Samsung 950 Pro M.2 256GB SSD im NUC6i5SYH wird nicht mehr erkannt

CoRsU

Neuling
Hallo HardwareLuxx Gemeinde,

Habe mir mir die 950 Pro zu meinem NUC bestellt und alles soweit installiert gehabt. Also Win10 drauf etc. pp. Nach der Installation des Audio Treibers von Realtek der auf der Intel Seite zur Verfügung gestellt wird, musste ich das System neu booten. Dann war Schluss mit Lustig...

Erste Meldung: Bootmgr wird nicht mehr erkannt

Im Bios war dann auch keine Festplatte mehr als Bootoption auszuwählen. Auch der Versuch einer Neuinstallation mit einem Win10 Installations USB-Stick war erfolglos, da die SSD für die Partitionierung nicht gefunden werden konnte.

Kann ich mir noch Hoffnung machen oder sollte ich die SSD einschicken?
Leider habe ich keine zweite Festplatte in diesem Format zum testen, ob der Fehler auch weitere SSDs betrifft und der Fehler evtl beim NUC liegt.

Vielen Dank und liebe Grüße
CoRsU

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke dafür, aber leider bringt mich das auch nicht weiter.

Habe inzwischen doch noch eine Sata SSD allerdings im 2,5" Format auftreiben können. Diese wird problemlos erkannt, was meine Vermutung einer defekten 950 Pro bestärkt.

Werde sie am Montag einschicken. Bis dahin bin ich für weitere Tipps + Erfahrungen sehr Dankbar.

Grüße

Hast Du eine Möglichkeit die SSD in einem anderen Rechner zu testen? Vielleicht hat der Audiotreiber auch nur irgendwie der SSD eine wichtige Resource umkonfiguriert und deshalb wird sie nicht mehr erkannt. SSDs können zwar mal kaputt gehen, aber gerade beim Reboot nach einer Treiberinstallation wäre das schon sehr blöder Zufall. Wenn Du keine Möglichkeit zum Test in einem anderen PC hast, probiere mal das BIOS/UEFI zurückzusetzen und ein (Linux) Live-System, aber ein aktuelles mit NVMe Treiber, zu booten um zu sehen ob sie dort erscheint.

Habe es mit Kubuntu schon probiert, leider auch erfolglos. Bios/UEFI hatte ich allerdings nicht vorher zurückgesetzt...Habe dazu auch keinen Punkt gesehen. Ich werde das mal prüfen...Danke

Leider nein!

Auch ein Reset des Bios hat nichts gebracht...

Dann würde ich auch auf einen Defekt tippen, komisch aber trotzdem

du hast aber auch in den win gerätemanger geguckt und das Laufwerk über pc Datenträgerverwaltung versucht einzubinden?

Zuletzt bearbeitet:
Ja auch das habe ich versucht, aber auch da war sie nicht zu finden.

Ich glaube einfach Pech gehabt zu haben...Danke trotzdem!

Ein Bug im NUC scheint mir auch wahrscheinlicher als ein Defekt der SSD, das kann zwar mal vorkommen, aber gerade im Zusammenhang mit Treiberinstallationen ist es wahrscheinlicher das die Ursache am Rechner liegt als an der SSD. Die Samsung SSDs sind ja recht zuverlässig und die 950 Pro hat den gleichen die SM951, die gibt es ja nun auch schon eine Weile und das ist eine OEM SSD und OEMs achten ja immer besonders auf die Zuverlässigkeit.

Lösung des Problems

Thank You so much UL!!! That was the bug.

Netter weise haben sich die Entwickler des neuen Bios eine nette Falle überlegt, wieso auch immer. Schaut selbst:

However, if you are using an SSD drive in your M.2 slot you might notice after the update that your drive is gone! After the first shock you’ll probably realize it’s not gone really, but Intel just added an option in the BIOS to switch on or off the M.2 slot. And by default the M.2 slot is disabled (go figure)!

nuc6i5syh_bios_33_m2slot-1024x768.png

Ohne diesen Tipp, wäre meine SSD am Montag als Defekt zurück gegangen. In diesem Sinne noch mal vielen Dank an alle hier.

Grüße,
CoRsU

Zuletzt bearbeitet:
Und dann hättest Du eine andere bekommen die auch nicht funktioniert hätte. Deshalb lohnt es sich immer genauer zu schauen wo die Fehlerursache wohl wirklich liegen könnte.

Installation des Audio Treibers von Realtek der auf der Intel Seite zur Verfügung gestellt wird, musste ich das System neu booten. Dann war Schluss mit Lustig...

Had the same problem with my NUC when upgraded BIOS from 0028 to 0033

Erklärt mir mal einer wie das zusammenhängen soll?

denke geht um die PCI Lanes deren Adressierung, die 950 pro ist ja pcie angebunden ...

Bei den Skylake Rechnern sollten die PCIe SSDs dann aber an den Lanes der Chipsätze hängen und die sollten auch nur für diesen Zweck sein, es gibt ja genug PCIe Lanes bei deren Chipsätzen. Ich vermute eher, da wurde das BIOS Update und die Intreiberinstallation in einem Abwasch gemacht um nicht laufend rebooten zu müssen und daher ist es dann beim Neustart passiert.

War absoluter Zufall:

Zuerst hatte ich das Bios aktualisiert...komischer weise hat er danach noch die 950er erkannt
Direkt danach habe ich den Audio-Treiber aktualisiert und neu gestartet.
Dann ging nix mehr.

Erst wieder durch das Häkchensetzen im neuen Bios.

Du hast also das Bios aktualisiert ohne neu zu starten und dann den Audio-Treiber installiert und erst danach neu gestartet, genau wie ich vermutet hatte. Damit wurde das neue BIOS und auch dessen Default Einstellungen eben erst mit dem Neustart aktiv und die PCIe Lanes an denen die 950 Pro waren deaktiviert.