Samsung 870 Evo SSD fehlerhafte Sektoren usw. Fragen

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Ich habe hier eine Samsung 870Evo 1TB die mir per Samsung Magician 15 Fehlerhafte Sektoren lieferte, ich wunderte mich warum ich viele Dateien nicht kopieren konnte, jedenfalls habe ich alle Daten auf eine andere SSD geschoben und die 870Evo formartiert und nochmal getestet mit Samsung Magician und es werden keine defekten Sektoren mehr gemeldet???

Ich hatte schon mit Samsung telefoniert und RMA wurde angestoßen. Ich bin nun unsicher was mit der SSD ist, weiter verwenden oder doch einschicken? Screens von dem Vollständigen Scan mit den 15 Fehlern habe ich auch der Smarttest brach ab mit LBA konnte nicht gelesen werden.
Samsung 1GB.jpg
 
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Warum zögerst Du? Einschicken.....
 
Warum zögerst Du? Einschicken.....
Ich zögere weil nun keine Fehler mehr anscheinend von Magician gefunden werden nach dem Formatieren aber der LBA Fehler von Smart Test bleibt wohl bestehen, naja werde die Schritte der RMA "abarbeiten" und dann geht die zu Samsung hoffe ich.
 
Sobald auch nur der kleinste Zweifel an der Fehlerfreiheit/Integrität von Datenträgern besteht, wird das Teil zurückgeschickt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei der 870 Evo leider ein bekanntes Problem, es gibt haufenweise Berichte dazu im Netz. Betroffen sind offenbar in 2021 produzierte Modelle.
War selber auch davon betroffen, immerhin wurde sie anstandslos ersetzt.

Wer eine 870 Evo verbaut hat, kann gerne mal testen, ob sich noch alle Daten fehlerfrei auslesen lassen.
 
Ist bei der 870 Evo leider ein bekanntes Problem, es gibt haufenweise Berichte dazu im Netz. Betroffen sind offenbar in 2021 produzierte Modelle.
War selber auch davon betroffen, immerhin wurde sie anstandslos ersetzt.

Wer eine 870 Evo verbaut hat, kann gerne mal testen, ob sich noch alle Daten fehlerfrei auslesen lassen.
Ja genau 2/2021 und wohl bekanntes Problem , was indirekt auch die Service Dame bestätigte. Naja geht zurück , so oder so, danke bis hier her.
 
Was für ein Wackelkontakt? Es ist von frühen Modellen der 870 EVO bekannt, dass es da Fälle von NANDs mit ausfallenden Blöcken gab und Samsung tauscht diese um. Das Problem wurde nach einigen Monaten behoben, wer also aktuell eine kauft, sollte keine Probleme damit haben, wenn er nicht eine erwischt die im Lager des Händlers schon Schimmel angesetzt hat.
 
Sie hatten mit der 840 und 840 Evo ein anderes Problem als mit den frühen 870 Evo und es gibt bei jedem Hersteller mal Probleme mit einem neuen Produkt, entscheidend ist doch wie der Hersteller damit umgeht und hier ist Samsung wirklich vorbildlich und tauscht die betroffenen 870 Evo problemlos um. Bei den 840/840 Evo gab es damals noch ein FW Updaten, obwohl diese schon längst EOL waren, während Crucial z.B. bei der MX500 und MX550 einen Bug bzgl. Queued TRIM hatte, aber nur der MX550 ein FW Update spendiert hat, aber nicht der MX500 die damals eben schon EOL war.
 
Nein, so etwas wie bei der 870 Evo sollte halt nicht passieren, und schon garnicht bei einem NAND-Fertiger.
Das ist schließlich keine Chinesische Hinterhofbutze.

Und vorbildlich umgegangen wird da überhaupt nicht, man schweigt lieber zu der Geschichte. Ist dann wohl doch ein größeres Problem.
 
Ist dann wohl doch ein größeres Problem.
Wie viele der frühen 870 EVO betroffen sind, wissen wir nicht und vermutlich sind es so wenige, dass Samsung daher nicht äußert und die betroffenen dann einfach anstandslos austauscht. NAND Blöcken können übrigens immer mal ausfallen, z.B. durch unerwartete Spannungsabfälle während Löschvorgängen, deshalb haben SSDs ja extra Reserveblöcke um diese zu ersetzen und es passiert bei SSDs von allen immer wieder mal, dass da einzelne NAND Blöcke ausfallen.
 
Nur beschränkt sich das nicht nur auf vereinzelte frühe Fälle.
Da wurde(?) schlicht minderwertiges NAND verbaut, oder zumindest funktioniert möglicherweise die Fehlererkennung / Aussortierung von schlechten NAND-Blöcken ab Werk beim neuen NAND nicht mehr ausreichend.
 
zumindest funktioniert möglicherweise die Fehlererkennung / Aussortierung von schlechten NAND-Blöcken ab Werk beim neuen NAND nicht mehr ausreichend.
Das dürfte wohl das Problem gewesen sein, denn absichtlich wurden da sicher keine NANDs eingebaut die nicht den Qualitätsansprüchen genügen. Entweder gab es eine Panne beim Binning, z.B. weil vielleicht die Parameter für die neuen NAND Typen nicht gepasst haben.
 
Frage oder Vermutung:
Ab Werk gibt es eine Liste für von Anfang an fehlerhafte Blöcke. Dieser Check-Vorgang wurde beim Hersteller "vergessen". Der Kunde hat das mit seinem Scan nachgeholt. Nun stehen da 15 Blöcke drin und er oder ein anderer Kunde bekommt nun diese "einwandfreie" SSD geliefert? Jedenfalls habe ich eine alte SSD, wo CDI in den SMART-Werten 85 solcher Blöcke anzeigt.
 
Es gab bei einigen SSDs ein S.M.A.R.T: Attribut welches anzeigt wie viele NAND Blöcke ab Werk als defekt markiert waren, aber dieses Attribut gibt es schon länger nicht mehr. Bei der Crucial m4 war es Attribut BD und da waren bis so grob ein Block pro GB Kapazität durchaus im Rahmen des üblichen. Die m4 256GB die ich immer noch täglich nutze, hat z.B. 261 und in über 62000 Betriebsstunden ist noch kein weiterer NAND Block ausgefallen.
 
Ich habe ebenfalls eine fehlerhafte Samsung 870 Evo, hergestellt im Jahr 2022..

Jetzt weiß ich zumindest wieso sich Windows häufiger selbst abgeschossen hat.
 

Heißt für mich im Klartext: RMA und auf einen anderen Hersteller setzen bzw. die 870er Serie meiden.
 
Update: Ich habe eine neue Samsung 870 Evo gekriegt (Herstellungsdatum: 25.12.2022) und diese SSD verhält sich bis jetzt absolut unauffällig.

"*The 870 EVO model will be manufactured with a revised V6 process starting November 2022."


Ältere Versionen sind nach wie vor unberechenbar, mal schauen ob das neue Fertigungsverfahren was bringt.
 
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