kann es ja mal ohne Energiesparen probieren. Aber eigentlich hatten wir das schon u. der beste Screen ist der mit Energiesparen.

Habe noch ein bissel probiert, glaube fast SSD o. Controller haben eine Macke. Atto andere Version genommen gehabt, anderer Install Ort, selbiges Problem wieder.

CrystalDiskMark5 - sah gut aus, aber nur in 32bit Start. Konstante Ergebnisse ähnlich AS SSD Bench. 64bit funktioniert nicht bei Crystal, das Programm wird beendet.

Jetzt mal HD Tune Pro - noch ominöser - mal die Gesamtleistung, mal der übliche Leseeinbruch u. jetzt dazu mal Schreibeinbrüche. Alles klar, gibt doch nix besseres im Urlaub als wenn die neue SSD solche Grafiken ausspuckt.:wut:

HDD7.jpg

HDD8.jpg

- - - Updated - - -

Bezüglich Energiesparmodus : Es wurde desöfteren HWInfo nebenbei laufen gelassen, nicht nur bei OC/Graka Tests sondern auch bei reinen SSD Benchs. Bin kein Profi, aber es gab keinerlei Auffälligkeiten bei den Werten von HWInfo meiner Meinung nach. Das Programm zeigt ja sämtliche Stromrelevanzen an, hätte einem sonst eigentlich auffallen müssen. Klar, bei fortgeschrittener CPU Belastung varrierte die Vcore je nach Modus in normal erwarteten Grenzbereichen. Aber nicht bei SSD Bench, da sind alle Strombereiche entweder punktgenau stabil o. unterscheiden sich nur vernachlässigbar. So ganz winzig mal VIN3, aber glaube nicht das dies ausschlaggebend sein sollte bzw. das Gesamtbild der Grafiken so prägt wie es ist.

Dann ist es der Virus der schon aktiv ist :lol:

Wenn Du wirklich möglichst genau die SSD benchen willst, darf da nicht auch das Windows drauf laufen, da Windows immer wieder Zugriffe auf sein Systemlaufwerk ausführt.

naja aber die wirken sich nicht immer wieder so extrem aus, hab grad ATTO über meine MX 100 laufen lassen welche ebenfalls systemlaufwerk ist, hab nebenher noch Musik welche sich ebenfalls auf der SSD befindet, gehört und surfte dabei noch bis der Bench fertig war und hatte keinerlei Auffälligkeiten in den genannten bereichen.
Hm..... Defragmentieren? :fresse2:

PS: solche einbrüche in bestimmen bereichen hatte ich mit ATTO wenn ich ne RamDisk damit gebencht hab

Hast etwa Magican Installiert und die Optimierung machen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, bringe es mal auf den Punkt.......@stock hätte lüppen müssen oder?! Sonst hätte es etliche Screens im Netz geben müssen wie meine, sprich dieses Problem wäre public.

Was bleibt? Genau genommen nicht viel ......Hardware wäre das naheliegenste. Software ist vll. vorstellbar wenn es mit Autostart o./bzw. Windows Update im Zusammenhang steht.

UEFI glaube ich nicht, zuviele Einstellungen getestet gehabt. Das Problem bleibt einfach immer bestehen. USB Stromabgabe haut nicht hin bzw. kommt auch desöfteren die Meldung vom Asus HD Audio Manager " Kabel wurde herrausgezogen". Habs ignoriert u. auf stumm geschaltet, Funktion bleibt so o. so erhalten u. eben ein bekanntes Problem im Treiber. Bleibt noch USB - das ist dann allerdings ein Problem. Zerschiesst Mäuse u. USB Sticks. USB Keyboard funktioniert u. eine USB Maus auch. Allerdings ist das Ganze nicht übergreifend zu sehen - es funktioniert nur weil sie anscheinend mehr aushalten o. die Tastatur im vorgeschriebenen Port sitzt. Grün gekennzeichnet. Ein USB Stick trotzt dem Ganzen, der funzt überall ohne kaputt zu gehen. So ein Billig Ding auf Probe reingesteckt. Gestern aber auch noch einen richtig guten Stick probiert gehabt, übertragen hatte er noch....then RIP. Was Gutes schließe ich da nicht mehr an, zerschiesst nachher noch teurere USB 3.0 Sticks o. Teufel USB Audio Anlage. Warte auf bestellte interne Lösung - Hub von intern/2fach nach außen hin legend (5,25) mit darauf folgenden 4fach Adapter. Sonst zu heiss das Ganze. Momentane Billig Lautsprecher sind auch mit USB verbunden, leuchten sogar am Sockel ohne das die Serien Beleuchtung durch Überstrom ausfällt. Treiber müssten ok sein, extra drauf geachtet gehabt weil man vom alten System her weiss das dies sonst tödlich* enden kann. USB Strom/Treiber ist schon so ne Sache, würden die Treiber nicht stimmen hätte man vermutlich bis heute noch keinen Mouse Support. Zuvor sind 3 Mäuse gecrasht, Lebenszeichen entweder bei Null o. schwache rote LED signalisiert Restleben. Das jetzt alles stimmt wäre also gelogen, man versucht nur das Problem zu umgehen.

- - - Updated - - -

Ja...hab ich. Aber erst später.

- - - Updated - - -

Haha...defragmentieren.....war fast der erste Verfechter davon hier auf der Seite bezüglich SSD, als wenn man das dann nicht gemacht hätte :-P Spass, nicht bös gemeint ;-)

Defrag hatte nix gebracht beim jetzigen System, Messungen danach sogar eher schlechter.

Weshalb erwähntest du Magican, dachte eigentlich die Jungs wissen was sie tun? Rapid Mode war die erste Enttäuschung, die anderen Optimierungsmöglichkeiten sind genauso Schrott?

surfte dabei noch bis der Bench fertig war und hatte keinerlei Auffälligkeiten in den genannten bereichen.
Das hängt ja immer davon ab, was gerade gebencht wird, bei bei kleine Zugriffen oben macht zu sich kurzer fremder Zugriffe auf die Platte natürlich stärker als bei den lange Zugriffe die weiter unten erscheinen.
Hm..... Defragmentieren?
Das könnte eine Lösung sein, wenn die Einbrüche bei den langen Zugriffen erfolgen und die Tranferraten bei steigenden Zugriffslängen dann auch noch abfallen :fresse2:

Ok, bringe es mal auf den Punkt.......@stock hätte lüppen müssen oder?! Sonst hätte es etliche Screens im Netz geben müssen wie meine, sprich dieses Problem wäre public.
Zumindest die Rechner der Reviewer sind meist gewaltig auf Leistung optimiert. Aber ich tippe auch auf ein Problem des Rechners (HW oder SW), nicht der SSD.

Das Problem bleibt einfach immer bestehen. USB Stromabgabe haut nicht hin .... Gestern aber auch noch einen richtig guten Stick probiert gehabt, übertragen hatte er noch....then RIP.
Das scheint mir aber ein anderes Problem zu sein, vermutlich vom Netzteil, was für eines hast Du?
Rapid Mode war die erste Enttäuschung, die anderen Optimierungsmöglichkeiten sind genauso Schrott?
Die tun das was der Markt und die Reviwer belohnen, vor mir aus hätten sie sich den Mist verzichten können, aber es gibt Leute berauschen sich an den ganze Punkten im Benchmark und wollen diese ganzen unsinnigen "OS Optimierungen" haben, die freuen sich dann, wenn die SW das für sie übernehmen kann.

Weshalb erwähntest du Magican, dachte eigentlich die Jungs wissen was sie tun? Rapid Mode war die erste Enttäuschung, die anderen Optimierungsmöglichkeiten sind genauso Schrott?

Ja so ist es, genau diese "Optimierungen" machen bei vielen dann Probleme, die sind eh für die katz.
Mach mal wenn möglich, die ganzen Optimierungen rückgängig.

Okay, mache ich nachher.....gerade am alten Rechner bei.

Netzteil müßte okay sein : neues Super Flower Leadex Gold 650W

Evtl. falsch angeschlossen o. dürfte USB dann garnicht funktionieren? Hatte das im alten Rechner auch schonmal, dort waren dann die Treiber dran Schuld. Kartenlesegerät + USB3 Verteiler sehr warm geworden u. gingen beide kaputt.

Die wurden dann wohl ohne die Energiespareinstellungen betrieben und habe die Hitze die dann entsteht nicht abführen können. Leider legen manche Gehäusedesigner mehr Wert auf das Aussehen als die Funktion.

Problem gelöst :

Es lag an der SW. Einige SW funktionierte nicht auf dem System, PS CC - Crystal 64bit - Panda AV Free. Net Framework musste man auch manuell aktivieren. Bin heute stutzig geworden u. schaute mal nach bezüglich Win7 SP1. Die Install DVD beinhaltet eigentlich SP1, aber es war tatsächlich nicht installiert. Habe dann SP1 + Visual C 12++ nachinstalliert. Seitdem keine Einbrüche mehr. Ca. 10x Atto durchlaufen lassen nach jeweiligem Neustart. Keine Einbrüche mehr. Bei 4.0 gibt es einen kleinen Einbruch, jener ist auch jedes mal vorhanden. Allerdings nichts tragisches bzw. eher unbedenklich ausgeprägt, denke damit kann man leben.

Adobe CC u. Crystal 64bit funzen nun auch. Panda noch nicht gecheckt.

HDD9.jpg

HDD9b.jpg

HDD9c.JPG

- - - Updated - - -

Danke Holt - aber der Tower ist okay - Thermaltake Supertower

- - - Updated - - -

Der kleine Einbruch bei 4.0 bleibt, k.A. weshalb. Wollte es nur noch einmal nachkontrollieren, nicht das man hier etwas Falsches schreibt. Die nicht reproduzierbaren Einbrüche zwichen 0.5 - 32.0 sind aber definitiv weg. Is stable now.

HDD9d.JPG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh