Samsung 950 Pro PCIe Lanes

thecrazyone

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe vor mir 2 von den Samsung 950 Pro SSDs zu holen, aber bin mir nicht sicher, ob das mit den PCIe Lanes vernünftig klappt.

Als CPU hab ich einen i7-4790k der ja nur 16? Lanes hat, aber der Prozessor sitzt auf einem Gigabyte Z97 Gaming G1, das mit dem PLX PEX 8747 insgesamt 16+16+8+8 Lanes bietet.
Die 16er Slots sind von zwei 980Ti belegt. Die SSDs würde ich jeweils mit einem PCIe->M2 Adapter aufs Mainboard bringen.

Hat jemand Erfahrungen mit so einer Konfiguration? Kann ich von den SSDs nahezu volle Performance erwarten oder soll ich mir dazu gleich noch einen Prozessor mit 40 Lanes holen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier gabs schon ein jemanden, da haben die PLX-Chips nicht erkannt dass die Dinger 4x PCIe3 bekommen sollen, und weniger geschaltet.
Jetzt ist nur die Frage .. betätigst Du die Sufu, oder lässt Du es? *g*

Alternativ könntest Du natürlich auch den Kauf eines 40-Lanes-Prozessors (mit Unterbau) in Betracht ziehen, da gibts die Probleme nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh