Samsung 950 Pro Image erstellen/ Notfall-CD mit zugehörigen Treibern

xscorpion

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.09.2003
Beiträge
723
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

ich hab nun ein System mit Samsung 950 Pro PCIe SSD und Windows 7 drauf. Nun ist die Frage womit das ganze zu sichern damit im Notfall von einem NotCD oder USB-Stick gebootet werden kann und zurück gesichert werden. Acronis BR 11.5 oder TI 2015 kann es nicht, zumindest bei mir wird die SSD nicht erkannt. Hab noch ein älteres Paragon Festplatten Manager, das selbe Problem. Wie macht ihr das?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macrium Reflect Free Rettungsmedium.

Kommt mit UEFI/GPT/Alignment etc klar - basiert auf Win 10 PE, hat also keine Treiberprobleme.

Ich würde es auf einen USB Stick speichern. Falls dein System Image aber größer als 32 GB ist, dann musst du einen entsprechend größeren USB Stick nehmen und ihn partitionieren (erfordert einen weitere Freeware, deren Namen ich gerade vergessen habe). Das Rettungsmedium kommt dann auf eine 1 GB große FAT32 Partition am Ende des USB Sticks (für Windows später unsichtbar, aber UEFI kann es trotzdem booten) und das eigentliche Image kommt auf die große exFAT Datenpartition am Anfang des USB Sticks.

EDIT: Du kannst das Image natürlich auch woanders hin, z.B. auf eine externe Festplatte, packen; aber ich finde den Ansatz Rettungsmedium + Image auf einem Stick einfach sehr praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich teste es mal, hab von dem Prog schon mal gehört aber noch keine eigne Erfahrungen gesammelt, nun ist es so weit.
Danke noch mal
 
Macrium funktioniert einwandfrei, sogar derSamsung NVMe Treiber wird (sofern installiert) automatisch mit in das Rettungsmedium eingebunden. Habe jetzt mehrmals eine Windowspartition hin- und her geklont (AHCI <---> NVMe), null Probleme :)
 
Nutze auch Macrium , funktioniert supi
 
+1 für Macrium aber auch AOMEI funktioniert und benutzt WinPE als Rettungssystem.
 
Ich habe ein Acronis Backup -Image rumliegen. Könnte das Macrium das wiederherstellen? Habe die gleichen Probleme... (Acronis erkennt die M.2 nicht)
 
@commanderdb
nein, mit Macrium kannst Du kein Acronis-Image wiederherstellen....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh