Samsung 950Pro wird von ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac nicht erkannt

spreewaelder

Neuling
Hallo Zusammen,

meine Samsung 950 pro wird nicht vollständig vom Bios erkannt. In der Speicherkonfiguration wird sie nicht aufgelistet, dafür aber in der Startpriorität :wall::confused:. Daher glaube ich, dass ich deswegen nicht WIN 7 auf der Festplatte installieren kann. http://www.hardwareluxx.de/communit...und-nvme-im-test-1089805-10.html#post24125200

Hat jemand eine Lösung?

Danke für die Hilfe.

Gruß Michael

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Dinger haben kein Option-ROM, deshalb siehst du sie auch nicht im UEFI, sondern nur bei den Startoptionen. Das passt schon so. Damit Windows 7 das Laufwerk erkennt, brauchst du evtl. die passenden Treiber, welche du vor der Installation einbinden musst.

Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger haben kein Option-ROM, deshalb siehst du sie auch nicht im UEFI, sondern nur bei den Startoptionen.
Nein, das stimmt für die Samsung M.2 PCIe OEM SSDs, also die XP941 und die SM951, aber nicht für die 950 Pro.

Das Problem bei Win7 ist der fehlende Treiber für NVMe, den mus man halt erst nachträglich in die ISO einbinden.

Auch Computerbase weiß nicht alles und es gibt Berichte wonach ein Board von der 950 Pro booten konnte, bei dem es von der SM951 nicht geklappt hat. Außerdem wäre es extrem unlogisch eine Retail SSD ohne Option-ROM auszustatten. Aber bitte, es ist Deine Sache wem Du glauben möchtest, mein ASrock Z97 Extreme 6 kann von beiden Booten, damit könnte ich also gar nicht selbst feststellen, ob meine 950 Pro ein Option-ROM hat.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Hilfe. Mittlerweile konnte ich WIN 7 installieren, indem ich den Treiber per NTlite in das Image eingebunden habe :). Das war aber mehr als ein Kampf. Stand kurz vor der Entscheidung Win 10 zu installieren :stupid:. Somit kann der Thread geschlossen. Nochmals danke für Eure Hilfe :).

wird auch nur so bei mir angezeigt und rennt super (Z170M-Ext4)! Fast Boot auf Ultra Fast und schon bootet es auch recht flott

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh