Samsung 960 Evo wird nicht erkannt

tadeseus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
16
Hallo,

ich habe komische Probleme mit meiner Samsung 960 Evo.

Nachdem ich die Platte in den m.2 Slot gesteckt habe und den PC gestartet habe, hat mir das Board ziemlich lange (~20 sec) den Boot Screen gezeigt. Das anschließende Booten hat auch wesentlich länger gedauert als sonst.
In Windows wurde die Platte nicht erkannt trotz Treiberinstallation. Im Geräte Manager wird mir der Samsung NVMe Controller angezeigt allerdings mit einem Ausrufezeichen und der Meldung, dass das Objekt nicht erkannt wurde.

Im BIOS wird die Platte ebenfalls nicht angezeit. Ich habe die Vermutung, dass der m.2 Slot von SATA auf NVMe bzw PCIe umgestellt werden muss, allerdings habe ich hierfür keine Option im BIOS gefunden.
Das Board ist das Asus Prime x370 Pro. BIOS habe ich heute aktualisiert.

Die Bootzeit ist übrigens normal wenn ich die Platte rausnehme.
Außerdem wird die Platte recht warm (keine Ahnung ob das normal ist oder so).

Hat irgendjemand eine Idee ob das an der Platte liegt oder an den Einstellungen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das neuste BIOS sollte das 4012 sein (ist erst zwei Tage alt) nur zur Sicherheit nicht dass du am Donnerstag / Mittwoch etc... das neuste drauf hast :)

Hast du noch andere Festplatten an den Sata Ports hängen? bei manchen Boards sind die Lanes ja shared, sprich wenn du die NVM nutzen willst falls gewissen Sata Ports weg (oder evtl. hier wenn die Sata Ports in use sind geht der NVM nicht) ist aber nur eine Vermutung.

Ansonsten Defaults laden im BIOS alles andere was du nicht brauchst ausbauen / abstecken.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Ja das 4012 ist drauf.
Es hängt noch eine 2,5" SSD und zwei 3,5" HDDs dran.
Also einfach mal alle bis auf die mit Windows drauf abstecken und versuchen?
 
würde 1x alle bis auf die nvme abstecken und schauen ob sie dann im bios normal erkannt wird.
falls ja nach und nach anstecken und schauen ab wann es nicht mehr geht.
du musst sie ja nicht direkt ausbauen am mainboard den sata stecker ziehen sollte reichen.
 
Hab es versucht, aber hat leider nichts gebracht :/
 
Hast du einen Ryzen oder eine A-series/Athlon?
Mit letzteren läuft M.2 nur im Sata Modus.
 
tadeus... bei mir ( VORSICHTIG sein ) war die M2 nicht Komplett im Sockel drin, da ich ZU vorsichtig war ....aber wenn es das nicht is ....habe es im Hero X im 1. M2 Socket....hast Du bedacht das da bestimmte s ata Ports dann deaktiviert sind ? hast Du das Gecheckt bzw deaktiviert ?

Um es umzuschalten ( is im Handbuch erklärt ) mußt Du evtl. die entsprechenden Sata Ports Manuell deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte schon mal so einen Fall, da war die SSD einfach kaputt. Eine andere ging ohne Probleme.

Guck mal, ob du die SSD bei wem anders testen kannst.
 
Vielen Dank für die Antworten

@Tiger1975 ich meine eigentlich, dass ich mit ausreichendem Druck die Platte reingedrückt habe, aber ich kann es nochmal testen.
Das mit den Ports könnte natürlich sein. Allerdings habe ich im Manual keinen Hinweis auf so etwas gefunden und das bloße Nicht-Benutzen der Ports hat leider nichts gebracht :/


@unich Das wird denke ich auch mein nächster Versuch sein. Wenn das nicht klappt werde ich sie denke ich umtauschen
 
Eine M.2 SSD muss man nicht mit viel Druck einsetzen, sondern am Ende leicht angehoben reinschieben und dann sollte das Ende relativ leicht bis an den Abstandshalter runtergedrückt und die Sicherungsschraube festgedreht werden können.
 
Alternativ einen anderen M.2 Slot verwenden oder schauen, ob im Bios der aktuelle M.2 Slot noch auf Sata, anstatt auf Nvme steht.
 
oder mal ein modernes NT probieren ...
 
Vielen Dank an alle Antworten! Lag allerdings an der Platte selbst.. Hab sie zurück geschickt und die neue eingesetzt. Bei der klappt alles auf Anhieb.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh