[FAQ] Samsung 960 Evo m.2 wird im Explorer nicht angezeigt

davidave3

Neuling
Hallo, ich habe eine 960 evo m.2 ssd nachträglich auf meinem asRock ab350m Mainboard im passenden pcie m.2 slot eingebaut. Im BIOS wird sie korrekt angezeigt und auch im Windows Gerät Manager. Allerdings wird sie im Explorer nicht mehr angezeigt.
Ich hab etwas recherchiert und die aktuellen Treiber installiert, aber auch das hat nichts gebracht. Den PC neu aufsetzen will ich vermeiden, sondern nur die games auf die m.2 verschieben. IMG_20180405_193059.jpg

Fragen: wie bekomme ich es hin, das die m.2 korrekt angezeigt wird? Und wenn es geklappt hat, kann ich den Standard installationspfard von c: auf die m.2 ändern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, eine neue SSD musst du genauso wie eine neue Festplatte in der Datenträgerverwaltung initialisieren/partitionieren/formatieren bevor sie im Explorer/Arbeitsplatz angezeigt wird.

Das habe ich gemacht indem ich die Windows Installation via USB Stick gestartet habe, dann die m.2 formatiert und pattitioniert habe (die anderen ssd hab ich nicht angerührt). Dann hab ich die Installation abgebrochen und den USB Stick entfernt. Das System läuft genauso wie vorher aber die m.2 wird nicht mit angezeigt. Ist war das der falsche Weg? Wie mache ich das richtig?

Also wenn du schon eine 960 hast würde ich auch das System darauf installieren. Für den Fall, dass das System gleich bleibt kannst Du das Samsung Migration Tool nehmen, das funktioniert eigentlich ganz gut. So musst du nicht neu installieren. Da wird von deinem System das jetzt auf der 850er ist (?) ein vollständiger Klon inkl. Bootpartition auf die 960er gemacht. Dann im Bios die Bootpriorität ändern und das System wird ab der 960er gestartet. Sollte etwas nicht funktionieren kannst Du die Bootprio wieder auf die 850er ändern und es ist wieder alles wie zuvor.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh